Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
hab mal, ne zugegebenermaßen, dumme Frage^^:

an einer großen hauptstraße will ich nach links abbiegen und der gegenverkehr umgekehrt (also links). Da keine Markierungen vorhanden sind, wie wird dann abgebogen? VOR oder HINTER dem Gegenverkehr?

Davor oder? weil wenn man hinter diesen nach links abbiegen will, und es stehen noch mehrere autos die abbiegen wollen dort, behindert man sich doch gegenseitig nicht wahr?

Stand neuerdings immer öfter vor der Situation und jedesmal Frage ich mich dasselbe Oo ^^

Bearbeitet von - theblade am 05.06.2009 00:48:42
rahn
Bei entgegenkommendem Linksverkehr wird generell Voreinander abgegebogen !

lG

Bearbeitet von - rahn am 05.06.2009 01:46:22
Krümelmonster1972
Davor .

MfG .
Bollersto
LoL Davor!!

Nur Frauen versuchen es von hinten:)
theblade
manchmal fahren die deppen vom gegenverkehr so weit vor das man gar nicht mehr VOR denen abbiegen kann sondern nur noch hinter dem!
daniel.krueger
StVO §9:

...Führer von Fahrzeugen, die einander entgegenkommen und jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind...

In der Bundesrepublik ist dies allerdings erst seit etwa 10 Jahren so (in der ehemaligen DDR wurde schon immer voreinander angebogen), davor wurde hintereinander abgebogen, ich habe 1997 in der Fahrschule auch noch gelernt, daß hintereinander abgebogen wird.
Tubs
Zitat:


In der Bundesrepublik ist dies allerdings erst seit etwa 10 Jahren so (in der ehemaligen DDR wurde schon immer voreinander angebogen), davor wurde hintereinander abgebogen, ich habe 1997 in der Fahrschule auch noch gelernt, daß hintereinander abgebogen wird.
(Zitat von: daniel.krueger)




Dann hast du aber was falsches gelernt.
Mein Füherschein ist älter und ich habe damals schon die heutige Regel gelernt.
Diese wurde laut Wikipedia 1992 in Westdeutschland eingeführt.

Link