Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Radierer
Hauptthema:
moin leute,

hab ein problem mit meinem 320er coupe. teilweise habe ich beim druck auf die bremse einen leichten ruck im lenkrad. also nicht das berühmte und vieldiskutierte lenkradzittern beim bremsen .. sondern nur einen leichten "schlag" wenn man die bremse betätigt. i.d.r. tritt es auf, wenn das lenkrad leicht eingeschlagen ist .. und es fühlt sich dann so an, als ob sich beim betätigen der bremse die räder wieder leicht in fahrtrichtung stellen. also als ob irgendwo in der lenkung irgendwas ausgeschlagen ist?!?
war damit auch schon in ner freien werkstatt, aber die kollegen dort haben nichts auffälliges gefunden.

was mir momentan bei dem wetter noch arg auffällt ist, dass der wagen extrem auf seitenwind reagiert. bei mehr oder weniger starken böen springt der wagen schon ab tempo 100 recht heftig und man muss stark aufpassen, dass man auf der strasse bleibt. bei "ruhiger" wetterlage liegt er ordentlich auf der strasse und hat auch einen guten geradeauslauf.

noch ein paar infos: hab dem wagen vor ca. 3 monaten ein bilstein b10 verpasst. dadurch ist an der va der sturz leicht negativ und etwas aus dem toleranzbereich. hab das messprotokoll leider nicht mehr vorliegen, daher kann ich die genauen werte leider nicht mehr sagen (ich glaube irgendwie bei -1,2). im zuge dessen wurden auch domlager (ha + va), traggelenke und längslenkerbuchsen erneuert.

hilfreiche tips und beiträge sind wie immer herzlich willkommen.

gruß radierer
creol


Da gibt es massig an Ursachen, angefangen an der Reifenbreite und Luftdruck, sowie die von Dir bereits erwähnten Einstellwerte, sämtliche Umlenk- und Übertragungsgelenke/Buchsen, Bremsenteile incl. der Befestigungen.

Da wirst Du wohl um einen Gesamtcheck nicht drumrum kommmen.
Darüber hinaus ist eines jedenfalls ganz sicher:

Wenn die Strasse nicht topfeben und überall gleich griffig ist, gibt es bei breiter/tiefer immer ein wenig Gewürge auf der Lenkung...

Gruß
Radierer
//update//

moin,

hab meinen wagen nach ölwechsel heute aus der werkstatt geholt und das angesprochene problem mal checken lassen. nach aussagen des meisters angeblich abgenudeltes lager vom querlenker. allerdings nicht das radführungsgelenk, sondern das hintere querlenkerlager auf der linken seite.
werd dann demnächst wohl mal die kompletten querlenker gegen verstärkte von meyle incl. sämtlicher lager tauschen und dann berichten, obs nen erfolg gebracht hat.

bis dahin .. stun
Radierer
//update II//

querlenker incl. lager (meyle) wurden gestern gewechselt .. problem besteht nach probefahrt nach wie vor. zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber nach wie vor ein lechter ruck im lenkrad beim anbremsen mit leicht eingeschlagener lenkung.

sehr leichtes zittern im lenkrad zwischen 80 und 100 tritt auch nach wie vor noch auf.

ich glaub, ich find mich einfach damit ab, bevor ich noch mehr kohle unnütz in die kiste steck. bin ja schließlich nicht der einzige, der mit diesem problem konfrontiert is und irgendwie zu keiner wirklichen lösung kommt.

gruß
b-mw-323
die lager können auch extra getauscht werden, brauichst nicht komplett neue die lager gibts auch einzeln von meyle
TD
gut, ich hätte auch komplett gewechselt, das war schon richtit.
Jetzt könnte es noch unter Umsänden das Domlager, oder wahrscheinlicher, der Spurstangenkopf sein, hoffentlich nicht die Lenkung. Bremse hast du schon mal gecheckt? Bezüglich des Zitterns vielleicht mal die Reifen von hinten nach vorne tauschen!
roadrunner5679
klingt jetzt vieleicht was doof, aber alle BMW haben da ja ein ähnliches problem, Pendelstützen an VA und HA überprüft?
Zittern überträgt sich auch von der HA nach vorn wenn die hin sind.
Hatte ich am e34 5er schon selbst erlebt, nach Tausch der Pendelstützen hinten war das Gezitter vorn auch weg...
können bei deinem auch andere Ursachen sein, aber bei unseren Fahrwerken ist ja leider fast alles an Problemem gleich bei der Wirkung...
Hecktrieb06
Zitat:

nach Tausch der Pendelstützen hinten war das Gezitter vorn auch weg...



Glaub nicht, daß es daran liegen könnte,
würde auch sagen die Spurst.köpfe mal durch zu checken.

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 11.06.2009 10:35:14
Radierer
mahlzeit,

also bremsen sind vor ca. 8-9 tkm komplett gemacht worden. domlager va habe ich vorgestern auch mitwechseln lassen.

mal sehen .. wollte eh die tage nochmal zum vermessen (direkt bei bmw, da alle anderen bei mir bisher nur pfusch gemacht haben). da kann ich dann ja gleich mal die spurstangenköpfe checken lassen.

werd euch auf dem laufenden halten.

gruß
200er
Hallo,
hast Du denn damals eine Lösung gefunden?
Grüße
Johannes
Radierer
moin johannes,

sorry das meine antwort so spät kommt .. bin aber leider nicht mehr so oft hier unterwegs.

eine lösung habe ich damals nicht mehr gefunden..habe das auto anfang dezember 2009 verkauft

gruß