Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JimE38
Hauptthema:
hi,

nachdem ich nun endlich weiß wieso sich mein verdeck nicht initialisiren läßt bzw nur zu dem teil kommt an dem der hauptspriegel waagerecht steht,möchte ich das problem jetzt so schnell wie möglich aus welt schaffen :P

und zwar ist mir mein verdeckmotor kaputt gegangen(zahnräder) habe mir einen neuen / gebrauchten besorgt und ihn eingebaut nur leider funktionierte die initialisierung wie gesagt nicht vollständig.

ich habe die zwei schalter s1 & s2 mit einem multimeter auf durchgang gemessen....gehe ich da richtig in der annahme das der schalter einen impuls abgibt wenn er zum einsatzt kommt ?!
das würde bedeuten das s1 einen dauer impuls gibt wenn das verdeck geschlossen ist (verdeck liegt auf verdeckkasten auf) und wenn der hauptspriegel in die senkrechte geht der impuls vom s1 weg ist und von dem s2 schalter bei einer senkrechten position gegeben wird?!

leider kamen bei mir nur der s1 impuls und nicht der s2 ,das schrauben an den federschrauben hat mit leider nicht gebracht da der s2 schalter keinen impuls geben hat.
nunja aufgrund dessen habe ich den verdeckmotor dann wieder ausgebaut um zu gucken ob vielleicht der mikroschalter kaputt ist ,diese gehen aber beide,waren wohl nur stark verstellt das man sie nicht mit der schraube nachjustieren konnte.
jetzt habe ich das problem,dass ich nicht weiß in welcher postion die mikroschalter richtig eingesetzt werden!
also wie die mikroschalter wieder auf dem verdeckmotor kommen.....es gibt dort eine einkerbung und die schalter haben"pfeile" denke mit mal das die pfeile direkt auf die einkerbung zeigen müssen,falls das so ist ,welche position habe ich dann? ist das offen oder zu?

hoffe es ist allesverständlich......die frage ist eigentlich nur wo schalten die mikroschalter?in welcher postion?
habe zur verdeutlichung noch ein bild gemacht.

http://www.abload.de/img/p1020155jfg5.jpg

Bearbeitet von - JimE38 am 17.05.2009 19:55:28

Bearbeitet von - JimE38 am 17.05.2009 19:56:04
JimE38
hat da keiner ne ahung ?
snooker07
Hallo,

hast du schon mal im Kompendium nachgeschaut?
Unter: www.moskopp.com - Das Verdeckkompendium findet sich unter Downloads

MfG
JimE38
hab ich danke,aber dort gibt es nix das mir hilft...
snooker07
Hallo,

kannst ja auch hier im Forum mal Ganeymed anschreiben.
Er ist der Ersteller des Kompendium.

MfG
JimE38
super danke....das wäre ne "hoffnung"
Flo-E36Cabrio
Hallo
Habe nach einbau neuer Motoren das gleiche Problem. Gibt's eine Lösung?
Flo-E36Cabrio
Habe eine Lösung im Auto-Treff Forum gefunden. Ich habe es noch nicht selber probiert aber klingt plausibel.


Du kannst zuerst folgendes versuchen:
- mache diese Initialisierung, d.h. der Verdeckdeckel wird ja dann zugezogen.
Danach die Zündung ausschalten und das ganze nochmals machen. Wenn die Fenster beginnen hochzufahren, dann höhrt das Blinken des Schalters auf und dasd Verdeck geht wieder.

Soviel zur Theorie, hat in meinem Fall aber auch nicht funktioniert, die LED hat weiterhin geblinkt.

Hier also die Repanleitung:
Mache links im Kofferraum den Filz weg. Nun siehst Du ja den Verdeckmotor.
Da sind 3 KAbel dran. Interessant sind das grüne und das blaue, welches ja jeweils aus 2 Adern besteht.

Diese beiden Kabel sind für 2 Mikroschalter (S1 ist blau, S2 ist grün).
Diese beiden schalter sind dafür da die Endpositionen des Hauptspriegels dem Steuergerät mitzuteilen:

S1 schaltet immer dann auf Durchgang wenn der Hauptsüpriegel (das ist der Bügel ganz hinten am Verdeck, also quasi der, der auf dem Verdeckkasten aufliegt bei geschlossenem Dach) waagerecht ist.
S2 schaltet immer dann wenn dieser Bügel komplett senkrecht steht (so dass sich ebend er Verdeckdeckel öffnen und schliesen lässt).

Und das musst Du messen: 
Die beiden Schalter gehen ja mit den somit 4 Kabeln in einen Stecker.
Nun nimmst Du ein Multimeter, stellst es auf Durchgang und misst während eine 2te Person das (vorher entriegelte!!!) Verdeck bewegt. 
In meinem Fall hatte der S2 nicht geschaltet wenn der Bügel senkrecht (also oben) stand. 
Hier must Du dann denn Schalter einstellen: Wenn Du an der Verzahnung des entriegelten Motors vobeiguggst, dann sihste Du 2 Schrauebn mit Federn hinten dran. Die untere ist für S2 (die obere für S1). Dann eben das verdeck senkrecht halten und die Schraube leicht drehen bis das Multimeter gerade piept.

Dann neu Initialisieren (evtl. 2mal) udn alles ist gut.

Achja, wenn der S2 nicht schaltet, dann meint das Cabrio-Steuerteil, dass das verdeck sich irgendwo in Mittelstellung befindet, und dann blinkt auch die LED :-)
Und es geht dann eben auch nix, weil die anderen Mikroschalter nicht zu dem passen...