Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
XJAYY 330
Hauptthema:
Hey Leute!

Ich habe seit paar Tagen meine aktuellen 19 Zöller drauf in Kombi mit Eibach 45/35 Sportline,da die ET hinten 15 ist,mußte ich die Radhäuser hinten bißchen bearbeiten von innen,aber wenn ich voll tanke und noch bißchen beladen bin,ist es trotzdem noch zu eng.

Jetzt habe ich überlegt die hinteren Federn durch die M-Federn zu ersetzen,damit ich wieder ca 1cm Luft bekomme.

Was sagt Ihr dazu? Die Feder-Charakteristik mußte ja identisch sein,da die Eibachs auch sehr weich,und harmonisch sind.

Thema TÜV,geht schon ;o)


Danke schon mal für Reaktionen.
Michael S.
Hallo,

im Prinzip geht das, sogar mit regulärem TÜV.
ABER, im Gutachten muss stehen, dass die Federn nur für die VA
sind und im Zusammenhang mit original (M) Federn gefahren werden dürfen.

Ein Fahrwerk wie Du es hast würde ich nicht aufteilen, da VA und HA auf-
einander abgestimmt sind.
Es gibt ja auch von Eibach, H+R oder AP nur Federn für die VA, dies sollte
besser harmonieren.

Gruß
XJAYY 330
Ist da keiner mehr draußen,der mit so einer Mischung Erfahrung hat?
Leo251
Ja kannste machen. Habe nen Kumpel, der hat vorn von Eibach 60mm und hinten original M. Allerdings ist das ne Limo mit 18 Zöllern. Sieht ganz gut aus.

Was meinste denn mit ... ist noch zu eng...? Haste deine Radhäuser gezogen? Also bei mir mußte das gemacht werden und dann ist's aber auch gut, egal wie viel im Tank ist und ob ich mit 5 Mann fahre. Alles ohne Begrenzer.
Wenn's richtig gemacht ist, dann haste auch keine Probleme. Aber zurück zu deiner Frage.
TÜV ist dann ne andere Geschichte, aber das scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein. Also kannste machen, ist zwar nen bißchen do-it-yourself, aber was nicht paßt wird eben passend gemacht. Von der Qualität brauchste dir auch keine Gedanken machen. Die M-Fahrwerke sind echt ganz gut und sehr ähnlich denen von Eibach.
Ich habe ja den Vergleich, denn ich habe nur Federn von Eibach, Dämpfer sind original. Mein Kumpel hat's genauso wie du es machen willst und ich persönlich merke da keinen Unterschied.

mfg Leo

Leo251
kleine Ergänzung zum letzten Satz, damit's nicht falsch verstanden wird.

Also ich habe vorn und hinten Federn von Eibach... mein Kumpel nur vorn. Die Dämpfer sind bei beiden original geblieben, daher habe ich den Vergleich. Wir haben beide ne Limo, nur ich habe 19 Zöller, original-Dämper und nen V8, mein Kumpel 18 Zöller, M-Fahrwerk und nen 6-Ender...

mfg Leo
XJAYY 330
Danke für Deine Antwort.
Bei mir ist der hintere Teil des Kotflügels das Problem,durch die ET15 bedingt,also in etwa da wo du Heckschürze anfängt.
Ich habe die Innere Bördelkante weggeschnitten,dann das Alles wieder mit ner Special-Dicht,-Klebmasse aus dem Flugzeug Bau (enthält Korrosionsschutzmittel,Cromate) versiegelt bzw. verklebt,da der Innenradlauf aus Kunststoff ja keinen Halt mehr hatte.
Hab nun nur noch ne ca 0,8mm Blech L-Kante.

Ist also sehr Professionel gemacht,da ich Blecharbeitsmäßig vom Fach bin ;o)

Ich halte von ziehen nix,da der Lack fast immer reist,auch wenn man es nicht
sieht,außerdem sieht das meiner Meinung nach nicht gut aus,halt nicht mehr unberührt,so verformt,wenn Du weist wie...

Gruß