Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrFreeze
Hauptthema:
worin liegt denn genau der Unterschied zwischen den m3 Achsschenkeln zu den Serienachsschenkeln?

Bin etwas verwirrt da ich entweder keinen feststellen kann oder meiner hatte schon die Achsschenkel. Kann dies mit dem verbauten m Sportfahrwerk zu tun haben???
Mynatec
Sind nicht dieselben.

Der Unterschied ist optisch nicht festzustellen. Er ist etwas massiver gebaut und ein paar Maße sind anders. Unter anderem auch der Arm wo die Lenkung festgeschraubt wird daher muss man die Spur neu machen lassen.
ellbc
Zitat:


Sind nicht dieselben.

Der Unterschied ist optisch nicht festzustellen. Er ist etwas massiver gebaut und ein paar Maße sind anders. Unter anderem auch der Arm wo die Lenkung festgeschraubt wird daher muss man die Spur neu machen lassen.

(Zitat von: Mynatec)




Oh ja, das stimmt... bei mir schleifen seit dem Einbau die Räder bei Volleinschlag :-)
Knautschorle
Braucht man bei den M3 achsschenkeln nicht auch die M3 Bremse? Und der M3 Achsschenkel hat glaub ich ne andere Spreizung (hällt das rad mehr in richtung negativ)
michel131
ja ich glaube auch das das rad negativer steht. auf meinen 328i passten die bbs lm 8,5x18 et30 ohne distanzscheiben und beim m3 brauche ich da 5mm scheiben pro seite. oder könnte das an etwas anderes liegen? ich hatte im 328i auch das kw gewinde für den m3!
Blade99
im nice2know ist da was interessantes drin musst mal suchen und nachlesen sind alle unterschiede aufgelistet!!

MfG
Doedelhai159
gibs denn inzwischen neue erkenntnisse?

im n2k steht nichts zum thema achsschenkel.
das einzige was ich weiß, ist das die aufnahme für die bremsen unterschiedlich ist.

aber was ist mit sturz? was ist mit spur?

und ganz interessant wäre dann noch der unterschied zwischen einem 3.0 und einem 3.2 achsschenkel.

edit: push

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 17.05.2009 20:01:56
MrFreeze
genau verglichen hab ich sie noch nicht, aber auf jeden fall sind wie schon erwähnt die aufnahmen der sättel weiter nach innen verrückt. mehr kann ich aber grad nicht sagen.
michel131
Zitat:


ja ich glaube auch das das rad negativer steht. auf meinen 328i passten die bbs lm 8,5x18 et30 ohne distanzscheiben und beim m3 brauche ich da 5mm scheiben pro seite. oder könnte das an etwas anderes liegen? ich hatte im 328i auch das kw gewinde für den m3!

(Zitat von: michel131)




ich weiß jetzt noch zusätzlich das man beim 3l m3 auch keine distanzscheiben braucht für 8,5x18 et30 in verbindung mit einem gewinde fahrwerk.

Bearbeitet von - michel131 am 18.05.2009 15:34:38
Doedelhai159
kommt das vom sturz? oder weil die nabe so konstuiert ist.
nochmehr negativen sturz kann ich nich verkraften

edit: ach man brauch keine...
das wär wiederum uncool, ich hab 8,5x17 et 35 und brauche aber (aufgrund von 4-kolben bremse) distanzscheiben...

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 18.05.2009 15:24:55
michel131
da müsstest dir mal die original sturzwerte vom 3l und 3,2l geben lassen. die haben doch beide die exzentrischen domlager drin oder?
kann schon sein das es nicht sturzbedingt ist, weil ohne 5mm scheiben stand die felge auch weiter innen wenn ich es mit meinem 328i vergleiche. also m3 3,2l 8,5x18 et30 + 5mm scheiben und beim 328i 8,5x18 et30 war das gleiche vom absand federbein felge.
Doedelhai159
ich danke dir. dann werde ich mal sturzkorreckturschrauben kaufen..
MrFreeze
Zitat:


kommt das vom sturz? oder weil die nabe so konstuiert ist.
nochmehr negativen sturz kann ich nich verkraften

edit: ach man brauch keine...
das wär wiederum uncool, ich hab 8,5x17 et 35 und brauche aber (aufgrund von 4-kolben bremse) distanzscheiben...

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 18.05.2009 15:24:55

(Zitat von: Doedelhai159)




offtopic: was für sättel hast denn :)
Doedelhai159
e32 750i
MrFreeze
:) willkommen im Club
werd meine wenn der compact lackiert ist auch noch verbauen.
Doedelhai159
joa, nur brauch ich eben dafür paar fakten zum m3 achsschenkel.
grade was sturz und spur angeht.
MrFreeze
also wo ich die beiden achsschenkel mal grob nebeneinander gehalten habe ist mir erst mal nur der
abstand der sattelträger aufgefallen. dann sind die m3 achsschenkel vielleicht noch etwas wuchtiger gebaut. und die aufnahmen für das lenkgetriebe sind etwas anders.

deshalb mußt du eh zum vermessen. oder macht das bei dir was aus?
Doedelhai159
naja ne, muss da eh hin.
Doedelhai159
folgende veränderungen habe ich festgestellt (jeweils von der fahrzeugmitte aus gesehen):

- Bremsaufnahme nach innen versetzt (ca 7mm)
- spurstangenbefestigung ca 3mm nach außen (sehr deutlich spürbare nachspur)
- Spur wird um 5mm je seite schmaler (insgesamt 10mm)
- sturz veränert sich um gemessene 30' (0,5°) richtung negativ

verglichen habe ich ein standard e36 achsschenkel und den achsschenkel vom e36 m3 3.2l
angaben sind teils gemessen teils geschätzt

m3 achsschenkel ist als einzelnes nicht zu empehlen. dazu sollte noch die spur und der sturz vermessen werden. die nachspur mag vielleicht ganz nett im ersten moment vorkommen, denn das einlenken in den kurven ist deutlich dynamischer, aber bei höheren geschwindigkeiten wird der wagen zusammen mit dem geringeren vorlauf viel zu instabil.