Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joerg28
Hauptthema:
Hi,

der M54 3.0L hat ja im Gegensatz zum M52TU (Doppelvanos) 2,8L Motor eine Leistungsfördernde Ansaugbrücke, schärfere nockenwellen und eine doppelflutige Auspuffanlage. Diese drei Unterschiede sind zum großen Teil für den Leistungsunterschied von 193 PS zu 231PS verantwortlich.

Die M54B30 Ansaugbrücke passt bis auf die Drosselklappe 1:1 auf den M52TU B28 Motor.

Ich habe einen Adapter aus Aluminium angefertigt und hätte die Möglichkeit eine Kleinserie herstellen zu lassen. Der Adapter besteht aus einer Aluminumscheibe mit beiden Lochkreisen. Zur Abdichtung gegen die Ansagbrücke wird ein O-Ring eingesetzt, somit gäbe es keine panscherei mit Dichtungsmasse.
Es geht also um eine ganz saubere und dichte Lösung.

Ich wollte deshalb mal nachhören ob überhaupt Intresse an so einer Adapterscheibe besteht?

Gruß Jörg
pat.zet
Hallo,
Wie sehen die Kosten bei dem Projekt aus ??
Ich habe interesse wenns bezahlbar bleibt.
Gruß Pat
Joerg28
Hi,

ich bekomme am Freitag ein CNC gefertigtes Muster des Adapters. Dann kann ich auch eine endgültigen Preis aushandeln. Dafür wollte ich aber vorher mal eine Stückzahl abchecken. Es handelt sich ja nur um den Aluminiumadapter inkl. 4 Senkkopfschrauben und einem O-Ring.


Gruß Jörg


Bearbeitet von - Joerg28 am 19.01.2009 17:24:42
pat.zet
OK , da wäre ich dabei !
gruß pat
DiscoStue
Hi,
Ich wäre auf jeden fall auch dabei..

Gruß
Alex
hero182
ähm, bei so ner sache würd ich aber schon die motorsteuerung mit anpassen lassen. dann kommts aber gleich ne ganze ecke teurer.
stefan323ti
hero, darum gehts hier doch aber garnicht ;)

btw: was macht dein Motor?
Rider2oo5
ich hätte auch evtl interesse, wenn mir noch jemand sagen könnte wo ich die ansaugbrücke vom m54b30 herbekomme und mit wieviel ich rechnen muss, gibt es keine ansaugbrücke für den m52b28tü, die sportlicher ist, also mehr leistung rausholt als die serienbrücke, und auch für diesen motor bestimmt ist?

gruss
Rider
Joerg28
Hi,
soweit ich weiß stellt kein Tuner eine Brücke für den M52TU her.

Die Brücken des M54B30 gibt manchmal bei Ebay für 100-250Euro oder vom Schrott.

Die Optik ist natülich vollkommen normal, die B30 ist etwas größer, sieht man aber nur im direkten Vergleich. Die Sammler und Rohre sind allerdings deutlich größer als bei der M52TUB28 Brücke. Die M53B30 Brücke hat zum Zylinderkopf den gleichen Durchmesser wie der Kopf und ist nicht kleiner wie die M52TUB28 Brücke.

Gruß Jörg
pat.zet
NA rider , die gibts in erster linie bei BMW ;->
Ansonsten haben alle das gleiche Problem......
Selbst ist der Mann.
Mfg Pat
hero182
Zitat:


hero, darum gehts hier doch aber garnicht ;)

btw: was macht dein Motor?

(Zitat von: stefan323ti)




naja,ich dacht bloß der ein oder andere denkt vielleicht, dass es wie beim m52 (ohne tu) auch ohne anpassung läuft. und die brücke vom 330i ist doch ne mehrstufige, oder täusch ich mich da? ob das dann mit der originalen software läuft ist fraglich. aber auf dem gebiet bin ich kein profi, aber man sollte da mal drüber nachdenken, ob das so einfach funktioniert.
wegen dem motor: sei mir bitte nich böse, aber ich hab ihn vor kurzem verkauft.

Bearbeitet von - hero182 am 09.03.2009 01:31:20
Sven
@Joerg28

Finde ich richtig gut, daß Du das anbieten möchtest (auch wenn ich derzeit keinen Bedarf habe). *Daumenhoch*

Hab mir mal erlaubt, dieses Thema hier mit dem Brückenumbaubeitrag im Nice2know-Bereich zu verlinken.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=100301
Joerg28
@hero182
Die Ansaugbrücke des M54B30 also des E46 330i passt und läuft OHNE Softwareanpassung im M52TU B28. Die Brücken sind von Ihrer Technik identisch, beide haben die Umschaltung. Alle Teile bis auf die Verstelleinheit können von der vorhandenen M52TuB28 Ansaugbrücke übernommen werden.

Die M54B30 Ansaugbrücke ist überall so groß wie möglich, derLuftsammler ist größer. Es ist also eigentlich ein vergleichbarer Umbau wie bei M50 Brücke auf M52 Singlevanos.

Durch die ordentliche Abdichtung gibt es weder Leerlaufprobleme noch andere Probleme, ich fahre diesen Umbau in meinem Z3 mit originaler Software.

Gruß Jörg

pat.zet
@ Joerg ,
ich habe mich jetzt noch nich explizit mit meinem Motor beschäftigt , ein M52 Tü b20 , der die B28 brücke original hat , bei dem B20 bin ich mir sicher das die software modifiziet werden muss, weil der ja wesentlcih mehr luft bekommt , was natürlich sein kann , das der Motor unteherum weniger drehmoment hat durch die grösseren Querschnitte.
Ist dir da was bekannt.

MFg pat
Joerg28
Sorry, dazu kann ich nichts sagen, bin aber vewundert das BMW die gleiche Brücke bei B20 bis B28 verwendet hat. Mir ist nur aufgefallen das die Nennleistung wahrscheinlich aus genau diesem Grund bei den kleineren Motoren bei einer höheren Drehzahl anfällt.
Der Zylinderkopf ist von M54 2,5 bis 3,0 und M52TUB28 absolut identisch. Hübscher Motorenbaukasten.
Bin aber relativer BMW Neuling.
tommac

Hi Jörg,

ich wäre gerne dabei, insbesondere wenn Du auch noch eine M54B30 Brücke mit anbieten würdest.

Gruß Tom

Andi711
Hallo Joerg28,
und die ansaugbrücke ist dan für den Z3 2,8l Motor?brauche ich da auch wie beim 328i M52 Motor. ne kenfeldoptiemirung,.....??
Joerg28
Ich fahre einen Z3 2,8L M52TU, im Z3 glaube ich ab 10/98 verbaut. Bis jetzt habe ich noch keine Kennfeldoptimierung vorgenommen, mein Motor läuft genauso rund wie vor dem Umbau.

Leider habe ich nur noch eine M54B30 Brücke und diese ist schon versprochen.

Mfg Jörg
Tonio328
e
Joerg28
Hallo,

hier Links zu den ersten Fotos vom Adapter.

http://upload.volvo-welt.de/files4/Montiert_2.jpg
http://upload.volvo-welt.de/files4/Montiert_1.jpg


Gruß Jörg



Bearbeitet von - Joerg28 am 19.01.2009 17:23:59
pat.zet
Hallo,
habe evtl nächste Woche eine ansaugbrücke zu viel M54 B30 ,
bei interesse Bitte PN
Gruß Pat
PeterQP
Hallo Jörg,

wenn Versand (Niederlande) kein Problem ist fur dich, dann habe ich sicher Interesse. Brucke habe ich schon, wollte die Adapter vom Hand fertigen, aber diese Losung ist besser !

MfG,
Peter.
Andi711
HY Jörg wioe hat sich die Ansaugbrücke bemerkbar gemacht in sachen mehr leistung obenrum,beschleunigung???

Past auch die Brücke von einem 330d bzw 530d?

weis jemand was eine Kenfeldoptiemirung kostet beim Z3 2,8?den ich denke mal das richtiege leistungspotentian der brücke kommt erst dan zum vorschein wen der motor auf die mehrluft abgestimmt ist.
Malteser
Nein, die Dieselbrücken passen nicht. Und zur Kennfeldoptimierung: Wenn du sonst nix an dem Motor macht (Nocken, Krümmer,...) dann lass das mit der Kennfeldoptimierung sein.
Kostet nur unnötig Geld da deine Mtorelektronik ja merkt wenn da mehr Luft reingeht und dann einfach nachregelt.
Grüße.
Joerg28
Hi,

nein es geht nur die M54B30, also die Benzineransaugbrücke. Diese sieht auf den ersten Blick auch identisch aus.

Der Z3 wird deshalb schneller hochdrehen weil er kürzer übersetzt ist.

Mfg Jörg
Malteser
Zitat:


Der Z3 wird deshalb schneller hochdrehen weil er kürzer übersetzt ist.
(Zitat von: Joerg28)




Kürzer übersetzt?? Es wird doch ne Brücke und kein Diff verbaut :-)

Du meinst eher dass er besser hochdreht weil er besser Luft bekommt im oberen Drehzahlbereich.

Grüße.
Joerg28
Nee,
war ein wenig Off Topic, der Andi hat mir geschrieben das der Z3 besser hochdreht als die Limo, beide mit 2,8L.

pat.zet
Jo joerg ,
das ist wohl so der Z3 hat 3,15 , der 328 i hat 2,93 als Ü
gruß pat
Malteser
Ach so war das gemeint. Ja das ist klar.
Denn leichter sind unsere Zettis glaub nicht (zumindest nicht merklich.
Grüße.
Joerg28
Hi,

so wer jetzt noch einen Adapter haben möchte, bitte PN an mich.

Gruß Jörg

dmarkovina
Interessiert - wie viel kostet es?

Danke.
pat.zet
NAja gewicht sollte zwischen Z3 und e46 ca 100~ 150 kg liegen.
Mfg Pat
CBPhreak
Hallo,

verfolge das Thema schon länger, habe aber nach wie vor noch keinen Preis gelesen?

Nur per PN?

Wenn sichs halbwegs im Rahmen bewegt wäre ich durchaus dabei.


Gruß

Bearbeitet von - CBPhreak am 07.02.2009 17:15:03
pat.zet
Der Preis liegt bei 49 €
Ohne brücke ( leider ) ;-)
Joerg28
Jupp.

ist korrekt xx Euro inkl. Senkkopfschrauben, O-Ring und Versand nach Deutschland. Ausland ist möglich, kostet halt den Differenzbetrag mehr.

Ein paar habe ich noch.

Gruß Jörg



Bearbeitet von: Joerg28 am 24.07.2009 um 19:10:14
Joerg28
Hi,

da ich per PN öfter gefragt werde ob noch andere Ansaugbrücken passen will ich meine Ergebnisse mal hier posten.

Die Ansaugbrücke des M54B22/B25 passt an den Zylinderkopf genauo gut wie die originale M52TUB28 Brücke und die M54B30 Brücke. Allerdings ist auch hier die Drosselklappe wieder anders, also nicht identisch mit M54B30 oder M52TUB28. Das bedeutet auch hier müsste ein Adapter angefertigt werden.

Da die Ansaugbrücke des M54B30 aber noch größer ist und meiner Meinung nach damit besser zum 2,8L passt und auch ein Adapter angefertigt werden müsste lohnt hier der Aufwand nicht.

Das weiß ich weil ich eine M54B22/B25 Brücke hatte und auch hier einen Adapter von Hand angefertigt hatte.

Die beste Lösung ist die M54B30 Ansaugbrücke.


Gruß Jörg

Bearbeitet von - Joerg28 am 08.02.2009 10:24:57

Bearbeitet von - Joerg28 am 08.02.2009 10:25:23
dmarkovina
Ist es nur die Ansaugbruecke die man von m54 braucht - Artikel 1 in Bild:

http://bmwfans.info/original/E39/Lim/530i-M54/ECE/L/M/2001/07/mg-11/ill-11_2879/

Passen die M52TU Einspritsduesen und Versteller der M54 Ansaugbruecke an?

Entschuldigen sie mein schlechtes Deutsch.
Joerg28
Hallo,

du brauchst die Brücke auf dem Bild die Nummer 1 und die Verstelleinheit auf dem Bild die Nummer 7. Die Verstelleinheit musst du vom B30 nehmen weil der Sammler bei der B30 Brücke größer ist.

Alle anderen Teile können von der originalen M52TUB28 Brücke übernommen werden.

Gruß Jörg

Malteser
Zitat:


du brauchst die Brücke auf dem Bild die Nummer 1 und die Verstelleinheit auf dem Bild die Nummer 7.
(Zitat von: Joerg28)




Was? man braucht auch die 7? Normalerweise übernimmt man die doch, oder?
Grüße.
Joerg28
Hi,

die Verstelleinheit des B28 hat eine zu kurze Klappe für die B30 Brücke und würde somit ihre Funktion nicht erfüllen.

Die Umschaltung des Schaltsaugrohres würde somit nicht richtig funktionieren.

Mfg Jörg

0664gid777
hat denn der M54B30 Motor nicht auch einen größeren Durchmesser bei der Drosselklappe wie der M52B28TU?
Oder ist der B28TU einzig und allein durch den Rohrdurchmesser der Ansaugbrücke gedrosselt, und die Drosselklappe wäre für mehr Durchlass geeignet?

Joerg28
Die Drosselklappe des B30 ist größer als die des B28, das ist richtig. Wenn du von gedrosselt sprechen willst, gehören dazu sicher auch der zweiflutige Auspuff und die Nockenwellen beim B30.

Die Ansaugbrücke ist halt durch den Adapter am einfachsten zu verbauen, mir ist niemand bekannt der dem M52TU die vollelektronische Drosselklappe beibringt. Es gibt aber eine Firma die erweitert dir auf Wunsch sogar die M52TUB28 Drosselklappe. Nur ist dabei wahrscheinlich das Kosten-Nutzen Verhältnis arg gestört.

Die B28 Ansaugbrücke ist am Anschluss zum Zylinderkopf deutlich kleiner und eingeschnürter als die B30 Brücke. Die B30 Brücke hat zum, Zylinderkopf einen Übergang ohne Verringerungen. Die Zylinderköpfe sind übrigens identisch.

Gruß Jörg
pat.zet
Hallo Jörg , welche Fa ist das ??
Gruß Pat
Joerg28
tommac


Ich habe heute bei meinem 2.8er Z3 Coupe den Umbau von B28tu auf B30 Brücke mit hilfe des Adapters von Jörg vorgenommen und kann nur sagen es lohnt sich sehr. Über das gesammte Drehzahlband ist eine Mehrleistung spürbar und ab ca. 4000 U/pm gibt es ganz deutlich mehr schub bis in den Begrenzer.

Im Gegensatz zum M50 Brückenumbau beim singlevanos hat er auch keinen Drehmomentverlust im unterem Drehzahlbereich. Demnächst folgen noch Schrick NW und dann auch eine Abstimmung am Prüfstand, er läuft aber auch ohne absolut sauber und der Leerlauf verhält sich exakt wie vorher. Der Adapter ist demnach also absolut dicht, vielen Dank nochmal an die top Vorarbeit von Jörg!
vr49
hi,
ich fahre einen e46 323 (m52tu).
ist der adapter auch passend für meinen e46?
bzw passt dann die brücke vom 330 auch?
hab ich das richtig gelesen,
dass ihr auf die e46 330 brücke wechselt.
welche teile ausser der e46 330 ansaugbrücke und deinem adapter sind noch von nöten?
lmm? etc...
oder nur die brücke ansich plus dein adapter.
sollte man bei einem e46 eine software anpassung durchführen?
möchte nächstes früher sowie so einen kompressor verbauen und im anschluss daran eine kennfeldoptimierung durchführen lassen.
falls diese erforderlich ist,
würde ich erstmal nur den adapter kaufen und dann nächstes jahr das teil verbauen.
für hilfreiche infos wäre ich sehr dankbar.
gerne auch per pn.

mfg
Joerg28
Hallo,

du bräuchtest eine M54B30 Ansaugbrücke und die dazu gehörende DISA Verstelleinheit.
Ob das ganze allerdings bei einem 323 passt kann ich dir nicht beantworten.

Da sich zu Anfang nur relativ wenige gemeldet hatten die einen Adapter wollten und ich damit bei allen Teilen in Vorleistung gehen musste habe ich keine Riesenmenge produzieren lassen.

Deshalb habe ich jetzt auch keine Adapter mehr.

Wenn sich allerdings 5 Leute (drunter macht es mein Dreher nicht) finden die noch einen Adapter haben wollen könnte ich welche nachproduzieren lassen.

Gruß Jörg

Fabian de Hoog
Hallo allen,

ich habe den Umbau letzte Woche gemacht mit den adaptor von Joerg28. Also M54B30 Ansaugbrucke auf M52TUB28. Jorg, nochmal danke!

ganz einfach, und lauft wunderschnon. Kein Verlust von drehmoment im untere drehzahlbereich und geht jetzt ohne Muhe bis zum drehzahlbegrenzer.

Befehlenswerte umbau!!!!

Die Bilder:































Joerg28
Tolle Fotostory,
danke für das positive Feedback.

Gruß Jörg

E46-328Coupé
Hallo
hab mir des jez alles mal durchgelesen, i find das für eine sehr interessante Sache.Ich denke das ich das demnächst bei meinen e46 328ci auch machen werde, problem is dann eig nur die Adappter platte.
Wäre es vll mäglich eine skizze mit den genauen maßen zu bekommen um selbst nachzubauen.
hero182
eine Frage zu den Fotos vom Umbau von Fabian: welche Ansaugbrücke ist denn da welche? Ich meine das Foto, wo die Querschnitte verglichen werden. Die Querschnitte selbst scheinen sich ja nicht gerade die Welt zu nehmen, oder täuscht das? Beim Umbau von m52(ohne tu) auf m50-Brücke sieht man den Unterschied ja sofort.
Joerg28
Die Querschnitte sind wohl offensichtlich unterschiedlich. Die mit den kleineren Kanälen ist links und vom M52TUB28. Auf der rechten Seite ich die größere M54B30 Brücke. Die restliche Form der Ansaugbrücken sieht zwar auf den ersten unbedarften Blick gleich aus, ist aber am Luftsammler und an den Rohren unterhalb dicker ausgeführt.

Mfg Jörg

Osiris323
hallo,weiß nun inzwischen jemand, ob die ganze sache am 323 genauso funktioniert oder ob da unteschiede zum 328 gibt.
ist denn die ansaugbrücke nicht dieselbe?
Joerg28
Der M52TUB28 hat die schlechteste Ansaugbrücke.

Der M54B22 und M54B25 haben die gleiche Ansaugbrücke, schon bessere Form als M52TUB28. Aber ein anderer Drosselklappenflansch als M52TUB28 und M54B30.

Der M54B30 hat die leistungsfreudigste Ansaugbrücke.

Taucht dein Motor dabei auf, die Kanäle im Zylinderkopf sind alle gleich?

Mfg Jörg
pat.zet
HAllo,
Also der Zk vom M52 Tü B25 , B28 , M54 B30 sind gleich , also sollte beim B25 das ganze auch passen, allerdings kann das aufgrund des geringeren hubraums auch in die Hose gehen .
Weil evtl die Kanäle bis Ca 4000 U min zu gross sind und zu wenig Strömung entsteht( somit weniger Füllung - Drehmoment verlust) dafür dann aber im oberen bereich mehr, allerdings muss dann eine Software abstimmung gemacht werden. Kann mir nicht vorstellen das die DME vom b25 diese unterschiede ausregelt!
Der M52 Tü b20 , und M54 B22 haben auch die Brücke vom B28 drauf , allerdings kleine ZK kopf kanäle, wenn ich eine B30 brücke hätte würde ich es mal ausprobieren , ob bei den Kleineren Motoren auch was geht , allerdings gibt es da bestimmt noch mehr strömungs probleme.........
mfg pat


Bearbeitet von - pat.zet am 01.04.2009 22:13:01
Joerg28
Hi,
meine Fragezeichen galt nur der Frage ob der 323 Motor dabei war. Die anschlüsse zum Zylinderkopf sind gleich, da M54B22, M54B25 und M54B30 den gleichen Kopf haben, laut ETK.

Der M54B22 hat keine M52TUB28 Brücke! Die Drosselklappe hat einen anderen Lochkreis und die kanäle sind etwas breiter als beim B28.

Mfg Joerg

pat.zet
Hallo Jörg ,
der M54 b22 hat nicht den gleichen ZK wie der B30( b25 B28) !!
Der b22 hat den Gleichen wie der m52 tü B20 !!! laut ETK
Habe durch Zufall gerade eine B30 Brücke gekauft , werde berichten wie die an den B20 Passt..........
wenn nicht ist sie dann irgendwann zu verkauf.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 01.04.2009 23:47:42
Joerg28
Hi,

mein ETK führt unter Teileverwendung des E46 330i Zylinderkopfes die folgenden E46 Modelle auf:
323, 325, 328, 330

Teilenummer: 7514540

Oder mache ich da was falsch?

Gruß Jörg
pat.zet
Zitat:


Der M52TUB28 hat die schlechteste Ansaugbrücke.

Der M54B22 und M54B25 haben die gleiche Ansaugbrücke, schon bessere Form als M52TUB28. Aber ein anderer Drosselklappenflansch als M52TUB28 und M54B30.

Der M54B30 hat die leistungsfreudigste Ansaugbrücke.

Taucht dein Motor dabei auf, die Kanäle im Zylinderkopf sind alle gleich?

Mfg Jörg



(Zitat von: Joerg28)







Nee Jörg nur in deinem oberen Zitat steht das der B30 Kopf auch beim B22 verbaut sei, der rest stimmt doch .
gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 02.04.2009 23:38:23
Joerg28
Da ich nicht so der BMW Spezi bin, verstehe ich deine Antwort mal so,
das ich nicht richtig angenommen habe das im 323i ein M54B22 steckt.
Ok, wieder was gelernt.
pat.zet
AHH so nu versteh ich es , der 23er ist ein 2,5 L , beim e46 320, e39 520 späterer BJ is ein M54 B22 drinn.
Hab heute die Brücke bekommen :-)

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 03.04.2009 17:41:57
George--Jung
@Fabian de Hoog: hast du jetzt auch eine andere Drosselklappe gebraucht oder nur die M54B30 Ansaugbrücke und den Adapter von Joerg28? Würde diese Änderung auch gerne vornehmen.

@Joerg28: ich hätte Interesse an so einem Adapter da ich auch einen M52TU habe und gerne etwas mehr Leistung hätte. Besteht die Möglichkeit dass du noch welche bekommst???

Gruß an alle
George--Jung
Ich brauche die Ansaugbrücke vom M54B30, den Adapter von Joerg28 und eine DISA Verstelleinheit oder???

Es wäre auch nett wenn ihr mir die Teilenummer der ganzen Teile die ich für den Umbau benötige sagen könntet. Damit ich in Ebay dass richtige kaufe. Hab nämlich schon eine Ansaugbrücke gesehen, aber weiß nicht genau ob dass die richtige ist.

Bin für jede Antwort dankbar :-)
Joerg28
Hi,

ich werde versuchen noch 5 machen zu lassen.

Drossellklappe nimmt man selbstverständlich seine eigene vom M52TüB28 ansonsten bräuchte man den Adapter ja nicht.

Gruß Jörg



Bearbeitet von - Joerg28 am 10.04.2009 18:29:40
pat.zet
@ Jörg ,
ich habe heute mal den Adapter auf die Brücke geschraubt , dabei ist mir aufgefallen , das von der Brücke ca 2 mm in die Bohrung für die Tü DK hineinragt.
Ist das Absicht oder eine toleranz bei der Fertigung des adapter ?
Gruß pat
Joerg28
Hi,

das ist natürlich Absicht, den Überstand kannst du herunterfeilen. Wenn man den Adapter so bauen würde das der Überstand nicht da ist, dann wird das ganze nicht dicht, es bleibt dann zuwenig Auflage für den O-Ring.

Wir haben zuerst einen Adapter aus Plexiglas gefertigt um genau zu sehen wo der O-Ring dicht werden kann, alles andere wäre nicht dicht geworden.

Die Adapter sind alle zu 100% gleich.

Gruß Jörg
pat.zet
Ok Danke
gruss Pat
Feuerteufel80
Das Ganze hört sich ja interessant an. Für mich stellt sich lediglich die Frage, ob sich dieser Umbau auch von mir als Laie umsetzen lässt. Benötigt man da tiefer gehende Fachkenntnisse? Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber am Motor selbst hab ich noch nie was gemacht, weil ich davon keine Ahnung hab.
pat.zet
HAllo,
im prinzip muss man nur sehr akribisch arbeiten mit gutem Werkzeug , ohne Hektik , dann kann ein normal begabter das auch !
DiscoStue
Hallo,
Ich hab mir jetzt ne Ansaugbrücke besorgt, und auch gleich mit Einspritzdüsen vom 3L. Meine Frage ist kann ich die verwenden, bzw. haben die einen höheren durchlass wie die Düsen vom 2.8er? Ich will auch noch den Ladedruck von meinem SK+ etws erhöhen und der der meine Abstimmung gemacht hat meinte ich wäre mit den 2.8er Düsen am Ende.
Und hat vielleicht einer erfahrungen was beim SK+ Lader maximal an Ladedruck möglich ist, in der Suche gab es nicht wirklich was.
Und nen anderen Lader möchte bzw. kann ich jetzt nicht kaufen, da ich grad nen Haus und ein neues Auto gekauft hab.

Gruss
Alex
Joerg28
Hi,

ich meine gelesen zu haben das die B30 Einspritzdüsen mehr Durchfluss haben.

Zu deinem SK+ Turbokompressor kann ich nicht soo viel sagen. Ich fahre nur echte Turbos und von daher weiß ich das du zwar den Ladedruck erhöhen kannst, der Lader dann aber irgendwann außerhalb seiner Spezifikation läuft. Das kann Überdrehzahlen für den Turbo bedeuten die sich schlecht auf seine Lebensdauer auswirken.
Was aber viel schlimmer ist, die Luft die dann gefördert wird, wird uneffektiv heißer und du riskierst eher klingeln und wirst ohne LLK wahrscheinlich eher Nachteile bekommen wenn nicht sogar wesentlich weniger leistung an warmen Tagen.

Aber gerade wenn dir schon jemand gesagt hat das die Düsen am Ende sind hilft dir sowieso nur eine fahrt mit Breitbandlambda, kurzes Magerlaufen unter Vollast kostet dich schneller als dir Lieb ist die kolben.


Gruß Jörg

w_a_p
Hi,

kann jemand eine Skizze der Adapterscheibe posten?
Kann auch gerne ein Stueck kaufen, habe selbst den Umbau vor.

MfG

WP
Malteser
Nach ner Skizze hab ich den Jörg auch schon gefragt. Wollt er mir aber verständlicherweise nicht geben, nachdem er da soviel Zeit reingesteckt hat.
Also ---> kaufen.
Grüße.

Edit: Wenn mal jemand ne Anleitung machen würde (für den M52 ohne TU gibts die ja schon) wie das alles beim TU mit der Adapterplatte eingebaut wird wär auch cool.

Grüße.
pat.zet
@ Malteser
hast du mal dei Fotos weiter oben von FAbian de Hoog angschaut , das sit eine Beschreibung !, oder
Gruß Pat
Malteser
Oh mann. Ich glaub ich hab nen Kopf wie ein Sieb. Ganz vergessen dass der das ja gepostet hat. Stimmt schon. Das kombiniert mit der anderen Anleitung ist ja top.
Grüße.
Joerg28
Hallo,

ich habe fünf Adapter nachbauen lassen, davon sind noch drei verfügbar. Wer einen haben will PN an mich.

Gruß Jörg

frastforward
salve joerg
hab es heute endlich geschafft die brücke umzubauen und
was soll ich sagen direkteres ansprechen schnelleres hochdrehen
evt. mehr sprit ;)
aber seit dem umbau ist airbagleuchte an werde am mo zum fehler auslesen

danke an dich für diese shöne idee
gruß frank
Joerg28
Hi,

freut mich zu hören, mehr Sprit wird er wohl verbrauchen weil du den Fuß weiter nach unten fallen lässt. ;)

Aber die Airbagleuchte sollte damit nichts zu tun haben.

Gruß Jörg
frastforward
gruß zurück
klar das mit dem sprit kommt durch besagten effekt das er obrum ezwas flottr wird
und da ober ist halt die luft teuer ;)
zur airbagleuchte hat evt. indirekt was damit zu tun vielleicht hab ich ein kabel beim ausbau gefledert ?
muß ja mal sagen für einen ungeübten sind 3 stunden schon ne sehr gute schätzung stand dann doch mal über 5h rum um mich anfänglich zu ärgen bis ch den stecker gefunden haben der noch nicht dran war
gruß frank
aber over all für den preis die beste investition an dem auto
DiscoStue
So, hab es heute auch geschafft die Brücke umzubauen.
Ergebnis auf dem Prüfstand, gute 4Kw und 10Nm in kombi mit Kompressor und Nocken mehr leistung.Ich empfinde es aber so als wenn er etwas leichter hochdreht.

Gruß
Alex
Joerg28
Hallo,

finde ich super das du Werte nennst.
Hätte ich ehrlich nicht gedacht das du trotz Aufladung noch Mehrleistung erzielen kannst.
Ich denke beim Sauger ist die Steigerung deutlicher.

Bald werden meine Nockenwellen eingebaut dann gehts auch bei mir auf den Prüfstand.

Jetzt werben schon bei Ebay Ansaugbrückenverkäufer mit dem Umbau, natürlich mit völlig unrealistischen 25-30PS nur durch die Brücke.

Bei deiner erzielten Mehrleistung von 5,5PS liegst du immer noch bei einem guten Preis pro PS, wenn du Gebrauchtteile verwendet hast. Welche Gesamtleistung hat der Wagen den jetzt?

Gruß Jörg


Bearbeitet von - Joerg28 am 19.06.2009 19:13:49
DiscoStue
Hi,

Ich denke auch das die Brücke in verbindung mit NOcken beim Sauger schon eine menge bewirkt.Nen Richtigen schub wird es bestimmt aber noch mit nem Fächer geben. Ich bin aber noch etwas geizig was Supersprint angeht und die nachbauten taugen alle durch die bank weg nicht viel.
Aktuell habe ich 255 PS und 310Nm am Rad gemessen.Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich nen größeren Lader mit 0,5-0.6 bar nachlege, da man sich verdammt schnell dran gewöhnt.

Gruß
Alex
pat.zet
HAllo ,
mal eine Frage welchen Kompressor hast du verbaut??
welche Nockenwellen fährst du ?
hast du einen LLK ?
wer hat das abgestimmt??
255 ps ist noch nicht das Optimum oder ?
was ich so am rande mit bekommen habe!
Ich gehe jetzt mal von Svens Compact aus , der lag ca 100 Ps über deiner angabe, mit 3,0l !
allerdings voller Software + hardware einsatz
Gruß Pat
Joerg28
Was sind den 255 PS am Rad bei einem Z3 wirklich am Motor?
Müssten doch etwas über 280 PS sein, oder?
stefan323ti
Das könnten schon knapp an die 300PS am Motor sein.

@pat.zet: Beim Sven war, denk ich mal, mehr Ladedruck im Spiel, da DiscoStue ja schrieb das er evtl auf 0.5 - 0.6 Bar gehen möchte.
DiscoStue
Hi,

Also an der Kupplung sind es 212KW und verbaut ist ein SK+ mit 0,3 bar ohne LLK , Wassereinspritzung und schricknocken. Abgestimmt hat mir das einen Freund von mir der hat ne Werkstatt und nen Dynojet Prüfstand. Die Abstimmung könnte er jetzt noch weiter nach oben treiben da ich jetzt auch die Düsen vom 3l verbaut habe und die 2.8er am Ende waren.
Aber ich bin noch am überlegen ob ich im Winter nen anderen Lader einbaue.

Mal ne Frage:
Gibt es eigenlch jemanden der beim M52TÜ mal andere Schmiede Kolben und Pleul verbaut hat. Hab in der richtung nichts gefunden.

Gruß
Alex
pat.zet
@ disco stue
Danke für die infos.
Warum willst du in unwichtige dinge wie Ansaugbrücke, fächer etc investieren , wenn du ohne LLK und 0,3 bar unterwegs bist ?
Da kannst du dir die teure kleinkram Ps ausbeute auch sparen.....
gruß pat
Andys-Mcompact
Hallo ich fahre eine 523i bj 99 würde auch gerne die ansaugbrücke tunen ich habe ja den M52Tu motor was sind den so die kosten dafür für den umbau?
und bring es sehr viel leistung ?
wie lange dauert den der umbau ?

mfg andy
DiscoStue
Zitat:


@ disco stue
Danke für die infos.
Warum willst du in unwichtige dinge wie Ansaugbrücke, fächer etc investieren , wenn du ohne LLK und 0,3 bar unterwegs bist ?
Da kannst du dir die teure kleinkram Ps ausbeute auch sparen.....
gruß pat


(Zitat von: pat.zet)




Also als unwichtig würde ich es nicht bezeichnen,eher als spielerei hab mir nur gedacht da ich größere Düsen brauche, kannst das gleich mit erledigen. Hat mich mit allem drum und dran jetzt 300€+Adapter gekostet.Und wie schon geschrieben wird wohl im Winter nen größerer Lader folgen.Und wenn ich auf der Einlass seite mehr druck drauf bringe, muss dieser ja auch wieder abgeführt werden. Darum denke ich ist ein Fächer der was taugt mit anderen Kat´s auch wichtig.

@Andy umbauzeit waren bei mir entspannte 4std.

Gruß
Alex


pat.zet
Ok wenn du schon weiterplanst machts ja wieder sinn!
Gruß PAt
Joerg28
Hi,

eine Ansaugbrücke ist gerade bei Ebay sogar komplett für 151 Euro weggegangen. Macht also mit Adapter 200 Euro. Der Einbau dauert 3-5 Stunden je nach Geschick. Die Leistungsausbeute hat beim Sauger wohl noch keiner gemessen.

Und nein ich war nicht der Verkäufer der Brücke und ich habe auch keine mehr.

Mfg Joerg
Andys-Mcompact
Morgen welche ist den die besste ansaugbrücke wo mann am besten drauf machen kann? am 5er e39 523i bj 99 ???
mfg andy
pat.zet
@ andsy M compact,
warum liest du den Thread nicht ??
dasteht alles drinn.............Lesen hilft ;->
gruß pat
hero182
Zitat:


Morgen welche ist den die besste ansaugbrücke wo mann am besten drauf machen kann? am 5er e39 523i bj 99 ???
mfg andy

(Zitat von: Andys-Mcompact)




das müsste dir ganz normale m50-brücke sein.
Andys-Mcompact
hi ja meine sieht anderst aus ein bisel wie die anderen ich ja noch die plus pol in der brücke hinten drin und des haben die anderen nicht deswegen frage ich da gibt es ja verschiedene mache habe das plus pol in der mitte oder keins oder wie ich ganz hinten .mfg

Bearbeitet von - Andys-Mcompact am 22.06.2009 16:52:27
pat.zet
HAllo das kannst du umbauen !!
ich habe eine Brücke eines 530 i gekauft!
die hat auch den Pol in der mitte!
Gruß Pat
dominik523i
hallo ich bin neu hier.

habe mir das jetzt alles hier durchgelesen aber nicht so wirklich durchgeblickt.
ich habe einen 523i Bj99 mit einem M52TU aber was ich für eine brücke drauf habe konnt ich bis jetzt nicht rausfinden.
ist das eine B28???
woran kann ich das erkennen welche ansaugbrücke ich habe???
und brauch ich die M54 brücke aus dem 525i facelift oder
kann ich die brücke vom e46 3,0l nehmen????

könnt ihr mir da bitte einmal weiterhelfen.
und könnt ihr mir bitte auch die passenden teilenummern geben das ich wei? wonach ich bei ebay schauen muss.

und diesen adapter brauch ich auch oder???

mfg dominik
pat.zet
HAllo,
es ist nur die M54 B30 Brücke sinnvoll + Adapterplatte!
gruß PAt
dominik523i
gibt es da unterschiede bei der m54 brücke oder gibt es die die M54b30 brücke

bekomm ich den adapter noch beim joerg28????

gruß dominik und danke für die schnelle antwort
pat.zet
Hallo
eine M54 B30 Brücke ist überall gleich , egal ob e60 .e46 z3 z4 e39 X5.
nur sie zu einem "normalen " preis zu finden ist schwer !!
140 ~ 240 €
Zur adapterplatt schreib den Jörg einfach per PN an !!!!
gruß pat
Andys-Mcompact
wollte mal nachfragen was kostet den so eine Adapterscheibe ??
mfg
pat.zet
Hallo,
Jörg hat sie mal für 45 € vetrieben!
gruß Pat
Joerg28
Hi,

aber nun sind Sie praktisch unerschwinglich,
habe nämlich nur noch mein unverkäufliches Muster.

Mfg joerg

coupesuperlight
Hallo joerg28, kannst Du mir die Maße Deiner Platte zukommen lassen?

Vielen Dank
Joerg28
Hi,

die Zeichnung habe ich nicht.
Ich hatte nur die ganzen Teile besorgt und platziert, mein Dreher hatte die Vermessungsarbeit. Zuerst hatten wir sogar einen Adapter aus Plexiglas angefertigt um den idealen Platz für den O-Ring zu finden.

Gruß Jörg

Joerg28
Hi,

so habe mein Package nun bis auf die Abstimmung am rennen, es muss nun allerdings wirklich der Drehzahlbegrenzer auf min.7000 eher 7200 gesetzt werden.

Meine Nockenwellen sind nun endlich mit optimalen Steuerzeiten verbaut und die Laufruhe ist Serienähnlich. Zugelegt hat er gefühlsmässig in jedem Drehzahlbereich, ab 3000 merkt man nochmals einen Schub und ab 4000 geht er dann wirklich sehr gut.

Gemessen wurden nun ohne Software Abstimmung 228ps bei 5752U/min und 300Nm bei 3600 U/Min die Radleistung beträgt knapp 208PS.

Gruß Jörg
pat.zet
Hallo
Jörg welche NW hast du verbaut ??
Wo hast du messen lassen ?
Gruß pat

Logan
Hallo,
hab mal ne bescheidene Frage : Wie schauts denn mit TÜV-Eintragung aus, hat daß schon jemand machen lassen oder fahren alle mit erloschener Betriebserlaubnis wegen technischer Veränderung durch die Gegend?
Gruss
Joerg28
zu den Nockenwellen: 252° Schrick Profil die haben ein Tüv-utachten
zum Prüfstand: EDS

Mfg Joerg





Reihensechszylinder-Freund
Joerg, hast Du em Wagen selber abgestimmt?
pat.zet
HAllo,
er schreibt doch das die DME nicht abgestimmt ist !( messung ist ohne software )

@ Jörg , da stimmt was mit den Angaben der NW mit Tüv nicht !!
Denn der M52 Tü hat nur Tüv , mit Auslass 228 ° Oe Welle und schrick 248 ° ,
M54 nur mit Nocken Kombi a 248 ° / e 264 ° Tüv .( vom Vanos anschluss her gleich)
Also hast du deine Nocken umschleifen lassen auf 252 ° aber dadurch KEIN tüv ??
Oder hab ich da was falsch verstanden!
Gruß pat
Joerg28
Hi,

mit den Nockenwellen hast du natürlich recht, es steht aber immer noch BMW drauf. Der vergrößerte Hub lässt sich allerdings sehr schnell nachprüfen. Auch auf der Ansaugbrücke steht BMW drauf, das macht es natürlich für den TÜV nicht besser, war halt ne Reaktion auf die bescheidene Frage.

Man merkt jetzt recht deutlich das der Drehzahlbegrenzer bei 6500 zu früh kommt.
Die Adaption war zum Messzeitpunkt immer noch jenseits von gut und böse, bin allerings nicht sicher ob sich das positiv oder negativ ausgewirkt hat.

Das Messergebnis halte ich für einen vollen Erfolg zumal man die Veränderungen schon deutlich merkt. Es sind aber auch ein paar Veränderungen nötig gewesen.


Mfg Joerg
pat.zet
Ok , da klärt es sich , aber das ist eigentlich für die Leistung egal.
Zur adaption, je weniger deine DME Adaptieren muss desto besser ist das !
Das bedeutet , je mehr die Basis software ( optimiert ) zur hardware passt , desto weniger adaptiert die DME, um so besser läuft der Motor, und man hat mehr reserven auf die das Kennfeld bedarfsgerecht zurück greift.
Es freut mich sehr das du die Arbeit als " Tü pionier " gemacht hast, vor allen dingen mit diesem ergebniss, das ist im verhältniss gesehen besser als beim M52.
Gruß Pat
Joerg28
Hi,

die Adaption ist noch Schrott weil die Nockenwellen mit falschen Steuerzeiten eingebaut waren, das hat den Langzeittrim sowas von ins Nirvna geblasen, unvorstellbar.

Jetzt läuft alles langsam auf normale Werte zurück. Dauert halt da de Z3 fast nicht mehr bewegt wird.

Die Nockenwellen sind ja noch deutlich aggresiver als die M54B30 oder die normalen Schrickprofile. Vielleicht spielt auch der Auspuff, Luftfilter, Lüfterentfall und die UR-Pulley ins Z3 Ergebnis. Auf jedenfall ist mein nächstes BMW Projekt ein Mix aus E46 M3 Kats+Krümmer mit M54 Flansch zum Zylinderkopf.

Im Augenblick bekommt mein T5 wieder etwas Aufmerksamkeit und dagegen ist der Z3 sowieso ne lahme Karre.

Mfg joerg
Rayce185
Hi...
Werden die Adapter denn noch verkauft? Ich hätte Interesse und wenn möglich an einem Umbau falls das hier jemand auch anbietet, komme aus Dortmund...
Joerg28
Hi,

leider habe ich keinen Adapter mehr. Dortmund wäre ja meine Nachbarschaft.

Ich will meine dreher wegen ein paar anderen Ideen sowieso bald festnageln, werde ihn zu einer Kleinstserie befragen.

Das Problem sind die O-Ringe von dene ich immer nur größere mengen kaufen kann.

Ich melde mich sobald ich was weiß.

Gruß Jörg
Lowmex
Hallo Jörg

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe würde es auch funktionieren, wenn ich gleich die M54B30 Drosselklappe und die Ansaugbrücke auf meinen M52TU B28 verbaue oder brauch ich dann noch die restlichen Teile vor bis zum Luftfilter ?

Ist Drosselklappe und Verstelleinheit (11 61 7 544 805) das selbe ?

Wenn die Drosselklappe, wie du sagst beim M52TU kleiner ist als beim M54B30, müsste dann ja auch der Luftführungsschlauch, LMM, Luftfilterkasten, etc. kleiner sein oder ?



MfG Jürgen
Joerg28
Klar,
wäre es am besten wenn du die M54B30 Ansaugbrücke und die Drosselklappe vom M54B30 verbauen würdest, super wäre es wenn du zusätzlich alle Teile vom Luftfilter an mit verbaust. Die sind nämlich alle größer.

Das Problem ist dabei nur das die Drosselklappe des M54B30 keinen Gaszug mehr hat und du somit der erste wärst der die irgendwie an die ECU vom M52Tü bekommt.

Deshalb wird mit Hilfe eines Adapters die M52Tü Drosselklappe an die M54B30 Ansaugbrücke montiert, somit ist es ein ganz einfahcer Austausch.

Gruß Jörg
DiscoStue
Hi,

Wie steht es eigentlich mit den Drosselklappen vom US M3 und die 3.2 und 3.3er Alpina Motoren. Sind da vielleicht größere verbaut?
Neulich war eine vom Alpina 3.3er bei Ebay drin, hab sie leider verpasst.

Gruß
Alex
pat.zet
hallo, die 3,3 ( S ) haben e drossel , vom m54 oder M52 Tü
Us m3 = B28
Joerg28
Jemand hat mal eine Firma gefunden die Drosselklappen vergrößert. War für mich aber wegen des extremen Preises unitressant.

Wenn ich den Link noch finde poste ich ihn.


Gruß Jörg


pat.zet
in den usa gibts Riot racing und in England gibts auch noch eine Firma, da hab ich mich mal informiert, aber das ist den aufwand nicht wert ( finanziell)
aber die waren für den M52
pat
al_deljano
hi,

hat es denn jetzt schon jemand mit nem 323 probiert???
oder is der hubraum von 2,5L zu klein für ne 330 ansaugbrücke?
bmwfan_birk
Hallo
ich wüsste jetzt eine 330i Ansaugbrücke und könnte diese bekommen.
Habe auch 323i mit kompressor...
ich bräuchte jedoch eine Adapterplatte @Joerg28 kannst du nocheinmal deinen Dreher fragen zwecks Adapterplatten?

Gruß Alois
Joerg28
Hi,

sind schon bestellt. Hoffe ich bekomme die O-Ringe und die Adapter noch dieses Jahr, er ist viel beschäftigt.

Melde mich dann sofort.

Gruß Jörg

Joerg28
Hallo,

ich habe die Schrauben, die O-Ringe und die Adapter bekomme ich am kommenden Montag.

Der Preis ist wie bei den ersten Adaptern geblieben.

Wer einen Adapter haben will schreibt mir bitte eine PN.

Guten Rutsch.
Joerg
pat.zet
@ al dejano ,
Nein das Funzt auch beim B25, der sven hatte das schon mal gemacht!


Mich würde mal interesieren ob das Jemand beim B22 oder B20 gemacht hat ,
( Problemebezüglich der Ansaugkanal Querschnitte )
gruß pat
Joerg28
Hi,

die genaue Motorenbezeichnung kenne ich nicht, aber der Z3 mit 2,2L und 170 PS hat eine etwas bessere Ansaugbrücke als der B28 aber nicht so gut wie die B30. Die Drosselklappe ist von Größe und Lochmaß nicht identisch mit B28 oder B30.

Gruß Jörg
pat.zet
Mir gehts mehr darum ob die Anschlüsse zum kopf zur B30 Brücke passen, und ob die Kanäle noch gross genug sind um die B30 sinnvoll drauf zu bauen.
Gruuzz Pat
Joerg28
Hi,

der von mir beschriebene Motor hat Serienmässig eine Ansaugbrücke die zum Zylinderkopf genauso wie die M54B30 Ansaugbrücke aussieht. Die Lochmasse sind selbstverständlich identisch, somit bekommst du die M54B30 Ansaugbrücke Zylinderkopfseitig an den 2,2l/170PS Motor.

Gruß Jörg
pat.zet
HAllo, mir gehts persönlich mehr um den M52 Tü B20
aber die Köpfe sind gleich !
Gruzz pat
Joerg28
Hi,

so Adapter sind heute angekommen und auch fast schon wieder weg.

Gruß Joerg


Joerg28
Hi,

so Adapter sind heute angekommen und auch fast schon wieder weg.

Gruß Joerg


acs3 e46
Zitat:


Hi,

so Adapter sind heute angekommen und auch fast schon wieder weg.

Gruß Joerg




(Zitat von: Joerg28)




hallo Joerg.

hast du noch ein adapter da? ich habbe dich mal gemaild fur die bilder usw von sloch einer.
adapterplatte abber der zeit fehlt mich.

mfg Joris
Joerg28
Hi,

sorry, wie ich schon schrieb, lasse ich immer nur ein paar anfertigen.
Die letzte ist gestern vergeben worden.

Es gibt wohl in den USA eine Firma die baut auch Adapter, allerdings haben die, was mir unverständlich ist, auf den O-Ring verzichtet. Da muss man dann mit Dichtmasse panschen.

Gruß Jörg

acs3 e46
Zitat:


Hi,

sorry, wie ich schon schrieb, lasse ich immer nur ein paar anfertigen.
Die letzte ist gestern vergeben worden.

Es gibt wohl in den USA eine Firma die baut auch Adapter, allerdings haben die, was mir unverständlich ist, auf den O-Ring verzichtet. Da muss man dann mit Dichtmasse panschen.

Gruß Jörg



(Zitat von: Joerg28)




hmm, fremd ich habbe doch einer von dich gekauft ????

das teil ist heute zugekommen... dus hast pn
Joerg28
Hi,

hab ich dir doch geschrieben, du hast den letzten bekommen weil jemand abgesprungen ist.

Gruß Jörg
mikkev
Joerg,

Haben sich noch ein apdator?
So ja was mussen diesen kosten?
So nee kan sich er nog was lassen machen?

Sorry for my poor deutsch, im better in englisch.

Grube Mike
Malteser
Hi Mike,
Jörg hasn't got any adaption left and there won't ba any new ones as he told me.
Bye.
mikkev
Ah... can he not tell us where he get the apdaptors from?
For how many € sold Joerg the apdaptors?
There is one here in the netherlands who can deliver the apdaptor for €100,-
Thats expansive i think?
pat.zet
Hello
the Price for the part is 45 € + shipping.
But in the moment there where a Fault , cause they have the wrong center hole !
regards PAt
mikkev
Hey Joerg,

Thanks for your reply.
But i have still one question. Why dont you ask your dreher for the drawing.
And if you can send it to me i can start delevering these apdaptors for the forummembers.
There is here in the netherlands one man who can provide me of an apdaptor and will charge me €100 and he wants to copy the adaptor for futher buyers. This is not right in my opinion i will pay the big price for him and he sells it cheaper but with a lot of profit. The only thing i want is a adaptor for my beemer and provide other beemerfans a apdaptor to. And only will charge breakeven money!

So if you could ask for the drawings it would be great if you get these!
Elsewise did you have the right demensions? I can draw in autocad so if you could provide me the right measerments and diameters from the holes and thickness and the shape of the adaptor.

I hope to hear from you soon!

Regards,

Mike
Malteser
Hi Mike,
I had that idea already. It seams that Joerg and his manufacturer aren't best friends any more :-) So Joerg won't get the Drawing back. Maybe you can make an adapter and a drawing yourself.
Regards,
Malte.
Joerg28
Hallo,

ich kann ja mal eine Adapter abzeichnen wenn ich die habe.

Die Handzeichnung kann ich dann posten.

Gruß Jörg




Bearbeitet von: Joerg28 am 21.02.2010 um 01:16:10
pat.zet
Sehr schade das das so abläuft............
mikkev
If you can post a self made drawing with the right measurements and guide.
That will be great!
Who want to have a adaptor to?
Than i can ask for an offer from the local laser cutter:)

Regards Mike
mikkev
I found this on te e46fanatics forum. But iam not sure if this is going to fit on a M52 engine?
Anyone an idea of this wil fit on the M52??

http://www.turnermotorsport.com/html/detail.asp?PRODUCT_ID=TEN9990850
Joerg28
Der hat keinen O-Ring und passt glaube ich auf M54 -> M52 und nicht M52Tü.



Bearbeitet von: Joerg28 am 21.02.2010 um 01:17:01
mikkev
When can you post the handmade drawing?
Can you not tell us your dreher so we can order adaptors by him?
Joerg28
Ich habe die Adapter noch nicht, deshalb habe ich auch keine Handzeichnung.

Der Dreher will nicht direkt handeln.

mikkev
And you really dont want to let make 5 adaptors? I will also take off 5 adaptors from your dreher.
And people can make mistakes or is your relation with him sooo bad??
novosibir
Zitat:

Da ich danach NIE WIEDER mit dem Dreher zusammenarbeiten werde gibt es von mir keine Adapter mehr.


Zitat:

Ich kann ja mal eine adapter abzeichnen wenn ich die habe.
Danach will ich aber wegen der extrem ärgerlichen Wartezeiten keine mehr machen lassen.

Die Handzeichnung kann ich dann posten.


Jörg, ich habe sowohl einen 'bezahlbaren' Laserschneider, als auch einen relativ günstigen Formenbauer an der Hand. Wenn du mir eine konkret bemasste Zeichnung zukommen lassen würdest, kann ich mal nachfragen, auf welchen Preis ein Adapter bei einer Kleinserie von 5 St. oder 10 St. (je nach Nachfrage) kommen würde.

Selbst wenn aufgrund der jetzigen Situation, die ich anhand deiner Wortwahl nur erahnen kann, dir der Dreher deine Zeichnung nicht herausgeben will, hast du einen Rechtsanspruch darauf, den du sogar juristisch mit Erfolg durchsetzen könntest.
pat.zet
So ,
nach dem mein Z3 den Fehler "Dk klemmt meschanisch" produziert hat habe ich heute ,mal die Dk abgebaut und gleich die B30 brücke mit drauf gebaut
Dk instand gesetz wagen läuft wieder, die Dk war tasächlich vermockert und Klemmte!

Zur info für die B22 , B20 fahrer , die Kanäle im Kopf sind 45 X 25 mm also genauso gross wie die Kanäle in der B30 Brücke, solle also auch beim 2,0l wa bringen , ich werde dann mal berichten.........
Gruß pat
pat.zet
HAllo
Sven hat heute mal die Software überprüft damit der Motor nicht zu Mager läuft,
und dabei hat er die VAnos noch ein wenig optimiert , das macht richtig was aus !
gruß pat
Joerg28
Hallo,

habe wieder Adapter, bei bedarf PN an mich.
Preis wie gehabt 45 Euro plus Versand.

Gruß Jörg

Robbi_King
Jörg: Hast eine PN ;-)


Grüße

Robbi_King
steveboy
Hat schon jemand ein E46 323 umgebaut wie groß ist der Leistungszuwachs ?
pat.zet
Hallo, lese erst mal hier !

Link

gruß pat
LiNDi
Zitat:


HAllo
Sven hat heute mal die Software überprüft damit der Motor nicht zu Mager läuft,
und dabei hat er die VAnos noch ein wenig optimiert , das macht richtig was aus !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hallo pat.zet,

sry, das ich diesen Thread wieder hervor krame, aber mich interessiert, was du mit der VANOS-Optimierung meinst? Kann man da gegenüber der Serie noch etwas heraus holen?

Ich frage, da ich sowieso bald mein SG zum Sven schicken wollte.


Gruß
Simon
pat.zet
Hallo
vanos optimierung gibts im prinzip mechanisch, was bedeutet das man die Dichtigkeit wieder herstellt Beisan oder sese ringe , und softwareseitig.
Ein Programierer der sich auskennt ( ich kenne nur einen der das kann ) kann die Vanos schaltpunkte passend zur nockenwellen oder anderen belangen anpassen......
gruss pat
Julian BMW
ist sowas auch bei einem 320i m52 150ps möglich?
pat.zet
Hallo ,
wenn du e46 320 i, M52 Tü B20 ( M54 b22 auch ) meinst dann Ja .........
Allerdings musst du dir klar darüber sein das der 2,0l kein ausbund an drehmoment ist, ich fahre den Motor in einem Z3 2,0l der aber sicher schon mal 150 Kg leichter ist !
das merkt man gerade aus niederigen drehzahlen das er weniger gewicht zu ziehen hat!

Ich fahre den Motor mit M54 B30 brücke ( und beim Z3 die 2,(l ansaugung , deui kann beim e46 anders sein ) , allerdings mit Software von SGS ( sven ) da er da noch mal etwas schärfe reinlegen konnte der 2,0l ist ja etwas Höher verdichtet da merkt man schon was ........
Der Motor dreht nach veränderung der Software ab 3600 u min wie wahnsinnig richtung begrenzer.
Ich hatte das auto auch mal auf einem LPS , doch leider war es kein Allrad LPS und trotz abgeschaltetem asc riegelte der Motor bei 6200 u min ab ( begrenzer bei 6500 U min ) , hatte da aber schon 178 ps
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 25.12.2012 um 18:33:35
BMW-boni
Hi ihr !
hab nun auch vor meinen e46 umzubauen ! braucch ja nur die 330brücke mit disa, oder?
vertreibt noch jemand die adapter? Hab jörg mal angeschrieben !
pat.zet
Falls jörg nix mehr macht versuch´s beim BMW GT

http://www.exclusive-engineering.de/#/home

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=187164


gruß pat





Bearbeitet von: pat.zet am 15.04.2013 um 10:17:57
M.Power38
will ja keine werbung machen aber da ja mittlerweile fast keiner die adapterplatten mehr herstellt und bei der exclusiv seite von mit 95 euro für die platte wollten habe ich nach langem suchen bei einem gefunden im set dabei adapter,o-ring plus 4 schrauben
.habe mit paypall gezahlt hat 4 tage gedauert ist aus polen und passgenau

Price for kit : 49 EUR = 66 USD

WORLDWIDE SHIPPING !

Shipping to Europe:
-normal (time 5-30 days) = 10 EUR
-express (time 5-15 days) = 15 EUR

Shipping to US and rest of World:
-normal (time 10-40 days) = 13 USD
-express (time 7-25 days) = 17 USD

e-mail: piotrek_wis@poczta.onet.pl


BMW-boni
Hab auch noch adapter hier liegen !

Gruß jens
pat.zet
Hallo
nur mal ein Bild zum Polnischen adapters den ein Freund gekauft hat zur Passform diese Teils
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht :


[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Ich hab nix dagegen wenn man gute Arbeit abliefert und etwas nachfertigt , gerade wenn´s kaum leute gibt die so etwas fertigen und wenn kein Produktschutz besteht !

Aber über 60 € für einen Adapter zu verlagen und dann eine so grosse passungsdifferenz zu produzieren, also noch den eh schon kleineren freien ansaugquerschnitt zu verkleineren, ist nicht mal das geld für das Alu wert !

Diese PL Adapter Platte ist eine Typsche Fehlentwicklung so zu sagen eine Ansaugbehinderung von jemanden der sich keine gedanken gemacht hat und nur die DK draufbringen wollte .........
Dann lieber Adapter gekauft die mit Hirn und präzison entwickelt sind und vielleicht 20 € mehr kosten !
Ich werd mal Fotos von verschieden adaptern montiert auf einer B30 Brücke machen, damit der Unterschied sichtbar wird .........
Gruss Pat


Bearbeitet von: pat.zet am 21.04.2014 um 13:00:58

Bearbeitet von: pat.zet am 21.04.2014 um 13:05:15

Bearbeitet von: pat.zet am 16.05.2014 um 08:11:55
BMW-boni
Passt meine besser :-D
novosibir
Au weia, das ging ja gewaltig in die Hose :(

Der effektive Ansaugquerschnitt ist ja real noch kleiner als optisch sichtbar, weil es an der hineinragenden Kante zu heftigen Verwirbelungen kommt, die den effektiven Ansaugquerschnitt noch weiter einschnürt.

Pi mal Daumen bleiben 85% vom optischen Ansaugquerschnitt übrig, weshalb man da gleich die original M28 Brücke hätte belassen können.

Bearbeitet von: novosibir am 21.04.2014 um 15:43:27
B OZ 200
Hallo Leute, ein Freund von mir braucht den Adapter für M52Tu.
Die Brücke liegt bereit, nur der Adapter wird benötigt.

Kann da jemand helfen, bitte pn an mich
BeefE
Moin hat jemand ne Ahnung ob die ebay Adapter was taugen?

Oder sachdienliche Hinweise wo ich gute Adapter bis zum Sommer 2015 bekommen kann?

Gruß Chris
Performances
Threader gelesen ?
Scroll einmal hoch, da findest du alles :).
BMW-boni
Einen hab ich noch
MasterofDisaster
am besten den den Max anschreiben...
www.exclusiv-engineering.de

Da bekommst dann auch zügig alles was du benötigst, made in Germany ;)
champ
Hat jemand noch einen Adapter bzw eine Bezugsquelle?
 
pat.zet
 

am besten den den Max anschreiben...
www.exclusiv-engineering.de

Da bekommst dann auch zügig alles was du benötigst, made in Germany ;)
(Zitat von: MasterofDisaster)


 
d-m-xx728
Moin bin auch auf der Suche nach solch einer Adapterplatte.

Bitte bitte keine Antworten wie "liess mal weiter hier oder weiter da." und auch keine Links die nicht funktionieren.

Oder taugt dieses Ebay Exemplar?
Link

Schaut iwie komisch aus wie der Dichtring im Verhälltnis zur Öffnung montiert ist. Auch die eine Bohrung ist ziemlich knapp.


Also bitte per PN melden, wenn ihr was habt, einen User Namen aus dem Forum.

mfG
pat.zet
Hallo leider kann man erst was dazu schreiben , wenn die platte mal montiert ist dann sieht man obs gut war ...... bei Exclusiv, Jörg + Picmic hatte immer alles 100 % gepasst !
Aber es sieht jetzt alles mal normal aus, der dichting als auch er übergang bei montierter dk , die EE platte hatte noch eine Besonderheit die bei dieser nicht zu finden ist,  was aber sicher keine grossen vorteile bringt
 Wenn die platte aus dieser auktion passt ist sie preislich unschlagbar

Bearbeitet von: pat.zet am 30.08.2015 um 13:19:55
d-m-xx728
Habe jetzt den Adapter von Exclusive Engineering. Super Teil wie es ausschaut, auch mit der Strömungsoptimierung.

Zur Klarheit:
benögt wird nur noch Ansaugbrücke M54b30 und DISA vom M54b30.  (Neue Dichtungen versteht sich von selbst.)

Oder?

Einspritzdüsen, Drosselklappe, Leerlaufregler und KGE werden ja vom M52TU weiterverwendet oder?

Frage, weil mir grad jemand eine Brücke mit KGE, Leerlaufregler, Einspritzdüsen, DISA andrehen will.

Zu viel kaufen will ich aber auch nicht.
Joerg28
Die Dichtungen darfst du ruhig wieder verwenden.
 
d-m-xx728
Ich gehe lieber auf Nummer sicher, keine Lust auf irgendwelche Falschluft im System.
Aber prinzipiell hast du recht.

Zu meiner Frage: sind nur die drei Bauteile: Ansaugbrücke, Adapter und Disa?
Joerg28
Ja, du benötigst nur die drei Teile. Alles andere wird von deiner alten Brücke übernommen.

Gruß Jörg
novosibir
Antwort: JA

Die Einspritzdüsen des M54B30 darfst jedenfalls NICHT verwenden.
LLR und KGE könnten bei beiden identisch sein, bin mit jedoch nicht (mehr) sicher.

Aber du kannst auch mal hier rein schauen:

Link
pat.zet
Dieser adapter  von bimmer tune ist momentan verfügbar und als basis zur fein bearbeitung geeignet
Link
Link