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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36H2.4
Hauptthema:
hi ich fahren einen E36 2,4l von Hartge..der motor liefe einwandfrei ..als ich ihne eine halbe stunde später anmachte fing er an zu KLACKERN (ziemlich laut Geht mit der drehzahl!)sind es die lager ?kurbelwelle ? pleuellager? kommt sowas von jetzt auf gleich? der motor lief vorher wie eine 1*...Bitte helft mir der wagen ist gerade neu gekauft worden von mir =(..
E36H2.4
HALLO !!!!
Alphagene
genügend öl hast du aber drin oder?
creol
Hi,

klingt jedenfalls nach Lagerschaden.

War der Kopf kürzlich runter? Was hat er denn gelaufen, wo hast Du ihn denn her?

More Infos...


Gruß
Cino
Sind die Pleuellager. Wenn du jetzt nicht aufhörst haste ein Loch im Block
E36H2.4
180000km gelaufen.. genug oel is drinne! kopf wa nicht runter! geräusch kommt erst wenn ich starte dann ist es für ein moment weg bis der motor leichte temperatur bekommt

Bearbeitet von - E36H2.4 am 22.05.2009 18:24:35
E36H2.4
was kann das sein?
-warlock-
wenns wirklich die pleullager sind kannste den motor fast eh wegschemeißen, oder komplett revision (viel zu teuer!)
Marcel01
Hast du den Wagen schonmal jemandem gezeigt, der sich mit Motoren auskennt?
Wenn nicht, dann würd ich das zu allererst mal machen.

Wenn sich dein Verdacht mit den Pl.Lagern erhärtet, dann kannst ja mal die Ölwanne abmachen und reinschaun wie die Lager und noch wichtiger die Pleullagerzapfen der KW aussehn.

Nur aus Interesse: Dein Hartge ist doch ein auf dem M50B20 basierender Motor??
Wieviel Leistung hat denn die Maschine?

Mfg Marcel
E36H2.4
er hatt eine leistung von 188ps ..basierend auf den m50 motor ! ...
E36H2.4
öldruck habe ich gerade getestet ist voll da ..müsste nicht der öldruck sinken wenn ein lager kaputt ist !?
-warlock-
nein keineswegs, das ist ja ansich auch nur ein verschleißteil! kann ja auch mal das falsche öl, zu wenig öl oder das öl zulange drin gewesen sein, pumpe war mal defekt, gibt viele gründe!
Touri Normi
warlock,
wieso soll er den motor wegschmeissen wegen lagerschalen??
hab ich ja noch nie gehört...wechseln und gut is.
loch im block...man lernt nie aus hier..

grüße
-warlock-
ganz einfach, weil wenn die schalen schon länger breit sind, hörts damit doch nicht auf! wie schnell da das nächste einläuft...! ist doch dann ein fass ohne boden, da würd ich mir eher nen neuen motor reinsetzen ist billiger!

gucken kostet in so einem fall NIE, und PS: klar kannst du dadurch auch ein loch im block riskieren, wenn das ding frisst, blockierts und irgendwas zerreißt. risiko ist vielleicht nicht so hoch, aber durchaus vorhanden!

creol
hi,

also wenn ein Lagerschaden vorhanden ist, nicht mehr laufen lassen, sonst geht es auf die Zapfen und die Kurbelwelle zu erneuern, ist sicher ziemlicher Blödsinn. Die Lagerböcke, können im Übrigen auch Schaden nehmen.

Die Sache mit dem Loch, passiert eigentlich eher wenn ein Kolben klemmt.
Die anderen wollen ja weiter :-) dann reißt das Pleuel und schlägt wild um sich. Wenn das Spiel an der KW zu groß wird, kann sich die Verschraubung lösen.
Dann passiert Ähnliches...

Die Lager zu erneuern, lohnt sich schon, wenn sonst nix anderes im Argen ist.

Motor gut durchchecken und dann entscheiden...

Gruß

Touri Normi
jo also loch im block halte ich nachwievor für völligst übertrieben. da müssen schon andere umstände auftreten bis es soweit ist. punkt

bezüglich der lagerschalen würde ich dass nicht so eng sehen und den teufel an die wand malen.
habe dass ja hinter mir und auch bilder online gestellt. das dauert schon ein wenig bis die "breit" sind und die notlaufbeschichtung weg ist.
lass es alles durchchecken und berichte dann mal sodass auch andere die möglichkeit haben von deinen erfahrungen zu profitieren.
nich dass der thread unbeantwortet bleibt wie 95% der anderen

wen die bilder interessieren:so sieht das nach 10km mit 0bar öldruck aus. hält sich wirklich in grenzen.


KW hat es ohne probs überstanden.



Stonecold
Zitat:


ganz einfach, weil wenn die schalen schon länger breit sind, hörts damit doch nicht auf! wie schnell da das nächste einläuft...! ist doch dann ein fass ohne boden, da würd ich mir eher nen neuen motor reinsetzen ist billiger!

gucken kostet in so einem fall NIE, und PS: klar kannst du dadurch auch ein loch im block riskieren, wenn das ding frisst, blockierts und irgendwas zerreißt. risiko ist vielleicht nicht so hoch, aber durchaus vorhanden!



(Zitat von: -warlock-)




Blödsinn einen Motor wegen verdacht auf lagerschaden wegzuschmeissen, den Bringste zum Motor instandsetzer wenn das nicht selbst tauschen kannst, danach ist der Motor wie neu und kostet zwischen 1500-2000€ für das Geld bekommste keinen neuen Motor außer beim Smart. Ich würde KW lager, Pleullager und Nw Lager tauschen, dann Motor komplett neu abdichten und gut ist falss die KW oder eine NW nicht eingelaufen ist.

MfG
Stonecold
-warlock-
^
|
| smart motor kostet mit einbau 1200€ nur mal nebenbei!

und ich sagte nur: das die kosten beim instandsetzer (deine preise kommen schon hin) mehr kosten als ich für einen ATM bezahlen müsste, für das geld bekomm ich 2! mehr nicht!
Alphagene
smart + motor? fake!
Marcel01
Zitat:


warlock,
wieso soll er den motor wegschmeissen wegen lagerschalen??
hab ich ja noch nie gehört...wechseln und gut is.
loch im block...man lernt nie aus hier..

grüße

(Zitat von: Touri Normi)




Seh ich genauso! Außerdem geht es hier nicht um nen "stinknormalen"(Sorry!!) M50B20 sondern um einen von Hargte veredelten Motor! Der Umbau hat mit Sicherheit damals nen Batzen Geld gekostet.

Die Lager + Ölwannendichtung und Pleuelschrauben bekommst ja schon für unter 200€!

Halt uns auf dem laufenden!

Gruß Marcel

Touri Normi
E36H2.4 gibts schon was neues?
lass den thread bitte nich im sand verlaufen!

grüße norman
Touri Normi
gott wie mich solche leute ankotzen....nach hilfe rumschreien aber dann nix zu ende bringen...