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Dominator
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich müßte bei meinem E30 318i Bj.88 das hintere rechte Radlager wechseln...

Hat vielleicht jemand eine genaue Anleitung wie man es mit einfachem Werkzeug machen kann ???

Gruß
Domi
BMW_Pilot_austria
theadsuche benutzen. wurde schonmal beschrieben
Dominator
Hallo,

das habe ich schon gelesen...

Ich dachte da mehr an eine Schritt für Schritt Anleitung...

Trotzdem Danke

Gruß
Domi
Ehm
Sei mir bitte nicht Böse. Aber wenn dir das jemand Step by Step erklären muss lässt du es besser machen oder nimmst jemand zur Hilfe der das schon mal gemacht hat.
Dominator
Hallo,

sei mir bitte auch nicht Böse aber das ist ein Schmarrn denn in den Reparaturanleitungen ist auch alles Schritt für Schritt erklärt und damit habe ich sogar schon die Kupplung gewechselt...

Wenn man eine genaue Anleitung hat fühlt man sich einfach sicherer dabei...

Sorry, habe nicht gewußt das in diesem Forum nur Profis wie Ehm sind die mit ihrem Fachwissen schon geboren wurden...

Auf solche Antworten kann man wirklich verzichten...
BMW_Pilot_austria
wenndu wirklich eine step by step anleitung brauchst, sehe ich mal das du kein sp erfahrener schrauber bist. aus diesem grund empfehle ich sowieso das du das lager von fachkundiger hand einbauen läßt.

mußte schon einige e30 mit diletantisch eingebaute radlager sehen die dann das rad verloren
Dominator
Ich werd`s auf alle Fälle selber machen und ich werde auch nicht das Rad danach verlieren...

Zum Glück gibt`s ja auch noch andere Foren wo die Mitglieder nicht so eingenommen sind und einem Hobby-Schrauber mehr helfen als hier...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich werd`s auf alle Fälle selber machen und ich werde auch nicht das Rad danach verlieren...

(Zitat von: Dominator)





wie oft ich das schon hörte :)


ohne spezialwerkzeug brauchste eigentlich gar nicht anfangen. da meiner meinung nach für jemand der eine step by step anleitung braucht der umbau sich als zu schwierig gestaltet
Dominator
Was ist denn für dich Spezialwerkzeug ???
Ehm
Das hat wenig damit zu tun das man sein Wissen nicht teilen möchte, oder nicht. Aber aus Erfahrung weiss Ich das grad eine Lagerrevision ganz schnell in die Hose gehen kann. Ich sgat auch nicht lass es, sondern such dir jemand mit Wissen der dir zur Hand geht.

Mit deiner Frage "was für Spezialwerkzeug" gehts da schon los. Es wird u.a. ein Abzieher benötigt welcher bei den wenigsten Hobbyschraubern zur Hand ist. Ich will auch keinem sen Geschick absprechen, sondern vermeiden das teure "Nacharbeiten" oder gar schlimmeres dabei rauskommt.

Es sind einfach ein Haufen Sachen zu beacht die Leute wie Ich einfach so machen und nicht mehr drüber nachdenken, wenn Sie jedoch nicht oder Falsch gemacht sind, dann schmerzt es oder wird teuer.

Also, frag in deinem Umfeld nach jemandem der dir zur Seite steht. Du wirst dankbar sein. Glaub es einfach.
wessiman
Zitat:


Was ist denn für dich Spezialwerkzeug ???

(Zitat von: Dominator)




das sind zb. ab/einzieher, je nach fzg gibts da verschiedene druckplatten für etc.

...muss meinen vorrednern ehm und pilot da schon recht geben, entweder such dir einen, der das kann und dir dabei hilft oder lass es wo machen...

mache derlei dinge zwar auch selber, aber ich habe auch das erforderliche spezialwerkzeug und wissen um das problemlos hinzubekommen!
325 eckes
Rad runter, bremse runter,antriebswelle runter
dann mit nem "wixer" keine ahnung wie das teil auf hochdutsch heisst nabe runter aber dann brauchst radlagerpresse

würd mir an deiner stelle von nem "erfahrenen" schrauber helfen lassen
oder du baust die schwinge aus und gehst in ne werkstatt kostet nicht die welt und die pressen dir das lager um.

BMW_Pilot_austria
Zitat:


Rad runter, bremse runter,antriebswelle runter
dann mit nem "wixer" keine ahnung wie das teil auf hochdutsch heisst nabe runter aber dann brauchst radlagerpresse

würd mir an deiner stelle von nem "erfahrenen" schrauber helfen lassen
oder du baust die schwinge aus und gehst in ne werkstatt kostet nicht die welt und die pressen dir das lager um.



(Zitat von: 325 eckes)





mit aaaaan wiiihxaaa herst! ;D


er meint eine art schlaggewicht
325 eckes
stimmt so nennt man das glaub ich :-)
Ehm
LOL, Wixxer.

Das hab Ich ja noch nie gehört. Aber er meint doch wohl nen Schlag Auszieher. Sowas bzw Radnaben Teller Auszieher wären bei mir zb auch vorhanden. das meinte Ich eben damit. Ohne das Zeug geht das ganze schief.
325 eckes
Zitat:


LOL, Wixxer.

Das hab Ich ja noch nie gehört. Aber er meint doch wohl nen Schlag Auszieher. Sowas bzw Radnaben Teller Auszieher wären bei mir zb auch vorhanden. das meinte Ich eben damit. Ohne das Zeug geht das ganze schief.

(Zitat von: Ehm)




komm aussm ösiland da heisst es so.
versteht maximal noch ein bayer aber das wars dann

leichteste bzw. günstigste alternative wär für mich trotzdem schwinge raus und in ner werkstatt umpressen lassen kostet meistns nur ein wenig was für die kaffeekasse
BMW_Pilot_austria
österreich... bayern.. da prallen kulturen aufeinander :D (wohn ja mittlerweile in bayern)
Emberger
also ich komm aus Bayern und bei uns heißt das gemeinte Werkzeug auch "Wixer"!

zurück zum Thema:

Habe Kfz-Mechaniker gelernt und trotzdem ging bei mir das erste Radlager dass ich eingebaut hab schnell wieder kaputt --> einfach aufgrund des fehlenden werkzeuges

mfg

buschbertl
Hallo

Der Ausbau ist ziemlich einfach. Einfach Bremse komplett abbauen inklusive dem ganzen Handbremszeugs. Weiters musst noch die Antriebswelle ausbauen. Die einfach vom Diff abschrauben und dann die Welle mit einem Auszieher ausdrücken oder mit einem Dorn vorsichtig austreiben. Nun kannst du von hinten den Flansch mit Kräftigen Schlägen und am besten einer Nuss austreiben oder wieder mit einem speziellen Auszieher arbeiten. Anschließend den Sicherungsring beim Lager entfernen und wiederum das Lager von hinten austreiben - Ziemlich mühseelig. Nun schön die Innenfläche säubern polieren. Dann legst am besten das Radlager über Nacht in den Gefrierschrank. Kurz vorm Einbau machst die Schwinge im Bereich des Lagers noch schön warm. Durch die verschiedenen Ausdehnungen kannst du nun das Lager VORSICHTIGST einschlagen - Dabei ist wichtig das du es gerade aufsetzt und nur am Aussenrand mit passendem runden voll aufliegenden Passstück einschlägst. Wenn du denn Innenteil erwischt ist das Lager schnell hinüber. Danach Sicherungsring wieder rein und den Flansch mit einer Gewindestange und passenden dicken Beilagscheiben einziehen. Dabei ist wieder wichtig dass du nur den Innenteil des Lagers zum Gegenspannen verwendest. Auch wichtig - beachte es schön gerade einzuziehen sonst geht das Lager wieder kaputt. Die Gefrierschrankmethode macht es wieder einfacher.

Am leichtesten geht es wenn du die Schwinge ausbaust. Bilder dazu findest du in meiner Fotostory - da ist es ein wenig illustriert wie alles aussieht und funktioniert. Im BMW Handbuch zum E30 wird es so ähnlich beschrieben ausser dass die es einschlagen - die verwenden eigene Einziehvorrichtungen. Presse kann ich nur empfehlen da Schläge an der falschen Stelle viel kaputt machen können.

PS.: Ich bin auch kein Mechaniker - nur Hobbyschrauber und bin der Meinung dass es so auch klappt. Habe einen sehr guten Mechanikerfreund der schon zig E30 in seinen jungen Jahren so repariert hat. Mit ein wenig logischen Denken und Einfallsreichtum geht das alles recht einfach.

Dominator
Hallo,

danke für die guten Tipps...

Gruß
Domi