Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hi, habe mir mal überlegt, ob man bei einem 318is ASR nachrüsten kann. Wer hat sich da schon mal Gedanken gemacht. Wie aufwendig ist das und was braucht man dafür?
Gruß aus Hilden

Freude am fahren.
Sven
Genau das werde ich wohl zwangsläufug durchführen müssen wenn ich mir in den nächsten Wochen/ Monaten einen neuen Motor aus einem Unfallfahrzeug einbaue. Kann ja dann mal berichten was geändert werden musste.

Jedenfalls schon mal ein Paar Infos zur Funktionsweise für das ASC oder ASC+T, so daß man erahnen kann was auf einen zukommen könnte.

ASC: Sobald ein Hinterrad beginnt durchzudrehen, wird ein Signal vom ASC-Steuergerät an die DME (Digitale Motorelektronik) gesendet. Daraufhin wird das Drehmoment bzw. Leistung des Motors durch die DME reduziert, indem die Drosselklappe, der Zündwinkel und Kraftstoffeinspritzung verstellt wird, d.h. daß die DME entsprechende Signale an die genannten Einheiten sendet.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Wo sitzt das ASC- Steuergerät und die entsprechenden Sensoren?
- Wie werden diese Teile mit Strom versorgt?
(Falls nur über den Motorkabelbaum gestaltet sich die Geschichte einfacher, da dann nur dieser getauscht werden müsste)
- Gibt es Unterschiede bei den DME's, muss das eigene ggf. neu programmiert werden oder braucht man gar ein ein Neues?
- Gibt es Unterschiede bei der Bremsanlage?

ASC+T: Hier wird zusätzlich zur Drehmomentreduzierung noch jedes einzelne Hinterrad abgebremst sofern notwendig. Wie das im Einzelnen funktioniert weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich werden über selbige Sensoren wie beim ASC Signale gesendet, die aber diesmal an das Steuergerät für die Bremsanlage gehen. Hier könnte ich mir vorstellen, daß dann ähnlich wie beim Einsetzen des ABS - nur umgekehrt - der Druck im Hauptbremszylinder reguliert wird. Da allerdings im Gegensatz zum ABS-Einsatz noch kein Druck im Hauptbremszylinder aufgebaut ist (man bremst ja nicht, sondern gibt Gas), würde es demnach einer Vorrichtung bedürfen, die Druck erzeugt, ohne daß man auf der Bremse steht. Man könnte also annhemen, daß der Bremszylinder und vielleicht sogar die Bremsanlage eine andere ist.

Aber wie gesagt, wissen tue ich das nicht. ;-)
joecrashE36
Auf den ersten Blick auf den Kabelbaum sieht
alles ziemlich gleich aus.
Deswegen vermute ich dass ASC+T über das ABS
geregelt wird.
Alle benötigten Teile wie z.B. Pumpe
für Bremskraftregelung sind schon vorhanden. Die ABS-Sensoren an den Hinterrädern über -wachen die Raddrehzahl und falls diese
voneinader abweicht wird das betreffende Rad
abgebremst.Wenn der Schlupf zu hoch ist
wird innerhalb der programmierten
max.Geschwindigkeit über das DME-Steuergrät der Motor--wie beim Drehzahlbegrenzer--eingebremst.
Nachrüstung : nur durch Tausch der ABS-Einheit;DME-Steuergerät;eventuell Brems-
anlage... bestimmt teuer und schwierig..
beim umbau aller Teile aus einem Unfallwagen
einfacher..

Moppi
Ob das ASC/ ASC-T vom ABS SG gesteuert wird weiß ich nicht, mit sehr hoher Sicherheit werden aber die ABS Komponten für das ASC verwendet. Bis auf die ASC Drosselklappe sind alle notwendigen Sensoren und Aktoren im ABS bereits vorhanden.

Hmm, damit ich ja eigentlich nur andere wiederholt, aber egal. =o)

MfG Moppi
fehko
Hi, ASR wird über ABS steuergerät gesteuert. Um ASR nachzurüsten brauchst du auf alle fälle neues ABS Steuergerät, und neuen Haupbremskraftverstärker, weil der mit ASR mindestens eine Leitung mehr hat, dann ASR pumpe und ASR Drosselklappe. Ich selbst werde es versuchen ASR nachzurüsten, alle benötigte Teile habe ich bereits besorgt, warte nur auf Sommer.

Dschänsn
Zitat:


Die ABS-Sensoren an den Hinterrädern über -wachen die Raddrehzahl und falls diese voneinader abweicht wird das betreffende Rad abgebremst.
Wenn der Schlupf zu hoch ist wird innerhalb der programmierten max.Geschwindigkeit über das DME-Steuergrät der Motor--wie beim Drehzahlbegrenzer--eingebremst.

Nachrüstung : nur durch Tausch der ABS-Einheit;DME-Steuergerät;eventuell Brems-
anlage... bestimmt teuer und schwierig..
beim umbau aller Teile aus einem Unfallwagen
einfacher..




Hallo, naja irgendwo her muss ASC ja den Vergleichswert Fahrzeuggeschw.-Radgeschw. herbeziehen.
Entweder ABS Sensoren VA, oder Tachosignal.
Auf jeden fall regelt es bei geänderten Abrollumfängen von (z.B 18" mit /35Decke) bei Vollast mit leichter Gasrückname(FEHLER)und leuchtet kurz auf.

---Wie beim Drehzahlbegrenzer -- ?
naja so ähnlich, mittels Zusatzdrossel und Eingriff in DME, wobei ich immernoch nicht weiss was die DME dann wegregelt?!
Sprit/Zündwinkel?

Ich habe letzten Sommer die DrosselKlappe im Vorklappenstutzen aus Stömungstechnischen Gründen entfernt. Aber das ASC regelt nun immernoch, nur halt noch Softwareseitig.(Knallt kurz/ähnlich magerknallen)
Auch Bremseinsatz HA übt es noch aus.

Wegen der benötigten Teile stimme ich --joecrashE36-- voll zu (Umfang & Kosten)
würds nicht machen, ASC+T ist echt kein Wundermittel...eher Wundenmittel..
(meine Meinung kennt Ihr ja...) *fg*

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Predator
Hi fehko,

wenn du ASR ASC oder wie auch immer nachrüstest, würde ich mich über ein Info von dir freuen. Möchte eigentlich auch nachrüsten, bin aber etwas unsicher, ob das so ohne weiteres geht.

Gruß

Freude am fahren.
M3 Matze
Würde sagen zufiel arbeits und kostenaufwand zu dem was es bringt ! Bin der Meinung das es unnütz ist ! Mfg Mathias

Sven
Also, bin gerade die Tage dabei ASC bei mir zwangsläufig nachzurüsten (ist noch nicht fertig). Folgende Informationen gelten für einen 316i Compact (E36) in dem die Anlage aus einem 323ti Compact eingebaut wurde/ wird:

ABS- Steuergerät: Ja, man braucht ein Neues, es sei denn man hat, aus welchen Gründen auch immer, schon ein ABS/ ASC T ES -Steuergerät berteits drin (silberne Box, sitzt rechts unter dem Handschuhfach)

Tandemhauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker: Eigentlich kein Tausch notwendig, da die Anschlüsse und die Funktion laut Aussage gleich sind. Äußerlich sind keine Unterschiede feststellbar (der eine hat eben eine größere Verstärkung) Jedoch empfiehlt es sich, wenn man schon ein Schlachtfahrzeug hat, selbigen mitzuverwenden.

ABS/ASC -Hydraulikpumpe: Diese muss definitiv gewechselt werden, da ein Bremsleitungsausgang mehr vorhanden ist (für hinten). Problem: diese ist im Gegensatz zum 316i etwas länger und passt NICHT in die originale Halterung. Haltebleche müssen auseinandergebogen werden (sehr unschön) oder neue eingeschweißt werden... oder etwas anderes pfuschen ;-)

Bremsleitungen: vorne identisch, hinten fehlt eine Leitung. Lösung. Es muß auf jeden Fall eine neue Leitung verlegt werden. Die Alte kann teilweise benutzt werden wenn man an der Abzweigung/ Teiler der alten Leitung (geht nach hinten und teilt sich im Bereich der Hinterachse in zwei Leitungen auf) eine LEitung entfernt und diese Öffnung am Teiler verschließt.

Bremsen (Trommel/ Scheibe und Sattel): Habe die Anlage vom Schlachtfahrzeug übernommen. Aber von dem was ich gesehen habe ist es nicht zwingend notwendig diese Teile zu wechseln. Der Unterschied beginnt erst ab ABS- Steuergerät)

Sensoren: Keine Änderung notwendig, da die ABS Sensoren auch vom ASC verwendet werden. Daten werden halt vom ABS/ASC- Steuergerät anders aufgearbeitet.

DME (Motorsteuergerät): zur Verwendung kann ich keine definitive Aussage treffen, da ich auch das Steuergerät inklusive Motor gewechselt habe. Möglicherweise nein, auch gemäß Aussage von BMW- Elektrikmeistern habe. Hinweis: in München anfragen.

Kabelbaum: muss nochmal genau nachschauen was anders ist, jedenfalls auf den ersten Blick einiges. Habe selbst den kompletten Kabelbaum gewechselt, da das einfacher ist.


Bearbeitet von - sven am 28/01/2004 01:06:37

Bearbeitet von - sven am 28/01/2004 01:24:01