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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Punisher
Hauptthema:
Hallo alle miteinander!
Worauf ist beim Kauf dieses Typs zu achten?
Außer natürlich Serviceheft, Vorbesitzer, Havarien,...
Ist eher technisch bezogen. Worauf achten außer dem bereits früher angesprochenen leicht anfälligen Vanosgetriebe.
Gibt es besondere Schwachstellen die dieses Auto besitzt? Gibt es überhaupt welche?
Danke im Voraus...

FRY
ja die größte schwachstelle ist, einen zu finden, der von der richtigen person gefahren wurde. die meisten fahrzeuge sind verheizt. vor allem die, die schon in den händen junger fahrer waren. ich würd lieber etwas mehr zahlen, dafür dann einen aus 1. besitz kaufen, denn dann haste hinter her weniger probleme.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Punisher
Stimmt schon. Bei uns in der Alpenrepublik ist das Hauptproblem daß die meisten M3 bereits mal ne Havarie waren (Seitenwände hinten...). Das mit den jungen Fahrern stimmt schon, aber das Hauptproblem ist wirklich einen 1. Besitz zu bekommen. Die meisten die ich bis jetzt sah haben 4 oder mehr Vorbesitzer und jeder hat das Fahrzeug natürlich getragen und hat nie über 6000 gedreht ;-))) Über einen Ankaufstest komm ich sowieso nicht rum (Kompression, Lager, Abgasverhalten, Lack...)
Was ich wissen wollte sind Eigenheiten die M3-Fahrer natürlich besser wissen? Ganz egal welcher Art. Wirklich objektive Meinungen. Daß dieses Auto ein Hit ist, versteht sich von selbst :-)



Bearbeitet von - Punisher am 20/01/2004 22:17:19
YellowCam
Also so wie Ihr das hier darlegt kann ich das auch nicht stehen lassen, sicherlich habe ich Glück mit meinem Emmy beim Kauf gehabt aber meiner war 4te Hand wo ich Ihn gekauft habe (BJ06/96). Der erste Besitzer war ein BMW Autohaus - die hatten den Wagen genau 1 Monat. Der zweit eBesitzer war ein Arzt ( Bj 38) der hat den Wagen jeden Herbst im September (meistens Anfang) abgemeldet und im Mai(ende) wieder zugelassen d.h. der Wagen kennt keinen Winter. Dann war er auf einmal 1,5 Jahre abgemeldet - bis April 03. Nun hat ihn einer (49 Jahrg.) genau 4 Monate gefahren - danach ein 61er bis Oktober wo ich ihn kaufte. der Wagen hat nun 51000km drauf. In der ersten Woche wo ich den Emmy übernommen habe, habe ich gleich eine Ölanalyse ( Öl war so ca 9000km drinnen - also ideal dafür..) machen lassen, und da wurden Verschleissteile festgestellt die sogar in den Messtoleranzen der Messgeräte waren - also vernachlässigbar klein. Der M ist original scheckheftgepflegt, hat nur ein Manko - keine Klima, aber da bin ich bereits drann ( im Moment macht mein Baby ja Winterschlaf) die nachzurüsten. Ausserdem ist er halt "alter Sack" geschädigt d.h. Beule im Kotflügel vorne, und diverse kleine in den Türen, ansonsten unfallfrei und die Motorhaube sowie die gesamte Front absolut steinschlagfrei. Der Preis war durch die fehlende Klima ewig günstig...
Was soll ich Dir somit raten:
1. Scheiss auf die Vorbesitzermenge - sieh Dir die Geb. Daten an.
2. Innerhalb der ersten Woche Ölcheck (www.wearcheck.de) - damit Du noch vom Kauf zurücktreten kannst ( Wearcheck braucht max. 2 Tage für die Analyse)
3. Scheckheft, klar nur BMW Service
4. lieber weniger Ausstattung, dann vielleicht billiger und besser - danach den Kram nachrüsten.

Zu guter Letzt - ich habe noch NIE ein Auto gefahren, welches mir so viel sprichwörtliche "Freude am Fahren" gegeben hat wie der M3 - in den Wagen bin ich jeden Tag neu verliebt.

Hier ein paar Bilder von meinem Kauf...
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bmwichtel&t=2&i3=qceuj8jcqjipca83cwy11jce3jp33icq&ts=12437&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bmwichtel&t=2&i3=1jchrci3wcp82pqiq3a8cphy2c1i3jh3&ts=12437&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bmwichtel&t=2&i3=3uip2e3awai2ryje21yry2ewjau3ihq1&ts=12437&np=1

Alleine schon der saubere Motorraum sagt wohl viel über den Zustand dieses Wagens aus (4te Hand !!).

Viele Grüsse und die Besten Wünsche dass Du einen guten Emmy findest

Torsten



Suche Klimakompressor mit Blockhalterung von nem M3 3,2L - Angebote bitte per PM

Bearbeitet von - YellowCam am 20/01/2004 22:24:04
sanituning
du solltest auf jeden fall auf geräusche der vanos achten.die gehen recht oft kaputt.auch würde ich von fahrzeugen die finger lasen die gechippt oder v max aufgehoben wurden.das beschleunigt beim 3,2er den vanos tod.
wir hatte bei unserem haendler damals gut 10 m3 als 3,2 und 3,0 in der kundschaft.

willst ne ehrliche meinung zwecks reparaturanfaelligkeit usw.???


kauf dn alten 3,0 m3 mit 286ps

sind nicht so anfaellig und von der leistungsausbeute nicht schlechter als die 3,2er.

das 6 gang getriebe der 3,2er macht viel von der leistung kaputt.

noch was wichiges.nach moeglichkeit einen mit lückenlosem checkheft kaufen.

ventile müssen bei der 2ten inspektion 2 eingestellt werden ist arg teuer.wurde das nicht regelmaessig gemacht schon sch....
auch das drossepoti muss bei der insp.2 getauscht werden.wissen uch ie wenigsten.

wartung in freien werkstaetten im checkheft gemacht kannst davon ausgehen das nicht alles nach wartungsplan von bmw gemacht wurde.ventile einstellen habe sie keine plaettchen,kein werkzeug.und wissen meistens garnicht das das überhaupt gemacht werden muss.
undichte ventildeckeldichtung ist nicht so wild wenn es nicht in baechen läuft.bekommt man nie 100% dicht.


gruss sascha

www.sanituning.de
Punisher
Tja, wahre Worte!
Bin jetzt dran an nen Viertbesitz. Laß mich vom Ankauftest überraschen. Erster Eindruck ist eigentlich sehr gut. Aber um Ankaufstest komm ich nicht rum. Dieser "Emmy" ist im Originalzustand und hat Vollausstattung. Preis ist auch O.K. Da sie uns in Österreich die Fahrzeuge mit dieser PS-Zahl sozusagen "nachwerfen" aufgrund der enormen Motorbezogenen Steuer!

Punisher
@sascha: Was bedeutet teuer für Dich beim Ventile einstellen? Hab früher selber Mechaniker gelernt. Ist nun mal ne furchtbare Funzelei... Und braucht natürlich Zeit.

sanituning
das da dauert und auch geld kostet ist schon klar.
habe damals fuer die 2te insp.2 mit ventile einstellen 1500dm bezahlt.billig ist was anderes,wobei jeem klar sein sollte das so ein auto mal fast 100 tausend mark gekostet hat.

teuer sei dahin gestellt,aber 100€ stundenverrechnungsatz was bei uns in der umgebung normal ist kann nicht jeder problemlos aufbringen der nen alten m3 "preiswert"gekauft hat.

viele kaufen das auto und sparen dann bei den wartungen.hinterher wars dann ne sh.... karre wenn der motor verreckt ist.

so ists doch viel zu oft


gruss sascha

www.sanituning.de
Punisher
@Sascha: Stimmt was Du sagst. Aber 1500 DM fürs einstellen find ich nicht sooo extrem. Hab bei meinem 325tds für Ölwechsel und Klimakompressorriemenwechsel 500 Euro hingeblättert. Das ist teuer für mich da ich weiß wieviel Arbeit es war und wieviel so etwas kosten darf. Bei Wartung kann man schon sparen aber wenigstens bei Leuten warten lassen die sich wirklich auskennen! Wenn man niemanden kennt und weiß wie man günstig Teile bekommt (Original) wird sich nach dem günstigen Kauf wirklich sehr sehr wundern nach der ersten Rechnung beim Vertragshändler. Soll jetzt aber nicht als Anti-vertragshändlerparole verstanden werden. Dennn die kennen sich schon aus aber sie müssen eben ihren Satz verrechnen...
Gruss Martin

YellowCam
Habe hier gerade das Angebot für eine Inspektion 2 an meinem Emmy von meinem "Freundlichen" vor mir liegen:
63 AW 362,25 Teuro
Material:ca 305 Teuro - davon 101,10 Euro für Zündkerzen
Gesamt: 784,14 Euro

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sanituning
ds ganze mal 2 dann bist du bei dem dm preis den ich damas bezahlt habe.oder ist bei dem preis das ventile einstelle noch nicht mit drinn.dann viel spass.


grus sascha

www.sanituning.de
Punisher
@Yellowcam: Find ich eigentlich in Ordnung die Rechnung. Materialkosten wundern mich ein wenig. Was hast denn noch alles gebraucht für Deinen Emmy außer Zündkerzen?
Gruss Martin

YellowCam
Das ist der komplette Preis inkl. Ventile einstellen:
Zum Material:
2x Dichtung 18,82 vermutl. Ventildeckeldichtung 2
1x Dichtung 28,60 vermutl. Ventildeckeldichtung 1
16x Dichtung 14,24 vermutl. Ventildeckelschrauben
1x Ölfilter 6,97 in vergl. zu den Japsen billig
6x Zündkerze 101,10
1x Luftfilter 17,60
1,75L Getriebeöl 10,90
5,5L Castrol SLX 0w-30 90,92 will ich nich - kommt Motul rein
1L Scheibenklar 5,16 - können die sich knicken füll ich vorher auf
1,3L Getriebeöl 19,76


Greets

Torsten



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Punisher
@YellowCam: Wie gesagt Preis ist in Ordnung! Das 0W-30 würd ich auch nicht mehr reinmachen lassen. Einmal und nie wieder. Haben sie mir damals auch reingemacht-Hat dann auch mehr Öl gebraucht! Und schon gar nicht bei einem Emmy. Werde wohl bei meinem Emmy RS10W-60 reinmachen. Dreht ja doch höher und wird außerdem nur im Sommer bewegt. Welches Motul nimmst Du denn? (Viskosität)
Gruss Martin

YellowCam
Ich werde bis zum Zulassen ( wird so
Mitte bis Ende März sein) Motul mal anmailen und fragen was Die mir bei dem Motor empfehlen. Wird wahrscheinlich das Schnüffelöl sein...

Greets

Torsten


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Wolpi
Zitat:


Das ist der komplette Preis inkl. Ventile einstellen:
Zum Material:
2x Dichtung 18,82 vermutl. Ventildeckeldichtung 2
1x Dichtung 28,60 vermutl. Ventildeckeldichtung 1
16x Dichtung 14,24 vermutl. Ventildeckelschrauben
1x Ölfilter 6,97 in vergl. zu den Japsen billig
6x Zündkerze 101,10
1x Luftfilter 17,60
1,75L Getriebeöl 10,90
5,5L Castrol SLX 0w-30 90,92 will ich nich - kommt Motul rein
1L Scheibenklar 5,16 - können die sich knicken füll ich vorher auf
1,3L Getriebeöl 19,76


Greets

Torsten



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0w 30???? find ich bissl arg dünn

Der M3 ist nicht anfälliger als der besitzer, der ihn fuhr!

MfG


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Bearbeitet von - wolpi am 21/01/2004 02:41:41