Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RECHTSFAHRGEBOT
Hauptthema:
hallo,
ich habe folgendes problem diesmal,
bei meinem bordcomputer ist die bei beleuchtung ((glühbirnen)) durchgebrannt bei dem LCD Display.

So nun mein problem :
ich habe beim Bordcomputer hinten den beleuchtungselement herausgezogen.
Habe folgendes festgestellt auf der platine steht : ACHTUNG MAX 10 VOLT.
so nun habe ich neue 2,0W 12V 2 X glühbirnen eingelötet.
es ist nicht so hell wie vorher!!habe die beiden pins beim BC ausgemessen die bringen 13,0 Volt beim laufendem motor12,2Vbeim stehendem motor!
Wer kann mir da weiterhelfen?! ist zu wenig saft auf der leitung nennspannung oder Was anderes?!
Ich konnte auch nicht auf den orginalen glühbirnen einer bezeichnung finden wieviel volt WATT sie haben?!

beim freundlichen kann man es zwar kaufen aber für teueres geld.!!

hat jemand erfahrung damit gemacht?! evtl. led eingelötet etc?!

VIELEN DANK


Bearbeitet von - RECHTSFAHRGEBOT am 01.06.2009 18:48:22
mbkisback
würde mich auch brennend interessieren,
aber ist die Glühlampe nicht die in der Explosionszeichnung!!!!! klick
oder ist die nur für den hintergrund...
ich meine mich zu erinern das auf e30.de ne anleitubg zur reparatur war!
gruß

Bearbeitet von - mbkisback am 02.06.2009 04:07:18
RECHTSFAHRGEBOT
ich habe mal heute bisschen weiter geforscht und grübel etwas noch.
POSITION 2 der explosionszeichnung besagt 1,2W aber ob das nun eine 10 Volt birne oder 12V birne handelt?! - ich habe bei meinem BC festgestellt das es nur für die tatstaturbeleuchtung ist 12,0V 1,2 Watt birne verbaut ist - und die leuchtkraft sehr gut ist!also wird die tastaturbeleuchtung min 12V 1,2 watt gut versorgt!!

Position 4 der Explosionszeichnung bleibt mir ein rätsel ob da nun 2 x 10Volt 1,2W oder 2x12volt 1,2W verbaut sind kann ich nicht sagen!weil auf den alten glühbirnen steht nix drauf.
ich hatte gestern 2 x 2,0W verbaut und die leistung richt nicht aus die hell zu erleuchten -das man den BC gut sehen kann.
heute werde ich zum freundlichen gehen und weiter forschen was es genau da ist?! ob es nun 10Volt birnen seien muss oder ob ich 12,0V 1,2 Watt birnen einlöten muss!

Die leiste mit 10V bringt mich halt sehr durcheinander!!

FÜR MEHR HILFE VON DER COMUNITY ODER DER SOWAS SCHON HINTER SICH UND EINE LÖSÜNG HAT WÄRE ICH SEHR VERBUNDEN. . . . . . .
Sir_Lecta
http://www.e30forum.de/diyfaq/bc2hint/bc2hint.htm
Hier der link zu ner anleitung um auf led umzubauen.
gruß kai
RECHTSFAHRGEBOT
SO PROBLEM GELÖST !!!!
Erstens kostet diese leiterplatte mit neuen birnen 45€ beim freundlcihen - Darauf fragte ich ob ich einen neuen BC bekommen würde*lol*

Zweitens ist diese leiterplatte reihenschaltung das heist 2 x 6 volt spannung versorgt sprich 6volt glühbirnen.

Drittens : habe ich es auf gleichschaltung umgelötet sprich 2 x 12Volt 2,0 Watt - nun ist dampf dahinter und super ausleuchtung! wenn es mir verecken sollte wieder- werde ich LED umlöten - aber das kann dauern.

und guter letzt wie al das funktioniert steht oben drüber vom sir_lecta Link . . . . .
xxstoney
Hallo zusammen,
ich hole den Thread noch mal ans Tageslicht. Zum Umlöten wäre ich zu ungeschickt, aber da steht ja, dass man den kompletten Einschub für 23,66 EUR bekommen kann. Hat da jemand die Bezugsquelle und wäre der dann direkt schon mit LEDs bestückt?

Danke im Voraus,
Uwe
uli07
Schau mal bei BMW-Claasic. Eventuell gibt es diesen Einschub noch. Ist ein Originalteil.
Hast du keinen Kumpel der dir das gerade löten kann? Ich glaube nicht das die 23 Euro heute reichen.
Weißer 3er E30
 

SO PROBLEM GELÖST !!!!
Zweitens ist diese leiterplatte reihenschaltung das heist 2 x 6 volt spannung versorgt sprich 6volt glühbirnen.
(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)


  Hallo 
Ich möchte gerne den Beitrag nochmal hochholen. 
Meiner Meinung nach ist es (vielleicht) von BMW so vorgesehen, das zwei Glühbirnen mit 12 V / 1,2 W in Reihe geschaltet werden, um die Lebensdauer der Glühbirnen zu verlängern und um die Hitzeentwicklung zu verringern. 
Kann das jemand bestätigen ?

Die Umbauanleitung auf LED ist auch toll, Danke. 

Gruß Holgi