Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sebl90
Hauptthema:
Hallo, vor einenhalb Wochen hatte ich das Problem bereits nen halben Tag, danach wars so schnell wieder weg wies gekommen ist. Jetzt habe ichs wieder aber es geht nicht mehr weg.
Zum Problem, wenn ich beschleunigen will geht garnichts mehr. Der Motor hört auf höher zu drehen und fängt an zu ruckeln, das alles passiert ab 2000 U/min.
Der Spritverbrauch ist auch höher als normal laut der Anzeige und steigt und fällt wieder wenn er anfängt zu ruckeln.
Zündkerzen sind vor 1 Woche neu reingekommen und Luftfilter vor etwa 4500km.
Der Leerlauf ist ganz normal ohne Probleme und ohne Schwankungen auch wenn ausgekuppelt ist kann ich die Drehzahl beliebig ändern ohne Probleme zu haben.
Was könnte das sein bzw. was könnte ich bereits morgen prüfen das ich ja erst frühstens Montag nach der Arbeit zum Fehlerauslesen gehen kann.
Achja, Motor ist ein M43 mit 1600cmm und einer Laufleistung von ca. 154500km.
Gruß Sebl

Bearbeitet von - Sebl90 am 16.05.2009 21:18:17

Bearbeitet von - Sebl90 am 16.05.2009 21:24:12
Berndi318i
Schau dir mal den Faltenbalg von LMM zu Ansaugbrücke an. Hab ich auch mal mit meinem alten M43 gehabt. Da hab ich den Riss auch erst auf den zweiten Blick gesehen.

Dann würd ich mir die Kerzenstecker ansehen. Wenn du die aus Gummi hast, könnten kleine Risse dazu führen, dass dir der Zündfunke auf den Zylinderkopf überspringt.(Bei mir wars Zylinder 4)

Gruß Berndi
Sebl90
Hi, den Faltenbalg hab ich vorhin schon mal angeguckt aber nichts gesehen und die Drehzahl hat sich auch nicht geändert. Auch die Unterdruckschläuche habe ich soweit ich weiß weitesgehend kontroliert.
Wie erkenne ich ob der Stecker hinüber ist? Sehe ich dann den Zündfunken der aufen Zylinderkopf überspringt? Normal müsst denn aber das Problem dauerhaft da sein, oder?
Gruß

Bearbeitet von - Sebl90 am 16.05.2009 22:04:29
-warlock-
könnte wie schon gesagt zündkabel und/oder zündkerze sein! hört sich für mich so an, hatte gerade gestern das problem bei einem audi.

schraub mal die kerzen raus und guck sie dir an, wenn da eine von nass oder gar verölt ist hast du das problem bereits!
Sebl90
so, Zünkerzen und Kabel habe ich kontrolliert. Die Kerzen sind trocken und ich habe sie mit Reinigungsbenzin nochmal bagewischt. Die Kabel und Stecker sehen auch noch gut aus. Nichts porös oder rissig. Auch diese habe ich sowohl von ausen und innen mit Reinigungsbenzin gereinigt.
Gruß
-warlock-
wie kommstn du auf die idee reinigungsbenzin für sowas zu nehmen?

für die kabel (sowie alle kunstoff/gummi-teile) ist sowas gift!

und zündkerzen "reinigt" man mit einer Drahtbürste!
Sebl90
hatte die Kerzen zuvor auch mit ner Drahtbürste sauber und die Kerzen vorne und die Stecker sowohl ausen als auch innen mit dem Benzin sauber gemacht damit ich mögliche Beschädigungen sehen und innen besseren Kontakt habe. Das Reinigungsbenzin (Spezial Benzin) ist Lösol 80 und kreift laut Beschreibung die meisten Kunststoffe und Gummiteile nicht an.
Morgen um 16.00 gehe ich zum Fehlerauslesen. melde mich dann ob was raus kam.
Könnte das Problem auch an einem bald verstopften Benzinfilter liegen?
Gruß

Bearbeitet von - Sebl90 am 18.05.2009 15:39:15
BMW E36 323I INDIVIDUAL
Ja das "kann" auch an einem verdreckten bzw. verstopften Kraftstofffilter liegen, dann reicht der kraftstoff, den der Filter durchlässt bei erhöhter drehzahl einfach nicht mehr aus! Hast dann aber eher du keine Leistung als das er ruckelt! Kraftstofffilter kostet nicht die Welt und sollte regelmäßig gemacht werden.... also machen (auch wenn es nicht das Problem beseitigt)!
Sebl90
naja ruckeln ist ja dehnbar, so richtig hin und her geworfen werde ich nicht ist halt so wie wenn man voll am durchbeschleunigen ist und ruckartig das Gas weg nimmt und wieder voll gibt und wieder wegnimmt.
Sebl90
hi,
so der Fehlerspeicher ist jetzt ausgelesen und gelöscht. Angezeigt wurde:
-Spannung Klopfsensoren
-Klopfsensor 1+2
-DISA Klappe
-Leerlaufregler
-Steuergerät Endstufe

Laut Werkstattleiter sollte alles wie eine Fehlmeldung verursacht durch das Steuergerät gekommen sein z.b. durch Feuchtigkeit oder kalte Lötstelle, da Klopfsensoren +Spannung, DISA und Leerlaufregler garnicht zu meinem Problem passen und sich auch nicht durch anderweitige Probleme bemerkbar machen.
Was sagt ihr dazu? Wo könnte dann die Feuchtigkeit durchkommen?
Habe danach auch mal bischen überlegt wie das Wetter war als die Fehler waren. Beim ersten mal war scheiß Wetter und beim zweiten mal hatte ich zuvor das Auto gewaschen. Was mich jedoch iritiert ist das beim zweitenmal das Problem erst nach etwa 40km und 3,5h auftrat (losgefahren 1h nach waschen, 27 km gefahren, 2,5h Pause und dann nach 13 km das Problem). Also muss die Feuchtigkeit irgendwo ganz langsam durchsickern.
Bin schon auf eure Meinung gespannt.
Gruß Sebl
Sebl90
kann mir keiner was zu meinem Problem sagen?
Jago
Steht vieleicht dein motorsteuergerät unter wasser ?
aber für normal sollte dein auto garnicht mehr angehen. Aber nachsehen kannst du ja.
E36-320i
Bau dein Motorsteuergerät aus, wenns nass ist legs trocken.
Dann kontrollier den Luftsammelkasten. In dem ist links und rechts je ein ablauf Schlauch der setzt sich sehr gerne mal zu.

Wenn die zu sind füllt sich der Sammler mit Wasser. Wenn das Wasser zu hoch steigt schwappt es zum Steuergerät rüber und du hast die oben genannten Probleme.