Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
destination2009
Hauptthema:
Hallo allerseits!
Habe einen 323TI Compact.
Habe ein Problem mit dem 1.Gang, passiert zwar nicht immer, aber schon ca. alle 10-15. mal Anfahren im 1.Gang und es ist sehr laut und macht einen Krach und man erschreckt sich immer wieder wenn der Gang rausspringt, woran kann es denn überhaupt liegen?
sollte man mit einem größeren Schaden rechnen oder ist es vll was simples?
denn es passiert ja nur im 1.Gang...

Wäre für euere Tipps sehr dankbar!

Gruß
Slalomfahrer84
Hi
Das hört sich sehr stark nach denn synkronisirungs lager im Getriebe. hatte ich auch schon und ist nicht bilig. Hab mir dan sofort ein ganz neues getriebe für den motorsport gekauft. In deinen fall kostet die reperatur 200-300 euro weniger alls wen du dir im austausch ein neues bestellst.

MFG Stefan
destination2009
huuuiiiii...
bin jetz aber geschockt....neues getriebe? auaaaa.....
muss das sein?

der vorbesitzer meinte, es wäre nur ein gummi zu tauschen..???
hat er mich doch verarscht?
fahre den erst seit 1 1/2 monaten....
Slalomfahrer84

Diese halbschallen halten die gänge da wo sie hin sollten (nummer 7 ist für den 1.gang) Wenn die ausgsclagen sind dann springt der gang bei belastung raus.
Neues getriebe muss nicht oder du machst es selber baust alles auseinander und setzt die neuen rein.

Bearbeitet von - Slalomfahrer84 am 14.05.2009 00:29:32
sokrates470
Hallo
ich habe bei mir eine wekstatt die hat das getriebe beim Golf von meiner Frau
koplett neu gemacht.
hat mich 200 euro gekostet.
ist halt so ne hnterhof werktatt.
wenn ich wüsste aus welher gegend du kommst kann ich dir die nummer
ja mal geben.

gruss
destination2009
und wie genau heisst dieses gestänge mit der nr.7?
was würde nur die stange kosten?

bin aus der gegend von aschaffenburg, wohne in 63839 kleinwallstadt.

vielen dank im voraus!(vdiv)
DIGRIS
Hay Jungz!
Genau so ein Problem habe ich auch, bloss passiert sowas bei mir sehr selten und nur wenn Motor kalt ist.
Frage: kann das sein dass 1 Gang rausspringt, weil nicht genug OIL drin ist? Getriebe verliert OIL und ich weiss nicht wieviel OIL noch drin ist...
MfG DIGRIS
HardStyle005
Ich hatte mal genau das selbe bei meinem 318is.

Kam komischerweise direkt nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hab.
Insgesamt vlt 3-5 mal (vor über 1 jahr) und seitdem nicht mehr.

Hät mich auch interessiert obs ein dummer Zufall war oder obs wirklich was mit dem auslesen des Fehlerspeichers zu tun hatte.
haerchi
ich hätte vllt auch noch ne ganz einfache erklärung...kann es einfach sein das der gang nich richtig drin is...das fällt mir manchmal auf wenn die kupplung und so noch kalt is gehn die eh manchmal nen bischen blöde rein...is nur ne idee...wär auch ne erklärung warum das nur im ersten passiert^^
Slalomfahrer84
Zitat:


ich hätte vllt auch noch ne ganz einfache erklärung...kann es einfach sein das der gang nich richtig drin is...das fällt mir manchmal auf wenn die kupplung und so noch kalt is gehn die eh manchmal nen bischen blöde rein...is nur ne idee...wär auch ne erklärung warum das nur im ersten passiert^^

(Zitat von: haerchi)




Ja sag ich doch. das gestänge drückt die zahnräder nicht richtig in einander.( oder halten sie nicht mehr feste)
destination2009
@Slalomfahrer
wie heisst denn das Gestänge? also liegt es daran???
ThorstenS
Hi Leute,

passiert bei mir auch, allerdings sehr selten. Wenn, lässt's aber einen Schlag, dass man richtig erschreckt ;-)
ThorstenS
So heisst's, das kost's

Pos.7 - Schaltstange 1.und 2.Gang - Part# 23 31 1 228 375 - €56,50

Tobias.Langer
Ich hatte das selbe Problem auch bei meinem 316. Angeblich soll dies ein bekannter Fehler sein einiger Fahrzeuge, die in einem bestimmten Zeitraum gebaut worden sind. Ich hab mir damals für 200€ ein gebrauchtes Getriebe gekauft. Das Getriebe war damals ca. 85000km gefahren worden. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Bei mir fing das auch so an, das nur jedes 10. mal der Gang raus ging, später war es so schlimm, das nur jeder 3. mal der 1. Gang NICHT raussprang. Und das war unabhängig ob der Motor warm oder kalt war. Sobald ich an der Ampel war, sprang beim losfahren der 1. Gang raus....
Wünsche dir Glück das die Reperatur nicht allzu teuer wird!