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extremeBMW
Hauptthema:
Hallo,

konnte mir leider über die Suche nicht weiterhelfen.

Folgendes Problem (was manche auch schon änlich beschrieben haben) ich steh an der Ampel (klima aus, Temperatur+Wetter nicht relevant), es wird grün ich will los fahren, aber der Motor ist aus gegangen.


(320Ci Bj. 02)

Ich war schon 3 mal beim :-) (bei zwei verschiedenen) und die haben im Fehlerspeicher nichts gefunden.
Also konnten mir nicht weiter helfen.

habt ihr eine Idee?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 10:42:26
jens-1985
hy. wie hoch is denn dein Standgas. Glaub meins is so bei 500-700U/min
könnte es vlt dran liegen das er net genug Sprit bekommt weil der Spritfilter etwas verdreckt ist?
Oxymoron
Ich würde jetzt mal auf den LMM tippen. Ist in meistens Fällen Grund dieses Übels und wird im FS nicht abgelegt. Problem ist bei BMW aber weit über den E46 bekannt... .
reconais
bei mir waren es zB die nockenwellenpositionssensoren. ein- und auslassnockenwelle.

getauscht und problem behoben.
-ocrim-
bei mir war es, wie bei reconais, der nockenwellensensor. allerdings nur am einlass. habs in ner bosch werkstatt machen lassen. sensor incl. einbau 130€. die bosch werkstätten haben sehr gute diagnosegeräte, die den fehler bei mir gefunden haben. 2 bmw werkstätten sind daran schon gescheitert...

Bearbeitet von - -ocrim- am 27.03.2009 18:51:51
extremeBMW
Zitat:


hy. wie hoch is denn dein Standgas. Glaub meins is so bei 500-700U/min
könnte es vlt dran liegen das er net genug Sprit bekommt weil der Spritfilter etwas verdreckt ist?

(Zitat von: jens-1985)




mein stand-gas ist ca. auch so.
ich habe oft bemerkt, dass wenn ich bei der fahrt plötzlich stehen bleibe, und vom gas gehe, das der motor immer mit mühe und not die drehzahl versucht zu halten. wenn er die leerlaufdrehzahl einmal hat das ist es ok (ohne schwanken)
extremeBMW
hab das problem leider immer noch....

ich war vor zwei wochen beim :-) der hat profilaktisch den standgasregler ausgetauscht.

dass wars leider anscheind nicht....

mir ist der wagen gersten zwei mal ausgegangen.....

weiß echt nicht mehr weiter :-(
elektrik_eddy
Machmal helfen so keine Sachen wie Luftfilter und Zündkerzen tauschen schon weiter...
Hast du die schon mal getauscht?
Und wie oben gelesen vllt mal den Benzinfilter...
Senna2009
Nockenwellen Sensor / Einlass oder Auslass.

Lasse den Fehlerspeicher auslesen, am besten bei ATU oder freien Werkstatt die wollen nicht mehr als 15,00€.

Wenn es einer der Sensoren ist dann zeigt es das an und auch welcher fällig ist.

Wie DU Deinen Fehler beschreibst ist es mit Sicherheit einer der beiden.
Senna2009
Es muss einer der beiden Sensoren sein, an was anderem liegt es sicherlich nicht. Wenn Dein Fehlerspeicher nichts anzeigt dann fahre mal zu BOSCH.
extremeBMW
Zitat:


Nockenwellen Sensor / Einlass oder Auslass.

Lasse den Fehlerspeicher auslesen, am besten bei ATU oder freien Werkstatt die wollen nicht mehr als 15,00€.

Wenn es einer der Sensoren ist dann zeigt es das an und auch welcher fällig ist.

Wie DU Deinen Fehler beschreibst ist es mit Sicherheit einer der beiden.

(Zitat von: Senna2009)




Wie schon erwähnt: Im Fehlerspeicher steht nichts drin!

Bei Bosch oder bei einer anderen Werkstatt werde ich zahlen müssen.

da ich ja noch garantie habe fahre ich immer zu BMW!!!

Ist aber trotzdem ärgerlich, weil ich den Leihwagen jedes mal bezahlen muss und immer die rumfahrerei und jedesmal hats nichts gebracht...
olske
Hatte ich auch.

Bei mir war es der Nockenwellensensor (Auslass).
e46-fahrer
hatte auch das Problem das er mir an fast jeder Ampel ausging, nur mit mehr Gas konnte ich ihn anbehalten,

bei mir waren es : Nockenwellensensoren Einlass und Auslass....hab beide wechseln lassen inkl. LMM
extremeBMW
Zitat:


hatte auch das Problem das er mir an fast jeder Ampel ausging, nur mit mehr Gas konnte ich ihn anbehalten,

bei mir waren es : Nockenwellensensoren Einlass und Auslass....hab beide wechseln lassen inkl. LMM

(Zitat von: e46-fahrer)




Wird bei diesem fehler (Nockenwellensensoren) nicht ein fehlereintrag im speicher abgelegt?
e46-fahrer
eigentlich ja, wundert mich das da nichts drin stand

die Sensoren scheinen ja öfters defekt zu sein beim BMW
extremeBMW
werde dann mal demnächst noch mal zu BMW fahren und den Wagen abgeben...

hoffentlich können die diesmal den fehler beseitigen.

bin echt inzwischen verzweifelt....
Daniel320
Hallo, denke es ist auch bei dir der Nockenwellensensor, bei mir war der auch hin, hatte noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie und hab auch einen Leihwagen bekommen ohne zu Zahlen. Bei mir ging der Motor auch aus wenn ich an eine Kreuzung oder Kreisel rangefahren bin ist ja auch ein Sicherheitsrisiko.Mein Freundlicher war echt freundlich. Der wusste auch sofort was war nach meiner Fehler Beschreibung.
viel Erfolg

Schönes WE
Grüße Daniel
extremeBMW
So hatte den wagen wieder bei bmw und diesmal haben die die Nockenwellensensoren ausgetauscht.....

leider wie ich gestern feststellen musste ohne erfolg :-(

weiß echt nicht mehr weiter und die von BMW anscheind auch nicht mehr....

hat jemand sonst noch eine vermutung woran es liegen kann???

währe echt dankbar.......
ookingsxx
bei mir wars kurbelwellenentlüftung,die Membran war eingerissen und fest.
Nach tausch geht der nicht mehr aus und verbraucht auch kein öl mehr.(320i Bj03)


TEIL NR.1

Bearbeitet von - ookingsxx am 15.06.2009 12:19:14
extremeBMW
meiner Verbraucht auch Öl.... (weiß die genauen werte jetzt nicht musste aber schon zwei mal 1 liter nach kippen, dabei habe ich den wagen ca. 10 monate und ca. 10tkm gefahren, bei meinen vorigen 320 150Ps musste ich in den 2 jahren nie was nachkippen)

habe dass aber nie in verbindung gebracht

Zitat:


bei mir wars kurbelwellenentlüftung,die Membran war eingerissen und fest.
Nach tausch geht der nicht mehr aus und verbraucht auch kein öl mehr.(320i Bj03)


TEIL NR.1

Bearbeitet von - ookingsxx am 15.06.2009 12:19:14

(Zitat von: ookingsxx)


ookingsxx
Bei mir hatte ca. 1L auf 2000-3000 km verbraucht.Wegen aus gehen hatte ich davor beide Nockenwellengeber,Zündkerzenstecker,LMM getaucht hat nichts gebracht,zuletzt habe ich Kurbellwellenentlüftung getaucht und dann wars weg.

Kurbelwellenentlünftung frist öl

Bearbeitet von - ookingsxx am 15.06.2009 13:42:04
bellizist
Zitat:


Zitat:


hatte auch das Problem das er mir an fast jeder Ampel ausging, nur mit mehr Gas konnte ich ihn anbehalten,

bei mir waren es : Nockenwellensensoren Einlass und Auslass....hab beide wechseln lassen inkl. LMM

(Zitat von: e46-fahrer)




Wird bei diesem fehler (Nockenwellensensoren) nicht ein fehlereintrag im speicher abgelegt?

(Zitat von: extremeBMW)




eigentlich ja, war bei mir aber nur einmal der fall (und das auch mein glück).
der fehler war aber deutlich häufiger als nur einmal.

325Ci Bj. 09/00
mario0021
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe einen bmw e46 320i 01/2000
mit 150 PS.

Mein Auto geht auch immer aus. Oft beim stehen bleiben. Ampel oder beim parken.

Fehler ausgelesen P0340

Also Sensoren Einlass sowie Auslass von der Nockenwelle getauscht. Sensoren von Hela.Probefahrt 🫤. Auto ging wieder aus. Hilfe !! Hat jemand noch eine Idee ? Es steht der gleiche Fehler wieder drin.
uli07
Hast du den Leerlaufregler schon überprüft?
mario0021
Nein den habe ich noch nicht geprüft. Wie kann ich den prüfen?
Ich habe inpa falls das bei der Suche hilft.
KnopAG
Hallo
mein E46 325i ist auch einfach ausgegangen.
Habe die beiden Nockenwellenposition Sensor 6PU009121-641 ( Hella ) und 6PU009121-701 ( Hella ) und den Impulsgeber Kurbelwellen Sensor 6PU012680-011 ( Hella ) erneuert, jetzt ist alles wieder Okay.
Die beiden Positionssensoren sitzen oben und lassen sich relativ einfach wechseln.
Der Impulsgeber ist schwieriger zu wechseln, der sitz unterhalb vom Anlasser und läßt sich nur von unter wechseln.
Dafür muss der Unterfahrschutz und die Alu-Versteifungsplatte ausgebaut werden.
Mir wurde gesagt das der Impulsgeber schuld am ausgehen ist.
Viel Spaß, beim erneuern !!