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Marius1313
Hauptthema:
ich spiele mit den Gedanken mir einen neuen 1-er zuzulegen.
weiss aber nicht wie ist das fahrverhalten der beiden Kontrachenten.
ich tendiere zu dem Benziner weil BMW hat seit März die neueun N43 Motoren mit 2.0 L Hubraum und 90KW im Benziner.möchte einfach eure Erfahrungen wissen mit diesen Fahrzeug.
der Diesel hat zwar auch den neuen N47 mit 2.0 L und 85 KW aber ich mache nur 15000tkm im Jahr und kostet auch mehr.darum glaube ich ist nix für mich oder geht die Rechnung auf?
Leckerlgsicht
Bei 15000 wird wohl der Benziner für dich günstiger sein. Erfahrungen wirst du noch nicht großartig bekommen, die sind ja beide brandneu.
untermieter1
Wieso macht BMW eigentlich kein Downsizing bei den Einstiegsmodellen? Bei VW oder so gibt es in der Leistungsklasse aufgeladene 1,4 Liter Motoren die mit Sicherheit weniger verbrauchen...
Ein 2 Liter Diesel finde ich ganz schön groß für die Leistung.
]ZD[
Das Downsizing wird schon noch kommen.
Die nächste 1er Generation wird wohl überwiegend mit 4 Zyl. Turbomotoren unterwegs ein, auch die Benziner ;-)
andi.world
Weil sich BMW bisher noch streubt, in die kleinen 4-Zylinder Turbos einzubauen (Ausser eben die Diesel, is klar). Bei BMW heisst NOCH: Kraft aus Hubraum und Technologie... Nur wie lang noch. Hubraum ist halt einfach durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum =)

Also ich hab erst gestern in der AutoBild gelesen, dass der 116d 4.4 Liter Diesel braucht.
Rechnes dir einfach mal selber aus, ob sich das für dich lohnt...:
Diesel-Rechner


LG,
ANdi
surfer62
Zitat:


ich spiele mit den Gedanken mir einen neuen 1-er zuzulegen.
weiss aber nicht wie ist das fahrverhalten der beiden Kontrachenten.
ich tendiere zu dem Benziner weil BMW hat seit März die neueun N43 Motoren mit 2.0 L Hubraum und 90KW im Benziner.möchte einfach eure Erfahrungen wissen mit diesen Fahrzeug.
der Diesel hat zwar auch den neuen N47 mit 2.0 L und 85 KW aber ich mache nur 15000tkm im Jahr und kostet auch mehr.darum glaube ich ist nix für mich oder geht die Rechnung auf?

(Zitat von: Marius1313)


surfer62
Hallo,
habe jetzt 116d der Kostet in der Steuer =0,0€ bis 2o12 glaube ich, habe vorher ein Golf 1,6 mit 105 Ps gefahren der hat 136€ Versicherrung 1/4 jährlich gekostet, der 116d mit 115 PS Kostet 94€ nichts geändert an den Leistungen. Am Kraftstoffverbrauch von 4,4l ist schwer dran zukommen aber 5,5l ist gut. mit 260 Nm Drehmoment kommt der kleine auch gut weg.Bei 1,20€für Benzi und 1,06€ für Diesel bei 15000Km= 2100€ gespart.Ach ja beim Benzi brauchst du vieleicht 3-5l mehr.
MikeZDD
Hallo,

ich habe selber einen 116i und bin schon den 116dund 118d gefahren.Ich persöhnlich würde dir auf alle fälle den 116d empfehlen! Der fährt sich einfach besser als der benziner. Ich hatte mit dem 116d ein verbrauch von 6,2l in der stadt ;-) der benziner läuft im vergleich sehr schlapp und verbraucht über 10l.

Viele Grüsse
El_Huron70
Da die 116er doch noch etwas schwach auf der Brust sind, würde ich dir auf jedem Fall zum Diesel raten, da dieser doch einfach unterrum mehr Power hat als so ein Benziner.
Wenn das Geld reichen sollte, würde ich dir sogar schon ehr zum 118d raten, später wird der mMn der 116 dank der schwächeren Motorisieren auf die Nerven gehen.
e46-fahrer
als meiner in der Werkstatt war hatte man mir den 116i als Leihwagen mitgegeben, ich war echt erstaunt über den hohen Verbrauch in der Stadt 9,9Liter oha der ist ja durstig wie mein 3Liter

dann vielleicht doch lieber den Diesel, Start/Stop Automatik und man spart bestimmt um einiges mehr, besser beschleunigen kann der bestimmt auch.

war etwas träge der 116er aber immerhin 6 Gänge :)
MikeZDD
Hallo E-46 Fahrer,
Also bei mir zeigt es zur zeit 10,9 Liter Verbrauch an in der Stadt. Da warst ja noch gut mit deinen 9,9 ;-)

Viele Grüsse
e46-fahrer
Zitat:


Hallo E-46 Fahrer,
Also bei mir zeigt es zur zeit 10,9 Liter Verbrauch an in der Stadt. Da warst ja noch gut mit deinen 9,9 ;-)

Viele Grüsse

(Zitat von: MikeZDD)




ja das war sehr erstaunlich :) aber ansonsten gefällt mir der 1er optisch sehr gut, hatte einen mit sehr guter Ausstattung, beleuchtete Türgriffe usw. das gefiel mir auch, na mal schauen noch fahre ich erst mal meinen.

die mit den größeren Motoren sind ja zur Zeit noch sehr teuer.....
Airborne
Bin heute nen 116i vom Kunden probegefahren......ah, ist das schlimm!!
e46-fahrer
Zitat:


Bin heute nen 116i vom Kunden probegefahren......ah, ist das schlimm!!

(Zitat von: Airborne)




mir waren die Türen vorne zu klein beim 5 Türer, mit dem aussteigen war das etwas blöd mit meinen 1,90m :)
MikeZDD
Ist wirklich etwas eng vorne bei mir geht es gerade so mit dem einsteigen und ich bin nur 1,82! Ach und nochwas, wenn du meinst das es dir vorne zu eng ist mit deinen 1,90 setz dich mal hinten rein ;-0 viel spass beim aussteigen...

grüsse
e46-fahrer
naja als ich den Fahrersitz nach hinten geschoben hatte saß ich ja quasi hinten, hab ja auch beim fahren hinten rausgeschaut :) lol

ich glaub bei meiner Größe wäre der Zweitürer besser angebracht.

Bearbeitet von - e46-fahrer am 09.05.2009 00:47:02
MikeZDD
Das glaub ich dir mit dem hinten rausschauen^^ Warum hast du eigentlich keine Fotostory E-46 Fahrer?

Viele Grüsse
e46-fahrer
noch keine Lust dazu gehabt eine zu machen, vielleicht mach ich auch mal eine, mal schauen

warum hat der 116er eigentlich 6 Gänge?
MikeZDD
Hallo E46 Fahrer,

zu deiner frage...

Der 116i hat den 5.Gang für V-Max und der 6. ist der Schongang ;-)))

V-Max immerhin 215 laut Tacho :-o

Bis bald...
MikeZDD
@Marius was hast du dir gekauft? Lass es uns wissen und schreib deine erfahrungen :-)

Viele Grüsse
SHARK395
Habe gestern den neuen 116i in der BMW-Welt abgeholt. Die 300km Heimweg waren sehr angenehm zu fahren. Der Verbrauch lag bei 5,6l/100km mit Klima an. Der Durchzug im 6. Gang war für mich als Schaltfaulen Fahrer überzeugend. Der Wagen ist keineswegs träge - man denke an die 2l Hubraum. Einziger Unterschied ist nur das Steuergerät zum 18er und 20er.
130i Fanatiker
Wie meinst du das mit dem Steuergerät? Heißt das, dass wenn ich das Steuergerät ändere bzw. änder lasse das sich daraus eine Mehrleistung ergibt??
MikeZDD
Der Motor an sich ist beim VL 116i,118i,120i der selbe (Bauart,Hubraum).
Wobei ich nicht glauben kann das es allein am steuergerät liegt, sodas ich einfach einen 120i aus einem 116i mache!
Ich denke es gehört mehr dazu als nur ein Steuergerät zu tauschen um aus einem 122PS 116i einen 170PS 120i zu machen...
Wäre ja zu einfach von BMW wenn es allein an der Elektronik liegt.
Die Abgasanlage,Nockenwelle usw. sind sicher nicht gleich.


VG
Wombel1976
Hallo,

also ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen 116i mit der 2-Liter-Maschine.
Bin seit dem ca. 900 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Strecke liegt bei mir bei etwa 6,7 Liter auf 100 km.
Da sind aber auch gute 400 km Autobahn mit Tempo 120 bis 130 dabei. Der Rest ist gut gemischt aus Stadt und Überland.
Also vom Verbrauch her vollkommen OK.

Vom Motor kann ich nur Positives berichten.
Für nen kleinen Benziner ohne Turbo auch ordentlicher Durchzug, natürlich nich mit nem Turobdiesel zu vergleichen.

Gruß

Micha
130i Fanatiker
Bitte liebe Bmw Gemeinde nehmt es mir nicht übel aber ich muss diese Frage loswerden: Ich habe einen 116i Baujahr 02/2009.

Warum hat der neue jetzt 2 liter hubraum??

Meiner hat doch auch nur 1600 ccm!!!!
JaHe
Zitat:


Bitte liebe Bmw Gemeinde nehmt es mir nicht übel aber ich muss diese Frage loswerden: Ich habe einen 116i Baujahr 02/2009.

Warum hat der neue jetzt 2 liter hubraum??

Meiner hat doch auch nur 1600 ccm!!!!

(Zitat von: 130i Fanatiker)




Erstaunlich!?! Steht das so in deinem Fahrzeugschein?? Und der Hersteller ist BMW??

Gruß,

Jan
Wombel1976
Hallo,

wenn ich das richtig im Kopf habe, hat BMW die 4-Zylinder-Modelle im April 2009 auf EURO 5 umgestellt.
Mit dieser Änderung haben sowohl 116i, 118i und der 120i den 2-Liter-Motor drin.

Gruß

Micha
SHARK395
Richtig, ab Produktion März/April hat der Motor 2l Hub und Euro 5. Kurz vorher haben alle Händler die 1er ziemlich günstig rausgehaun. Jedoch viel mir der Unterschied erst beim Prospekte lesen auf. Hatte ein altes von BMW geschickt bekommen und ein neues 4 wochen (März) später beim freundlichen mitgenommen - einzigster Unterschied: Die Motordaten! Also Angebot machen lassen mit dem neuen Motor - wolte vorher einen 118er - jetzt also mit 116er Kennung - und siehe da - nochmal 1000 flocken weniger wegen der kleineren Bezeichnung :-) Und der freundliche sagte halt dass nur die Steuergeräte anders sind. Laut Prospekt ist glaub nur die Übersetzung noch unterschiedlich zum 20er. Der Wagen ist aber echt saugeil...
130i Fanatiker
OK! Das mit demn 2 Liter hab ich jetzt begriffen! Heißt das jetzt das ich das Steuergerät ändern lassen kann und mich über ein bisschen mehr PS freuen kann?

@ JaHe: JA ich habe einen BMW! Und zwar schon über 6 Jahren! :-))
SHARK395
Das wird leider nix - der Motor ist ein ganz anderer ab Produktion März/April.
MikeZDD
Warum? Ab März/April haben alle Motoren(116i-120i) 2 Liter Hubraum und den komplett selben Motor. Der eintige unterschied ist doch das Steuergerät oder?

VG
SHARK395
Warum - weil er noch den alten Motor drin hat - mit 1,6l Hub.
DerBMWFahrer
Die haben nicht den komplett selben/gleichen Motor. Der Block ist grundsätzlich gleich (HubxBohrung, Material etc), aber z.B. die Ansaugkrümmer sind nicht identisch. Nur das Steuergerät tauschen wird dir auch nichts bringen, da da sicher z.B. im Kombi ein Referenzwert zur Synchronisierung mit der DME hinterlegt ist. Wenn die DME tauschst und die schreit "ich bin nen 120i", sagt das Kombi "Nööö" und nix geht mehr ;)

Zitat:


Warum? Ab März/April haben alle Motoren(116i-120i) 2 Liter Hubraum und den komplett selben Motor. Der eintige unterschied ist doch das Steuergerät oder?

VG

(Zitat von: MikeZDD)


Marius1313
MikeZDD
ich habe den 116i gekauft und hole ihn am 29 ab und mein schöner E34 wird zum Würfel :( war echt gutes Auto bis jetzt dh. bis km 312800 schade drum.
habe alle zwei probegefahren und ich fand alle zwei gut.natürlich ist der diesel ein bisschen kräftige von unten aber ich kann damit leben.
ausserdem wollte ich keinen Motoer ohne Ausgleichwelle.
der 116 lässt sich tatsächlich leicht hochflaschen aber eher auf einen 118 weil der 120 hat anderen Krümer usw.
der Unterschied 116 zu 118 liegt nur an Software und einer Bremsanlage.die von 116 ist schwächer ausgelegt.der Krümer und die Abgasanlage ist gleich.
an der Hinterachse fehlt der Stabi bei mir weil ich kein Sportpaket bestellt habe.der 118 hat einen serienmässig.
ich glaube sowas stabilles bekommt man nie wieder weil die ganze Autoindustrie kräftig sparen muss.
DerBMWFahrer
Er lässt sich nicht leicht hochflashen, glaube einfach mal jemandem der bis vor 1 Jahr BMW DMEs entwickelt hat....

Außerdem ist dein letzter Satz leider invers logisch:

"so stabil nie wieder" vs. "da gespart werden muss". Die Begründung "gespart" widerspricht dem "so stabil"...gerade jetzt wird schon gespart (letzten 6 Monate), das dauert nicht noch 2-3 Jahre...gerade jetzt werden die Autos rausgehauen ;)





Marius1313
ich weiss des mein 116 keine unterdruckgesteuerte Motorlager mer hat und keine servotronic wie vor 6 Monaten aber braucht das der Mensch?
ich meinte der neue Golf oder der neuer einser der in 2 Jahren kommt werden aus billigen Materialien nix Alu usw
kein Mensch mehr ist bereit viel Geld auszugeben
das beste Beispiel ist der Dacia Logan.der hat 4 Räder und es rollt
DerBMWFahrer
Und rollt, und hat 15tkm Wartungsintervalle für einen Haufen Geld (ähem Stand der Technik 1994?!, E36?). Die Motorlager sind schon was feines bezüglich gesamter Karosserie Ruhe...den Unterschied merkst sowohl bei der Fahrt als auch, ganz besonders, im Stand.