Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sebastian.kaiser
Hauptthema:
Hi zusammen!

Hab mir heute meinen ersten BMW geleistet (318is), mein 2. Auto insgesamt, mein erster, ein Renault 19 hat nach 60tkm gemeinsamen Kilometern in 2 Jahren das Zeitliche gesegnet. Ich hoff mal, ich konnte mit der alten Kiste genung Erfahrung sammeln ob mich mit den paar PS mehr nicht gleich um den nächsten Baum zu wickeln :)
Freu mich wie irre über den E36, hab echt lang davon geträumt, hab aber jetzt auch gleich ein paar Fragen denen in den nächsten Wochen sicher noch ein paar mehr folgen werden, da ich ÜBERHAUPT keine Ahnung vom Auto "Tuning" und herrichten habe und somit komplettes Neuland betrete.
Also, legen wir gleich mal los:

1.) Ich hatte das, vielleicht, Glück dass mein Wagen ein sehr gepflegter und wenig bewegter Rentnerwagen war. Nun habe ich aber das Problem, das besagter Rentner scheinbar unter einer enormen Geschmacksverirrung gelitten haben muss, denn die gesamte Mittelkonsole ist mit einem absolut erbärmlich peinlichen holz-look Plastikdekor "verziert". Dies ist aufgeklebt, nun meine Frage, wie bekomm ich das am besten und schonendsten weg ohne irgendwelche hässlichen Spuren zu hinterlassen?

2.) Ich möchte mir in absehbarer Zukunft einen Bastuck Auspuff zulegen. Da für mich als Azubi die 500EUR für die Anlage aber schon arg an der Grenze des erträglichen sind und ich nicht nochmal das selbe für ne Werkstatt habe, wollt ich mal fragen, ob es für einen mechanisch recht versierten Normalmenschen mit guter Werkzeugausstattung möglich ist, den Auspuff in Eigenregie in der heimischen Garage zu wechseln?
Tut mir leid wenn die Frage blöd klingt, aber ich hab die Schraubenschlüssel bis jetzt nur an Motorrädern geschwungen und Autos eigentlich nur als Transportmittel angesehen, und hab deswegen nicht wirklich viel Plan was sich selbst erledigen lässt und was nicht. Können und Ausstattung sind wie gesagt kein Thema...
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

YellowCam
Hi Sebastian,

willkommen im Club, und Gratulation für Deine richtige Automarkenwahl !!
Du bist hier wenn es um BMW geht genau an der richtigen Stelle - hier gibts ewig viele kompetente Leute.
Nun zu Deinen Problemen:
Ich würde versuchen das Holzdekor mit einem Fön (Schleichwerbung - ich weiss)warmmachen und dann abziehen - geht übrigens auch bei Scheibentönungsfolie so.
Klebereste entfernst du mit einem Speiseöl getränkten Tuch, danach mit milder Seife nochmal abwaschen dass der Ölglanz weggeht.
Auspuff in Eigenregie ist überhaupt kein Thema kannste selber machen - aber vorher alle Schraubverbindungen welche Du lösen musst GUUUUT mit Karamba oder WD40 oder ähnl. einsprühen und lange genug einwirken lassen - dann sollte es keine Probleme mit dem Wechsel geben. Ach ja Plastikfolie drunterlegen - denn Sprühölflecken machen sich nicht gut in einer Garage - noch dazu wenn ein BMW drinnen steht.

Greets

Torsten


Suche Klimakompressor mit Blockhalterung von nem M3 3,2L - Angebote bitte per PM


Bearbeitet von - YellowCam am 20/01/2004 22:57:04
toka187
Hi auch von mir...Wie man Ihn selber wechselt hat ja mein Vorredner schon übernommen, allerdings wechselt den dir ne Werkstatt auch, hab das machen lassen, da ich keine Möglichkeit zu ner Bühne etc. habe und hat mich ca. 30 Euros gekostet ??!
Falls du dann doch nicht so zurecht kommst :-)
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187
McClane
Kauf dir für ein paar Euro entweder Unterstellböcke oder so kleine Rampen. Ich hatte den rechten Arm in Gips (Mittelhandknochen durchgebrochen) und hab den Bastuck trotzdem am Compact ohne Bühne montiert. Auf die Rampe rauf und losgeschraubt :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
autobahnraser83
Hallöchen und herzlich willkommen!

Wenn du vorhast, mehr an deinem Auto zu machen und dein technisch-handwerkliches Geschick es zulässt, dann besorg dir zunächst einmal dieses Buch:

Link

Mit "So wird's gemacht" kannst du zwar keinem KFZ-Mechaniker das Wasser reichen, doch einfache, wichtige, oder nützliche Arbeiten an deinem BMW gelingen dir damit. Außerdem finde ich es sinnvoll, bei seinem eigenen Gefährt - zumal es sich um ein BMW handelt - bescheid zu wissen.

Den Endschalldämpfer kannst du - wie schon erwähnt - selbst anbauen und vielleicht ist dir ja ein Bekannter behilflich.

Allzeit Freude am Fahren!
Ach ja - bin mal gespannt auf deine Fotostory?!

MfG

Whisper
Hallo Sebastian,
herzlich wilkommen!
Zu 2.: Es gibt bei Dir in der Umgebung mit Sicherheit so eine selbermacher Werkstatt, die haben Hebebühnen, Werkzeug und können dir auch mit Rat und Tat aushelfen. Ist auch glaube ich nicht teuer und man lernt was!!!!!!!!
Also allen eine gute Fahrt, CU!

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!