Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JMocki
Hauptthema:
Hallo,
da ja heute wieder ein Bombenwetter ist, wollte ich eigentlich eine Tour mit dem Cabbi machen. Aber da hatte mir die Elektrik einen Strich durch die Planung gemacht.

Das Verdeck ließ sich auf Knopfdruck entriegeln (Spriegelhaken öffneten) aber danach Stille! Keine Pumpe nix lief.
Ok, kann ja mal vorkommen. Wieder die andere Taste zum verriegeln gedrückt, Spriegel verriegelte auch einwandfrei.
Zweiter Anlauf, wieder nur der Spriegel sonst nix. Beim wiederholten betätigen hörte ich nur ein Klacken aber keine Pumpe.
Und ein drittes Mal das Ganze, siehe da aufeinmal lief der Öffnenvorgang ganz normal ab.
Aber als dann das Verdeck offen war und die Klappe sich geschlossen hatte, hörte die Pumpe nicht mehr auf zu laufen!
Selbst Zündung aus, keine Chance. Die Pumpe lief im eigenem "Saft" und baute natürlich den Druck weiterhin auf.
Ich schnell die Batterie abgeklemmt und dann Fehler gesucht.

Die Ursache war das Pumpenrelais. Kontakte verbrannt und dadurch geklebt. Lt. Diagnose ist das Verdeck ca. 3000 Mal betätigt worden. Hinzu kommt noch das bei jedem Mal Zündung ein die Pumpe kurz über das Relais geschaltet wird.
Also denke ich die Schaltspiele die so ein Relais nochdazu bei diesem hohen Strom (ca. 12 Ampere)schwer zu schaffen gemacht haben.

Hab die Kontakte erstmal geschliffen, hält die nächsten 500 Mal bestimmt. Aber werde bei BMW ein neues kaufen. Wird ja nicht so teuer sein.

Ich will hier keine Panik machen aber ich würde euch raten an eurem Cabbi bei Gelegenheit ebenfalls mal nachzuschauen und ggf. das Relais erneuern.
Das große Problem ist nämlich wenn es klebt wie bei mir, läuft sich die Pumpe tot bzw. bis die Batterie leer ist.
Die Pumpe hat zwar einen Thermistor (Übertemperaturschutz) aber so wie das aussieht geht der auf das CVM-Modul und verhindert nur die Ansteuerung des Relais.

Gruß Jörg





Bearbeitet von - JMocki am 24.05.2009 19:05:40

Bearbeitet von - JMocki am 24.05.2009 19:10:17


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2009 19:53:59
e46-Neubesitzer
Am besten gleich in Nice2Know damit!!!
Toll geschrieben!!!
BMWdriver330
Sehr guter Tipp, besten Dank :-)
JMocki
Hallo,

zu erwähnen ist vielleicht noch, das dass Relais übrigens auch direkt an der Hydraulikpumpe sitzen kann.
Ob das Hersteller oder Bj. abhängig ist kann ich nicht genau sagen.

Im WDS ist ein Bild drin wo das Relais direkt an der Pumpe hängt. Deswegen hab ich mich auch erst doof gesucht gestern. Ist wirklich gut versteckt wie man auf dem ersten Bild oben erkennen kann.

Aber in der prallen Sonne gestern am Auto den Fehler zu suchen, ist fast so schön wie offen zu fahren. :-)
Wenigstens weiss ich jetzt auch wo beim Cabrio der Harman/Kardon Verstärker und das Cabrio-Verdeck-Modul sitzt. ;-)


Anbei noch die Anleitung als PDF für den Nice2Know-Bereich

Link

Gruß Jörg


Bearbeitet von - JMocki am 25.05.2009 18:27:26

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2009 21:13:40