Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bjunior
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit ein Schlackern in meinem e36. Das Schlackern verhällt sich genauso als währen die Räder nicht ausgewuchtet. Andere Reifen sind mittlerweile drauf, ausgewuchtet und es bessert sich nichts. Bremsen, Querlenker, Spurstangen und Fahrwerk sind neu, Nach den umbauten wurde eine Achsvermessung durchgeführt und alles richtig eingestellt. Das Problem ist innerhalb kurzer Zeit ca. 6 Monate später aufgetreten.

Wenn ich die Spurplatten an der VA ausbaue ist das Schlackern bei weitem nicht so schlimm, aber auch nicht ganz weg. Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Spur verstellt sein könnte. Kann das jemand bestätigen bzw. hat einer ne Idee?

Danke :)
MikeZDD
Servus,

dürfte eigentlch nicht an den Spurplatten liegen! Kann ich mir nicht vorstellen...
Hast du mal die Stabistange angeschaut? Bei meinem alten E46 waren diese mal ausgeschlagen und ich hatte ein komisches poltern und schlackern.
War danach völlig weg...

VG
Bjunior
Zitat:


Servus,

dürfte eigentlch nicht an den Spurplatten liegen! Kann ich mir nicht vorstellen...
Hast du mal die Stabistange angeschaut? Bei meinem alten E46 waren diese mal ausgeschlagen und ich hatte ein komisches poltern und schlackern.
War danach völlig weg...

VG

(Zitat von: MikeZDD)




Ja, ist ales iO.
Komisch finde ich ja das es definitiv besser wird wenn die Platten drunten sind.
SuMo-Driver
Es ist durchaus möglich, daß die Spurplatten ein "Fehlverhalten" des Fahrwerks aufgrund des längeren Hebels verstärken.
In seltenen Fällen kann durch eine Spurverbreiterung auch eine Vibration etc. produziert werden (unsachgemäßer An- oder Abbau, so daß die Platte schief anliegt etc.)
Aber bei Dir liegt der Fehler ja auch ohne Platten vor. Daher erstmal den Fehler beseitigen und dann die Spurplatten ausschließen.
Bjunior
Zitat:


Es ist durchaus möglich, daß die Spurplatten ein "Fehlverhalten" des Fahrwerks aufgrund des längeren Hebels verstärken.
In seltenen Fällen kann durch eine Spurverbreiterung auch eine Vibration etc. produziert werden (unsachgemäßer An- oder Abbau, so daß die Platte schief anliegt etc.)
Aber bei Dir liegt der Fehler ja auch ohne Platten vor. Daher erstmal den Fehler beseitigen und dann die Spurplatten ausschließen.

(Zitat von: SuMo-Driver)




Wenn es so einfach währe. War schon bei 5 Werkstätten, keiner hat was gefunden. Fahrwerk ist iO, Felgen kann man komplett ausschliesen und die Spurplatten an und für sich auch, da es ja lange Zeit gutging. Es fing dann irgendwann an. Wie gesagt, Reifen neu, Querlenker neu, Spurstangen neu, Spur eingestellt, Bremsscheiben neu sowie Beläge (kann die sich so stark verstellen dass es Auswirkungen haben könnte? Bin seit dem ca. 15000km gefahren (in ca. 7 Monaten)) Fahrwerk ist ein neues H&R Cupkit in 60/40 mit 22er SWP. Was mir evtl. auch noch Gedanken macht sind die Domlager, hab es leider versäumd diese beim Fahrwerkseinbau zu wechseln. Aber ok, beim Einbu hatten sie 130000km runter, jetzt 145000. Fahrwerksschrauben wurden zich mal kontrolliert. Es MUSS von der VA kommen, da es egal was ich hinten mach keine Auswirkungen hat. Vorne machen die Spurplatten extrem viel aus. Von meinem Dad hab ich die Sommerfelgen mit et47 anstatt meinen et35 (oder 15 mit Platten) raufgemacht, war nochmal besser als mit meinen.

Also habe ich momentan in Verdacht: Domlager, Spur. Bin echt am verzweifeln, denn ich will am Schluss keine Werkstttrechnung von 1000€+ vor mir liegen haben.
Insane76
bei deiner Km-leistung und dem verbauten Fahrwerk ist es dringend zu raten, die Stützlager vorne zu wechseln. Wenn du sagst, dass sonst alles neu ist, dann würde ich hier beginnen. Also 145TKM sind echt zuviel sofern es noch die ersten sind. Bei mir waren die schonmal bei 90TKM und orig. Fahrwerk kaputt.

Wie bereits erwähnt können die spurplatten bzw. die niedrigerre ET die Symptome verstärken. Denke auch nciht, dass hier die ursache zu suchen ist.
Bjunior
Zitat:


bei deiner Km-leistung und dem verbauten Fahrwerk ist es dringend zu raten, die Stützlager vorne zu wechseln. Wenn du sagst, dass sonst alles neu ist, dann würde ich hier beginnen. Also 145TKM sind echt zuviel sofern es noch die ersten sind. Bei mir waren die schonmal bei 90TKM und orig. Fahrwerk kaputt.

Wie bereits erwähnt können die spurplatten bzw. die niedrigerre ET die Symptome verstärken. Denke auch nciht, dass hier die ursache zu suchen ist.

(Zitat von: Insane76)




Domlager sind gekauft, kommen morgen rein. Danke, meld mich wenns was neues gibt.