Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
devil_666
Hauptthema:
So, nun ist es wohl amtlich - nachdem ich mein Thermostat getauscht habe und mein Problem noch immer besteht, und zusätzlich ein "feines metallisches Quietschen" von der Wapu kommt, werde ich diese wohl oder übel tauschen müssen. Sie fördert mittlerweile gar nicht mehr! Kann mir bitte jemand sagen, worauf ich achten muß?? Klar ist: Lüfterrad und Zarge raus, aber wie kann ich den Riemen entspannen?? Und wie lang müssen die M6er Schrauben sein, mit denen ich die Wapu dann rausdrücke?? Fragen, fragen, fragen....... Hiiiiiiiilfe !!!!!
Joshy
Er hat eine Automatische Spannrolle. Von der mußt Du den Deckel runter hebeln, dann mit einen Torxschlüssel rein, und die Rolle runterdrücken. Mit den Schrauben mußt Du ausprobieren, ich habe die Wa.pu. immer so raus bekommen. Und denk dran, zum entlüften des Kühlsystem´s mußt Du das Auto vorne anheben.
devil_666
Zitat:


Er hat eine Automatische Spannrolle. Von der mußt Du den Deckel runter hebeln, dann mit einen Torxschlüssel rein, und die Rolle runterdrücken. Mit den Schrauben mußt Du ausprobieren, ich habe die Wa.pu. immer so raus bekommen. Und denk dran, zum entlüften des Kühlsystem´s mußt Du das Auto vorne anheben.

(Zitat von: Joshy)




Wow, danke für die schnelle Antwort!!!!
Den Dicken zum entlüften anheben?? Hab ich noch nie gehört............hab aber ja auch noch nie danach gefragt!! :O)
Super, dann werde ich das morgen machen!!!
Ist der Wapu-Tausch sehr aufwendig??
Joshy
Das Problem ist bei den 6 Zylindern, das wenn hinten im Motor eine Luftblase ist, kann die Wasserpumpe die nicht alleine rausdrücken. Deswegen hebt mann den Wagen vorne an, da das wasser dann nach hinten besser läuft. Habe ich bis jetzt auch nur beim E39 gehabt.

Wenn Du erstmal die Viskokupplung ab hast, ist es fix gemacht.
devil_666
Zitat:


Das Problem ist bei den 6 Zylindern, das wenn hinten im Motor eine Luftblase ist, kann die Wasserpumpe die nicht alleine rausdrücken. Deswegen hebt mann den Wagen vorne an, da das wasser dann nach hinten besser läuft. Habe ich bis jetzt auch nur beim E39 gehabt.

Wenn Du erstmal die Viskokupplung ab hast, ist es fix gemacht.

(Zitat von: Joshy)




Supi, nochmals danke für die fixe Hilfe - werde berichten, wie's geklappt hat!!
Felatio
Mach mal ein paar Bilder, vieleicht braucht sie noch jemand!

Gruß F.
devil_666
Zitat:


Mach mal ein paar Bilder, vieleicht braucht sie noch jemand!

Gruß F.

Hey Felatio, oki, mache ich - guter Hinweis!!!!

P.S.: schöner Name :O)

(Zitat von: Felatio)


devil_666
Zitat:


Das Problem ist bei den 6 Zylindern, das wenn hinten im Motor eine Luftblase ist, kann die Wasserpumpe die nicht alleine rausdrücken. Deswegen hebt mann den Wagen vorne an, da das wasser dann nach hinten besser läuft. Habe ich bis jetzt auch nur beim E39 gehabt.

Wenn Du erstmal die Viskokupplung ab hast, ist es fix gemacht.

(Zitat von: Joshy)




Hey Joshy, nochmals danke - der Tausch der Wapu hat super geklappt........aber leider nichts gebracht - war heut zur Kontrolle/Entlüftung beim Freundlichen: Fazit -> Zylinderkopfdichtung im Ar*** :O(
BMWCAN
ist es beim V8 auch einfach?
laesst siech die wapu auch von hand rausnehmen?
Spychi83
Hallo

Beim V8 muss noch das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten bis zum Motor weg damit mann runter kommt.
Ebenfalls ist der Viscolüfter beim V8 von der Wasserpumpe angetrieben, muss also auch weg.
Alles in allem ist es aufwändiger beim V8 aber machbar, wie immer herrscht platzmangel...
Der Rest ist analog dem R6...

MFG Spychi
BMWCAN
und wie ist es mit der spannrolle?
ich sehe drei. welche davon muss ich loesen? auch einfach deckel ab und mit torx entspannen?
danke!
Spychi83
Sorry, nein ist auch nicht gleich, ist keine Torx-Spannrolle, der V8 hat ein Riemenspanner.
Es gibt 2 Möglichkeiten, Schau HIER welche Verbaut ist und dann sihst du den Aufbau, der Riemenspanner einfach zusammendrücken.
BMWCAN
I see..., thanks!
Bauers E39
Ich hatte gestern das gleiche Problem, hab es vom BMW Mobilen Service machen lassen. Bei mir hat sich durch das überhitzen auch das Thermostatgehäuse verzogen. Alles in allem war ich mit 400,-€ dabei und der Spaß hat etwa 1,5 Stunden gedauert. Nun ist wieder alles i.O. neue Pumpe, neues Thermogehäuse und neue Keilrippenriemen.
BMWCAN
kurze frage zum riemenspanner:
hat der 540 nicht einen automatischen spanner?
kann ich den riemen dann einfach so wieder drauf machen und der spanner regelt den rest?