Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3Freek007
Hauptthema:
hallo ich hätte ma eine frage wie weit kann man die kotflügel vorne und hinten bei e36 coupe ziehen oder bördeln?also ohne da irgendwie blech anzuschweißen oder so!nur ziehen oder bördeln!
mfg

Kai
hallo, ohne lackarbeiten nicht allzuviel vielleicht max. 1cm! also hinten kannst du wenn du lackst max soviel ziehen das du eine 10x17" mit ET15 runterbekommst mit einem 245/35 zr17 ABER DAS IST SCHON KNAPP DA SICH DA FAST ANFÄNGT EINE BEULE IM SEITENTEIL ZU BILDEN! hoffe konnte dir etwas helfen...

M3Freek007
ja ich mein mit lackierarbeiten!!!ohne lackierarbeiten is mir klar das man nich mehr als 1 cm hinkriegt!aber wieviel cm kriegt man vorne und hinten mit lackierarbeiten hin?

$iD
Hi!

Frag dazu doch mal den Markus klick! Der hat VA: 10x17 mit 235/40 und HA: 10,5x17 mit 235/40. Dazu musste er 2cm vorne und 3cm hinten ziehen!
Du kannst auch mal Blendy fragen klick. Er hat VA: 10x18 mit 245/35 und HA: 10,5x18 mit 245/35. Er musste auch ordentl. ziehen, aber es steht nix da wieviel. Naja, aber allgemein gesagt dürften vorne 3cm und hinten 4cm gut drin sein!

MFG

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Polysofty
Wenn du eh lackst dann ist fast keine grenze, kannst doch auch noch was anschweissen also fast ende offen.

gruss polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://www.polysofty.de
Dschänsn
Zitat:


ohne lackierarbeiten is mir klar das man nich mehr als 1 cm hinkriegt!



Hi !
[motzmode] *gg*
*sorry* das kann man leider so nicht stehen lassen *fg*
..nachher schaut hier jmd rein, der sich für Karosseriearbeiten interessiert, und danach denkt: ab mehr als 1 cm muss gelackt werden...

Ohne Neulack:
Mit Sorgfalt kann man beim E36 VORNE bis zu 4 cm hin bekommen, 3cm sogar ohne die Falzaufgänge innen einzuschneiden.(Dort wo das gebördelte Profil ins L-Profil zurückgeht)
Hinten ca 2,5 cm ohne einschneiden, das blech ist dort mehrlagig und sehr starr, es kommt immerwieder zurück. oder zuviel zug mit der Rolle auf einmal und du hast ne Delle darüber, wie Kai schon sagte... mit einschitten 3-3,5cm.

Die Angaben gelten fürn Org-Lack
und der Ausformungsradius an der Kante war für ne 18" Felge, bei 17" ist bestimmt nochn bissel mehr drin...

[/motzmode]*löl*

tschööö
Martin


mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Trimex
Zitat:


Wenn du eh lackst dann ist fast keine grenze, kannst doch auch noch was anschweissen also fast ende offen.

gruss polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://www.polysofty.de




Breitbaubmw???
Bitte nicht. Wir sind hier doch nicht in Rüsselsheim.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
***Projekt E36 D3XX***
M3Freek007
nein ich will auf keinen fall blech anschweißen!will kein breitbau-bmw haben!wollte mir nur 19" holen und deswegen wollt ich nur wissen wieviel ich maximal ohne blech anzuschweißen ziehen kann!

$iD
Hi!

Also hier is mal n Pic von nem E36 mit 19Zöllern... richtig geil, un so angeschweisst schaut es au ned aus! Er hat VA und HA 4cm gezogen... sonst nix!




MFG Beni

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Dschänsn
Hi !

so aus der Ferne sehen die Radläufe echt gut aus(keine Regenrinnen)*gg*, die Frage ist bei 19", welche Felgenbreite, Reifenbreite, Einpresstiefe ?

Radinnenhaus muss da sowieso weg, genauso wie die Innen-Ecken der Heckschürze.
Lenkeinschlagsbegrenzung noch weiter beschränken, oder Stellenweise Spritzwand ausformen.
Frühe Federwegsbegrenzer sind bei 19" ein muss, leider...
Krass-> sehr Ihr wie weit im Radius das Radhaus ausgeformt ist? teilweise bis unter die Stossleiste !!!


mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Wolpi
schaut euch einfach mani's karre an.,

Fear behind your wildest dreams!!
///Powered by M-otion
$iD
Also das da oben auf dem Bild sind an der VA: 9x19 ET35 mit 10mm Distanzscheiben und an der HA: 9,5x19 ET29 bereift mit 235/35R19...

MFG

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
knipser
Schliesse mich jetzt mal diesen thread an. Will meine vorderen Kotflügel auch noch bissl mit dem Bördelgerät bearbeiten. Brauche Platz für 8,5x18 ET30 mit 225/40. Dabei muß ja nicht ganz so viel gemacht werden, will auch die originale Optik so gut es geht beibehalten (Radhauskante). Kann mir jemand sagen was mit dem Bördelgerät ohne lackieren möglich ist bzw. auf was muß ich achten?? Hat vielleicht auch jemand Bilder von vorderen Radläufen die "nur" mit dem Bördelgerät bearbeitet wurden? Danke für eure Hilfe

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de

Bearbeitet von - knipser am 21/01/2004 14:20:10

Bearbeitet von - knipser am 21/01/2004 14:21:00
Markus
Zitat:


Hi!

Frag dazu doch mal den Markus klick! Der hat VA: 10x17 mit 235/40 und HA: 10,5x17 mit 235/40. Dazu musste er 2cm vorne und 3cm hinten ziehen!



Nach dem E46 Umbau bin ich allerdings bei einiges mehr als 2cm vorne und 3 bzw. 4cm hinten:)

Ansonsten geb ich Dschänsn recht. Mit Sorgfalt ist so einiges möglich, kommt auch drauf an wie tief der Wagen ist

@M3Freek007
was werden die 19" für ne ET und Breite haben?

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Dschänsn
Hallo Knipser

...siehe oben, nur mit Bördelgerät + leichtes Blechwerkzeug für die letzten kanten (Enden d. R.Läufe)...

bördeln I, bördeln II musst nen bissel wühlen.

Achten solltest Du darauf:
Den Lack grossflächig warm halten, frag jetzt nicht wie warm,

im unmittelbaren Bördelbereich schon etwas wärmer, aber verbrennen sollte man sich nicht, d.h. die Flache Hand sollte ohne schmerzen 5 sec flach aufliegen können.
TEMPERATUR IMMER HALTEN

Die Äusseren Enden des RL. sollten VOR der Rolle bereits leicht angelegt sein(Spannung Vermeiden)

Die innenpfalz MUSS sauber sein, d.h. kein Sand, kein wasser, keine alte Mumpe(Dichtmasse).

Die Rolle immer nur stückweise benützen ca(+-) 8° SchwenkRichtung, danach wieder verstellen.
(Der Radlauf ist kein Radialer Kreisbogen, er ist in JEDE richtung krumm<nennt sich glaube "Mehrteiliger Korbbogen">

Mit nicht zuviel Druck auf einmal ziehen, sonst verwerfungen im Bauteil (Dellen)

Viel Zeit und liebe nehmen *fg*
Haben 2 Tage á 18 Stunden mit Kaffee und Kuchen für 4 RL´s gebraucht, kein einziger Lackriss, keine Dellen auch OHNE Einschneiden.

Den Anstellwinkel der Rolle stück f. stück weiter einkippen, am besten innen anfangen, dann bis zur Aussenkante vorarbeiten(Gemeinte richtung ET)
Damit verhinderst Du die "Regenrinnen" und kannst den RL schön rund ausformen.

Spatere Pfalze mit Mumpe dichtmachen, ggf U-schutz drauf...

so, hoffe habe nix vergessen...
aber da haben bestimmt noch einige was hinzuzufügen...

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 21/01/2004 15:02:36