Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
blacksun66
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 25.05.2009 um 11:59:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

mal a liebes "HALLO" an alle hier ;-)

hab folgendes problem....
hab mir für mein e36 felgen "styling 30" mit 225/50/16 reifen gekauft....
mein bmw händler sagt,diese reifen-felgen kombination ist ab werk auf meim e36 verbaut,und somit muß ich sie nicht eintragen lassen,da es originalteile sind...dekra hingegen sagt,ich darf diese kombination ohne ABE nicht fahren....wo bekomme ich jetzt ne ABE her?
vorab schon herzlichen dank für eure hilfe......

gruß,reinhard

Bearbeitet von - angry-playboy am 25.05.2009 11:59:06
Madesito

Hi eigentlich hat der Händler recht, da es sich um Original BMW Felgen handelt sind sie normalerweise Eintragungsfrei.

Ab einer bestimmten Kombi, oder einer extremen Tieferlegung kann es allerdings sein das Du eine Einzelabnahme brauchst. War bei mir auch so, allerdings musst Du für die Felgen keine ABE vorweisen sowas hab ich ja noch nie gehört.
ABE brauchst normalerweise nur für Zubehörfelgen.
Wie gesagt Einzelabnahme und fertig
Sammy666
hi,
na da hat dein bmw händler aber schon recht. die sind orignal aufm e36 verbaut worden. hier ein kleiner link. http://felgenkatalog.auto-treff.com/
blacksun66
jop...is aber nix tiefer oder so....
hab mi ja au scho erkundigt,u.weiß daß alles original is...
mir gehts ja nur um die grünen...was soll i denen vorweisen?laut schein sind nur 185/65/15 eingetragen:-(
Madesito
naja die Grünen sind da eventuell schon recht pingelig.
Würd einfach ne Einzelabnahme machen lassen und die Rad-Reifen Kombi in Deinen Schein eintragen lassen. Dann können die Grünen Dir gar nichts.
Kost halt schon paar Mark, aber immer noch besser wie ne Stilllegung von nem gefrusteten 100% Pol***sten :-)
Sammy666
felgengrösse muss doch in deinem fahrzeugschein drinstehen, in diesem fall 7x16 zoll. dann muß bei orig. felgen auch bei der dekra gut sein.
blacksun66
einzelabnahme kommt mi auf ca.40euros:-( in meim schein(neuer schein)sind nur 15"eingetragen....
aber es muß doch ne möglichkeit geben,daß man irgendwo sowas wie ne ABE bekommt,da es sich ja um originalteile handelt,die ab werk montiert sind,und die man nicht eintragen lassen muß....ne freigabe von BMW is doch vorhanden...sowas herbekommen,und jut is... ;-)...aber wo????
blacksun66
ach ja...der greundliche von dekra hat gesagt,daß sies nur eintragen,wenn ein futachten vorliegt wo drin steht,daß ich die reifen so auf nem e36 fahren darf....sonst wär ne einzelabnahme fällig,und sowas würd einiges kosten... :-(
Madesito

Dann würd ich an Deiner Stelle einfach nochmal zu dem selben Händler fahren bei dem Du schon warst und mir da ne Bestätigung holen.
Erklärst ihm halt das Problem mit der Rennleitung.
Wie gesagt es handelt sich um Original BMW Felgen und da gibts normalerweise keine Probleme
Madesito
oder Du fährst mal zu ner anderen Stelle. Probiers doch mal bei ner TÜV Stelle und nicht bei der Dekra wo Du schon warst ;-)
blacksun66
beim BMW händler gibts keine ABE,da es sich um originalBMW-Teile handelt,die normalerweise ohne probleme gefahren werden dürfen...auch die kombination und grösse sind kein problem....alles original...brauch nix börteln,tachoangleichung oder sonstiges....einfach druff mit den schlappen und los....
blacksun66
beim BMW händler gibts keine ABE,da es sich um originalBMW-Teile handelt,die normalerweise ohne probleme gefahren werden dürfen...auch die kombination und grösse sind kein problem....alles original...brauch nix börteln,tachoangleichung oder sonstiges....einfach druff mit den schlappen und los....
fuchzger
Hi!

Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen. Mit Orginal BMW Felgen ist diese Radreifenkombie zugelassen und benötigt keinerlei Eintragung.

Geh zum Händler deines Vertrauens und lass dir die Liste mit allen Rad- Reifenkombies für E36 Ausdrucken.

Die von der Dekra sind Pfeifen. In den Datenbanken von Tüv und Co sind die Orginal Rad- Refenkomies vorhanden. Der Prüfer muß nur ein wenig suchen.
(So teuer wie die Tüvprüfung ist, können die sowas suchen)

Ansonsten zum Tüv, da gibt normalerwiese keine Probs.

Im BMW-treff- Forum ist der Flegenkatalog auch auch hinterlegt.
(Wurde ja schon verlinkt)

gruß

fuchzger
papili2009
Hallo Reinhard,

habe dir gerade den BMW-Umrüstkatalog gemailt -> der reicht vollkommen für deine neuen Felgen!

Darin kannst du nachschlagen welche Reifen für deine Felgen und dein Fahrzeug zugelassen sind und welche evtl. Auflagen dein Fahrzeug erfüllen muss!

Mehr brauchst du nicht: es ist für die original BMW-Felgen kein weiteres Gutachten nötig und du musst auch nichts eintragen lassen, sofern du dich an den Katalog hälst -> dies laut Auskunft des BMW-Service-Teams, von denen mich auf Email-Anfrage extra ein Mitarbeiter angerufen und informiert hat!

Schöne Grüße aus der Oberpfalz ...

Daniel (papili2009)

PS: Stand des Umrüstkataloges ist 01.2006 für alle Typen E31, E32, E34 und E36.
Sammy666
na dann wirst nur 15 zoll fahren dürfen :-(( ......oder wie du sagst.... einfach druff mit den schlappen und los.... ;-))))))
blacksun66
DANK EUCH RECHT HERZLICH!!!!!!!!
Sammy666
bekommt man sogar als originalersatzteil beim freundlichen Link