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paul 318is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 29.06.2009 um 22:40:40 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen!!
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mir kürzlich bei ebay einen Bordcomputer V 100€ + Einen kabelsatz 20€ zum nachrüsten gekauft.
Habe es auch schon eingebaut und angeschlossen so wie ist im plan drin stand den ich bekommen habe.
Hatte vorher nur den ATA/digiUhr drin. Ausser cc Funktioniert alles nur die werte die angezeigt werden stimmen nicht so, er zeigt den verbaruch, reichweite usw. nicht richtig an.
leider konnte ich noch nicht nach bmw gehen und wegen dem codieren nachfragen weil ich den BC erst Freitag eingebaut habe. Nun zu meiner Frage.
Hat mal einer den BC bei Bmw codierenlassen?? Kann man den BC selber codieren??? Habe einen E36 318is M42 Motor drin

Mfg Serkan
____________________________


Bearbeitet von - paul 318is am 25.03.2006 10:54:51

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 29.06.2009 22:40:40
bmw318isturbofahrer
Möchte das Thema wieder eröffnen weil ich auch gerne wüsste wie ich meinen Bordcomputer von M3 3,2 auf 318is M42 umstelle oder umcodiere?

Hat jemand konkrete Daten oder geht das nur mit Gt 1 oder auch mit Carsoft das umzustellen.

Ich hab eigentlich alles zu verfügung außer das Gt 1 von BMW

gruß Jan
theblade
und ich hänge nochmal ne Frage dran da diese woanders nicht beantwortet wurde: was genau wird im BC eigentlich "codiert" ?? ist es dem bc nicht rille ob der nun in ein 316,320 oder 328 verbaut ist?!

Bearbeitet von - theblade am 29.06.2009 22:19:16
MartinSHL
Zitat:

ist es dem bc nicht rille ob der nun in ein 316,320 oder 328 verbaut ist?!

(Zitat von: theblade)




nein, denn die verbrauchswerte erhalten stets ein anderes motorspezifisches signal.
Mani73
nicht nur ein anderes signal sondern auch wegen dem fehlerspeicher der im geheimmenü ist und der auch wenn etwas gelöscht wird,auch dort gelöscht wird.
und du kannst dir ja vorstellen dass ein 6Zylinder anders arbeitet als ein 4er...
aber wenn es nur um den spritverbrauch geht,kannst du es mit dem k-faktor neu berechnen,und wenn es nicht beim ersten mal funkioniert weil du nur bis zu einem gewissen korrekturwert eingeben kannst,dann eben auf zweimal...

codieren ist nicht unbedingt erforderlich....
BimmerFab
das mit den k-faktor funktioniert so nicht!
der musst codiert werden sonst bekommst du nie den richtigen verbrauch!
mit den k faktor stellst du deinen verbrauch wenn er vll um 0,xx l spinnt richtig ein! weil du es selber aus rechnest.
den richtigen verbrauch bekommt man nur durchs richtige codieren auf den motor hin!
MartinSHL
Zitat:


das mit den k-faktor funktioniert so nicht!
[...]
den richtigen verbrauch bekommt man nur durchs richtige codieren auf den motor hin!


(Zitat von: BimmerFab)




so und nicht anders sieht es aus!
theblade
gut, das bezog sich jetzt mit den verbrauch auf den großen BC. Der Kleine hat ja nur A-Temp und Uhr drin. Muss da auch was codiert werden?
MartinSHL
Zitat:


gut, das bezog sich jetzt mit den verbrauch auf den großen BC. Der Kleine hat ja nur A-Temp und Uhr drin. Muss da auch was codiert werden?

(Zitat von: theblade)




was willsten bei der temperatur codieren? ^^
theblade
Zitat:


Zitat:


gut, das bezog sich jetzt mit den verbrauch auf den großen BC. Der Kleine hat ja nur A-Temp und Uhr drin. Muss da auch was codiert werden?

(Zitat von: theblade)




was willsten bei der temperatur codieren? ^^

(Zitat von: MartinSHL)


genau das meinte ich! ;P ^^

weil immer überall zu lesen ist das jeder BC codiert werden muss und blabla
MartinSHL
Zitat:

weil immer überall zu lesen ist das jeder BC codiert werden muss und blabla

(Zitat von: theblade)




und genau da haben wir den (deinen) denkfehler:
die ATA ist kein BC.
wird zwar gerne als "kleiner BC" bezeichnet, ist aber in wirklichkeit nur eine tempanzeige und hat mit einem BC gar nix zu tun. der eigentliche "kleine BC" ist der, welcher umgangssprachlich als "mittlerer BC" bezeichnet wird.

korrekterweise gibt es nämlich nur:
- ATA
- kleiner BC
- großer BC
BossDesigns
Servus Leute,

Ich habe hier für euch eine Codierungsliste und Anleitung gemacht. Damit könnt ihr euren BC selbst auf euer Fahrzeug entsprechend einstellen.

Hier die Anleitung:

Hinweis: Diese Anleitung ist Urheberrechtlich geschützt. Das Veröffentlichen, Verbreiten (wie z.B. auf anderen Internet-Foren) und Verkaufen ist ohne meine Einverständnis-Erklärung verboten! Die Anleitung wurde von mir NUR für das BMW-Syndikat Forum erstellt. Jede Verletzung des Urheberrechts wird von mir zur Anzeige gebracht!


Um die Codes eingeben zu können müsst ihr die Taste 1000 und die Taste 10 gleichzeitig drücken. Dann erscheint eine Schrift: "Test NR: .. .. "

Jetzt gebt ihr die Nummern ein. Hier eine Liste mit den Nummern mit denen ihr in die jeweiligen Einstellungen/Zusatzfunktionen sehen/ändern könnt. Um in die aufgelisteten Bereiche des BC´s gelangen zu können gebt ihr einfach die Nummer ( 1 - 21 ) ein und drückt die SET-Taste (die ganz rechts unten).

Hier die Liste:

1 - Display-Pixel-Test
2 - Momentanverbrauch wird in Liter pro 100 km angezeigt
3 - Momentanverbrauch wird in Liter pro Stunde angezeigt
4 - Reichweitenverbauch wird in Liter pro 100 km angezeigt
5 - Reale und momentane Reichweite wird angezeigt
6 - Nicht belegt
7 - Tankinhalt wird in Litern angezeigt
8 - Momentan-Geschwindigkeit wird Digital in Km/h angezeigt
9 - Die Momentanspannung der kompletten Elektrik des Autos wird in Volt angeziegt
10 - Ermöglicht die Spracheinstellung (Englisch, Deutsch, Italienisch etc.)
11 - Irgendwelche Codes (Vermutlich Seriennummer des BC´s)
12 - Dem Fahrstil entsprechend errechnete Geschwindigkeit wird im Durchschnitt angezeigt
13 - Kilometer-Zeit-Rechner (ermittelt die Zeit des Fahrens für die eingegebene Kilometerstrecke)
14 - Zeigt die Firmware und dessen Datum an
15 - Zahlen werden angezeigt die den Wert der Diagnose ermitteln
16 - Eingangsdaten des BC´s über die Kabelbäume
17 - "Prom" wird angezeigt, wofür das aber gut ist, weiss Ich nicht
18 - Hup-Alarm wird für eine kurze Zeit ausgelöst
19 - Ermöglicht, den BC zu sperren und zu entsperren (* unten genauer erklärt)
20 - Ermöglicht die anpassung des Kraftstoffverbraus (** unten genauer erklärt)
21 - Ermöglicht das Zurücksetzen aller Einstellungen des BC`s



(* Wenn euer BC gesperrt ist, müsst ihr folgendes machen. Gebt im Codemenü die Zahl 19 ein und drückt die SET-Taste. Damit gelangt ihr in das Sperr- und Entsperrungs-Menü. Wenn euer BC gesperrt ist (und das merkt ihr daran, das ihr nicht in die Codemenü´s kommt), müsste nun im Menü 19 "LOCK: ON" stehen. Schaut auf das Datum an eurem BC (steht im kleinen Display Rechts). Rechnet jetzt den Tag und Monat Plus.

Beispiel: 01.07. ( 1 + 7 = 8)

Gebt jetzt das Ergebnis im Menü 19 ein und drückt die SET-Taste (Im Beispiel war das Ergebnis: 8). Dann ist die Sperre aufgehoben und ihr könnt jetzt das Codemenü frei benutzen.



(** Kraftstoffverbrauch-Anpassung: Wenn ihr den Wert eures Kraftstoffverbrauchs errechnen wollt müsst ihr folgendes machen:

1. Volltanken (Kilometerzähler auf 0 Stellen)

2. Den Tank annähernd Leer fahren (Kilometerzahl ablesen und aufschreiben)

3. Noch mal voll tanken (und die getankten Liter an der Säule ablesen und aufschreiben)

4. Errechnet den Verbauch auf L pro 100 km (Das geht so: Die eben getankten Liter müsst ihr mit 100 x nehmen und dann durch die Kilometerzahl die ihr euch aufgeschrieben habt teilen / )

Beispiel: 63 Liter x 100 : 453 Kilometer ( 63 Liter mal 100 geteilt durch 453 Km) ergeben 13,90 Liter Verbrauch bei 100Km.

Jetzt müsst ihr aber noch den Tausendstel-Faktor von eurem Ergebnis ausrechnen. Lest aber dafür noch mal euren Verbrauch am BC ab. (Auf Verbrauch-Taste drücken und den angezeigten Wert ablesen und aufschreiben [z.B. 15L pro 100Km] ) So nun zur Ausrechnung des Tausendstel-Faktor:

Beispiel:

13,9L / 15L x 1000 (Ausgerechneter Verbrauchswert geteilt durch den Verbrauchswert des BC´s mal 1000) ergeben: 926,66. Da dieses Ergebnis aber eine Kommazahl beinhaltet runden wir das ganze auf, auf 927.

927 ist also der Tausendstelfaktor. Euren eigenen Faktor schreibt ihr dann wieder auf.

Geht jetzt wieder in das Codemenü und gebt die Nummer 20 ein (damit gelangt ihr in die Kraftstoffverbrauchs-Anpassung)

Wenn ihr im Menü 20 seit, steht da die Zahl 1000. Gebt jetzt den von euch errechneten Tausendstel-Faktor in das Menü ein (Im Beispiel war es der Faktor: 927). Wenn ihr den Faktor eingegeben habt, bestätigt ihr mit der SET-Taste. Wenn ihr jetzt wieder auf die Verbr.-Taste drückt seht ihr den korrekten Verbrauchswert).


Ich hoffe euch hilft die Anleitung weiter. Bei Fragen -> PN.





Gruss





Bearbeitet von - BossDesigns am 01.07.2009 02:28:27

Bearbeitet von - BossDesigns am 01.07.2009 02:30:37
bmw318isturbofahrer
Welches Programm muss man dafür haben um den BC von 6 auf 4 Zylinder zu stellen über die Fahrzeugdiagnose OBD?
MartinSHL
Zitat:


Servus Leute,

Ich habe hier für euch eine Codierungsliste und Anleitung gemacht. Damit könnt ihr euren BC selbst auf euer Fahrzeug entsprechend einstellen.

Hier die Anleitung:

Hinweis: Diese Anleitung ist Urheberrechtlich geschützt. Das Veröffentlichen, Verbreiten (wie z.B. auf anderen Internet-Foren) und Verkaufen ist ohne meine Einverständnis-Erklärung verboten! Die Anleitung wurde von mir NUR für das BMW-Syndikat Forum erstellt. Jede Verletzung des Urheberrechts wird von mir zur Anzeige gebracht!

(Zitat von: BossDesigns)





gehts noch?!
wer schmückt sich denn hier mit fremden federn?
Diese Anleitung ist so alt wie der E36 selber und exisiert in so ziemlich allen BMW-Foren.

davon mal abgesehen ist diese anleitung völlig unnütz in bezug auf die fragestellung des TE, da man hiermit lediglich den Nachkommawert korriegieren, aber keine anpassung auf das spezielle fahrzeug machen kann! das wurde aber bereits weiter oben erläutert.
man sollte also schon alles lesen, bevor man sich mit falschen infos brüsket, die niochtmal von einem selber stammen!

Bearbeitet von - MartinSHL am 02.07.2009 10:19:55
BossDesigns
Zitat:


Zitat:


Servus Leute,

Ich habe hier für euch eine Codierungsliste und Anleitung gemacht. Damit könnt ihr euren BC selbst auf euer Fahrzeug entsprechend einstellen.

Hier die Anleitung:

Hinweis: Diese Anleitung ist Urheberrechtlich geschützt. Das Veröffentlichen, Verbreiten (wie z.B. auf anderen Internet-Foren) und Verkaufen ist ohne meine Einverständnis-Erklärung verboten! Die Anleitung wurde von mir NUR für das BMW-Syndikat Forum erstellt. Jede Verletzung des Urheberrechts wird von mir zur Anzeige gebracht!

(Zitat von: BossDesigns)





gehts noch?!
wer schmückt sich denn hier mit fremden federn?
Diese Anleitung ist so alt wie der E36 selber und exisiert in so ziemlich allen BMW-Foren.

davon mal abgesehen ist diese anleitung völlig unnütz in bezug auf die fragestellung des TE, da man hiermit lediglich den Nachkommawert korriegieren, aber keine anpassung auf das spezielle fahrzeug machen kann! das wurde aber bereits weiter oben erläutert.
man sollte also schon alles lesen, bevor man sich mit falschen infos brüsket, die niochtmal von einem selber stammen!

Bearbeitet von - MartinSHL am 02.07.2009 10:19:55

(Zitat von: MartinSHL)





Was willst du denn jetzt von mir? Was geht denn mit dir ab? Und was für fremde Federn? Was soll denn das heissen?

Der ganze Text wurde von MIR in ca. 90 Minuten verfasst. Ich habe da meine ganze Erfahrung reingeschrieben. Ein guter Freund von mir, hat mir bei der Nachrüstung alles vom BC und vom Codemenü erzählt und gezeigt. Er hat mir auch gezeigt wie man den Verbrauchswert und alles andere anpasst. Und das ist meiner Meinung nach, eine spezifische Anpassung des BC´s an den Wagen.

Ist doch egal wie alt die Methoden sind. Die Leute haben wohl keine andere Anlaufstelle gefunden... Anscheinend steht diese Anleitung DOCH NICHT in JEDEM Forum drin.

Also Kollege, halt dich lieber mal ein bisschen bedeckt, anstatt du versuchst hier den Eindruck zu erwecken das Ich irgendwas von irgendjemandem geklaut bzw kopiert hab.

"lesen bevor man sich brüstet mit Info´s die nicht mal von einem selber stammen!...."

Ich glaub Ich werd nicht mehr.... wie dreist mache Leute hier sind.... echt krank.....


Tolle Forums-Gemeinschaft! Echt wunderbar.... Da kriegt man gleich noch viel mehr Lust Beiträge zu verfassen um Leuten zu helfen..... Kindergarten hier...




Bearbeitet von - BossDesigns am 02.07.2009 12:01:03
BMW-Bull
Hallo

habe auch nen großen BC nachgerüstet.
aber der momentan verbrauch, reichweite und co stimmt nicht.
was kann ich da machen um das es alles richtieg leuft???


mfg Bull
MartinSHL
Zitat:


(Zitat von: BossDesigns)



(Zitat von: MartinSHL)
[/gray][/quote]


Was willst du denn jetzt von mir? Was geht denn mit dir ab? Und was für fremde Federn? Was soll denn das heissen?

Der ganze Text wurde von MIR in ca. 90 Minuten verfasst. Ich habe da meine ganze Erfahrung reingeschrieben.
(Zitat von: BossDesigns)
[/gray][/quote]

sorry...tut mir sehr leid für dich.
die arbeit war mehr als umsonst.
diese anleitung gibt es exakt so 1:1 hier im Syndikat geschätzte "tausend mal".
Gerne auch hier zum nachlesen (dort steht die anleitung übrigens schon seit vielen jahren!)

von daher hast du wohl leider kein recht auf irgendein copyright.

zum anderen wie bereits erwähnt: diese vorgehensweise ist falsch, da sie nicht zur frage des TE passt.
mit der von dir beschriebenen Berechnung kann man den NACHKOMMAWERT(!!!) korrigieren.
Sprich; wenn der BC z.B. 8,2L anzeigt, reell aber 8,5L gefahren werden, dann kann ich die 0,3 anpassen.

Der TE hat jedoch einen BC eines völlig anderen E36-Modells nachgerüstet, da liegt die motorbedingte abweichung bei bis zu mehreren Litern. dies lässt sich NICHT durch den K-Faktor anpassen.

also halt du die bälle flach, erst Frage lesen...dann verstehen...dann posten!
BossDesigns
Okay, das wusste ich nicht. Ist ja trotzdem kein Grund mir hier was vorzuwerfen. Zu mal du ja behauptest das der von mir verfasste Text, EXAKT gleich ist mit den anderen.

Wenn Ich mir die Seite auf deinem Link ansehe..... dann komm Ich zu dem Schluss, das dort die Anleitung GANZ anders ist. Das sind komplett andere Welten. Da ist die Rede von einem Geheimen TACHOTEST.. was hat das mit meiner Anleitung zu tun?
Tja Martin wie war das nochmal?

- "also halt du die bälle flach, erst Frage lesen...dann verstehen...dann posten!"


Naja.... Ich sag ja Kindergarten...


Bearbeitet von - BossDesigns am 02.07.2009 12:32:13

Bearbeitet von - BossDesigns am 02.07.2009 12:32:38
MartinSHL
Zitat:

Da ist die Rede von einem Geheimen TACHOTEST.. was hat das mit meiner Anleitung zu tun?
(Zitat von: BossDesigns)




etwas nach unten scrollen, dann ist auch das komplette BC-menü erklärt...
und zwar - mit verlaub - deutlich ausführlicher als bei deiner beschreibung oben, wo du bei mehreren punkten erwähnt hast, dass du keine ahnung hast wofür die angezeigten werte stehen.
BossDesigns
Hab´s jetzt gesehen. Trotzdem steht da was von Tacho, da denkt man automatisch, das es was ganz anderes ist.


bmw318isturbofahrer
Wie geht das denn jetzt mit dem Umstellen von 6 auf 4 Zylinder?

Meiner zeigt 10 bis 11 liter verbrauch an. So hoch ist er bei mir nie!

kleinerNikolaus
angeblich nur bei bmw. aber bei meinem habens dies auch nicht hinbekommen
funboy2001
Hab mir auch nen BC nachgerüstet

Also mit:

ATA
Verbrauch
Uhr
durchschn. Geschwindigkeit

War damit bei BMW und der sagte zu mir auch sie sind nich auf den BC zum Programmieren gekommen. Such auch schon ewig nach ner Lösung, weil die Werte vom Verbrauch einfach nich stimmen.