Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Curia
Hauptthema:
Hallo allerseits!

Betrifft 318i Touring aus 1999.

Die Alarmanlage hat ein Eigenleben: mal geht sie alle paar Minuten von selber los (auch dann, wenn kein Fahrzeug, keine Personen und keine Tiere in der Nähe), mal ist für wenigen Wochen wieder Ruhe. Alarmauslösung war sowohl auf verschiedenen Parkplätzen, am Straßenrand, in einer TG und sogar in einer abgesperrten Einzelgarage.

Per Suchfunktion hab ich diverse Ursachen schon gefunden (Neigungssensor, Sirenenakku, diverse Kontaktschalter, Kabelbruch).

Laut Werkstatt ist allerdings dummerweise nichts im Fehlerspeicher drin, auch nicht das mehrfache Auslösen des Alarms von letzter Woche. Kfz-Meister meinte, es könnte auch am nicht serienmässigen Becker Mexico Pro Radio liegen (was für mich eher nach Ausrede klingt, um nichts auf Gewährleistung machen zu müssen) ... Laut Fehlerspeicher ist bei EWS hinterlegt, daß das Fahrzeug mit verschiedenen Schlüssel gesperrt wurde, obwohl nur 1 einziger in Verwendung ist.

Zuvor hatte ich das Fahrzeug wegen ABS bei einer anderen Werkstatt. Der hatte ABS Sensor VR gefunden, zudem 2x Airbag (Spannungsabfall), irgendwas von Lambdasteuerung (1,5 Wochen lang hielt die Kiste den Leerlauf nicht). Seitdem der Motor wieder ruhig läuft, spinnt die Alarmanlage wieder.

Die angeblich mögliche Deaktivierung per 2x Schließen funktioniert bei unserem Touring leider nicht. Wenn Auto geschlossen (egal ob per Funk oder direkt am Schloß), dann scharf.

Frage:
Werden beim E36 generel alle Auslöser abgespeichert? Oder gibt es auch bestimmte Auslöser oder Fehler, die gar nicht erst registiert werden, und entsprechend nicht gespeichert werden?

Jemand hier, der sich da einen Reim drauß machen kann? Tipps und Hinweise wären toll, da ich morgen wieder bei dem Auto-Fritzen bin ...

Danke schon einmal und schöne Zeit im und außerhalb des Forum(s) !
Curia
Da keine Lösung gefunden wurde und mir die ständigen Elektronikprobleme auf den Nerv gingen, ging der Touring vor wenigen Wochen an den Händler zurück, wo er gekauft wurde.

Neben anfangs erwähnten Problemen kam zudem die Klima .. selbst bei auf Minimum eingestellte Temperatur fing die Klimaautomatik an zu heizen .. in der schönen Mittagssonne ?!
funrat
Tut mir Leid für Dich, da hab ich mehr Glück gehabt. Die Alarmanlagesensoren sind alle auslesbar lt. BMW. Viel mehr geht beim E36 nicht lt. BMW.

funrat
Curia
Danke! Aber ich glaube lieber jetzt als später, wenn zuviel anderes Geld für Werkstatt etc. geflossen ist. Wenigstens war der Händler zugänglich, da gab es keine Streitereien.

Und das Coupe haben wir seit einiger Zeit dummerweise auch nicht mehr, da meine Mutter einen fahrbaren Untersatz dringend gebraucht hat, zumindest bis ich ihr Auto wieder motortechnisch gerichtet habe, da sie mit meinem Alfa nicht zurecht kommt.