Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phantomas
Hauptthema:
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe einen E36 316i Limo Baujahr 96 und mir für den eine InPro M320 Fernbedienung für die ZV gekauft - den Kauf bereue ich mittlerweile schon ;)

Die Anleitung ist doch voll für den Allerwertesten ;)

Die Anleitung ist Jahr in 3 Jahrgänge aufgeteilt (ab 91, 92 und ab 96).
So wie das laut Anleitung im Baujahr 96 aussehen sollte, sieht es bei mir leider ganz und gar nicht aus :(

Es sieht eher aus wie Baujahr 91 oder 92 laut Anleitung.

Nach genauem Betrachten der Stecker (Bj. 91 / 92) in der Anleitung und in der Realität haben ich und ein Kumpel (der mit mir ratlos dringeschaut hat) nun so die Vermutung, dass uns die 91´er Steckerbelegung evtl. weiterhelfen könnte, sind uns aber nicht sicher, da die Farben die wir anschliessen sollen dort sich zwar an den richtigen Positionen befinden, die Pins aber schon belegt sind, diese Belegung hat die gleichen Farben, wie die Kabel von der InPro, die ich laut Anleitung dort drauf legen soll.
Orginal ab und InPro drauf an den Stecker ???

Also, hat hier schon mal jemand so eine InPro M320 schon erfoglreich in eine E36 316i Limo (am besten auch Bj. über 96) eingebaut und kann uns helfen ?

ATU hat mich bis jetzt noch erfolgreich abwimmeln können, die wehren sich auch mit Händen und Füssen, dass Teil einzubauen ;)

Kurze Beschreibung der Situation:
BMW E36 316i Limo Bj. 96
Steuergerät für ZV an der A-Säule verbaut (was laut Inpro-Anleitung für Bj. 96 so nicht seien sollte)

Am besten wären Infos an welche Pins wir nun gehen sollen und was mach ich wenn die Pins schon belegt sind, zusätzlich an die Belegung klemmen oder vorhandene Belegung durch InPro Anschlüsse ersetzen ??

Und kommen in Verlauf des Einbaus noch weiter Stolperfallen auf uns zu ... eigentlich war der Rest der Kabel die angezeigt werden sollen zu finden.

In der Suche konnt eich leider keine detaillierten Hinweise zum 316i und meinem Problem finden, ich hoffe hier "hier wird mir geholfen" ;)

PS: den fahrzeugspez. Kabelsatz habe ich natürlich auch gekauft.

Mit Freude am Tunen

phantomas

Mein "Schaf im Wolfspelz" :)

Bearbeitet von - phantomas am 17/01/2004 16:09:10

Bearbeitet von - phantomas am 17/01/2004 16:14:40
chris_s
da kann man schwer helfen.

ich hatte nen 95er compact. der hatte aber die einheit von vor 95. also die 92er version oder so. als ich das kappiert hatt gings ganz leicht. alle farben stecker usw. stimmten mit der anleitung von in-pro überein.

mfg
chris
Nico
Hallo.

Kann es sein, das Du keine elektrischen Fensterheber hast?

Desweiteren sollst Du natürlich die Leitungen mit an den vorhandenen Leitungen anschließen. Steht aber auch dabei. Ich habe auch die M320s eingebaut (95).

Mit Sicherheit hilft Dir die Suche im www.bmw-treff.de weiter.

Grüße Nico

Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach!

Userpage, Homepage
cxm
Hi,

über die Qualität der Anleitung wollen wir mal keine weiteren Worte verlieren.

Die beiden Steuerleitungen kommen in jedem Fall in unbelegte Pins des weißen Steckers. Eigentlich dürfte es dann nur eine Möglichkeit geben.

Der Kammverbinder ist offensichtlich der Stecker hinter dem ZV-Modul (also auch an der A-Säule). Jedenfalls konnte ich dort alle Stromleitungen abgreifen. Es gab dort wie beschrieben eine lila/weiße und eine rote Leitung.

Daß die Blinkerquittierung am Kabelbaum unter der Fahrerfußstütze abgenommen wird, ist ja schon mehrfach im Forum beschrieben worden.

Hope it helps...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
rumpel666
Zitat:


Desweiteren sollst Du natürlich die Leitungen mit an den vorhandenen Leitungen anschließen. Steht aber auch dabei.



Hi Nico, ich bin der Kumpel der gestern "auch nur blöd aus der Wäsche geschaut hat" ;)
Der Tipp mit dem Mitanschliessen war der Durchbruch.
Leider erwähnt die Anleitung, die wir vorliegen hatten nicht, dass ich die Kabel "mit draufklemme", wenn die Anschlüsse schon belegt sind.
Deshalb haben wir die Arbeit gestern dann lieber vorsichtshalber eingestellt .... nun funzt es aber.

Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" :)
McClane
Alleine die Staffelung von InPro ist Müll.
Was soll an 91 / 92 / 96 anders sein?

Einziger Unterschied ist ZVM und ZKE (Unterschied ist baujahr- UND ausstattungsbedingt).
Und die Kabelfarben haben sich ständig geändert.



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
rumpel666
Zitat:


Alleine die Staffelung von InPro ist Müll.




GANZ GENAU meine Meinung.
´Ne Bosch Alarmanlage in ´nen 6´er einbauen ist wesentlich einfacher, als die InPro FFB einzubauen.
Bei Bosch gibts wenigstens ordentliche Einbauanleitungen.

Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" :)

Bearbeitet von - rumpel666 am 18/01/2004 12:12:26
Nico
Hallo.

Zwar steht bei der IN-Pro Anleitung auf Seite 5 (ab 94) unter Punkt 5, das eine Doppelcrimpung zurchzuführen ist, aber entscheident ist ja nur, das es jetzt funktioniert.

Glückwunsch. Bin mit meiner auch zufrieden.


Grüße Nico

Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach!

Userpage, Homepage