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n/a
Hauptthema:
Servus,

bin am überlegen ob ich mir ein e36 kaufen soll. Bin bis jetzt e30 318i und momentan e30 325i Touring gefahren. Auf was habe ich zu achten? Also will nur ein 4 Zyl. Modell haben. So, gibt es typische Schwachstellen? Und wie sieht es mit den ersten BAujahren aus? Hab gehört die Qualität soll schlecht sein und es soll alles klappern und quietschen? Bzw. sehr anfällige Technik?

Danke für eure Antworten

Gruß
Sven

Stephan
Auf was ich unbedingt achten würde:
1. Scheckheft
2. Nicht zuviel KM
3. Meiner Meinung nach Klima

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

SirHanSolo
auf jeden fall einen 4zyl nach dem facelift kaufen! (98)
denn ab da haben ja alle den 1,9l motor drin!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
n/a
Vielleicht sollte ich sagen, das ich ein sehr günstiges Modell will, daher wird es sicher eines der ersten Modelle. Und da interessieren mich vorallem die macken und schwächen.

Gruß
Sven

FRY
die alten 4-zylinder haben doch alle noch den motor mit zahnriemen, der ist sehr anfällig. schau mal im motorenforum, da findest du bestimmt was. kommt denn auch ein 318is in frage? oder nur die 8v motoren?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wotan
Der is hat ne kette

[B]rings [M]ore [W]omen
n/a
Es geht mir weniger um die Motoren, (M40 Motoren kenn ich ja) sondern um die Karosserie, Schwachstellen, Technik usw.

KaiWiese
Hallo,
ich würde das Fahrwerk genau in Augenschein nehmen. Sämtliche Gummilager und Kugelköpfe verabschieden sich gerne beim E36.Endtöpfe rosten schnell und die Scheinwerfer ähneln manchmal eher einem Aquarium.

Gruß Kai

Wilhelmidelta
Die Bremsscheiben vorne sind gerne mal verzogen, was ein zitterndes Lenkrad zur Folge hat. Differential sollte trocken sein, Scheckheft und wenig KM sind klar, Leerlaufregler ist gerne verschmutzt bzw. defekt, zumindest bei 6 Zylinder Motoren, ob das bei den 4er auch ist weiss ich nicht. Elektrische Verbraucher sollten ok sein, gerne gibts Kabelbrüche im Schlauch zur Heckklappe, Elektrik ist aber generell öfters ein Störungsherd. Termostat ist auch schon mal defekt, also auf Motortemperatur achten. Ansonsten wüsst ich jetzt nichts extras, ausser vieleicht das bei einem 8V Motor der Zustand des Zahnriemens geprüft werden sollte/muß. Die 6er sowie der iS haben Kette.

Gruß

Meiner

StyrianBMW
Hallo.
ich kann die liste auf was du achten musst ein bisserl verlängern ;-)

die wasserpumpe hatte plastikflügel, die sich gerne mal auflösen. wurde durch die wasserpumpe mit metallflügeln ausgetauscht. könntest ja erfragen welche pumpe da drinnen ist bzw. anhand der rechnungen (wenn vorhanden) ersehen.

die heckklappe an der innenseite genau in der mitte, wo das blech auf den gummi trifft rostet gerne.

das hitzeschutzblech über dem kat löst sich gerne und tscheppert wie deppert (oder sagen wir rasselt recht unangenehm). ist zwar nicht das große problem zu beheben aber könnte man bei einem check ja gleich mitanschauen.

schleifring des lenkrades quitscht gerne mal. kannst zwar mit kupferpaste beheben aber kannst ja auch mal prüfen.

jetzt hast ein paar punkte mehr die du beachten kannst ;-)

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Dschänsn
HI sven123

...dann sach ma was für eine Karosserie Variante...

coupé cabrio limo Touring ???

Coup, CAB generell die Fensterheber(Mech+Motoren), Türfallenschloss, Feuchtigkeitseinbruch Seitenscheiben, Türgummis, ...usw

Generell noch hinzufüg:

Hinterachsaufhängung: Tonnenlager; Vorderachse:Radführungsgelenk; Hauptscheinwerfer: Feuchtigkeit hinter Streuscheibe; Instrumententräger: Verzugserscheinungen im Bereich Mittlerer Grosser-Luftaustritt; Verwitterung Sämtlicher Scheibenleisten.

Das Zuvor genannte und dies alles sollte man sich vorm Kauf anschauen .

+ das was noch nach diesem Beitrag kommt *gg*

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
n/a
Also ich will einen günstigen in der Versicherung, daher denke ich mal Touring bzw. Limo, wobei mir das Coupe natüclich am besten gefällt. Mir wird nur mein e30 325i Touring zu teuer, deswegen will ich umsteigen. Aber ganz ehrlich, mus schon sagen das der e36 sich sehr anfällig anhört. Naja, werde mal zum Händler fahren und einfach mal ne Probefahrt machen, mal schaun ob ich mich anfreunden kann....

Aber danke für die ganzen Antworten, hoffe es kommen noch ein paar ;-)

Gruß
Sven

joecrashE36
Es gibt ja nun sehr viele Treads , die mit
sich mit den Macken des E36 befassen..
Unter dem Gummi der Heckklappe (um das Schloss abziehen) rosten manche..
Bei Umbauten prüfen ob alles eingetragen ist
und ob Die ABE's dabei sind..
Modelle ab 10/92 sind bis auf den Motor okay,
besser aber je jünger desto besser.
Nicht bei WuW-Händlern sondern beim BMW-Händler kaufen.

Scheckheft und Belege sollten da sein

autobahnraser83
Zitat:


auf jeden fall einen 4zyl nach dem facelift kaufen! (98)
denn ab da haben ja alle den 1,9l motor drin!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby




Da muss ich dir leider widersprechen: Ich fahre ein 316i Erstzulassung 05/98 und er hat noch den org. 1,6l Motor drin. Nix da mit "haben ja alle den 1,9l Motor drin"...



Bearbeitet von - autobahnraser83 am 19/01/2004 08:15:03
Dj Bounce
Hallo, ich empfehle dir wenn du es dir leisten kannst einen E36 320i zu kaufen. Glaub mir ich habe einen und das Ding ist super läßt sich super fahren und läuft ruhig. Dazu hällt der Motor ne Weile. 4 Zylinder ist ne Mißhandlung von BMW...

Achte bei einem E36 auf die Verschleißteile. Nach 100t muß man ne neue Kuplung kaufen!

Also dann...

Zitat:


Servus,

bin am überlegen ob ich mir ein e36 kaufen soll. Bin bis jetzt e30 318i und momentan e30 325i Touring gefahren. Auf was habe ich zu achten? Also will nur ein 4 Zyl. Modell haben. So, gibt es typische Schwachstellen? Und wie sieht es mit den ersten BAujahren aus? Hab gehört die Qualität soll schlecht sein und es soll alles klappern und quietschen? Bzw. sehr anfällige Technik?

Danke für eure Antworten

Gruß
Sven






SirHanSolo
Zitat:


Da muss ich dir leider widersprechen: Ich fahre ein 316i Erstzulassung 05/98 und er hat noch den org. 1,6l Motor drin. Nix da mit "haben ja alle den 1,9l Motor drin"...



das wurdert mich eigentlich! ab wann genau wurden denn dann die 1,9l motoren verbaut?

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Tomec-316ti
Zitat:


Hallo, ich empfehle dir wenn du es dir leisten kannst einen E36 320i zu kaufen. Glaub mir ich habe einen und das Ding ist super läßt sich super fahren und läuft ruhig. Dazu hällt der Motor ne Weile. 4 Zylinder ist ne Mißhandlung von BMW...






da geb ich dir recht, würde mir auch sofort einen sechszylinder holen, wenn ich die kohle hätte...aber das wird noch ne weile dauern und zwar bis ich mein eigenes geld verdiene, also erst nach dem studium, wenns glatt läuft...

bis dann, tomec

autobahnraser83
@SirHanSolo

Ich glaube, die 1,9l Motoren kamen nur noch im Compact zum Einsatz, bzw. in den 3ern ab '99 (da bin ich mir aber auch nicht sicher). Fakt ist nur, dass ich schon die "größere" Bremsanlage habe, also vorn und hinten Scheibenbremsen - aber leider den "kräftigeren" bzw. hubraumstärkeren Motor nicht :(

MfG



SirHanSolo
da scheinst du recht zu haben. hab den bisher auch nur im compact gesehen..
ebenfalls mit den scheibenbremsen rundum, wie es ja auch bei mir ist (bj2000)

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
beamer-pilot
Bin auch Student und fahre einen 318 EZ 08/92 - technisch ist der einwandfrei (jetzt 147tkm), aber die Bude rostet gut, und zwar (wer hätte das gedacht?) an der Unterkante der Beifahrertür, der Vorderkante der Fahrertür und der Heckklappenkante-> ich könnte kotzen.
Habe schon überlegt da einen 320i reinzusetzen, weil ich gehört habe das sei bei Versicherung und/oder Steuer billiger. Aber wie genau das berechnet wird, weiss ich leider nicht.

Ich glaube, Du musst bei älteren Modellen am meisten acht auf Korrosion geben (sollte man immer ein bisschen von im Haus haben->die gute Korrosion!)

Ich hoffe das Auto verfault mir nicht unterm Arsch.

>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<
Splash
Also ich hab nen 320i und bin eigentlich so ganz zufrieden hat halt echt totale laufruhe der 6zylinder, aber auf was ich achten würde sin die ABS Sensoren, die gehn auch gerne defekt

Haben sie noch Sex, oder fahren sie schon Golf?
McClane
Die meisten Roststellen stammen von unbehandelten Steinschlägen! Beim Kofferraum sind es auch die Stellen, an denen der Deckel Kontakt hat. Bei jüngeren Modellen hat das Alter noch nicht den Rost herbeigerufen. Kommt aber noch, wenn man nichts macht.

@joecrash
Warum ist ab 10/92 die Karosse in Ordnung? Was war denn vorher damit?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*