Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Mir ist bekannt, daß beim Einbau eines neuen Kombiinstrumentes dieses auf das Fahrzeug abgestimmt werden muß. Bei neuen Fahrzeugen ist das definitiv so.
Allerdings habe ich stellenweise - auch schon mal hier im Forum - gehört/ gelesen, daß das beim E36 nicht der Fall ist und man es einfach tauschen kann.

Ist das richtig?... denn eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da damit Tür und Tor für Betrüger geöffnet sein würde.

Ferner interessiert mich noch, ob man ein gebrauchtes Kombiinstrument verwenden kann, oder ob die Geräte nur einmal programmierbar sind?
Wolpi
Zitat:


Mir ist bekannt, daß beim Einbau eines neuen Kombiinstrumentes dieses auf das Fahrzeug abgestimmt werden muß. Bei neuen Fahrzeugen ist das definitiv so.
Allerdings habe ich stellenweise - auch schon mal hier im Forum - gehört/ gelesen, daß das beim E36 nicht der Fall ist und man es einfach tauschen kann.

Ist das richtig?... denn eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da damit Tür und Tor für Betrüger geöffnet sein würde.

Ferner interessiert mich noch, ob man ein gebrauchtes Kombiinstrument verwenden kann, oder ob die Geräte nur einmal programmierbar sind?




2 Schrauben, 3 Stecker und du hast das neue Instrument drinnen, einzige was ned 1 zu 1 geht:

- 4 auf 6 Zylinder
- 6 auf 4 Zylinder

Und um den Tachostand zu puschen brauchst ned mal nen neues Instrument....nur so nebenbei

MfG

Need more Speed??
LS-Tuning
Fear behind your wildest dreams!!
" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"

Bearbeitet von - wolpi am 09/01/2004 18:29:39
MaVeRiCk
@Wolpi

Hätte mal eine Frage an dich!

Wenn ich den Tacho zerlege und nur die Instrumententafel tausche , brauche ich nicht zu Codieren und umprogrammieren?

Oder?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003
Sven
Danke. Aber nochmal zum genaueren Verständnis. Wie wird dann der km-Stand gespeichert und der Wagen vor Manipulation geschützt? Werden diese Daten im Motorsteuergerät abgelegt??? Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das so einfach wäre.

Bei z.B. dem Mercedes W211 kannst Du ohne das alte Kombiinstrument im Prinzip gar nichts mehr machen, da von diesem der Speicher ausgelesen werden muß. Ohne diesen Abgleich ist es für normale Diagnosegeräte softwaremäßig nicht möglich eine Programmierung des Neuteils durchzuführen. Dabei werden auch weitere Daten wie z.B. Fahrgestellnummer abgelegt, so daß das Kombiinstrument nur dem einen Fahrzeug zugewiesen werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, ist nach Abschluss der Programmierung eine Änderung nicht mehr möglich und demnach das Instrument in keinem anderen Fahrzeug mehr einsetzbar.



Zitat:


@Wolpi

Hätte mal eine Frage an dich!

Wenn ich den Tacho zerlege und nur die Instrumententafel tausche , brauche ich nicht zu Codieren und umprogrammieren?

Oder?

mfG MaVeRiCk





Wenn Du nur das Instrumentenblatt tauschst wegen z.B. anderem Design, dann meines Wissens nach nicht.
Predator
Hi, ich habe vor kurzem einen Tacho umgebaut.
Habe die Platine mit dem Kilometerstand belassen und nur die Instrumente getauscht. War überhaupt kein Problem. Hatte einen US-Tacho und wollte Deutsche Zifferblätter.
Durch den Tausch der Instrumente hat sich nichts geändert. Auch ein kompletter Tausch mit Platine sollte nichts ausmachen. Lediglich der Kilometerstand stimmt dann nicht mehr mit der Originallaufleistung.

Gruß aus Hilden

Freude am fahren.