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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexLA
Hauptthema:
Hallo,

bitte das Thema nicht verschieben. Hier schauen mehr Leute rein als bei den Motoren. Danke!

Folgendes ist mir passiert.

Bin vor einer Stunde (jetzt 23h) losgefahren. An ersten Ampel konnte er die Drehzahl nicht halten und ist abgestorben. Ich habe ihn wieder gestartet und haben den Fuß auf dem Gas gehalten, da er ansonsten abgestorben wäre.

Dann fuhr ich weiter ca. 3km. Als ich in eine andere Straße abgebogen habe und beschleinigt habe, war auf ein mal die Leistung weg bei ca. 2200 Umdrehungen. Dann bin ich rechts ran gerollt und habe auf einem Kumpel gewartet der mich zum Schluss abgeschleppt hat.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich versucht ihn wieder zu starten. Ohne Erfolg!
Er orgelt nur springt aber nicht an. Wenn ich die Zündung einschalte ist doch oben so ein Batterie und ein Ölkannensymbol. Batterieanzeige erscheint sofort die Ölkanne erst nach ca. 3-4Sek. liegt es vielleicht daran? Ich konnte bisher im Motorraum nichts erkennen weil es schon Abend ist.

Der Motor hat 165tkm drauf.
Habe vor kurzem (3tkm) folgende Dinge ersetzt.
-Zündkerzen die Long Life von BMW
-Neuer Luftfilter auch BMW

Woran kann es liegen? Ich bin verzweifelt!

Besten Dank
Alex

AlexLA
Ach ja,

habe noch verhessen zu sagen, dass anscheinend laut BC nur noch 9l Sprit drin sind.

stormy
und die beleuchtung der instrumente wurden nich dunkler? hatte ich mal und bin dann liegen geblieben.....(lima)

hat er beim gasgeben (im leerlauf) gestottert?

m ersten moment ohne weitere details TIPPE ich auf luftmassenmesser...

brauchen alle merh infos :-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

stormy
aha, dann kipp erst mal sprit rein....mein bc im opel damals hatte noch 70km reichweite angezeigt und ich war 500m vor ner tanke an ner kreuzung dann wegen sprit mangel liegengeblieben.....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

AlexLA
Hi,

ich werde es versuchen. Hätte eigetnlich gedacht das die Anzeige stimmt. Das Rrservelicht ist auch noch nicht angegangen. Habe hatte mal laut BC auch nur 5,5L drin und er fuhr immer noch.

Habe jetzt in ein paar Foren gelesen. Kann es sein, dass trotz das er orgelt die Batterie hin ist? Ich weis nicht genau wie alt sind ist, hat aber min 5 Jahre auf dem Buckel. Es ist eine original BMW Batterie. Kann mir mein Kumpel mit seiner 45mA auch starthilfe geben? Er hat einen 316i.

Zitat:


aha, dann kipp erst mal sprit rein....mein bc im opel damals hatte noch 70km reichweite angezeigt und ich war 500m vor ner tanke an ner kreuzung dann wegen sprit mangel liegengeblieben.....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück






AlexLA
An der Beleuchtung habe ich keinen Unterschied zu vorher festgestellt.

Nein gestottert hat er nicht, aber als ich von der Ampel wegfuhr, war auch kurzzeitig die Leistung weg für ca. 1sek. dann war die Leistung wieder da!

Zitat:


und die beleuchtung der instrumente wurden nich dunkler? hatte ich mal und bin dann liegen geblieben.....(lima)

hat er beim gasgeben (im leerlauf) gestottert?

m ersten moment ohne weitere details TIPPE ich auf luftmassenmesser...

brauchen alle merh infos :-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück






stormy
Zitat:


Hi,

ich werde es versuchen. Hätte eigetnlich gedacht das die Anzeige stimmt. Das Rrservelicht ist auch noch nicht angegangen. Habe hatte mal laut BC auch nur 5,5L drin und er fuhr immer noch.

Habe jetzt in ein paar Foren gelesen. Kann es sein, dass trotz das er orgelt die Batterie hin ist? Ich weis nicht genau wie alt sind ist, hat aber min 5 Jahre auf dem Buckel. Es ist eine original BMW Batterie. Kann mir mein Kumpel mit seiner 45mA auch starthilfe geben? Er hat einen 316i.

Zitat:


aha, dann kipp erst mal sprit rein....mein bc im opel damals hatte noch 70km reichweite angezeigt und ich war 500m vor ner tanke an ner kreuzung dann wegen sprit mangel liegengeblieben.....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück











gut auf die anzeige würd ich mich nich verlassen, aber wenn deine reservelampe nich anging iss alles im grünen ;-)

meiner blieb wie gesagt liegen, das erste mal tauschte man mir bei bmw die batt (atu sagte lima) 3 wochen später blieb ich 60kms von zuhaus liegen.....bmw tauschte lima. seit dem ist alles in ordnung! lass aber bmw das nich messen ;-) und atu das nich tauschen :D

hmmmmm denke schon das er dir starthilfe geben kann, was soll da passieren wenn ihr die kabel richtig anschliesst? versuchst mal dann bist schonmal nen stück weiter ;-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 13/01/2004 23:56:02
AlexLA
Werde es morgen mit einer anderen Batterie versuchen. Hoffe es ist nicht die LIMA, denn das wird teuer und ich wollte schon was anderes mit dem Geld anfangen.

Habe gelesen, dass wenn bei der Zündung die Batterieanzeige angeht, lädt die LIMA. Vielleicht ist sie doch nicht hin.

Das ganzt habe ich hier gelesen:

http://www.hk-auto.de/repara/elektr.htm

stormy
was mir noch einfällt:

wenn sich an der beleuchtung nichts geändert hat kann es "eigentlich" schonmal nichts mit batt oder lima zu tun haben.... (bei mir ging zum schluss sogar der bass flöten oder viel mehr die endstufe)

bevor damals bmw die batt tauschte hatte ich diese symtome nich (beleuchtung/bass)

edit: batt anzeige leuchtet bei zündung immer, jedenfalls bei mir....und probier nichts, lass es messen!!!!!!!! oder willst du unnütz geld ausgeben? fehlerspeicher auslesen wird auch helfen...

lima kostete mich damals im AT ca 360dm ;-) bei bmw oster....

ich muss echt gestehen ich weiss nich wo der fehler liegt, kann dir nur sagen wo er bei mir lag....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 14/01/2004 00:13:25
AlexLA
Aber ein Motorschaden also von der Mechanik her ist auszuschließen oder? Ich habe keine Geräusche gehört.

stormy
Zitat:


Aber ein Motorschaden also von der Mechanik her ist auszuschließen oder? Ich habe keine Geräusche gehört.






ohne gräusche wird da wohl nix sein! bist ein mensch wie ich, immer unnütz sorgen machen und dann wars doch "nix".....

ausschliessen will ichs aber auch nich......

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

AlexLA
Hi stormy!

vielen Dank, dass Du sozusagen mein persönlicher Berater in Sachen iS bist. Weil der iS ja mein erstes Auto ist.

Ich bin einfach so, ich schaue alle 5 Tage unter die Haube und Putze und schau immer das alles in Ordnung ist. Fahre ihn immer schön warm und das ist der Danke dafür.

Ein Kumpel von mir "vergewaltigt" sein Auto täglich. Also in der Früh gleich mit 5000 Umdrehungen aus der Garage rausfahren usw. und der Wagen hat ihn noch nicht im Stich gelassen. Motor M43 mit 185tkm.

War jetzt noch kurz unten weil ich nicht schlafen konnte und er ist angesprungen. Konnte aber die Drezahl nicht halten. Bei zweiten Versuch hörte er sich wie ein kleiner Traktor an. Lief evt. auf zwei Töpfen. Habe jetzt die Batterie angeblemmt und hoffe das der Fehlerspeiche dadurch gelöscht wird. Morgen sehe ich dann weiter.

Bin aber schon beruhigt, dass er wenigstens angesprungen ist. Ich werde dann morgen messen ob die Batterie und Lima noch in Ordnung sind.

Gruß
Alex

Zitat:


Zitat:


Aber ein Motorschaden also von der Mechanik her ist auszuschließen oder? Ich habe keine Geräusche gehört.






ohne gräusche wird da wohl nix sein! bist ein mensch wie ich, immer unnütz sorgen machen und dann wars doch "nix".....

ausschliessen will ichs aber auch nich......

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück






stormy
Zitat:


Hi stormy!

vielen Dank, dass Du sozusagen mein persönlicher Berater in Sachen iS bist. Weil der iS ja mein erstes Auto ist.

Ich bin einfach so, ich schaue alle 5 Tage unter die Haube und Putze und schau immer das alles in Ordnung ist. Fahre ihn immer schön warm und das ist der Danke dafür.

Ein Kumpel von mir "vergewaltigt" sein Auto täglich. Also in der Früh gleich mit 5000 Umdrehungen aus der Garage rausfahren usw. und der Wagen hat ihn noch nicht im Stich gelassen. Motor M43 mit 185tkm.

War jetzt noch kurz unten weil ich nicht schlafen konnte und er ist angesprungen. Konnte aber die Drezahl nicht halten. Bei zweiten Versuch hörte er sich wie ein kleiner Traktor an. Lief evt. auf zwei Töpfen. Habe jetzt die Batterie angeblemmt und hoffe das der Fehlerspeiche dadurch gelöscht wird. Morgen sehe ich dann weiter.

Bin aber schon beruhigt, dass er wenigstens angesprungen ist. Ich werde dann morgen messen ob die Batterie und Lima noch in Ordnung sind.

Gruß
Alex

Zitat:


Zitat:


Aber ein Motorschaden also von der Mechanik her ist auszuschließen oder? Ich habe keine Geräusche gehört.






ohne gräusche wird da wohl nix sein! bist ein mensch wie ich, immer unnütz sorgen machen und dann wars doch "nix".....

ausschliessen will ichs aber auch nich......

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück











danke für die blumen, kann dir aber in dem fall nur von meinen probs erzählen die ich mal hatte mit dem iS....

das du alle 5 tage unter die haube schaust finde ich top, ich hatte schon "deppen" die mich persönlich fragten warum ihr motor (der eine fall mit nem M40 zb) so klappert....auf meine frage was der ölstand macht schauten sie erst nach und haben dann 2,5 liter (von 4 oder 4,5) nachgefüllt.... *kopschüttel* und das waren männer und keine frauen (bei frauen mag man es noch verstehen)

ich kümmer mich auch um meinen motor.....und was bekomme ich? steht oben + kettenkastendichtung.....

M43 ist aber auch etwas unproblematischer oder sagen wir etwas mehr "idiotensicher" nichts gegen die M43 fahrer nebenbei eurer mag wohl halt nur mehr misshandlung einstecken....

wenn ich das so lese wie er gelaufen ist....ich würd ihn nimmer anlassen:

bekannter M40 zahnriemen gerissen, nix passiert....motor ging nur aus...er hat ihn wieder angelassen....motor platt....ATM...lass da gleich nen fachmann dran!

meiner läuft nach sagen wir mal 2 wochen pause so wie deiner und geht wieder aus...dann mach ich ihn wieder an und halte selbst die drehzahl.....dann gehts ;-)

was ih dir sagn will ist mach dich nicht verrückt aber mach auch nichts unüberlegtes....

was macht dein kettenspanner?

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 14/01/2004 01:07:10
AlexLA
Hast den Kettenspanner noch nicht vergessen was? ;-)

Was hälst Du von dem Hier?
Link

Die kompeltte Nr. lautet: 11 31 1 743 7 187
Preis: 33,87 Euro.

Kann man bei dem Ebay Angebot was falsch machen?

Ich habe gelesen, dass beim Wechsel wieder Öl nachgefüllt werden muss, da ich aber von dem Motul nur 1l Reserveöl habe, möchte ich das Öl nicht mit anderen mischen. Deshalb fahre ich den Wagen noch 4000tkm dann ist sowieso den nächste Ölwechsel dran. Dann kann ich das gleich machen lassen.

Gruß
Alex

stormy
kauf ihn bei bmw....die paar € machen den bock nich fett.....

auch wenn er 30€ weniger kostet da....öl nachfüllen? wozu? dein peilstab zählt sonst nix....wo soll da so viel öl hin? schau den stab an und füll es nach wie es sein soll (warm und eben) mischen brauchst net....weiss ja nich was bei dir als nächstes ren kommt...

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 14/01/2004 01:37:35
AlexLA
Das da Öl rauslaufen soll habe ich hier gelesen: http://www.318is.de/ und in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"

Ich habe das jetzt nicht ganz richtig verstanden: Muss der Kettenspanner nur vorne links am Motorblock rausgeschraubt werden und dann den neuen wieder einbauen, oder muss noch was anderes auseinander genommen werden?

Nach dem welchseln Motor 30Sek. auf 3000U laufen lassen.

Werde das aber trotzdem in der Werksatt machen lassen. Obwohl die Typen in der Werkstatt mich langsam nerven. Die fragen immer so blöd, wieso ich dies und das wechseln will. Dann erkläre ich es ihnen und dann sagen sie immer hat doch eh keinen Sinn und das bringt nichts usw.
Naja was solls.

Jetzt gehe ich aber wirklich schlafen! :-)

Gruß

Gruß
Alex

TommyRaser
Hi also ich glaube ich habe nen ganz guten tip für dich!!!
Bei mir war denau das selbe, hatte auch erst den verdacht auf den Luftmassenmesser, aber es war dann doch die Lamda sonde. verrsuchsmal mess mal die lamda sonde ohmisch durch meine hatte nen satten kurzschluss

AlexLA
Hallo,

danke für deinen Tipp, ich weis nur nicht wie ich das anstellen soll. Einfach unter das Auto und die Sonde ausbauen und messen?

Habe es jetzt geschafft den Motor im Stand einigermaßen warm zu machen. Motor hört sich völlig normal an. Kann aber die Drezahl nicht halten.

Ich halte sie z.B. bei 1500Umdrehungen mit dem Gaspedal 30Sek. und auf ein mal ist die Drezahl weg und der Motor aus.

Kurzzeitig stieg die ANZEIGE des Drezahlmesses auf 4000 Umdrehungen. Aber nicht der Motor.

Vielleicht liegt es auch an der Kraftstoffanlage?!? Bezinfilter oder so.

Zitat:


Hi also ich glaube ich habe nen ganz guten tip für dich!!!
Bei mir war denau das selbe, hatte auch erst den verdacht auf den Luftmassenmesser, aber es war dann doch die Lamda sonde. verrsuchsmal mess mal die lamda sonde ohmisch durch meine hatte nen satten kurzschluss






AlexLA
Bin inzwischen auch der Meinung, dass es die Lambdasonde sein könnte. Hab nur keine Anhnung wie ich das feststellen kann. Habe leider auch keine Bühne. Nur einen Hydraulischen Wagenheber.

chris_s
Zitat:


Bin inzwischen auch der Meinung, dass es die Lambdasonde sein könnte. Hab nur keine Anhnung wie ich das feststellen kann. Habe leider auch keine Bühne. Nur einen Hydraulischen Wagenheber.






du wirst doch nen kumpel haben der wenigsten ne grube hat, oder??


mfg
chris
McClane
Bei meinem 325er habe ich ein ähnliches, aber schwächeres Problem. Gelegentlich wird er leicht unruhig im Leerlauf und wenn ich Gas gebe, kommt erstmal nichts und dann auf einmal kommt wieder ein bisschen Leistung. Nach ein paar Minuten ist dann meist der Spuk vorbei. Lambdasonde ist i.O., habe gerade neue AU gemacht. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Laut Dietmar E39 könnte es der LMM sein, der noch heil ist, aber gelegentlich Aussetzer hat.

@Alexla
Was passiert, wenn du das Kabel vom LMM abziehst? Wenn alles gleich bleibt, wirds wohl der sein.
Ne Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
AlexLA
Hallo, und danke für eine Antworten!

Obwohl ich noch nichts unternommen habe, springt der Wagen wieder an und hält auch die Drehzahl.

Aber wenn ich damit fahre, dann hat er kurzzeitig "Aussetzer" also kurz keine Leistung mehr. Dann gehts wieder.

Habe jetzt voll getankt und so ein Mittel von Liqui Moli reingekippt, das die Einspritzanlage reinigen soll. Wäre dann nachher noch ein bisschen Landstraße fahren.

Wovon könnten diese Aussetzer kommen? Habe mir bei Ebay so ein Interface ersteigert um dem Fehlspeicher auszulesen. Mein Händler will dafür 35 Euro!!!

Das Teil kommt aber erst nächste Woche an.

Gruß
Alex

Wotan
Also ich tippe auch auf den lmm. Das zeug womit man die ventile und einspritzduesen reinigen kann als zusatz zum sprit soll nichts taugen. Da der ganze dreck der in den duesne sitzt in die brennraeume gelangt und da sollte er ja nicht hin, aber das habe ich auch nur gehoert weiß nicht obs stimmt..

[B]rings [M]ore [W]omen
AlexLA
So ich habe das Zeug jetzt reingeschüttet, dann bin ich 50km Land/Stadt gefahren. Motor leuft wieder prima *freu*.

Aber ich möchte nicht, dass sich sowas noch einmal ereignet.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es gestern als es mir passiert ist extrem stark geregnet hat und heute Morgen ließ er sich wieder starten. Am Nachmittag konnte ich sogar wieder etwas fahren, aber er hielt das Stadgas nicht. Jetzt am Abend hat wieder alles funktioniert. Vielleicht ist in der Zwischenzeit wieder das entsprechende Teil getrockent?!?

stormy
hmmmmmmm schau mal ob das steuergerät "feucht" ist, alex (mod) hatte da mal so ein prob mit dem iS.....

@wotan ich benutze solche mittelchen um die einspritzanlage und ventile zu reinigen....es bringt schon was ;-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Steel Dawn
Hallo hoffe bin nicht zu spät,hatte so ein ähnliches Problem,ging im Leerlauf aus und lief mal kurz auf drei Töppen.War eine der Zündspulen im Arsch gewesen und durch mehrmalige Startversuche ist auch dfas Steuergerät Hopps gegangen.Der BMW verträgt es gar nicht wenn er mit nur drei Zylindern bewegt wird.Der Spass hat knapp 800Eur gekostet,glücklicherweise hatte ich noch Garantie.Also lass dich zu BMW schleppen und den Fehlerspeicher auslesen,die 60€ wird es dir wohl wert sein.