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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zero Cooool
Hauptthema:
Hi,
wie ihr ja alle wisst geht bei jedem e36 irgendwann die Gebläseendstuffe kaputt, da das bei meiner Klimaautomatik der Fall war, und ich gar keine Lust hatte BMW für dieses Teil 130 euro in den Rachen zu werfen habe ich mir die Endstuffe vom e39 (64 11 6 923 204) bei Ebay neu, für 47 eus, erstanden. Ich glaube beim Freundlichen kostet der 60-70 euro, neu natürlich.

Die vom e39 sieht auf dem ersten Blick bei dem kühler Aufbau deutlich anders aus aber man merkt schnell das die "neuere" Technik besser zu sein scheint da durch die vielen einzellnen Pins mehr Kühloberfläche zur verfügung steht. Und es ist auch ein Metall verwendet worden was mehr Wärme ableiten kann.

Und was soll ich zur passgenauigkeit sagen?? 100% kompatibel sowohl am Stecker als auch am Gehäuse, und die Technik passt natürlich auch mit der vom e36 zusammen hab das Teil jetzt seit einer Woche in Betrieb und funnst genau so wie es die alte bis zum Ausscheiden getan hat.

Also für alle, die kein Bock haben so viel für so ein kleines Teil zubezahlen, greift zur Altanative, der e39 Endstufe.

Ich hoffe das war noch nicht bekannt ^^
Weiß-Blau-Fan-Rude
Klasse Info, hast evtl. noch ein Bild von der E39 Endstufe neben der des E36 ?


EDIT: Perfekt, hab den Thrad an den Boss geschickt, da er mit den Bildern etwas für den Nice2Know ist

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2007 17:48:07
Zero Cooool
Also jetzt wo ich das mit den Bildern gerafft habe, kann ich es ja mal probieren ^^

Ich habe die beiden Löcher für die Schrauben Rot markiert. Man sollte sich an der steckbuchse Orientieren dann erkennt man den gleichen Aufbau.

Die Originale vom E36:




Und die vom E39:





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2008 10:44:13

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 11:32:10
Rollores
Coole Sache, meine ist noch ganz aber man kann ja nie wissen.
Sehr guter Tip!!
Snäjah
Sind die Löcher für die Schrauben denn nicht an ganz verschiedenen Stellen? ...so wie das auf den Bildern ausschaut, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das untere Teil in einen e36 passt...
palganer
Kann man die endstufe messen ob sie kaputt ist?
cabriowuschel
Die vom E46 passt meines Wissens nach auch. Die hat man mir so verkauft und pßt und funktioniert auch einwandfrei.
palganer
Welche kann ich dann für meinen E36 ohne klima nehmen??Und wo bekomme ich sie??Bei ebay finde ich nichts.Gruß
juwelir
Hallo Community ! Habe neulich meine Endstufe ersetzt wie oben beschrieben... Es hat funktioniert ! Übrigens, die Endstufe in E36 320i Bj.97 befindet sich unter Verkleidung Fahrerseite, nicht Beifahrer wie am E46 !!!
Lamduck9
Hi Folks,
habe den Tipp hier genutzt und mir eine Endstufe vom E39 besorgt und heute in mein E36 320i Cabrio eingebaut. Passt perfekt.
Sowohl der Stecker als auch die zwei Schrauben (Torx 20).
Und wie schon beschrieben sitzt die Endstufe (hier in den Staaten Final Stage Unit genannt) beim E36 auf der Fahrerseite.
Ich selbst bin kein Schrauber, der Wechsel war aber ziemlich einfach und hat gerade mal 20 min gedauert.
Danke fuer den Tipp
Gruesse
tom
theblade
und das Teil ist für das Gebläse zuständig?
Tidschi
Kann mir vielleicht jemand erklären um was es hier genau geht, wo man es einbaut usw...?

Habe auf dem Gebiet nämlich noch gar nichts gemacht.
Sch@ckal
Servus,
haben Fahrzeuge mit Klimanalage bzw Klimatronik auch eine LüfterGebläseendstufe ?
Wenn ja kann man diese Messen ob sie defekt ist?

Da bei mir auf Stufe 4 nur ein ganz schwacher Lüftdurchzug raus kommt.
Aber das Gebläse hört man deutlich laufen.... Kann es trodem die Endstufe sein?

Gruß
BillyBilly
bei dir kann es der pollenfilter sein sprich innenraumfilter. Hast du es mal ausgetauscht?

Zitat:


Servus,
haben Fahrzeuge mit Klimanalage bzw Klimatronik auch eine LüfterGebläseendstufe ?
Wenn ja kann man diese Messen ob sie defekt ist?

Da bei mir auf Stufe 4 nur ein ganz schwacher Lüftdurchzug raus kommt.
Aber das Gebläse hört man deutlich laufen.... Kann es trodem die Endstufe sein?

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)


Sch@ckal
Zitat:


bei dir kann es der pollenfilter sein sprich innenraumfilter. Hast du es mal ausgetauscht?

Zitat:


Servus,
haben Fahrzeuge mit Klimanalage bzw Klimatronik auch eine LüfterGebläseendstufe ?
Wenn ja kann man diese Messen ob sie defekt ist?

Da bei mir auf Stufe 4 nur ein ganz schwacher Lüftdurchzug raus kommt.
Aber das Gebläse hört man deutlich laufen.... Kann es trodem die Endstufe sein?

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)




(Zitat von: BillyBilly)




Achso hatte ich vergessen reinzuschreiben. Ja den hab ich gestern gewecheslt.
Klar das ding war mehr als überfällig, aber das Problem ist immer noch da ;-)
Kann es sein das noch die Filter unterhalb von der Frontscheibe zu sind.
Weil da zieht das Gebläse ja seine Luft und dort sollten doch auch Filter sitzen !?!?!

Gruß
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Servus,
haben Fahrzeuge mit Klimanalage bzw Klimatronik auch eine LüfterGebläseendstufe ?
Wenn ja kann man diese Messen ob sie defekt ist?

Da bei mir auf Stufe 4 nur ein ganz schwacher Lüftdurchzug raus kommt.
Aber das Gebläse hört man deutlich laufen.... Kann es trodem die Endstufe sein?

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)





siehe Link: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=775012#post775012
Sch@ckal
Zitat:



Servus,
haben Fahrzeuge mit Klimanalage bzw Klimatronik auch eine LüfterGebläseendstufe ?
Wenn ja kann man diese Messen ob sie defekt ist?

Da bei mir auf Stufe 4 nur ein ganz schwacher Lüftdurchzug raus kommt.
Aber das Gebläse hört man deutlich laufen.... Kann es trodem die Endstufe sein?

Gruß




siehe Link: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=775012#post775012

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Servus,
Danke für den Link aber das hab ich auch schon gelesen! ich werds zwar mal ausprobieren.
Aber bei dieser Beschreibung ist ja von der Klimaautomaik die rede.
Ich habe eine Klimaanlage bzw Klimatronik ;-)

Hab ich dann überhaupt so eine Gebläseendstufe?
Und hats noch Filter unterhalb der Frontscheibe, unter den Gittern?

Gruß

Bearbeitet von - Sch@ckal am 02.07.2008 11:41:56
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:



Servus,
haben Fahrzeuge mit Klimanalage bzw Klimatronik auch eine LüfterGebläseendstufe ?
Wenn ja kann man diese Messen ob sie defekt ist?

Da bei mir auf Stufe 4 nur ein ganz schwacher Lüftdurchzug raus kommt.
Aber das Gebläse hört man deutlich laufen.... Kann es trodem die Endstufe sein?

Gruß




siehe Link: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=775012#post775012

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Servus,
Danke für den Link aber das hab ich auch schon gelesen! ich werds zwar mal ausprobieren.
Aber bei dieser Beschreibung ist ja von der Klimaautomaik die rede.
Ich habe eine Klimaanlage bzw Klimatronik ;-)

Hab ich dann überhaupt so eine Gebläseendstufe?
Und hats noch Filter unterhalb der Frontscheibe, unter den Gittern?

Gruß

Bearbeitet von - Sch@ckal am 02.07.2008 11:41:56

(Zitat von: Sch@ckal)





Wenn du nur ne Lüftung mit ner Heizung hast, dann dürfte der Fehler bei dir am Gebläsevorwiderstand zu suchen sein, und Microfilter wenn welche bei dir verbaut sind, gibt es dann nur vorne am Luftansaug des Gebläsemotors (sieh Anleitung Microfilterwechsel Compact im "n2k").
Der Gebläsevorwiderstand ist meines Wissens nach dirket am Gebläsemotor selbst zu finden.
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


Zitat:



Servus,
haben Fahrzeuge mit Klimanalage bzw Klimatronik auch eine LüfterGebläseendstufe ?
Wenn ja kann man diese Messen ob sie defekt ist?

Da bei mir auf Stufe 4 nur ein ganz schwacher Lüftdurchzug raus kommt.
Aber das Gebläse hört man deutlich laufen.... Kann es trodem die Endstufe sein?

Gruß




siehe Link: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=775012#post775012

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Servus,
Danke für den Link aber das hab ich auch schon gelesen! ich werds zwar mal ausprobieren.
Aber bei dieser Beschreibung ist ja von der Klimaautomaik die rede.
Ich habe eine Klimaanlage bzw Klimatronik ;-)

Hab ich dann überhaupt so eine Gebläseendstufe?
Und hats noch Filter unterhalb der Frontscheibe, unter den Gittern?

Gruß

Bearbeitet von - Sch@ckal am 02.07.2008 11:41:56

(Zitat von: Sch@ckal)





Wenn du nur ne Lüftung mit ner Heizung hast, dann dürfte der Fehler bei dir am Gebläsevorwiderstand zu suchen sein, und Microfilter wenn welche bei dir verbaut sind, gibt es dann nur vorne am Luftansaug des Gebläsemotors (sieh Anleitung Microfilterwechsel Compact im "n2k").
Der Gebläsevorwiderstand ist meines Wissens nach dirket am Gebläsemotor selbst zu finden.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Servus,
also wie ich oben schon geschrieben habe.
Ich habe ein Coupe mit Klimaanlage bzw eine Klimatronik (keine Klimaautomatik)
Und den Pollenfilter bzw den Innraumfilter hab ich schon gewecheselt.

Gibt es dann Trozdem noch Filter vorm Gebläseansaug oder übernimmt
das dann komplett der Microfilter?
Gut nach dem Vorwiederstand werde ich mal schauen. Was für einen Ohm Wert muss der haben?

Gruß
Tidschi
Hallo,

gibt es im Compact mit Klimaanlage auch so eine Gebläseendstufe?
Konnte auf bmwfans.info in den Skizzen das Teil nirgends finden?

Danke und Gruß
Tom
Holli2
Servus,

muss ich davon ausgehen, das meine Lüftung kaputt ist wenn ich ins ans abgestelle Auto komme und in der Mittelkonsole läuft ganz leise ein Lüfter, ohne das ich vorher die Taste Rest gedrückt habe? (523i BJ 1997)

Gruß H
kaminski
Hi, mir ist heute aufgefallen, dass sich meine Klimaanlage immer wieder verabschiedet (Klimaautomatik)...

Die anzeige am bedienelement funktionieren ganz normal weiter, ich kann auch alles verstellen, temperatur, gebläsestärke usw. aber irgendwie reagiert das gebläse nicht darauf. nach ner weile springt es dann wieder an, so als wär ein wackler drauf.

ich denke es wird noch verstärkt (also die wahrscheinlichkeit des fehlerauftretens), wenn ich die Klimaanlage mit zuschalte.

Kennt diesen Fehler jemand?
Bekannter von mir meinte, das wird irgendein vorwiderstand sein, kann das sein?

oder ist das steuergerät/bedienteil doch defekt, war schon mal bei nem anderen bekannten, das geht ja richtig ins geld...

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

ps, sicherungen hab ich noch gar nicht geprüft, kann da was rausgegangen sein? aber dann würds ja gar nicht mehr gehen...???

mfg
lowspot
Es ist genau das am Anfang beschriebene Teil defekt "Gebläseendstufe/Lüfterendstufe"

Gibt es bei ebay für 40Euronen und ist in 15 Min getauscht.

Gruß
lowspot
[quote][gray]
Es ist genau das am Anfang beschriebene Teil defekt "Gebläseendstufe/Lüfterendstufe"

Gibt es bei ebay für 49Euronen und ist in 15 Min getauscht.
Link|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A2|294%3A200


Gruß
kaminski
ahja, vielen dank für die schnelle antwort
Guest
hat jemand die Teilenummer vom E46 Geläseigel ?



Bearbeitet von - Guest am 15.06.2009 11:32:17
lowspot
kaminski
Hallo.

wie schon beschrieben ist mein gebläse immer ausgefallen, wenn ich die klima zugeschaltet habe (ca. nach einer minute)...

jedenfalls wurden die ausfälle am montag noch schlimmer, da hat das gebläser total gesponnen, lief nur auf vollgas, war nicht abschaltbar usw.
also auf den tasten des bedienteils ganz runter bis 0 bzw das licht ausging und das bedientiel abschaltete, jedoch das gebläse lief weiterhin auf vollast. es lies sich nur stoppen durch drehen des zündschlüssels.

da dacht ich mir: heftig, jetzt wirds aber zeit was zu tun...

gestern hab ich besagten gebläseregler vom e39 montiert, seither funktioniert gebläse und klima wie es soll. (jedoch hatte es den gestrigen tag auch mit dem alten noch reibungslos und ohne zwischenfälle seinen dienst getan).

so, nun hoffe ich der fehler (einer bzw. keiner von beiden ;-)) wird nicht wieder auftreten...

ich werde es beobachten und in ca 2 wochen nochmal rückinfo geben, obs der regler ist/war...

mfg
DrStonY
hallo, an der stelle wo die entstufe sitzten soll it bei mir das hier:



PS:1993 320i coupe mit klimaanlage manuell!
Heckpropeller
Teilenummer bei folgender Seite eingeben oder selber suchen:
Klick
chickenwingattack
Wenn ich es recht verstanden habe passt diese Endstufe vom e39 auch beim Compact mit klimaanlage oder? befindet die sich dann auch auf der Fahrerseite?

Danke

Gute Fahrt
lowspot
an der selben Stelle wie in allen anderen Fahrzeugen (siehe Beiträge oben)

Gruß
bc4040
Hallo,
fahre einen e36, 320i Automatik, Bj. 3/93 mit Klima und habe Probleme mit der Lüftung.
Nach einer Weile läuft die Lüftung auf Stufe 1-3 nicht mehr, springt dann jedoch irgendwann wieder an. Auf 4 läuft die Lüftung dauerhaft und problemlos.
Zunächst habe ich angenommen, dass die Lüfterendstufe defekt ist, jedoch ist dieser "Igel" nicht vor dem Facelift verbaut, also kann ich da auch nichts tauschen.
Was tun? Über die SuFu bin ich nicht fündig geworden.
mfg,
Christian
318tds Gerry
hallo !
Weiss jemand ob die Gebläseendstufe im Fahrer oder Beifahrer Fussraum verbaut ist ?
Danke im Voraus
Gruss Gerhard
Compadrez
Fahrer
Mummelnase
Hallo Leute,

Hatte ebenfalls eine defekte Gebläseendstufe an meinem e36 - sprich: nur sporadisch Lüfter, und auch nur wenn's kalt war.

Daher habe ich also die Endstufe getauscht, vermutlich das e39-Modell, also kleiner und die glänzenden Kühlfinger.
Jetzt ist es aber genau umgekehrt: das Gebläse läuft ständig, selbst wenn das Bedienteil abgeschaltet ist!

Was läuft hier falsch, sind die Teile ggfs doch nicht untereinander kompatibel oder ist hier noch was anderes im Argen?

Gruss
Thomas