Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dyahya
Hauptthema:
Hallo freunde

Heute als ich an einer Roten Ampel losfahren wollte, ging plötzlich mein Drehzahlmesser für 1 Sekunde runter und mein Auto hat kein gas angenommen für 1 oder 2 Sekunden. Es kamm ein ganz leichtes Klopfen aus dem Motorraum, dass sich aber nicht irgendwie bedrohlich angehört hat. Als ich dann geschokt war und wieder losfahren wollte, merkte ich das mein Wagen besser zieht. Nun meine Frage was könnte das gewesen sein? Das Auto habe ich von einem 65 jährigen Rentner gekauft. Könnte es damit zusammen liegen, dass der Herr Rentner nicht so zügig mit dem Auto unterwegs war?

mfg danke
dyahya
weis den keiner was das sein könnte?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


weis den keiner was das sein könnte?

(Zitat von: dyahya)




Bevor du nachfragst, warum keiner Antwortet solltest dir mal die Frage stellen, ob du uns genügend Informationen gelierfert hast, das man eine Theorie entwickeln kann was da los ist/war.

welcher Motor (ist ja nicht zwingend das es sich um den Wagen in der Story handelt)?

wie viel KM auf der Uhr ?

Spritverbrauch und Qualität ?

Fehlerlampe angezeigt ?

usw. usw.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2009 12:38:39
dyahya
Also Motor ist der M52B25

KM: 164829

Spritverbrauch: Eigentlich ganz normal nicht überhöht oder sonst was

Fehlerlampe: Keine angezeigt

Ich sage ja das war nur so ein kleiner Klopfer, als wenn man an einer Tür einmal kurz klopfen würde. DAnn hats mich natürlich im ersten Moment geschockt. Ich wieder losgefahren. DA denke ich mir auf einmal wasn mit dem los, wieso zieht der auf einmal ? Naja und der Antwortete mir frag im Forum nach =) ( kleiner Spaß am rande)
ThogI
hört sich nach Vanos an.
zieht er jetzt obenrum besser, dafür aber nicht mehr untenrum? oder umgekehrt?
dyahya
Also vorher hat er untenrum nicht so doll gezogen erst so ab 2500. Jetzt zieht der sofort hoch. Woran liegt das eigneltich das die untenrum wenig anzug haben?
tobibeck80
Das haben Benzin-Saugmotoren so an sich.

Turbodiesel haben untenrum mords Drehmoment, welcher immer weiter nachlässt je höher gedreht wird.

Turbo-Benzinermotoren haben ab einer bestimmten Drehzahl volles Drehmoment anliegen bis kurz vor den Begrenzer, typischerweise flacht der Drehmoment kurz vorm Begrenzer wieder ab.

Kompressormotoren machen das grob gesehen genau anders rum, Leistungsentfaltung ist aber nicht so plötzlich zu Ende wie bei nem Diesel.



Ich denke mal du kannst ein Diagramm lesen, dann siehst du was ich mit dem ersten Satz gemeint hab:
M52B25 Sauger



dyahya
Hallo freunde,

Hab mich umentschieden. Es klang doch bedrohlich. Es ist mir heute nochmal passiert. Leistung ging plötzlich weg. Meint ihr das kann an den Zündkerzen liegen? Wäre es sinnvoll sie zu tauschen?

danke mfg
tobibeck80
kannst ja mal nachschauen wie die aussehen, Fehlerspeicher noch auslesen und Adaptionswerte reseten lassen.
dyahya
Dumme Frage: Was sind Adaptionswerte?=)
tobibeck80
Das Steuergerät des Motors adaptiert deine Fahreigenschaften, also ob du schleichst oder auch mal aufs Gas trittst....das hab ich bei meinem direkt nach dem Kauf machen lassen, du lernst es im Prinzip an.


Ein BMW Mitarbeiter kann dir das aber besser erklären.
Khaaoos
ging mir auch letzens so...

sitz da in der bar rum - im alten zwirn... und es macht 'plopp'.. und ich bin plötzlich im schicken armani-anzug...

ob das auch die vanos war....?


scnr :D

(sorry, could not resist)



Bearbeitet von - Khaaoos am 26.05.2009 16:44:29
dyahya
@Khaaoos Dann musst du das halt lernen=)

@tobibeck80 Kann ich das beim BMW händler machen lassen ? Und was kostet das? Eventuell kann ich das auch selber machen. Ich habe zugang zu einem Fehlerspeicher auslesegerät. Geht das damit?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo freunde,

Hab mich umentschieden. Es klang doch bedrohlich. Es ist mir heute nochmal passiert. Leistung ging plötzlich weg. Meint ihr das kann an den Zündkerzen liegen? Wäre es sinnvoll sie zu tauschen?

danke mfg

(Zitat von: dyahya)





Ist zwar unwahrscheinlich das die Zündkerzen da was mit zu tun haben, kannst sie aber mal vorsorglich austauschen -> https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic104938_165.html
tobibeck80
Zitat:


@Khaaoos Dann musst du das halt lernen=)

@tobibeck80 Kann ich das beim BMW händler machen lassen ? Und was kostet das? Eventuell kann ich das auch selber machen. Ich habe zugang zu einem Fehlerspeicher auslesegerät. Geht das damit?

(Zitat von: dyahya)





Das kannst du alles bei BMW machen lassen.

Kosten sind unterschiedlich, manche machen das für Umme, meist kostet es aber was, da der Händler die Kosten für den Tester decken muss, und die sind nicht billig.

Kannst ja mal probieren ob du den Speicher auslesen lassen kannst, die Werte zurücksetzen denke ich aber nicht dass das damit geht.

dyahya
Ich denke auch, weil wenn es die Zündkerzen wären, dann müsste der sowas ja auch bei der Fahrt machen. Der macht das abe rnur beim Anfahren, wenn ich ganz ganz ruhig anfahre kaum mit Drehzahl dann passiert das. Und dann wäre da noch was wenn ich z.B. im Stand auf 4000 drehe und die Kupplung springen lasse müsste der doch eigenltich schnell starten bzw. reifen durchdrehen. Jedoch macht der das nicht der hat gewaltige Probleme damit. Wenn ihr nicht wisst was ich meine bescheid sagen ich kann auch ein Video machen und euch zeigen.

Besser Gesagt der hat Enorme Schwierigkeiten mit der Beschleunigung. Ein freund von mir fährt einen 320. Am Start packt der mich aber im 2ten hab ich ihn dann. Woran kann das liegen? Macht mir echt kein Spaß so zu fahren=(


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2009 20:06:13
tobibeck80
Wenn du die Kupplung kommen lässt und der Motor nur hoch dreht, aber nix vorwärts geht, musst du die Kupplung neu machen lassen, da hat der alte Herr wohl oft schleifen lassen.

War bei meinem genauso, rutschende Kupplung, neu gemacht, alles i.O.
dyahya
Ok da könnte ich mir ja gleich ne Sportkupplung kaufen ya?
Was kosten die im Schnitt und kann ich sowas selber einbauen ohne Spezialwerkzeug und bühne?
ThogI
Zitat:


Ich denke auch, weil wenn es die Zündkerzen wären, dann müsste der sowas ja auch bei der Fahrt machen. Der macht das abe rnur beim Anfahren, wenn ich ganz ganz ruhig anfahre kaum mit Drehzahl dann passiert das. Und dann wäre da noch was wenn ich z.B. im Stand auf 4000 drehe und die Kupplung springen lasse müsste der doch eigenltich schnell starten bzw. reifen durchdrehen. Jedoch macht der das nicht der hat gewaltige Probleme damit. Wenn ihr nicht wisst was ich meine bescheid sagen ich kann auch ein Video machen und euch zeigen.

Besser Gesagt der hat Enorme Schwierigkeiten mit der Beschleunigung. Ein freund von mir fährt einen 320. Am Start packt der mich aber im 2ten hab ich ihn dann. Woran kann das liegen? Macht mir echt kein Spaß so zu fahren=(


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2009 20:06:13

(Zitat von: dyahya)




Das liegt wohl eher an kurzer Übersetzung des 320er.
Da brauchst du ein kürzeres Diff.

Wenn es an der Kupplung liegen würde, dann würde sie eher im 2. Gang, als im 1. durchrutschen.
Hat der Wagen ASC+T? Dann würde er bei beginnendem durchdrehen der Räder die Leistung zurückschrauben, vor allem, wenn die Reifen kaum Grip aufbauen können.
tobibeck80
Du brauchst keine Sportkupplung.

copy
..denke auch, dass er sich mal der kupplung widmen sollte!!! wenn ich zu viel gas vorgebe und mal nen bisschen heftiger anfahren möchte, rutscht meine auch durch.

und nen 320´ger (mit 3,45er diff) bekommst du normalerweise auch mit deinem 323 (2,93) untenrum! das mal so nebenbei.... ;-)

Bearbeitet von - copy am 27.05.2009 11:58:29
dyahya
Joa ich hätte das gerne so das die Kupplung früh kommt, daher der Wunsch der Sportkupplung. Oder könnte man das einstellen lassen, das die Serienkupplung etwas früher kommt?
tobibeck80
Zitat:



und nen 320´ger (mit 3,45er diff) bekommst du normalerweise auch mit deinem 323 (2,93) untenrum! das mal so nebenbei.... ;-)

Bearbeitet von - copy am 27.05.2009 11:58:29

(Zitat von: copy)





Aber ohne Probleme.
copy
also ne richtige sportkupplung ist ungefedert und hat spezialbeläge (hitzebständiger)......im prinzip ist die in der stadt unfahrbar!
dyahya
Hallo freunde,

Habe heute in der Schule mit meinem Lehrer zusammen den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher kam nockenwellensensor. Nun die Frage, kann es wirklich sein das der schlechte Anzug dadurch kommt? Suche habe ich aber bin mir nicht so ganz sicher.

danke mfg

PS: Hat vielleicht jemand ne Anleitung wie man den tauscht danke
Boa
Suche benutzen!

Link
dyahya
Danke super anleitung=)

trotzdem soplltest du mal besser lesen =)
Boa
Was soll ich denn besser lesen?
Natürlich kann es am NWS liegen.....
tobibeck80
Das kann sogar an einer Zündspule liegen, die nach nem Motorneustart aber wieder einwandfrei funktioniert!

Wenn jetzt die Sitzheizung kaputt wäre, wär das was anderes.....aber ein Teil im MOTOR???

1+1 = ?

dyahya
Zitat:


Das kann sogar an einer Zündspule liegen, die nach nem Motorneustart aber wieder einwandfrei funktioniert!

Wenn jetzt die Sitzheizung kaputt wäre, wär das was anderes.....aber ein Teil im MOTOR???

1+1 = ?



(Zitat von: tobibeck80)





Verstehe nicht ganz was du meinst, kannst du mir das bitte genauer erklären?
tobibeck80
Frag mich was es da nicht zu verstehen gibt, aber nun gut.


Wenn im oder am Motor was kaputt geht, was mit dem Betrieb des Motors zu tun hat, brauch man sich nicht wundern wenn er nicht mehr zieht.


Das Beispiel mit der Sitzheizung war nur als Beispiel.....weil wenn die kaputt ist macht das nix an der Leistung


und 1+1 wirst du ja auch noch zusammengezählt bekommen (ist so ne Redewendung--> eins und eins zusammenzählen-->logisches Denken)


gruß
tobi
dyahya
Alles kla habs kapiert sry=)

Zündspule war nicht hinterlegt im Fehlerspeicher nur Nockenwellensensor. Jetzt frage ich mich allerdings welcher Sensor es gibt ja 2 sowie ich gelesen habe.

mfg danke
tobibeck80
Das mit der Zündspule war auch nur ein Beispiel, das hatte ich zweimal, der Motor lief wie ein Sack Nüsse, nach Motor aus --> gings wieder.

hab die trotzdem getauscht.


Und ja es gibt 2 Nockenwellensensoren.

Einlass- und Auslassseite

Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.06.2009 01:14:21
dyahya
Wie kann ich feststellen welche von beiden defekt ist oder einfach beide tauschen aus sicherheitsgründen? Und sind beides die gleichen? also 2mal den gleichen kaufen bei BMW?

danke mfg