Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
K1ngofK1ngz
Hauptthema:
Moin Leute,

ich hab mal wieder ein Problem und zwar hab ich meine Bremsen vor 2 Monaten vorne gewechselt, weil die schon ziemlich angegammelt waren. Also neue Scheiben und Klötze rein. Hat auch alles geklappt und durch den TÜV bin ich auch. Aber er hat angemerkt, dass die Wirkung ungleich ist, meinte aber, dass es daran liegen könnte, dass die Bremsen noch nich richtig eingebremst seien.

Naja, auf jeden Fall hab ich mir dann nichts weiter dabei gedacht, aber mittlerweile quietscht meine Bremse vorne links manchmal. Wenn ich den Wagen anlasse und losfahre ist erstmal nichts, aber wenn ich die Bremse dann beanspruchen muss, dann fängt sie irgendwann an zu quietschen. Auch wird die Felge dann etwas warm, nicht wirklich heiß, aber mehr als handwarm.
Mittlerweile quietscht sie auch manchmal, ohne dass ich auf die Bremse trete. Woran kann das liegen? Das Tragbild sieht auf beiden Bremsen aber identisch aus.

Danke für eure Ideen
ThaFreak
Da wird ein Bremssattel etwas fest sein bzw. nicht mehr richtig öffnen.
Doedelhai159
hast du nochmal die bremsen auf dem prüfstand überprüfen lassen?

ich tippe auch stark auf bremssattel. wenn die felge mehr als handwarm wird, ist das definitiv zu viel.
K1ngofK1ngz
Kann man den noch retten oder brauch ich da nen neuen?

Wenn muss ich auf beiden Seiten wechseln, oder? Müssen die Scheiben und Beläge dann auch wieder neu?
ThaFreak
Wechseln: Nicht unbedingt. Evtl. reicht es schon den Sattel ordentlich zu reinigen bzw. zu fetten. Ansonsten kann man die Sättel auch überholen (lassen).
Beidseitig wechseln: Nein
Beläge und Scheiben: Kommt auf den Zustand drauf an. Wenn die Scheiben schon blau geworden sind oder riefig, dann auf jeden Fall!
K1ngofK1ngz
Ok, danke! Dann werd ich mir den Sattel wohl erstmal angucken müssen und ggf reinigen und fetten. Die Beläge und Scheiben werd ich mir in diesem Zusammenhang auch nochmal genauer angucken!

Wär aber ärgerlich, wenn ich die schon wieder wechseln muss, da die ja grad erst neu sind.
K1ngofK1ngz
So, Freunde der Sonne, muss das Thema nochmal aufgreifen! Leider!

So, vorne links hatte ich das Teil soweit wieder hinbekommen. Jetzt macht der Sattel vorne Rechts dicht!
Das Problem, hier kann ich zzt nicht wirklich was machen! Die Werkstatt meint, ich solle dann lieber doch beide wechseln, weil die auch beide nicht mehr ganz so toll aussehen. Die Scheiben und Beläge sind wohl noch in Ordnung soweit, aber ich würde fürs wechseln 450€ zahlen müssen!
Jetzt meine Frage, das auto ist jetzt über 100 tkm gelaufen, die Bremssättel sehen ehrlich gesagt scheiße aus! Soll ich die wechseln? Ich will damit endlich mal meine Ruhe haben!
ThorstenS
Warum willst Du die Dinger wechseln lassen? Dass die Dinger nicht gut aussehen, liegt ja in der Natur der Sache. Bremssattel ist ja auch ein Drecksjob bei dem Siff. Nee, mal ohne Spass: Kolben wieder gangbar machen (Sattel von der VA lösen, Bremsklötze raus, mit'm Pedal paar mal rausdrücken (nicht zu weit!), mit der Schraubzwinge wieder reindrücken. Zange auf Leichtgängigkeit prüfen, alles wieder zusammenbauen, Kupferpaste an die Führungen der Beläge. Hab' ich auch schon gemacht und seitdem Ruhe.
Bloss mit Fett da wegbleiben!!! Das verflüssigt sich, kommt auf die Beläge und dann ist Essig mit'm Bremsen ...
Wenn das Ding undicht ist, dann kannst Du auf Rep-sätze von BMW zurückgreifen, das sind dann die Kolbendichtungen und die Schutzmanschette. Wenn der Kolben sich natürlich gar nicht mehr bewegt (Standschaden), kommst Du um einen Austausch wohl nicht rum.



Gruss

Bearbeitet von - ThorstenS am 30.03.2009 12:38:49
K1ngofK1ngz
Wenn ich den Kolben mit dem Pedal rausdrücke ist es fast unmöglich den mit menschlicher Kraft wieder rein zu drücken. Also, retten würd ich das Ding schon gerne. Nur kann ich das hier nicht machen, dafür müsste ich nach Hannover fahren (ca. 500km von hier)
Das Problem ist, dass ich so wohl besser nicht 500km fahren sollte, weil dann kann ich unter Garantie die Scheibe und Beläge gleich mit wechseln und die sind erst ein halbes Jahr alt!
ThorstenS
Also wenn Du den Kolben mit 'ner SChraubzwinge nicht mehr reingedrückt kriegst, müsstest Du den Sattel ausbauen, den Kolben mit Druckluft rausdrücken, ein bisschen mit Polierleinen bearbeiten, so dass er halt wieder gut läuft. Das ist problemlos zu machen. Wenn Du natürlich erst noch 500 km fahren musst in dem Zustand, würd' ich's auch lassen. Dann sind Scheibe und Beläge auch noch hin.

Gruss
K1ngofK1ngz
Ich hab ne "Hobby"-Werkstatt auftreiben können! Da werd ich mir das Ding heute mal angucken. Danke für deine Tipps, werd ich beherzigen. Ich schreib dann nachher mal, was bei rausgekommen ist!
Gruß
ThorstenS
Habe hier noch was für Dich gefunden, hoffe es ist noch nicht zu spät ... Damit habe ich den Sattel wieder gangbar gekriegt, auch ohne alles zu zerlegen. Wenn Du's mit der Zwinge nicht zurückgedrückt kriegst, nimmste eine M10x140 6kt-Schraube und ein Stahl-Flachmaterial mit M10 Gewinde, kannste auch aus'm Baumarkt irgendwas in der Art improvisieren:






Der Steg stützt sich am Anschraubflansch des Sattels ab, damit drückst Du den Kolben rein, egal wie schwer er geht. Wenn Du das so 10mal machst, läuft das Ding wieder. Da brauchste eigentlich auch nicht viel dazu, kannste zur Not in 2h auf'm Autobahnparkplatz machen :-)

Gruss
K1ngofK1ngz
Hey, danke nochmal für den Tipp!

Habe die Bremse heute auseinander genommen! Kolben aber drin gelassen! Alles abgezogen, sauber gemacht und bei den Klötzen nochmal die Kanten gebrochen! Dann habe ich den Kolben ein wenig rausgemacht und überall, wo Platz war, Kriechöl reingeschmiert! Dann den kolben wieder reingedrückt, bis so ca 1,5 mm vorm ende ging das Ding 1A rein dann war schluss! Musste dann echt mit Zwinge und Zange das ding mit gewalt reindrücken. Aber seit dem läuft der Hase wieder! Wird nicht mehr mehr warm als die andere Seite auch! Hat sich wohl rentiert!

Großen Dank an ThorstenS!

Gruß
ThorstenS
Na also, dann hat sich's ja gelohnt.

So schnell hat man 450 Bucks gespart!

Gruss
K1ngofK1ngz
So, mein leidiges Thema ist mal wieder aufgetreten!

Auf der BAB schön mit 150kmh setzt sich der Kolben fest! Das ganze Auto fängt an zu vibrieren. Ich dachte erst, die Straße sei so miserabel, aber nach kürzester Zeit war mir klar, dass es die Bremse sein muss: Der Wagen bremste von alleine und zog nach rechts. Bin also sofort auf den Standstreifen und habe den Wagen mit Warnblicker zur nächsten Parkbucht gequelt. Beim Aussteigen kam mir gleich der Gestank der Bremsen in die Nase. Klasse. Kurz geguckt wie schlimm es aussieht. Es war natürlich verdammt heiß. Und das auf der BAB, eigentlich kein guter Ort für sowas. Aber ich hatte extremes Glück im Unglück. Ein MAN Serive Techniker war grad vor Ort um einen LKW zu reparieren. Den hab ich mir gleich geschnappt. Glücklicherweise hatte der alles an Werkzeug was man braucht, sowie Bremsreiniger und co. Haben dann alles auseinander genommen, den Kolben fast komplett rausgemacht und erstmal begutachtet. Der sah soweit ganz gut aus, kein Flugrost oder Korrision oder so zu sehen. Haben dann so Öl drauf gemacht und das ding ein paar mal rein und wieder raus gemacht. Solange bis es wieder richtig leicht ging. So konnte ich bis zu meinem Ziel weiterfahren ohne Probleme, die Scheibe und Klötze haben sich auch wieder gut eingebremst, sieht alles wieder normal aus.

Jetzt meine Frage: Die Staubmanchette des Kolbens hatten am äußeren Rand ein kleine sLoch. Ist das der Verursacher des Kolbenfestsitzens? Kann man das Bei BMW wechseln lassen? Und was kostet mich der Spaß dan ungefähr?

Danke im Voraus!

Gruß
matte24
bmw teilenummer 34 11 1 153 202

müste bei deinem passen. ist ein dichtungssatz und kostet um die 15 euro.

mach gleich beide seiten neu. ist wahrscheinlich besser. solange wie du schon mit deiner bremse rummachst kannst das sicher selber schon machen :-)

mfg
K1ngofK1ngz
Wenn ich das mache, muss ich ja sicher die Bremse entlüften, oder? Weil wenn ich den Kolben aus dem Sattel löse, kommt mir die Ganze Suppe doch entgegen, oder?

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und würde es daher auch lieber machen lassen, sofern ich dabei nicht arm werde! Außerdem hab ich zzt keine Zeit für sowas. Ich bin Student und schreibe ab nächste Woche meine Klausuren, muss dafür auch noch ein wenig lernen.
matte24
dann würde ich es machen lassen. würde es dir auch günstig machen. aber müstest hald zu mir kommen. haben eine kleine aber sehr gut eingerichtete werkstatt.
rdy
Ja lass es machen und vorallem an bremsen rumschrauben wenn man nicht genau weiß was man da macht würde ich dir nicht empfehlen siehe bab ;)

Das sind die dinger die dir dein leben retten können.
K1ngofK1ngz
Zitat:


dann würde ich es machen lassen. würde es dir auch günstig machen. aber müstest hald zu mir kommen. haben eine kleine aber sehr gut eingerichtete werkstatt.

(Zitat von: matte24)




Ja, gut, aber Isen ist mir zu weit weg, bin grad in der Nähe von Heilbronn!

Zitat:


Ja lass es machen und vorallem an bremsen rumschrauben wenn man nicht genau weiß was man da macht würde ich dir nicht empfehlen siehe bab ;)

Das sind die dinger die dir dein leben retten können.

(Zitat von: rdy)




Ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung von der Materie habe, das Problem ist nur, dass mir die Zeit und die Mittel dazu fehlen.

Was meint ihr denn, was mich der Spaß dann bei BMW kostet? Da bin ich sicher mit 100 Öcken oder mehr dabei, oder?
K1ngofK1ngz
So, da mir das alles jetzt zu dumm geworden ist, bin ich grad dabei das gesamte Bremssystem zu überholen. Zzt steht der Wagen nur auf Holz. Die Trommelbremsen waren auch schon hinüber, sind auch schon komplett runter, werde morgen die neuen Teile holen. Neue Bremsbacken, Radbremyzylinder und Befestigungsmaterial.
Vorne hab ich die Bremssättel komplett runtergenommen und zerlegt. Schleife jeden Tag wie ein Weltmeister den Rost von den Zylindern und den Dichtungsführungen. Echt erstaunlich wie die Teile glänzen können. Dichtungen, Mnschetten und Entlüfterventile werden komplett ersetzt. Danach werde ich alles wieder zusammenbauen. Da sich die Gelegenheit gibt, mache ich gleich einen Bremsflüssigkeitwechsel. Hoffentlich hab ich dann erstmal ruhe.
K1ngofK1ngz
Die ganze Sache steht immer noch nicht in einem Guten Licht...

Heute festgestellt, dass die Bremse vorne rechts leicht wärmer ist, als vorne links.
Gleich Rad runtergenommen und das ganze inspiziert. Problem gleich erkannt: Die Staubschutzmanschette des rechten Bremskolbens sitzt nicht richtig drin.
Wenn ich es so lasse wird es wohl nicht mehr lange dauern und der Bremssattel sitzt wieder fest.

So, nun zu meiner Frage, bekomme ich die Manschette wieder rein ohne den Koblen entfernen zu müssen? Ich möchte mir da ungern unnötige Arbeit machen, aber so wie ich das weiß, muss der Kolben ganz raus, bevor ich die Manschette richtig einsetzen kann.

Was sagt ihr dazu?
Mario325iK
Kannst es ja probieren, wird aber glaube ich ne ziemliche Fummelei, jedenfalls war es bei meinen Bremssätteln so.
Wenn es nicht klappt wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie den Sattel wieder zu zerlegen.

MFG Mario
K1ngofK1ngz
Danke für deine Antwort.

Hast du es so hinbekommen? Also ohne den Kolben zu entfernen? Ich habe einfach keine Lust schon wieder ne Bremsflüssigkeit zu kaufen und die Bremsen anschließend zu entlüften, dass hab ich vor knapp nem halben Jahr erst alles getan.
Ich probiers mal, aber wahrscheinlich wird mir die Manschette dabei kaput gehen, dann muss ich eh den kolben rausnehmen, um die neue einzusetzen.
Mario325iK
Zitat:


Danke für deine Antwort.

Hast du es so hinbekommen? Also ohne den Kolben zu entfernen?

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




Nein leider nicht, der Kolben musste raus.
Dann die Tülle wieder über den Kolben gezogen und dann die Manschette wieder in die Nut eingefummelt.
Danach habe ich erst den Kolben vorsichtig in die Führung gedrückt.

MFG Mario
K1ngofK1ngz
Alles klar, dann stell ich mich schonmal drauf ein, dass das ding komplett raus muss. Dank dir

Falls doch noch wer es ohne den Kolben zu entfernen hinbekommen hat, ich bin für jegliche Tipps dankbar!