Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dionisios
Hauptthema:
Servus,

mein E36 328i M52B28 Bj. 07/1995 wird nur auf der Autobahn bei über 200 Km/h, also über 4000 Upm, zu heiß. Auch bei Konstantfahrt 200 Km/h also ohne Volllast wird er zu heiß. Beim sportlichen fahren in den Bergen habe ich nur sehr geringe Temperaturzeigerabweichungen von der vertikalen Normalposition gesehen. Bei kaltem laufendem Motor ist genug Kühlwasser drin und der obere Kühlwasserschlauch kann durchgedrückt werden.
Wenn der Motor zu heiß wird, dann mach ich die Heizung voll an und lass ihn im Schub (ohne Gas) ausrollen. Nach einer gefühlten Minute geht die Temperatur dann fast schlagartig auf Normal (vertikal). Ich habe den Eindruck, dass die Temperatur schneller abfällt wenn ich ihn im Leerlauf ausrollen lasse.
Die Heizung läuft bei mir jetzt im Winter nicht mehr so gut. Besonders wenn es nur auf die Füße eingestellt ist, ist die Luft auch bei maximaler Heizung nur ganz leicht warm. Öfters habe ich bemerkt, dass die Heizung im Stand dann viel viel besser läuft.
Nach dem was ich ihn den Foren nachgelesen habe kann es am „Visko“-Lüfter, Thermostat oder WaPu liegen.

„Visko“-Lüfter:
Schaft der Lüfter überhaupt mehr als 200Km/h Windgeschwindigkeit? Kann ich den Fehler ausschließen?
Thermostat:
Wie könnte ich testen, ob es Thermostat liegt? Wenn ich das Thermostat ausbaue, läuft dann das ganze Kühlwasser aus? Wo liegt denn das Thermostat? Ist das temperaturfühlende Element direkt am Thermostat? Kann ich es einfach in heißes Wasser werfen um die Funktion zu überprüfen?
WaPu:
Eigentlich hat mir der Vorbesitzer (fahre den Wagen jetzt seit 7 Monaten 13 TKm) versichert, dass er sowohl die WaPu als auch das Thermostat gewechselt hatte.
Kann es an der WaPu liegen wenn ich das Problem nur bei hohen Drehzahlen habe?
Muss ich den Kühler ausbauen um die WaPu auszubauen? Ist es günstiger die WaPu bei Ebay zu kaufen oder lieber bei BMW? Können es bei Ebay dann schlechte WaPus sein?

So ich hoffe ich hab nicht zu viele Fragen gestellt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal danke
Gruß aus München
Dionisios (der Gott des Weines, hehe)
Dr.Nardo
Hi, definiere mal die Aussage "der Motor wird heiß"! Wie stellt sich das dar? Kocht er?
creol

Der Wärmehaushalt des Motors ist vor allem von der Drehzahl abhängig und weniger von der Geschwindigkeit.

Hohen Drehzahlen erzeugen mehr Wärme im Motor, die es abzuleiten gilt.
Hohes Tempo geht mit einem hohen Anteil an Kühlung durch Fahrtwind einher.

Um den Luftdurchsatz des Kühlers zu gewährleisten, muß der Lüfter angetrieben sein, sonst ist er im Weg und die Rotoren stauen den Fahrtwind (treiben den Lüfter in autorotation an).

Da es anscheinend auch Probs mit der Heizung gibt, denke ich, daß Du Luft im System hast. Das würde die lauwarme Heizung und die Temperhöhunh bei schnellerer Fahrt erklären.

Gruß

catalunyasplash
visko lüfter: wenn der nicht i.o. wäre sollte der motor im stand irgendwann immer heisser werden. du kannst ihn im kalten zustand mit der hand festhalten, je wärmer der motor wird, desto stärker läuft er mit.
merkst auch gut, wenn der motor gut auf betriebstemperatur ist und du gibst mal richtig gas..da hörst wie der lüfter hochdreht. außerdem sollte deine heizung trotzdem gehen wenn der lüfter nicht ok wär.

Thermostat: wenn du das ausbaust wird einiges auslaufen, aber nicht alles. füllst einfach wieder mit frostschutz/wassermix auf. sitzt von vorn oben rechts hinterm kühler, gehen glaub 2? kühlerschläuche ran.

Wasserpumpe: tippe auf die..bei hohen drehzahlen würde sie es bei defekten lüfterrad nicht mehr schaffen, den kühlkreislauf in schwung zu halten. so wird der motor heiss, die heizung bleibt kalt.

P.S.: setze richtiges entlüften voraus wie von meinem vorredner geschrieben! ;)

Bearbeitet von - catalunyasplash am 03.02.2009 20:25:35
Dionisios
Erstmal danke für die Antworten!

Mit "der Motor wird heiß" meine ich das die Temperaturanzeige in den Roten bereich geht und die Lampe im roten Bereich angeht.

Ich hatte eigentlich noch nie zu wenig Kühlwasser, deswegen habe ich mich auch nicht um das Entlüften gekümmert. Werde das demnächst einfach mal machen. Dafür muss doch nur die Entlüftungsschraube drehen, den Wagen an einem Berg mit Motor nach oben parken, Motor laufen lassen und Heizung voll aufdrehen. Oder?

Wieviel arbeit ist das mit der WaPu? Muss der Kühler raus?
catalunyasplash
wapu ist normal nicht schlimm. kühler muß glaub nicht raus, nur lüfter muß ab.

entlüften:
Kühlkreislauf-Entlüften
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
-Entlüftungsschraube auf
-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen
-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet
-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
Dionisios
Emmm... ich kenn jetzt nur die EINE Entlüftungsschraube direkt neben dem Verschlußdeckel. Gibts da mehrere?
Also alles erstmal mit Motor aus auf der Ebene machen? Wie kommen dann die Luftblasen aus dem System?
Woher weiß ich wann das Thermostat öffnet?
Gibts beim Kühler kein Überfüllen?

Danke und Gruß
gerich
ich glaube das ist die einzige Entlüfterschraube bei dem Motor.
catalunyasplash
ja gibt nur die eine.
die entlüfterschraube sitzt etwas tiefer als der höchste wasserstand beim füllen in der einfüllöffnung.
wenn deine kühlschläuche heiß werden weißt du das dass thermostat geöffnet hat..und natürlich auch, wenn deine temp nicht über die mitte geht. wenns nicht öffnet würde er im stand ja immer heißer.
zuviel eingefülltes wasser würde er wieder rausdrücken wenn er auf betriebstemp. kommt.
bei mir hats so geklappt, hatte keine probleme die luft aus dem system zu bekommen. hat bei meinem 5er sogar mit latentwärmespeicher geklappt.
Dionisios
Lüfter lässt sich im kalten Zusatand anhalten und wenn er zugeschaltet wird nicht mehr. Also Lüfter OK?!
Thermostat: Wenn der Motor warm wird, wird auch der untere dicke Kühlerschlauch warm, sonst nicht. Also Thermostat OK?

Schläuche und Thermostat:
Habe gestern den Kühler mal entlüftet, aber da sind vielleicht 3 Bläschen nur hoch gekommen.
Allerdings habe ich nicht ganz nachvollziehen können wie der Kreislauf sich zusammensetzt...
Vom Motor geht ein T-Stück in 2 dicke Schläuche über. Ist das der Kühler-Eingang?
Ist das T-Stück das Thermostat?
Unter dem Ausgleichsbehälter geht ein deutlich dünnerer Schlauch weg, ist das der Kühler-Ausgang?
Was mich verwirrt ist das ich nur noch einen dünnen Schlach ganz unten links (wenn ich vor der Motorhaube stehe) sehe, vermutlich von der Klima, aber die braucht doch auch Ein- und Ausgang oder nicht?

Zum eigentlichen Problem:
Sollten die dicken Schläuche im warmen Zustand weich oder richtig hart sein???
Wenn ich beim warmen Motor den Kühlerausgleichbehälter aufmache dann kommen ganz kleine Blässchen hoch... ist das normal oder habe ich auf jeden Fall eine defekte ZKD???? (sagt mir bitte es ist nur Wasserdampf)
creol

Alles richtig soweit.

Wenn kein Wasserverlust bemerkbar ist, oder weißlicher dampf im Abgas, oder Wasser im Öl bzw. seltener Öl im Wasser, wird es nicht sie Kopfdichtung sein.

Ich denke nach wie vor, daß Du Luft im System hast. Die aufsteigenden Bläschen sind ebenfalls ein Indiz dafür.

Preisfrage ist ja, wie ist sie reingekommen?

Ferndiagnostisch ist das echt schwierig zu beurteilen.
Auf jeden Fall, solltest Du die Anlage sauber entlüften.

Rihig auch mal fahren, abkühlen lassen und erneut entlüften. Tut ja nich weh und wenn keine Luft mehr austritt (vorn höher ist nicht schlecht), prüfen.

Solltest Du das Problem immer noch haben, kann es nur noch die Wapu betreffen.
Man kann das Sytem auch komplett abdrücken, dann hat man jedenfalls Sicherheit.

Gruß
Dionisios
Warum soll man eigentlich nur mit Heizung an Motor aus entlüften und nicht mit laufenden Motor?
catalunyasplash
wenn es bei dir besser geht versuchs mit laufendem motor.
wenn der motor läuft wird er warm, dass wasser dehnt sich aus, der füllstand stimmt wieder nicht. bei mir stand er.
bis alle luft richtig raus ist kann auch schonmal dauern..
die schläuche sollten in heißem zustand hart sein.
wenn dein motor betriebstemp hat, heißt wenn das thermostat geöffnet hat, dürfte das wasser aus deinem kühler drücken wenn du den ausgleichsbehälter öffnest. solltest du nicht tun.
was macht dein rücklauf in der einfüllöffnung, während dein motor im stand läuft?
spült/drückt er das wasser dort zurück? (kontrollier das aber bei kaltem motor)
Dionisios
Hallo Freunde!

bin in der letzten Zeit leider nicht viel zum Fahren gekommen.

Jetzt habe ich wolgendes bemerkt:
Ich fahre auf der Autobahn schon eine weile etwa 120Km/h also etwa 3500Upm im 5. Gang. Heizung setze ich jetzt immer nach dem Motorwarmlauf auf Maximum wärme und Lüftungsstufe 2-3.
Dabei wird nach einiger Zeit die Heizung sehr kalt und die Motortemp zeigt leicht rechts von der mitte an (also leicht zu heiß).
- Gehe ich jetzt vom Gas dauert es sehr lange bis die Temperatur runter geht und die Heizung wieder warm wird.
- Ziehe ich aber den Gang raus (Motor im LL), wird die Heizung schnell super Heiß und die Temepratur sinkt schnell.

1) Ist das ein Anzeichen, dass die WaPu auf jeden Fall kaputt ist?
2) läuft die Heizung NUR mit dem "Kühlerwasser" und der WaPu? Wenn es keine zusätzliche Pumpe gibt, warum kann man dann mit Motor aus entlüften? Da würde sich das Kühlmittel doch nicht bewegen oder?

Nach der Reparatur gehts erst mal ne Woche in die Alpen vieeeeel Auto fahren :-)
Also gibt mir bitte ein Tip ;-)
Dionisios
Hallo Leute,

ich habe das Thema vor etwa einem Monat erledigt.
Bei ausbau der WaPu viel auf, dass man das schei... Plastikrad einfach drehen konnte ohne das der Flansch sich nur anähernd bewegte.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Alex
ThogI
Entlüften ohne laufenden Motor habe ich ja auch noch nicht gehört tststs

Es geht vielmehr um das Auffüllen des Kühlsystems bei kaltem Motor, denke ich. Wegen der Markierung.

Übrigens, wer schnell fährt braucht keinen Zusatzlüfter, egal bei welchem Tempo!
Den braucht man nur zum langsamen/stehenden Betrieb.
Dionisios
Ich habe sowohl nur mit Heizung als auch mit laufenden Motor entlüftet.
Habe es etwa eine Stunde an einem Hang stehen lassen, aber ich habe nicht gesehen dass Luftblasen aufsteigen. Aber nach den ganzen Geschichten hier im Forum, wolllte ich auf Nummer sicher gehen.
Muss man den da so vorsichtig sein mit dem Entlüften oder geht dass von selber?
ThogI
Das problem ohne entlüften ist, daß dann zu viel Luft im Motorblock sein kann und am Thermostat. Die Luft überträgt keine Wärme aufs Thermostat, weshalb der erstmal zu bleibt. Deshalb vorher entlüften. Sonst würde sich das System auch selbst mit der zeit entlüften.
Dionisios
Ja, ist schon klar wie das funktioniert.
Ich meinte nur, ob tatsächlich soviel mehr zu beachten ist als entlüftungsschraube auf und in den Ausgleichsbehälter auffüllen bis keine Blasen mehr kommen... bei mir fast sofort.

Gruß
Alex