Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Hallo, die E36 hatten ja lange Zeit das Problem mit der rupfenden Kupplung beim Stop & Go Verkehr sowie bei höheren Temperaturen. Sympthome waren ein rüttelndes oder stark springendes Auto beim Anfahren. Meiner hatte das auch und ich hab die Kupplung ja jetzt draussen. Ich weiss nun aber nicht, was überhaupt die Ursache, bzw. das fehlerhafte Teil an der Kupplung ist, sehen kann man nichts. Wer weiss also welches Teil für dieses "Hüpfen" verantwortlich war, damit ich es auch neu machen kann??

Gruß

Meiner
MrMartin
Schau mal das Ausrücklager genauer an, war bei mir schonmal im Eimer (muß etwas schwergängig sein, wenns leicht geht is es im A...)
Ansonsten könnte noch sein das es an der Kupplungsscheibe selber liegt, wars aber wie gesagt bei mir nicht...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Wilhelmidelta
Also ich hatte gestern das Ausrücklager in der Hand, der Einsatz der da reingepresst ist lässt sich ganz leicht drehen, ähnlich wie ein Kugellager. Es macht aber auf mich keinen kaputten Eindruck.....
Es ist aber schon ok daß man das Lager einfach von der Welle des Getriebes runterziehen kann oder???

Gruß

Meiner
Sven
Was verstehst Du genau unter Rupfen oder stark rüttelndes Auto beim Anfahren?

Wieviel km hat denn Dein Auto runter?

Spontan halte ich folgendes für wahrscheinlich:
- Kupplungsautomat defekt, d.h. Spannkraft zu gering oder drückt ungleichmäßig ---> austauschen.

- Kupplungsscheibe: Federn defekt, ungleichmäßig abgenutzt ---> austauschen.
angeblich wenn Scheibe und Automat von unterschiedlichen Herstellern sind kann Rupfen auch vorkommen.

- Ausrücklager: drückt einseitig ---> austauschen

- Getriebe nicht richtig befestigt ---> Befestigungsschrauben und Lagerun überprüfen.

Für sehr unwahrscheinlich (aber dennoch möglich) halte ich:
- Motor- und Getriebelager defekt


Rollie
M.E. war der Belag der Kupplung nicht geeignet. Durch ein anderes Belagmaterial war das Problem weg.
Ätzend war das! Hatte ich beim E36 und beim E30.

Nagel mich aber nicht drauf fest, frag lieber mal beim Freundlichen. War ein bekanntes Problem!

Rollie

*touring cruising*
Wilhelmidelta
Gelaufen hat er um die 140tkm ( 320i M50 )und ich habe an Ersatzteilen einen Kupplungssatz ( Scheibe, Automat und Ausrücker ) bestellt.
Richtig befestigt war alles, ne lose Schraube hätt ich direkt gemerkt, da alle angeschweisst schienen :-)

Gruß

Meiner
GRAMBLER
Zitat:


M.E. war der Belag der Kupplung nicht geeignet. Durch ein anderes Belagmaterial war das Problem weg.
Ätzend war das! Hatte ich beim E36 und beim E30.

Nagel mich aber nicht drauf fest, frag lieber mal beim Freundlichen. War ein bekanntes Problem!

Rollie

*touring cruising*




jup so weit ich weiß hat bmw zu dieser zeit auf einen nicht asbestet behafteten belag gesetzt :) also alles normal bei dir

______________________

und nicht vergessen:
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät ;)

suche Rückleuchten... standart sieht scheiße aus und die Lexus-Style Teile sind zum Aquarium geworden :(
kenny-x
Genau @ Grambler und dann hat sich die Scheibe erwärmt und dann kam das ruckeln zu stande

the best life is bmw drive
GRAMBLER
kleiner tipp, fahre mit ca 3000 umdrehungen an oder im 2. gang .. das hilft beides en bissi - wirkt zwar auf die anderen leicht 'behindert' aber hilft :D

______________________

und nicht vergessen:
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät ;)

suche Rückleuchten... standart sieht scheiße aus und die Lexus-Style Teile sind zum Aquarium geworden :(
Jan Henning
Hallo

Und wenn man die ganze Kupplung als kompletten Satz mit allen Teilen getauscht hat, und das Problem trotzdem bleibt - dann ist das Zweimassenschwungrad hinüber... Kommt angeblich gar nicht mal so selten vor....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Chrima16
Hallo!
Hatte das Problem auch, ist aber weit verbrietet bei BMW, laut unserem Forum, hab das hier schon sehr oft gelesen! Bei mir ist das aber vorbei, seit ich die Performance Kupplung von Sachs drin hab, die ist nämlich Hitzebeständiger, hat mir sehr geholfen!!

Ist auch laut meiner Werkstatt völlig normal, also ich kann dazu nix genaueres sagen! Kann nur das wiedergeben, was ich erlebt hab und was mir erzählt wurde!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Leif
Hallo. Wenn du die Kupplung raus hast dann bau direkt auch mal das Schwungrad aus und lass es von einem Motorenbauer überprüfen ob vielleicht eine Unwucht drin ist. Gegebenenfalls abdrehen lassen! Wenn in der Schwungscheibe eine Unwucht drin ist überträgt sich diese auf die Kupplung, der Belag wird wellig und dadurch das ruckeln.

Jan Henning
Hallo

Das Zweimasenschwungrad läßt sich meines Wissens nach nicht abdrehen - und das was kaputt geht sind die Schwing/Dämpfungselemente....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
alexander
Also, das Problem bei den "alten", asbestfreien Kupplungen ist, dass sie der thermischen Belastung nicht standhalten. Sie "verglasen". Ich habe ein sehr schönes Bild von solch einer verglasten Kupplungscheibe. Leider habe ich keinen Server zum uploaden. Wenn jem. Interesse an dem Bild hat, bitte seine e-mail Adresse posten.
Chrima16
schau ins Profil und schick mal!!! Danke

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Moppi
Wo wir grad beim Thema sind das Ruckeln trat bei mir nie auf. Entweder ich fahr zu gutmütig ;-) oder es liegt am Baujahr. Ausrücklager fiel mir in Teilen entgegen, deswegen auch der Kupplungstausch.

Zum ZMS ich hab noch eines hier rumliegen ist meines Erachtens einwandfrei. Ich hatte mir ein neues bestellt, weil ich dachte das alte hätte zuviel Spiel. Das war aber bei neuen alles genauso. Hab dann das neue eingebaut, aber jetzt noch das alte rumliegen.

@Wilhelmidelta:

Schau dir mal die Reibflächen an ZMS und Druckplatte an, wenn die blau angelaufene Stellen haben kann das schon ausreichen. Wie MrMartin schon gesagt hat, etwas schwergängig muss das Ausrücklager sein, dass es sich einfach abziehen lässt ist normal; es muss ja bewglich sein.
Mal zum Vergleich:
altes und neues ZMS
Einzeln: alt,
neu

Ich kann auch noch Bilder der Druckplatte und der Mitnehmerscheibe machen.


MfG Moppi
LLCool_J
Ich habe das Problem auch bei meinem 318is, 55000 Km gelaufen.
Mein Händler meinte das das Ruckeln kein Defekt ist, sondern ein Bauart begingtes Problem der Kupplung. Irgend eine Feder oder ein anderes Bauteil hat angeblich eine andere Längenausdehnung bei Wärme wodurch es zu diesen Rucklern beim Anfahren bei Stop& Go kommt. Es leidet halt nur der Komfort aber nicht das Auto, nach seinen Angaben.

Ist aber oft echt peinlich im Stau, wenn man dann wie ein Anfänger losfährt, egal ob hochtourig oder mit ruckeln :-(
Chrima16
naja, so sehr ruckelt das nun auch wieder nicht!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

alexander
@Chrisma

Also bei mit hat es schon recht heftig geruckelt. Das geht auf Dauer schon zu Lasten der Kardanwelle und des Differentials.
Chrima16
so stark? HAb ich noch nie gehröt,. dassdes so stark wird!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Dietmar E39
Das Problem ist bekannt und es liegt an der Mitnehmerscheibe der Kupplung,die Materialzusammensetzung der Mitnehmerscheibe war zum Zeitpunkt der Umstellung auf "asbestfrei" nicht optimal,es kam zu dem bekannten "kupplungsrupfen",wer sich ne neue BMW Kupplung zulegt dürfte davon nicht mehr betroffen sein,die Teilelager wurden diesbezüglich auf den neuesten Stand gebracht so daß fehlerhafte Teile keine Verbreitung mehr finden dürften,ne Alternative ist freilich der Einbau einer F&S Kupplung wenn man günstig rankommt...

Gruß Dietmar

alexander
ja, der hat richtige Bocksprünge gemacht. Daraufhin nannte mein "freundlicher" es auch "Bonanzaeffekt"
Chrima16
F&S??? Was ist das? noch nie gehört!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Jan Henning
F&S -> Fichtel und Sachs

mein touring
Chrima16
Aso! Ich hab ne Sachs! Bin sehr zufrieden!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Wilhelmidelta
Also mein ZMS sieht noch ein gutes Stück besser aus als Moppis auf den Bildern. Hat zwar auch diesen leichten Braunton im Bereich der Kontaktfläche, aber das denk ich wird normal sein. Die neue Kupplung ist ebenfalls von Sachs, bin gespannt wie sie sich tritt :-)

Meiner