Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo, ich habe gelesen das Versteifungskreur vom Cabrio bringt bei der Limousine so viel wie eine Domstrebe bringt.
Jetzt habe ich aber noch ein Paar Fragen dazu.
Bringt das auch etwas für den Schutz von der Ölwanne beim aufsetzten.
Was kostet das Teil.
Was passiert wenn ich noch eine Domstrebe dazu einbaue.
Danke für eure Antworten.
Gruß Stefan.

Bearbeitet von - BMW320iFreak am 17.06.2008 23:48:05
lee01
bau nur ne domstrebe ein und gut is... ist besser so - glaub mir...
ein 320i ist eh nicht so ein ring-tool car... ;)
CH-Cecotto
Hallo!

Also wenn du konsequent was fuer die Steifigkeit des Vorderbaus machen willst:

Domstrebe+Versteifungskreuz rein!

Das Kreuz ist gleichzeitig ein willkommener Oelwannen-Schutz.

Kreuz kostet 105Euro+Mwst.

Dazu noch das Montagematerial fuer rund 5Euro.

Dann musst du noch ne Werkstatt finden die ein Werkzeug hat um die Spreiznieten in den Vorderachs-Traeger zu setzen.

Mein BMW-Haendler hatte so ein Teil nicht. Das war das Aufwaendigste an der Kreuz-Montage. Werkstatt mit dem passenden Werkzeug finden!

Habe sowohl Domstrebe VA+HA als auch das Kreuz in meinem 323ti verbaut. Bei einem vernuenftigen Gew-FW ein Muss.

Gruss
-mRl-
ich glaube CH-Cecotto bringt es auf den Punkt :-)

Es ist wirklich ein sinnvolles Zubehör. Wovor ich aber immer Angst habe vor diesen ganzen versteifungen ist, wenn du mal nen Unfall hast. Auch wenn du einen leichten Auffahrunfall hast, ist das Risiko höher das sich die Karosse verzogen hat.
Dennis^18
Genau so ist es, im ganzen eine feine sache aber wenn ein auffahrunfall entsteht viel spaß :)
DoubleH
wie sind denn sonst eure Erfahrungen mit dem Kreuz? Merkt man das schon oder?
tobibeck80
Ich hab mir bei Wolpi ein Z3 M Roadster Kreuz bestellt, das sollte nächste Woche kommen.

Die Besonderheit dabei ist, dass das Kreuz einen "Anschlagpuffer" hat, der gegen die Kühlrippen der Ölwanne drückt, und so anscheinend Drehmomentwirkung und Lastwechselreaktionen (beim Gas geben und Bremsen) vermindern soll.....oder so ähnlich.


Hier kann man mal mehr darüber lesen

http://www.uucmotorwerks.com/html_techtip/techtips/e36_xbrace_buffer.htm


Da der US M3 ja vom Prinzip her denselben Motor wie ich hat, bin ich zuversichtlich dass man evtl einen Effekt spürt.

Feedback gibts dann wenn das Teil eingebaut und getestet wurde.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.06.2009 18:21:47
DoubleH
Des hört sich ja auch interessant an. Sagst mir bitte bescheid wenn du des Kruez drin hast wie sichs anfühlt beim fahren
-mRl-
Zitat:



Die Besonderheit dabei ist, dass das Kreuz einen "Anschlagpuffer" hat, der gegen die Kühlrippen der Ölwanne drückt, und so anscheinend Drehmomentwirkung und Lastwechselreaktionen (beim Gas geben und Bremsen) vermindern soll.....oder so ähnlich.

(Zitat von: tobibeck80)




hört sich ja interessant an. Aber meinste wirklich das merkt man bei uns "normalen" Autofahrern?
DoubleH
Also interessant istrs auf alle fälle mal
pat.zet
Hallo, meins liegt schon bereit !
+ den Gewinde nieten
Kommt dann mit rein , wenn das Getriebe update mit der HA rein kommt!

die geschichte mit dem Auffahrunfall und dem verzug find ich sehr belustigend , wenn die kiste nämlich so gecrasht ist dann spielts eh keine Rolle mehr.
Ich hab hinten auch eine anhänger kupplung , das ist das gleiche Problem , wenn nicht noch schlimmer, da die AHK wesentlich stabiler ist.

Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 06.06.2009 12:04:53
CH-Cecotto
@tobibeck80

Vielen Dank fuer deine Info und den dazugehoerigen Link!

Das nenn ich ja mal super!

Hab mich schon von Anfang an gefragt welchen Sinn die aufgeschweisste Blechplatte am Kreuz hat.

Jetzt weiss ich's :-)

Am Montag wird der buffer-stop bestellt.

Gebe dann auch Bescheid wie sich's damit anfuehlt.

Gruss
tobibeck80
Zitat:


Zitat:



Die Besonderheit dabei ist, dass das Kreuz einen "Anschlagpuffer" hat, der gegen die Kühlrippen der Ölwanne drückt, und so anscheinend Drehmomentwirkung und Lastwechselreaktionen (beim Gas geben und Bremsen) vermindern soll.....oder so ähnlich.

(Zitat von: tobibeck80)




hört sich ja interessant an. Aber meinste wirklich das merkt man bei uns "normalen" Autofahrern?

(Zitat von: -mRl-)





Hm also beim normal fahren sicher nicht....genausowenig wie man da Fahrwerk, Bremsen und Stabis etc merkt.


Da ich aber auch mal gern auf nen Track Day fahre, hab ich vor mir alles was das BMW ///M Regal hergibt einzubauen (kein Stress mit TÜV etc)

Die Masse machts, keine Ahnung ob ich mir wie mein Bruder hinten noch ne Domstrebe reinmach, aber die Z3 Versteifungsplatten kommen rein wenns keine Domstrebe wird ;-)
DoubleH
@tobi

was hast denn gebraucht für ds gezahlt wenn man fragen darf?
tobibeck80
80 Euro, unbenutzt und originalverpackt ;-)


Du glaubst aber nicht wie lange ich bei "Biete" geschaut habe, und wie lange das niemande entdeckt hat!

Normalerweise sind die Teile immer ruck zuck weg.

Ich hab halt nicht nach Cabrio, sonder nach Z3 Teilen gesucht :-D
DoubleH
ah ok. joa der preis ist echt nicht schlecht. Des vom Z3M Ist genau das gleiche wie vom normalen E36 Cabrio?
tobibeck80
Laut ETK nicht.

Beim Z3 ist halt diese angeschweißte Blech noch dran, beim Cabrio nicht (zmndst hab ich das im ETK nicht mit dem Teil gefunden)
DoubleH
ah ok. aber reinpassen tuts trotzdem?
tobibeck80
Also es passt auch in alle E36

Link



Nur ist es wohl so, dass bestimme Baujahre diese Platte nicht angeschweißt haben (frag mich nicht welche)



DoubleH
ah ok. na dann werd ich mal die augen nach so nem kreuz offen halten ;)
technofreak83
Hab auch Kreuz & AC-Schnitzer-Strebe drinne.
Was soll man sagen, der Vorderwagen ist sehr
sehr steif geworden dadurch!!!

Der Gummipuffer ist auch bei mir dran,
aber davon merk ich irgendwie nikkes!

Das Kreuz schützt die Ölwanne sehr gut.
Hab inzwischen schon paar Kratzer dran.

Nur eines sollte man bedenken:
Theoretisch ist es möglich, dass man nach Einbau
dort hängen bleibt, wo man OHNE nicht hängen
geblieben ist, da das Kreuz nach Einbau den
tiefsten Punkt der Vorderachse bildet.

Hab es letztes Jahr @ BMW Hauptniederlassung D-dorf
einbauen lassen, da die die einzigen waren
(um Neuss/Düsseldorf/Mettmann), die so eine
Blindnietmutternzange für M8(!) hatten.

Bearbeitet von - technofreak83 am 06.06.2009 20:19:23
tobibeck80
Wegen dem hängebleiben mach ich mir keine Sorgen.


Meiner ist kein Show&Shine Auto, deshalb Alltags- und Streckentauglich tiefer gelegt.
Airborne
Naja, das Tobi hängen bleibt glaub ich weniger.....wir ham die Kiste extra nicht so weit runtergedreht, die ist glaub nur 20mm tiefer als Serie, wenn überhaupt.^^
Keinen Bock das Auto um jeden Gulli rumzuhieven, ist doch peinlich sowas.

Wenn einer mit 80/60 rumfährt hat er natürlich ein Problem.

MfG
CH-Cecotto
Zum Praezisieren:

Ich hatte mir vor knapp einem Jahr das Kreuz nagelneu bei BMW bestellt.

Hatte die ETK-Nr vom Kreuz fuer das E36-Cabrio genommen.

Bei meinem Kreuz ist diese Halteplatte fuer den Anschlagpuffer drauf.

Also scheint echt so zu sein wie auf der UUC-Seite beschrieben dass nur aeltere Kreuze diese Platte noch nicht haben.

Gruss
-mRl-
Ich habe letztes Jahr im Oktober auch das Versteifungskreuz gekauft. Die Puffer waren nicht dabei.
CH-Cecotto
Es ist nur 1 Anschlag-Puffer!

Was am Kreuz schon dran sein muss ist die angeschweisste Halteplatte fuer den (extra zu bestellenden) Puffer.

Die Halteplatte ist, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite des Kreuzes an der hintersten Querstrebe. Hat 3 vorgebohrte Leocher drin. Nicht zu uebersehen.

Gruss
spance
Also man muss nicht umbedingt ein spezialwerkzeug um die spreiznieten einzubauen.
Man nimmt einfach eine längere M8 Schraube und ein M8 Mutter. Die Mutter wird dann gegen den Spreizniet gedreht. So klapt es auch.
Scionowns
sind das "normale" einziehmuttern M8 die in das Blech eingezogen werden ? wenn ja hab ich davon 2-3 zangen auf der arbeit rumliegen (Süsswarenmaschinenbau) wäre ja dann quasie ne feine sache ;)
pat.zet
Das ältere Kreuz hat auch eine symetrische verstrebung , beim neuen Modell ist die Kreuzmitte aussermittig !
Evtl wegen dem Ölschrauben zugang!?
gruß Pat
CH-Cecotto
Hab eben bei BMW das Teil bestellt.

Ist im Rueckstand...kommt wohl nicht vor Mitte Woche.

Haben da wohl zuviele Syndikatler gleichzeitig bestellt? :-)

potzee
verhindert das versteifen der va oder meinentwegen beider achsen das knarzen/klappern im innenraum?
ThaFreak
Kommt drauf an, was klappert... Ich würde eher mal schauen, ob da vielleicht was defekt ist, wenn es klappert oder knarzt.
potzee
ich meinte eher das knarzen/klappern der verkleidungen usw. im innenraum.

ich frag nur aus interesse, hab keinen e36 mehr.
knax
Interessant.

Kann mir jemand sagen, was der Einbau bei BMW kostet? So eine Zange habe ich leider nicht zuhause.

Gruß
DoubleH
des würd mich auch interessieren.
CH-Cecotto
Hallo!

Wie ich schon mal geschrieben hatte, ist das groesste Problem einen BMW-Haendler zu finden, der die noetige Zange in der richtigen Groesse hat um die Spreiznieten einzusetzten. Hat leider nicht Jeder :-(

Danach besteht die Arbeit bloss noch aus 4 Schrauben reindrehen.

Somit kostet der Einbau max. 20Euro. Oder einen 10er in die Kaffeekasse.

Wenn die passende Zange zur Hand ist...

Gruss
DoubleH
@tobi,

hast das kreuz schon bei dir verbaut? Wenn ja merkt man was?

Ich bin grad an einem dran zum verhandeln :)
tobibeck80
Anscheinend hat Wolpi mich vergessen......und deshalb hoffe ich dass es mittlerweile in der Post ist. :-/
DoubleH
asoo ok. naja jetzt mal schaun wies bei mir klaptt. anfang nächste woche weiß ich mehr;)
tobibeck80
Hat jemand mal die Telefonnummer vom Wolpi?

Ich muss ja nicht erklären woran es hängt, sonst würde anstatt der Frage eine Erfahrungsbericht hier stehen *mad*
DoubleH
Zitat:


Hat jemand mal die Telefonnummer vom Wolpi?

Ich muss ja nicht erklären woran es hängt, sonst würde anstatt der Frage eine Erfahrungsbericht hier stehen *mad*

(Zitat von: tobibeck80)





Ist doch normal auch net dem seine art oder?

Naja so wies auschaut darf ich wohl auch weitersuchen :(
Black_Devil_316
Zitat:


Hat jemand mal die Telefonnummer vom Wolpi?

Ich muss ja nicht erklären woran es hängt, sonst würde anstatt der Frage eine Erfahrungsbericht hier stehen *mad*

(Zitat von: tobibeck80)





Ich bin am Samstag bei ihm, kann den mal fragen.

CH-Cecotto: Welche Größe haben die Einzugsmuttern M8/10/12?
tobibeck80
ja bitte frag ihn mal was damit jetzt ist, hab nämlich heute nen Termin ausgemacht um das Teil einbauen zu können......

Bearbeitet von - tobibeck80 am 26.06.2009 09:08:45
BMW-boni
Hi !
hab jetzt auch eins gekauft !
Wies nur nicht ob mit halteplatte oder nicht !
Aber da kann ich mir auch selbst was hinschweissen !
Werd das kreuz warscheinlich etwas flacher machen , das ich nirgend hängen bleibe!

Kann mir jemand die Teilenr von dem buffer-stop geben?
Und was ksotet das teil ?

Gruß Jens
tobibeck80
BMW-boni
die seite geht grad mal wieder nicht bei mir !
Deshalb hab ich gfragt :)
tobibeck80
lol

dein Internet kann nix!!




Anschlagpuffer

11 81 1 095 700


€8.35 exkl Steuer
BMW-boni
ja ich weis :(
Manchmal gehts manchmal nicht !

Dank dir !
DoubleH
he jense hast jetzt eins? Des bei mir wird wohl leider nix :( Mein Verwandter holt sich des Cabbi wohl doch nicht zum schlachten. Meint des sei ihm zu teuer für des was es an Ausstattung hat und des wo ich im E36.de am laufen hab schreibt der Typ nimmer zurück :(
BMW-boni
Hehe !
Ja hab eins ergattert ! Weis halt nicht wie alt es ist und ob es den puffer hat !
stefan323ti
Schade das ich den Thread erst jetzt entdeckt habe sonst hätt ich den Anschlagpuffer direkt beim Motortausch mit anbauen können.
Aber das Teil ist schon so gut wie bestellt :)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe das Versteifungskreuz jetzt schon über 2 Jahre drunter und bin sehr zufrieden damit.
Das war das erste Teil welches ich zur Versteifung verbaut habe.
Das Resultat war in erster Linie eine deutlich spürbare direktere Lenkung.

Das Geld ist sie auf jeden Fall wert finde ich. Jetzt in Verbindung mit den Domstreben vorne und hinten und den anderen Spielerein die noch fahwerksseitig verbaut sind machts jetzt richtig Spaß zu fahren ;)

Zum Einbau der Bundnieten:
Da gibts auch ne Möglichkeit das mit ner passenden Schraube und zwei Kontermuttern zu machen. Das geht genauso gut und kann man dann eigentlich selber machen. So hab ichs bei mir auch gemacht, ging wunderbar.
Airborne
Zitat:


beim Motortausch mit anbauen können.


(Zitat von: stefan323ti)




Hab ich was verpasst!??
Motortausch?
DoubleH
joa so geths mir auch
-mRl-
Zitat:



Zum Einbau der Bundnieten:
Da gibts auch ne Möglichkeit das mit ner passenden Schraube und zwei Kontermuttern zu machen. Das geht genauso gut und kann man dann eigentlich selber machen. So hab ichs bei mir auch gemacht, ging wunderbar.

(Zitat von: stefan323ti)




das geht? Dann wird eine Schraube durch den Achsträger gesteckt und anschließend oben mit U-Scheibe und Mutter verschraubt oder wie? Hat man da auch genug Platz ?

Was ich mir damals überlegt hatte, ist die vorhandenen Bohrungen etwas weiter aufzubohren und die Nieten dann vorsichtig reinzuschlagen. Sollte eigentlich auch funktionieren. Leider hab ich das Kreuz nicht verbaut, sonst könnte ich davon berichten.
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


beim Motortausch mit anbauen können.


(Zitat von: stefan323ti)




Hab ich was verpasst!??
Motortausch?

(Zitat von: Airborne)




Wasserpumpenschaden bei über 200km/h auf der Autobahn -> letzten Donnerstag die Diagnose: Defekte ZKD oder der Kopf selber -> kurze Suche -> tauglichen M52B28 gefunden -> eingebaut ;)
Airborne
Sack! :-D
Wege nsowas hab ich meine Wapu und das Thermostat bei 120.000Km vorsorglich neu gemacht.

Weil ich kann mir wegen meinem Euro3 Scheiß net einfach nen M52B28 einbauen.

MfG
stefan323ti
Zitat:



Wege nsowas hab ich meine Wapu und das Thermostat bei 120.000Km vorsorglich neu gemacht.

(Zitat von: Airborne)




Ich hatte die WaPu, das Thermostat und das T.gehäuse auch schon daheim liegen. Bin nur nie dazu gekommen das einzubauen.
Und dann hatte ich den Ärger :(

Jetzt werd ich das denk ich mal einfach alle 2-3 Jahre machen, sicher ist sicher ;)

Weiß ja auch was zu machen ist.

Jetzt ist das Armaturenbrett wirklich das einzige am/im Auto was noch nie ausgebaut wurde :(((
Airborne
Zitat:




Jetzt ist das Armaturenbrett wirklich das einzige am/im Auto was noch nie ausgebaut wurde :(((

(Zitat von: stefan323ti)




Wenn du das neu brauchst, ich hab noch eins hier liegen, müsste man nur einen Halter umsetzen.^^

MfG


Edit:
Alter, ich bin befördert worden! :-D

Bearbeitet von - Airborne am 26.06.2009 13:18:21
DoubleH
Glückwunsch zum 5000. Airborne:)

@stefan, machst da auch wieder die mods rein wie im B25?
stefan323ti
Zitat:


Glückwunsch zum 5000. Airborne:)

@stefan, machst da auch wieder die mods rein wie im B25?

(Zitat von: DoubleH)




Oh weh, Airborne ein Guru :)

DoubleH:
Ja, die M50 Brücke ist schon verbaut, ebenso die M20 Schwungscheibe und der Rest auch.
JEtzt warte ich nur drauf das der Sven ausm Urlaub wiederkommt, dann wird alles abgestimmt ;)

Aber der Motor macht jetzt schon Spaß, obwohl die Lambdawerte bei Volllast alles andere als gut sind.
LatteBMW
B2T Leute, plaudern könnt ihr per PM
angry81
wäre unheimlich nett, wenn es hier ZUM THEMA antworten gäbe!
stefan323ti
So, ich hab jetzt diesen Gummianschlag bei mir verbaut. Allerdings zu merken ist davon nicht direkt was.

DoubleH
hm ok schade.
tobibeck80
Mein Kreuz ist jetzt auch endlich angekommen (Gelächter :-/ ), habs aber noch nicht in Real Life gesehen, hoffe dass es auch das richtige ist.

Selbst wenn das mit dem Teil nicht spürbar was bringt, irgend eine Aufgabe hat es ja, der Puffer ist nicht teuer und ich wollt sowieso ein Kreuz verbauen....von daher ;-)
stefan323ti
Ja, deshalb hab ich das Ding auch dran. Wieder ein Teil mehr was eigentlich nie im Compact verbaut war und von der M GmbH stammt :D

Edit: Hab mir jetzt mal den Beitrag in dem UCC Forum mal durchgelesen. Also was da so geschrieben wird klingt vollkommen logisch. Leider habe ich keine all zu großen Referenz, da ich ja erst relativ kurze Zeit den anderen Motor drin hab. Deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen.

Aber Kleinvieh macht auch Mist würd ich sagen, zumal es sicherlich auch einer Überbelastung der der Aufhängungsteile im Antriebsstrang entgegenwirkt. Schaden kann es jedenfalls nicht und das Mehrgewicht ist auch vernachlässigbar, zumal es sehr tief am Fahrzeug wäre ;)

Bearbeitet von - stefan323ti am 10.07.2009 21:04:52
DoubleH
Zitat:


Mein Kreuz ist jetzt auch endlich angekommen (Gelächter :-/ ), habs aber noch nicht in Real Life gesehen, hoffe dass es auch das richtige ist.

Selbst wenn das mit dem Teil nicht spürbar was bringt, irgend eine Aufgabe hat es ja, der Puffer ist nicht teuer und ich wollt sowieso ein Kreuz verbauen....von daher ;-)

(Zitat von: tobibeck80)




Eeeeeeeendlich^^

Halt uns aufm laufenden, Tobi....
tobibeck80
Kann mir mal jemand die Teilenummern oder sonstigen wichtigen Daten für die Einziehmuttern geben?

Bin mir nicht wirklich schlüssig wie was wo ich da ordern muss.


Hab mir den Anschlagpuffer bestellt, der ist morgen früh da....sind die Schrauben zu befestigen dabei oder wie schaut das da aus?
Pug
Zitat:


Kann mir mal jemand die Teilenummern oder sonstigen wichtigen Daten für die Einziehmuttern geben?

Bin mir nicht wirklich schlüssig wie was wo ich da ordern muss.


Hab mir den Anschlagpuffer bestellt, der ist morgen früh da....sind die Schrauben zu befestigen dabei oder wie schaut das da aus?

(Zitat von: tobibeck80)




Nice2know?


Versteifungkreuz 51 71 8 410 212

4x Schraube mit U-Scheibe 07 11 9 916 093

4x Bundnietmutter 51 71 8 175 003


für den anschlagpuffer brauchst du auch das kreuz "mit anschlagpuffer" (haben meines wissens nur die neuen baujahre), das wird dann "drübergesteckt"






tobibeck80
öh ja stimmt.....da steht das ja drin...


Das Kreuz hab ich, an der Platte sind 3 Löcher, dachte das wird noch mit dem Puffer verschraubt.


stefan323ti
Nein, der Puffer hat so Gumminippel hinten dran, die werden in das Blech gesteckt, dann hält der.

Der sitzt dann auch bombenfest drin.
Pug
Zitat:


öh ja stimmt.....da steht das ja drin...


Das Kreuz hab ich, an der Platte sind 3 Löcher, dachte das wird noch mit dem Puffer verschraubt.




(Zitat von: tobibeck80)




hab ich auch gerade im ETK so gesehen, bin allerdings der meinung dass ich dies aufgesteckt gesehen habe.
tobibeck80
So ENDLICH!

Die Möhre ist eingebaut und auf der Bergrennstrecke gleich eingeweiht worden!

Den Buffer Stop musste ich mit WD40, einer Kombizange und einem Schlitzschraubendreher reinvergewaltigen......einbauen konnte man das fast nicht nennen :-D

Das Versteifungskreuz hat mir ein Karosseriebauer eingebaut (der Einzige in der Umgebung, der Einziehwerkzeug besitzt!!), die Einziehmuttern aus Stahl hab ich bei der BMW Niederlassung in Kirkel/Limbach bei Herrn Müller bestellt, der hat Ahnung von Rennsport, und wusste gleich was ich brauche, hatte vergessen mir die Teilenummern aufzuschreiben ;-)


Hat mich zwar etwas gekostet, aber dafür wurde es gescheit gemacht und ich musste mich nicht abstressen.


Gleich beim losfahren hab ich gemerkt, dass das Auto am Vorderbau steifer ist, es kommt irgendwie satter rüber.....mir fehlt jetzt das Vokabular um das genau zu beschreiben......aber das Lenkverhalten ist um einiges direkter, und trotz Domstrebe fühlbar!

In den Kurven konnte ich vorhin soweit gehen, dass mein BMW sogar auf der Innenseite das Beinchen leicht anhob (in dem Fall wäre eine Diff-Sperre noch von Vorteil).

Absolut genial, ich kann jedem sportlich ambitionierten Fahrer das Kreuz nur empfehlen.


Wie sich jetzt der Buffer Stop auswirkt kannn ich nicht sagen, da fehlt mir die Referenz.

Ansonsten mal grob zusammengefasst:

-liegt satter auf der Straße

-schnelleres einlenken in Kurven möglich, suchen und treffen des Scheitelpunkts macht jetzt extrem viel Spaß

-subjektives schnelleres Beschleunigen aus Kurven heraus

-runterschalten mit Zwischengas schüttelt nicht mehr das ganze Auto durch.






EDIT:

Die Erfahrungen können aufgrund unterschiedlicher Fahrwerk- Räder- und Versteifungsteile-Setups voneinander abweichen ;-)

Bearbeitet von: tobibeck80 am 29.07.2009 um 17:26:21
DoubleH
super, danke für dein bericht. jetzt brauch ich nur von woher noch so n Kreuz^^
stefan323ti
Zitat:


super, danke für dein bericht. jetzt brauch ich nur von woher noch so n Kreuz^^

(Zitat von: DoubleH)




Ich hab was munkeln gehört das BMW selber sowas verkauft :P

Alternativ mal aufm Schrott nach nem E36 Cabrio schaun ;)
DoubleH
Zitat:


Zitat:


super, danke für dein bericht. jetzt brauch ich nur von woher noch so n Kreuz^^

(Zitat von: DoubleH)




Ich hab was munkeln gehört das BMW selber sowas verkauft :P

Alternativ mal aufm Schrott nach nem E36 Cabrio schaun ;)

(Zitat von: stefan323ti)




I know^^

ich hatte letztens 2 so kreuze am laufen und aus keinem ist was geworden :(
Naja dann such ich halt mal weiters...
tobibeck80
Zitat:


4x Schraube mit U-Scheibe 07 11 9 916 093





(Zitat von: Pug)





die Teilenummer ist fehlerhaft, die muss 07 11 9 915 093 heißen!


Ist jetzt doof dass man das nicht im Nice 2 Know anpassen kann.
DoubleH
schreib doch mal nen mod an, vielleicht editierts der ja dann. oder vielleicht kanns der hobbyschrauber wo des erstellt hat ja noch ändern. schlecht wärs auf jeden fall mal net. und dann könnt man auch gleich des mit dem ölwannenanschlagpuffer auch noch hinzunehmen
tobibeck80
alles schon erledigt ;-)

editieren ist schlecht, das ist ein Dokument.

Hobbyschrauber meldet sich auch nicht auf Mails.

also am besten diesen Thread im Hinterkopf behalten ;-)
-mRl-
kurze Frage zwischendurch:

passt das e36 Cabrio Versteifungskreuz auch beim e36 m3 3,2 ?
tobibeck80
Ja ;-)

Link


aber das ist das OHNE Buffer Stop.....schau dsbzgl ab besten beim Z3 M.

Ist alles dieselbe Größe



Bearbeitet von: tobibeck80 am 29.07.2009 um 22:50:53
-mRl-
Zitat:


Ja ;-)

(Zitat von: tobibeck80)




sicher?

Die ganze Achsgeometrie vom M3 3,2 ist ja anders. Ist der Achsträger denn der gleiche?
tobibeck80
Zitat:


Ja ;-)

Link


aber das ist das OHNE Buffer Stop.....schau dsbzgl ab besten beim Z3 M.

Ist alles dieselbe Größe



Bearbeitet von: tobibeck80 am 29.07.2009 um 22:50:53

(Zitat von: tobibeck80)






knapp verpasst, hatte es eben nochmal editiert.

Beim M3 Cabrio gibts das Kreuz auch.
-mRl-
Anstatt das ich selber mal im etk nachschaue...

Trotzdem danke
tobibeck80
Hatte heute mal Gelegenheit unter mein Auto zu schauen, weil ich mir glaub am WE am Ring entweder die (neuen) Bremsen geschrottet habe oder die Räder ne Unwucht bekommen haben.

(ich glaub aber eher es sind die Querlenkerführungslager, hab ein Spiel an den Rädern, so ein Shit)

Naja egal.

Hab mir auch mal angeschaut, wie dicht der Anschlagpuffer an der Ölwanne sitzt, und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Ölwanne da dran kommt!

Kann hier jemand sagen, ob die Ölwanne vom Z3 M Roadster bzw M3 länger wie die vom M52B25 ist?

Weil ansonsten kann ich mir echt nicht erklären wie das funktionieren soll.

DoubleH
wie weit ist denn der anschlagpuffer von der ölwanne weg tobi?
tobibeck80
lass es mal gut und gerne einen Centimeter sein.
DoubleH
ah ok des ist dann doch schon n stück

WEißt du in etwa wie groß des Kreuz ist? also länge und breite?
Ich bekomm jetzt eins her und möcht des bevor ichs reinmach sandstrahlen und neu lackieren. Und jetzt uss ich schaun ob ich des bei mir im Gschäft in die kammer bekomm oder net
tobibeck80
wenn du unter dein Auto kuckst, sieht du bei der Getriebeglocke ein Strebe, genauso breit ist das Kreuz.

Die Länge geht dann ab dort bis an die Vorderachse, die Strebe wird ja dann entfernt (Montagepunkte auf dem Bild sind die großen silbernen Schrauben unten am Kreuz)

müsstest du evtl selbst mal ausmessen.





Bearbeitet von: tobibeck80 am 03.08.2009 um 16:37:36
DoubleH
Ok danke, des hilft mir schon. Die größe passt. Werds wenn ichs dahab wahrscheinlich sandstrahlen und dann in neuem schwarz matt lackieren
pat.zet
HAllo,
Ich habe im zuge der 6 gang M3 HA aktion das Kreuz eingebaut !
Komischer wiese hatte meine Achse am Touring bereits die Löcher die manch anderer erst Bohren musste , ich habe allerdings M10 Gewindenieten genommen.
Zum unterschied:
Ich fahhre ein B16 Pss 9 + domstrebe, die einstellung war vor dem Kreuzumbau auf 2 Klicks vor ganz hart!
Nach dem Umbau wurde das auto auf der VA relativ stuckerig, sprich jede welle von links oder rechts wurde nun in das Harte fahrwerk weitergegeben , das was vorher die Karosserie abfederte und zum verwinden gebracht hat war jetz weg , und das Fahrwerk zu hart .
Nun hab ich das Fahrwerk um 2 Klicks weicher gestellt und die Dämpfer machen wieder das was sie sollen .
Man kann also sagen das die Versteifung eineiges bringt anstabilität.
gruß pat
DoubleH
super :)

die von mir und nem kumpel liegen jetzt auch frisch gepulvert zum einbau bereit und denken mal kommen in den nächsten 2 wochen rein :)
pat.zet
Hallo es gibt nur einen Nachteil , wenn man von unten an die Krümmer schrauben muss ( fächer einabu ist das Kreuz im Weg ;-) )
DoubleH
ja gut wenn du was am Krümmer machen musst/willst ist des Kreuz ja glei wieder weg ;)
E36-320i
So hab mein Kreuz jetzt auch endlich bekommen. Oh mann das ist aber klein :-)
Für wsa gehören eingentlich die 2 anderen Platten mit den löchern.

Ich mein die links und rechts in den Ecken.
DoubleH
joa ich hab wo ich des ausgepackt hab auch erst gedacht das des größer wäre :D

meinst di größeren Platten mit den je 3 Löchern? Die kommen an den Vorderachsträger und werden da auch verschraubt
E36-320i
Nein ich mein wenn von oben drauf schaust hast oben die Paltte mit den drei Löchern für das Gummi packl. und lkinks und rechts in den Ecken ist noch so eine paltte mit je einem Loch so ca 2-3mm in der mitte
DoubleH
hm oje da weiß ich grad echt net was du da meinst
E36-320i
Wenn du dir das Bild anschaust das Tobibeck80 gepostet hat. Sind links und rechts die Befestigungsschrauben auf der Getriebe Seite. Von der rechten Schraube so ca 10cm nach links ist so eine kleine Platte mit einem kleinen Loch drinnen.
tobibeck80
Die haben Löcher haben keine direkt erkennbare Aufgabe.

Die Platten geben Stabilität.
E36-320i
Ok hab schon vermutet. dachte nur das es dafür vielleicht auch noch einen Gummi Puffer gibt.
DoubleH
ah ok jetzt weiß ich was du meinst. ich dachte du meinst in richtung Vorderachsträger. Die Platte gibt dem Kreuz einfach nur nochmal stabilität
DoubleH
also meins ist seit gestern auch drin. n bissel merkt man des kreuz schon. S auto liegt echt etwas straffer. Ich muss demnächst mal wenn ich zeit hab n bissel auf die tube drücken zum testen.
tobibeck80
mal kurz OT, hat jemand ne Ahnung ob es ne gute Idee ist Stabis vorne und hinten auf hart zu stellen?

weil irgendwie kommt der mir vorne noch zu schwabbelig vor, hab den vorderen Stabi auf weich, den hinteren hart.
pat.zet
HAllo
, wenn du vorne zu hart machst fängt er an zu untersteuern,
Hinten zu hart geht tendenziell früher ins übersteuern auf kosten des Kurven grips.
Ich fahre Va M technik stabi vom 328 i mit Pu , und hinten M3 3,2l mit Oe gummi lager,
und der karren hat saubere Haftung in kurven ,auch bei leistungs einsatz.
Wenn du vorn härter machst kannst du wegen dem untersteuern auch noch die den Sturz richtung negativ stellen, Oe ist glaub ich 2 °, bis zu 4 ° bringen laut einem Freund der bei einem grossen reifenhersteller in der entwicklung arbeitet das optimale kurvenmittel , Asy domlager lager vom 3,2l helfen da .
Prinzipell wird die Wankneigung auch über die Federn beeinflusst.
Welche Lagerungen hast du VA verbaut ? welches FW fährst du ??
HAst du Pu stabilager ??
Gruß Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 11.10.2009 um 21:36:18
tobibeck80
wie sich die härten jeweils verhalten weiß ich, nur hab ich noch nie von einem gelesen, der beide Stabis auf hart eingestellt hatte.....ich denke ich werd ihn wenn ich Zeit habe auf hinten weich und vorne hart umstellen.

Übersteuern ist wegen der fehlenden HA-Sperre sowieso etwas tricky...mag das nicht so.
pat.zet
tach nochmal
ich mach bei mir gerade eine HA domstrebe rein , die Liegt auch Oben auf dem Lager auf wie die Versteifungsbleche des Z3, muss nur noch eine Konstruktion , wegen des Tourig laderaums konstruieren um die strebe mit einer " schnellverschluss befestigung " zu versehen.
Um hinten den Effekt des Verstefungs kreuz zu erreichen.
Tobi ich kann dir nur raten irgendwann eine sperre rein zu machen , es gibt nicht besseres da gerade bei nässe ein einseitiges schiebendes Rad ganz schnell das auto in die Falsche richtung gehen kann.
Un damit kannst du dann auch hinten härter fahren da er bessere traktion hat und wenner rutscht besser zu händeln ist !
Ich lege keinen wert auf eine rodeo karre , das macht langsam, grip finde ich besser.
gruß pat
tobibeck80
ja ne Sperre wär toll, wurde gestern fast von ner Diesel A Klasse versäbelt, weil mir vom 1. bis zum 3. Gang nur die Räder am durchdrehen waren (Straße war klitschnass), ASC+T macht da nur noch alles schlimmer......vom auskeilenden Heck will ich da gar nicht reden, zum Glück war die A Klasse nicht direkt an mir dran.

Ich denke das beste wird wirklich sein momentan mehr auf Untersteuern zu legen, Compacts sind ja eh schon twitchy mit dem Heck, wenn ich ihn mit hohem Tempo in nen Lastwechsel provozier wird das immer ganz schnell sehr "interessant".

pat.zet
das glaube ich dir , hatte das Problem bei meinem Z3 , dann hab ich das FW an der Front um 2 Cm hoch gedreht dan war er nicht mehr rutschig mit dem Heck.
Beim touring habe ich kein ASC deswegen mein bestreben ein Auto mit verlässlichem Grip zu haben, da er zum wegschmeissen zu teur ist..........
;->
Pug
Zitat:


mal kurz OT, hat jemand ne Ahnung ob es ne gute Idee ist Stabis vorne und hinten auf hart zu stellen?

weil irgendwie kommt der mir vorne noch zu schwabbelig vor, hab den vorderen Stabi auf weich, den hinteren hart.

(Zitat von: tobibeck80)




das maß der dinge sollte das unter-/ übersteuern sein, nicht die "gefühlte" straßenlage. ;-)
Gr33nAcid
welches sollte man den nun nehmen? vom zetti oder vom cabrio?
Sch@ckal
Servus,
Das sind die gleichen ! Kannst bei bmwfans.info schauen.
Ich hol mir das X-Brace jetzt auc noch für mein Coupe :-)
und hinten kommen noch die Domlager vom e46 m3 mit Z3 Platte,
dann noch die M3 Längslenkerlager rein. Dann sollte er noch mal
straffer werden. Fals das nicht reicht noch ne Domstrebe.

Gruß
Zitat:


welches sollte man den nun nehmen? vom zetti oder vom cabrio?

(Zitat von: Gr33nAcid)


DoubleH
Also ich werd jetzt übern Winter die Platten definitiv reinmachen
tobibeck80
Die Stützlager vom E46 M3 hinten merkt man eigentlich nicht, ist wohl eher was fürs Gewissen und dass sie wohl etwas länger halten.

Platten kommen aber auch bald rein.....so wies aussieht kann ich bei dem scheiß Wetter e nicht mehr an den Ring. :-(
stefan323ti
Also bei dem momentanen Wetter ist meiner auch richtig giftig auf der Hinterachse.

Ich hab die Stabis vorne auch auf weich und hinten auf hart. In Kombination mit Hankook Ventus RS2 und bei den Temperaturen und feuchter Straße kommt das Heck schon schnell.
tobibeck80
Wolle vorhin zu einem hier aus dem Syndikat fahren, damit er sich mal meinen ESD anhören kann.

Als ich ihn angerufen hab, stand er gerade auf der AB und schaute zu wie sein 323ti auf nen Abschlepper gezogen wurde, hat sich 6 mal gedreht!

Bin da später vorbei, an der Mittelleitplanke lag noch seine Stoßstange.

Und in dem Moment als ich dran vorbeifuhr, kam ein Kumpel von mir von hinten, ich fuhr gerademal 100, er ca 120........und er fährt Semi Slicks. :-D

Dem muss ich das mit dem Unfall an der Stelle später noch erzählen, letztes Jahr ist mir übrigens an ziemlich der gleichen Stelle bei ziemlich gleicher Witterung auch einfach so das Heck ausgebrochen!

Straße feucht, Temperatur um die 6°C.

Hab aber ausgekuppelt und 2 mal gegengelenkt, bei sowas zahlen sich Fahrertrainings aus.....links war die Leitplanke, rechts ne M-Klasse.
Danach hab ich mir direkt neue Winterreifen bestellt.

sorry für OT
CH-Cecotto
@tobibeck80

Um nochmals auf deine Frage zurueckzukommen:

Ich fahr die H+R-Stabis vorne und hinten auf Hart.

Dazu noch das KW-Clubsport auf haertester Einstellung, PU-Tonnenlager an der HA, Turner-Motorsport-Stuetzlager (extra hart), Domstrebe VA+HA und Versteifungskreuz. Und nicht zu vergessen die 25%-Sperre :-)

Nun kommen noch exzentrische PU-Querlenkerlager dazu.

Das Fahrverhalten mit dieser Stabi-Einstellung ist sehr ehrlich...und sehr eindeutig uebersteuernd.

Vor allem bei Naesse kommt das Heck extrem schnell rum.

Der Grenzbereich auf trockener Strasse ist sehr hoch angesiedelt. Untersteuern gleich null. Geht sicher auch noch ein wenig aufs Konto von den seitenverkehrten 3,2-Domlagern und den exzentrischen 3,0 QL-Lagern.

Ich komm mit dieser Art Fahrverhalten gut klar. Ist sehr gutmuetig.

Man muss bloss wissen was man tut und dass es eben einer guten Reaktion bedarf wenn das Heck kommt.

Probiers aus!

Aber taste dich Schritt fuer Schritt ans Limit ran! Und nicht bei Gegenverkehr ueben!

Gut Drift! :-)

PS: bei dem Wetter, den Temperaturen mit diesem Tempo auf Semi's unterwegs zu sein...dein Kollege muss schon arg schmerzfrei sein, oder? Nix fuer ungut :-)







Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.10.2009 um 21:21:08
Daey
Hallo Freunde der straffen Fahrwerke :)

habe vor meinem Coupe auch endlich das Versteifungskreuz zu gönnen und eventuell die komplette Vorderachse zu überholen.
Bevor ich auf Shoppingtour gehe eine Frage bzgl. der Achsträger.

Macht es Sinn einen Achsträger zu erwerben, der die Gewinde bzw. Nietmuttern bereits eingepresst hat (oder auch Cabrio/GT Achsträger) oder lässt sich das ganze wirklich so einfach machen?
Habe jetzt hier in dem Thread schon verschiedene Vorgehensweisen gelesen, von Spezialwerkzeug schwierig zu finden, über aufbohren und einschlagen bis Kontermutter nutzen.

Wäre dankbar für eine Antwort, da ich das ganze demnächst in Angriff nehmen möchte.

Gruß
 

Bearbeitet von: Daey am 13.02.2016 um 12:17:35
Improvisator
Ich habe es zwar noch nicht selber gemacht, aber schon zwei mal machen lassen. Die Gewindehülsen in die Löcher im Achsträge einzupressen, scheint wirklich überhaupt kein Problem zu sein. Man braucht dafür nur so eine spezielle Zange, die in der Größe nicht unbedingt besonders üblich ist. Meiner Meinung nach stünde der Austausch des Achsträgers da in keinem Verhältnis.
pat.zet
Hallo nein es macht keien sinn eien achsträger zu kaufen da es kein problem ist das selst zu machen !
 mann brauch eine gewindenieten zange + nieten ..
Daey
Okay super vielen Dank euch!
DoubleH
Neulich wo im Facebook gesehen, da hatte einer hinter dem Cabriokreuz nochmal die serienmäßige strebe verbaut. Kurz gecheckt, da sind auch bei mir ab Werk die beiden Gewinde drin bei mir, hab aus nem Schlachter wo ich rumstehen hab die strebe raus gebaut und bei mir rein. Siehe da passt. Kleiner Tipp für alle die das Kreuz nachrüsten bei sich und nicht wissen wo hin mit der alten strebe :D. Obs viel bringt ists nächste aber frisst ja kein Heu