Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
koe
Hauptthema:
Moin Zusammen,

wo fang ich an? Bin gerade etwas gefrustet. An meinem 320 Kombi musste beide Querlenker getauscht werden, sonst hätte es keine TÜV gegeben.
Ansonsten ist der Wagen noch Top hat erst knapp 130 tsd KM runter.
Ich hab mir übers Netz die Querlenker von Meyle besorgt und ein Bekannter wollte mir die einbauen.

Heute ruft er mich an das beim Ausbau alle 4 Schrauben abgerissen sind :-0 und das nachschneiden des Gewindes geht auch nicht. Ich frag mich wie man nur so unfähig sein kann. Hilft ja aber alles nix.

Ist einem von euch sowas schon mal untergekommen? Ist der Wagen überhaupt noch zu retten? Kann man da irgendwie neue Aufnahmen anbringen oder kann ich Ihn gleich zu presse bringen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Stefan
wippi328
Welche Schrauben sind denn ausgrissen?
ThorstenS
Hi, da haste ja offensichtlich einen Spezialisten rangelassen. Aber fang mal vorne an.
1. Welche Querlenker? Vorderachse, denke ich, gibt aber hinten auch welche. Deshalb die Frage.
2. Welche Schrauben hat er abgerissen. Das Querlenkerlager hat 2 Schrauben, die in die Karosserie gehen. Wenn er die abgerissen hat, müsst ihr halt den Rest ausdrehen oder rausbohren. Das ist normalerweise kein Problem, wenn das aber ein Murkser ist, könnte er hierbei die Karre töten !
3. Wenn der wirklich an beiden Seiten alle vier Schrauben abgerissen hat, hol' besser die Karre zurück. Wie kann man nur so hohl sein? Spätestens wenn ich eine abgerissen habe, hör' ich doch auf und überlege mir was anderes.

EDIT: Check' mal, ob's die Querlenkerschraube sind. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html


Bearbeitet von - ThorstenS am 06.05.2009 12:23:33
SuMo-Driver
Gleich alle 4 Schrauben abgerissen, wie verrottet waren die denn ?? Sind ja immerhin M8 Schrauben und die werden auch nicht so fest angezogen.

Und wieso klappt das nachschneiden nicht ?? Im Zweifel versuchen größer Aufzubohren und dickere Schrauben zu verwenden. Der Querlenker zentriert sich über den Konus bei den Gewindelöchern, also keine Probleme von der Seite aus.
ThorstenS
@Su-Mo Driver:Wenn er die Schrauben des Querlenkerlagers meint, wie willst Du da Größere reinmachen? Da zentriert sich nichts über eine Konus. Die Gegengewinde sind im Motorträger. Da kannste auch nicht mal kurz von M8 auf M10.

koe
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antwort. Ich versuch mal mit meinem laienhaften Mechnaikerkentnisse zu bechreiben was er versaut hat.

Es geht um die vorderen Querlenker und wenn ich es richtig verstanden habe hat er die 4 Schrauben abgrissen die an der Karosserie verschraubt werden und diesen Ring mit Gummilager halten, wo der Querlenker dann reingesteckt wird. Warum er das Gewinder nicht nachschneiden kann bzw. hat er es wahrscheinlich schon geschrottet weiß ich nicht. Die Schrauben würden bei 80 Nm durchdrehen und das würde nicht reichen um das Lager richtig zu befestigen.
Ang. solls bei BMW Einschlaghülsen geben mit denen man das dann reparieren kann, da wollte er jetzt mal nachfragen.
Kommt mir alles ein bißchen komisch vor.


Gruß Stefan


@ThorstenS: Ja es sind die Querlenkerlager (und ich verstehe es auch nicht wie man sowas hinbekommt). Ang. waren die Schrauben schief eingedreht. Kann ich nix zu sagen ich hab den Wagen erst vor 2 Jahren gebraucht gekauft und weiß nicht ob die Querlenker schon mal getauscht wurden.

Bearbeitet von - koe am 06.05.2009 13:24:43

Bearbeitet von - koe am 06.05.2009 13:26:22
SuMo-Driver
@ Thorsten,

der Halter, der an der Karosse angeschraubt wird (mit 2 Schrauben) zentriert sich über einen Konus (genau genommen über 2).

Schau Dir den Halter an, der angeschraubt wird, dieses ist konisch gebort und an der Karosse ist eine "Erhöhung" um die Bohrung über die der Konus greift.

Ansonsten könnte man den Halter nie an der gleichen Position anschrauben. Und müsste jedes Mal die Spur neu einstellen.

Dort könnte man evtl. aufbohren (wenn nichts mehr geht, ist doch eh alles egal).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.05.2009 14:49:47
Ficeman
Habe gestern noch meine Querlenker getauscht.
Habe mir es vorher im Nice2Know angeschaut.
Alles hat super geklappt!!

Und in der Anleitung steht 22Nm !!

Und du schreibst da 80Nm für die Querlenker Lager.

Da passt das schöne Spichwort: Nach Fest kommt ab, und nach ab viel arbeit ;-)


mfg

SuMo-Driver
@ Ficeman,

22 NM sind aber arg wenig, da verlierst Du die Dinger nach einer Kopfsteinplasterfahrt.

47 NM ist der richtige Wert.

80 NM ist auf jeden Fall viel zu üppig, man bedenke, daß eine Felge mit 110 NM festgeschraubt wird, und das ist immerhin eine M12 Schraube (keine M8 wie beim Halter).
wippi328
Hab gerade mal nachgeschaut.
47 NM ist definitiv richtig!

Allerdings hab ich über solch Rep.-Buchsen nichts gefunden.
NoNaMe-01
wo ich meine gewechselt habe gabs keine probleme !

hast du denn schon was neues von deinen schlosser gehört !!?
BMWBT52
also wie ich das im anfangstext verstehe hat er doch die ALTEN schrauben bei der DEMONTAGE abgerissen oder?
dann ist doch noch nichts verloren, versucht doch mal die auf zu bohren.
wenn er sie beim ausdrehen abgerissen hat, hat er wohl keine ander möglichkeit wenn sie nicht kommen, außer er hätte vorher ausreichend rostlößer angesprüht.
Ficeman
Liebe Syndikat Freunde!

Schaut doch mal bei Nice2Know rein! "kompletter Querlenkertausch an der VA E36"

Da steht ernsthaft 22Nm für die Querlenkerhalter!

mfg
BMWBT52
laut bmw-reparatur buch werden die beiden schrauben an der karosse mit 47 Nm angezogen.
SuMo-Driver
@ Ficemann,

wo guckst Du bloß ?? Unter dem o.a. Link steht's doch:

Ficeman
Habe den Anfag des Textes Kopiert!!! Aus Nice2Know!!!!!!

Beitrag von: der_Strolch
Date: 13.06.2008
Thema: Anleitung Querlenkertausch (komplett) VA E36
----------------------------------------------------------


Hallo Leute,

hier ist noch eine Anleitung zum Querlenkertausch von stan75; aka Kort & Mir.


Benötigte Teile & Werkzeug:

1x Querlenker komplett mit Lagern (vormontiert)

16er, 18er, 22iger Nuß

2x kleine sowie 3x lange Verlängerung

2x Ratsche

1x Kreuzgelenk für Ratsche

WD40

1x Abzieher für Traggelenk

1x Eisenstange (zu bekommen bei stan75) oder etwas anderes

Anzugsdrehmomente:
Traggelenk: 59NM
Mittellager des Querlenkers: 59NM
Querlenkerlagerhalter: 22NM
koe
Hallo Miteinander,

ich hab noch nichts Neues gehört, er will sich Morgen bei mir melden, wenn er was von BMW gehört hat.
Danke für die richtigen Nm für mich hört sich 80Nm auch etwas viel an.

In der Nice2Know Beschreibung hab ich auch was von 22Nm gelesen.

Hier war ja nochmal die Frage ob er die Schrauben beim Ausbau abgerissen hat:

Ja hat er und beim Nachschneiden des Gewindes ist auch was schief gelaufen.Die Schrauben drehen jetzt wohl durch. Im Moment bin ich ziemlich angekotzt und stell mich seelisch schon fast aufs abwracken ein.
Ich werde morgen Berichten.

Vielen Dank nochmal an Alle, ich bin immer wieder begeistert wie schnell hier einem geholen wird.

cu

Bearbeitet von - koe am 06.05.2009 20:19:13
NoNaMe-01
Also , so steht es in Nice2Know : Traggelenk: 59NM
Mittellager des Querlenkers: 59NM
Querlenkerlagerhalter: 22NM !
-warlock-
meine güte was für ein profi...!


1. wenn das gewinde durch dreht hat er die schraube zu deutsch einfach nur scheisse ausgebohrt und die gewindeflanken sind so stark abgenutzt das da nichts mehr drin hällt, ergo: gewinde ist schrott!

2. eine abgerissene schraube versuche ich als erstes mit einem linksdrehwerkzeug heraus zu bekommen erst dann ausbohren

3. besorgt euch Helicoils, bohrt ALLE schrauben aus, schneidet das passende Gewinde rein und dreht die passenden Helicoils rein, dann habt ihr wieder ein funktionierendes M8 Gewinde!



UND PS: 22 NM ist mit der hand an gezogen, so wird höchstens eine selbst sichernde oder konische mutter/schraube angezogen. handwarm sind in etwa 80 NM! Also vergesst den quatsch mal 50 NM kann eine M8 schraube LOCKER ab!
ThorstenS
@SuMo-Driver: Hattest recht, zentriert sich wirklich an der Karosserie über 2 Konus, sorry.

@Alle: Das Querlenkerlager wird mit 2 Schrauben M10x40 an der Karosserie befestigt. Zumindest an meiner Karre. Guckst Du hier:





Deshalb ist auch der angegebene Wert im Werkstatthandbuch von 47 Nm korrekt. Ist eine M10, Regelsteigung 1.5 mm, Festigkeitsklasse 8.8, Anzugsmoment hier 49 Nm. Guckst Du allgemeingültige Tabelle:



EDIT: Bilder korrekt eingefügt !



Bearbeitet von - ThorstenS am 07.05.2009 09:26:46
-mRl-
also mal ehrlich...

muss das wirklich sein die Schrauben vom Querlenker nach den entsprechnden NM zu montieren?

Bombenfest müssen sie natürlich nicht. Einfach nur fest und gut ist.
ThorstenS
Klar, aber was ist fest, bombenfest oder superfest. Wenn Du so einen Spezialisten als Mechaniker hast wie koe, kann der wohl nur unterscheiden zwischen lose und ab. Hast ja gelesen, dass er das Ding mit mehr als 80 Nm anziehen wollte. So stellste 50 Nm ein und ziehst an. Fertig. Kann jeder.
koe
Zitat:


meine güte was für ein profi...!


1. wenn das gewinde durch dreht hat er die schraube zu deutsch einfach nur scheisse ausgebohrt und die gewindeflanken sind so stark abgenutzt das da nichts mehr drin hällt, ergo: gewinde ist schrott!

2. eine abgerissene schraube versuche ich als erstes mit einem linksdrehwerkzeug heraus zu bekommen erst dann ausbohren

3. besorgt euch Helicoils, bohrt ALLE schrauben aus, schneidet das passende Gewinde rein und dreht die passenden Helicoils rein, dann habt ihr wieder ein funktionierendes M8 Gewinde!



UND PS: 22 NM ist mit der hand an gezogen, so wird höchstens eine selbst sichernde oder konische mutter/schraube angezogen. handwarm sind in etwa 80 NM! Also vergesst den quatsch mal 50 NM kann eine M8 schraube LOCKER ab!

(Zitat von: -warlock-)






Hallo Warlock,
vielen Dank für den Tipp mit den Helicoils. Ich hab mal im NEtz ein bißchen gesucht und hab was über BearCoil gefunden. Wir ddas gleich sein nehme ich mal an. Hast Du vlt. ne genaue Bestellnr. von den Teilen die ich bräuchte? Was ksotest sowas denn ca?


Hab heute von meinem Mechaniker als Info bekommen das BMW ein Repsatz liefert und er Kostet 160 Euro.

Werde weiter brichten.

Gruß
NoNaMe-01
passieren kann ja immer was , aber 160 euro dann noch auf der summe drauf ! ich würde mich schon ein wenig ärgern .......
ThorstenS
Habe Dir mal den entsprechenden Helicoil-Einsatz rausgesucht.

Das Ding heisst Helicoil plus M10x1.5 - 2D
Einsatzlänge ist 20mm, sollte reichen.



Wichtig: Dein Schrauber soll mal checken, wie tief die Gewindebohrung an der Karosserie ist. Wenn er das Ding nämlich reingeschraubt hat, braucht man noch ca. 5 mm Luft unten, um den Zapfen abzubrechen. Wenn die Bohrung also mindestens 25 mm tief ist, kannst Du den von mir bezeichneten 2-D (20mm) Einsatz nehmen. Wenn sie noch tiefer ist, kannste z.B. auch 2.5-D (25mm) oder 3-D (30mm) Einsatzlänge nehmen. (Einsatzlänge = Bohrungstiefe - 5mm) Die Art-Nr. findeste ja in meiner Liste oben.

EDIT: Die Dinger sind normal Verpackungseinheit 100 St, kosten also kein Vermögen, schätze so um die 2€ pro Stück. In jedem Fall brauchste auch noch den passenden HC-Gewindebohrer, und zwar den:

Der kostet auch lein Vermögen, in jedem Fall nur ein Bruchteil des BMW-Rep-Satzes!

Die HC-Sachen kriegste im gut sortierten Werkstatt/Werkzeugbedarf und bei Schrauben-Lieferanten, aber nicht im Baumarkt.

Stell' zur Sicherheit nochmal fest, dass Dein Schrauber sich mit Helicoil auskennt, nicht dass Du am Schluss noch auf ein M20 gehen musst ;-)


Bearbeitet von - ThorstenS am 07.05.2009 22:18:06

Bearbeitet von - ThorstenS am 07.05.2009 22:33:52
SuMo-Driver
Nur so mal nachgefragt:

Weiß überhaubt irgendjemand wieviel "Fleisch" noch hinter der Bohrung vorhanden ist ??

Hinter der Bohrung der Karosse kommt ja erst das Gewinde. Ich vermute hier mal eine aufgeschweißte "Mutter" oder so was in der Art. Viel "Fleisch" für Experimente dürfte also nicht vorhanden sein.
NoNaMe-01
Was ist denn jetzt mit dein auto passiert ? wie gings weiter ?

gruß.
koe
hi,

war noch ne kleine odysee, aber ist jetzt alles gut. er hat die von mir besorgten meyler querlenker eingebaut, die altne hab ich mitgenommen. ne rechnung für diese ang. bmw-buchsen hab ich nie von ihm zu gesicht bekommen, ergo auch nicht bezahlt. ich glaub ein großteil war nur geschwätz um mir mehr kohle aus der tasche zu ziehen. hab draus gelernt und such mir für die zukunft einen anderen schrauber.

E36-320i
einfach selber machen. Für solche Arbeiten brachst nur 2 unterstellböcke, einen besseren wagenheber und ein bischen Werkzeug.

lg
jdtwister-2007
Hallo Leute,

ich wollte jetz am vergangenene Wochenende meine Querlenker komplett wechseln, da auch die mittelgelenke ausgeschlagen sind.
Es handelt sich um ein E 36 mit einem M42 Motor.

Naja ging auch alles wunderbare zu lösen, die Muttern und schrauben von den Querlenekergelenken und vom Federbein sowie das lösen der Schrauben vom Querlenkerlager.
Nun stehe ich aber vor dem großen Problem, das ich das Radführungsgelenk nicht aus der Aufnahme am Achsschenkel bekomme.
Versucht habe ich schon folgendes.

alle gelenke mit viel Rostlöser eingesprüht, schon einen tag vorher und mehrmals.
nach dem lösen der muttern von den gelenken seitlich auf den konus mit einem hammer drauf gehauen, ging ja auch bei den anderen gelenken.

- Mit einem kleinen Ausdrücker, schraube ausgeleiert.
- Mit einem großen Ausdrücker, da hab ich dann von mir aus aufgehört, bevor der auch noch kaputt geht.
- Holzklotz unter die bremsscheibe, mit nem großen Meisel und nem 5 kg vorschlaghammer direkt auf die Schraube drau, nix passiert, keinen millimeter
- dann habe ich mir eine trenngabel gekauft, ebenfalls keine erfolge.

was könnte man denn jetz noch versuchen, ich selber weiß mir bald keinen rat mehr.

Mit hitze will ich das nicht versuchen, bevor ich das zu heiß mach und nachher bricht mir der mist noch komplett weg und ich muss mir noch nen neuen achsschenkel kaufen.

Für eure antworten besten dank.
kiese
Genau das war bei mir auch. Wir haben diese scheiß Teile nicht rausgebracht.
Haben die die Traggelenke dann unterhalb des Konus abgeflext. Den Stoßdämpfer demontiert. Damit man gut ran kommt. Und dann so lang mit dem Ausdrücker gedreht, bis es nen riesen Schlag gab und die Teile auseinander gingen.

Wenn du wie ein Wilder mit den Hammer dran rumgeschlagen hast, prüf dein Lenkgetriebe, ob es Spiel hat. Meins ist jetzt im Arsch. Weiß nur nicht, ob der Defekt beim Tausch der Querlenker entstanden ist.
jdtwister-2007
spurstangenköpfe und lenkgetriebe sind ebenfalls getauscht worden und waren zum zeitpunkt des hammer-einsatzes bereits demontiert von daher ist da nix dran kaputt gegangen aufgeflext ist es ja schon, aber dennoch tut sich da nix und noch weiter rein flexen kann ich da nich sonst würde ich den achsschenkel mit anflexen.
scheiße das muss doch raus gehen, ich kann mir doch jetz deshalb keinen neuen achsschenkel kaufen, die dinger sind sau teuer.
dein lenkgetriebe ist denk ich nicht dadurch kaputt gegangen, denn da sind ja an den spurstangen gelenkköpfe, wenn du da von oben auf den querlenekr drauf geschlagen hast federt das gelenk in der spurstange die schläge ab, wenn dann hättest du von vorne auf die radnabe dran schlagen müssen um ein direkten schlag auf das lenkgetriebe zu erzielen.
aber das ist ja beiom e36 auch so ne krankheit, das die lenkgetriebe gern mal kaputt gehen, da die leider vor der achse verbaut sind und somit jeden schlag durch unebenheiten abbekommen.
achso, falls meine domlager nun defekt sind, ist das auch egal.
mein auto hat nun 215.000 km runter und da wechsel ich die ohnehin vorsorglich mal mit. von daher ist das net schlimm.
die querlenker sind ja nun noch das einzige was fest sitz und wie es ausschaut wohl nicht zu wechseln geht.

Bearbeitet von: jdtwister-2007 am 11.04.2010 um 20:33:47

Bearbeitet von: jdtwister-2007 am 11.04.2010 um 20:35:31
TX 3
Habe bei mir einen Zweiarmabzieher angesetzt,gezogen,dann wieder ein paar Schläge mit dem Hammer über eine Verlängerung mit Nuß auf die Abzieherschraube,dann wieder ein wenig ziehen,dann wieder ein paar Schläge und siehe da nach viel Gedult sprang der Konus raus....
Hat bei mir auch gedauert!
jdtwister-2007
hm, versuchen kann ich es ja, hab ja bald keine andere möglichkeit mehr.
hab mich auch mal mit bmw und diversen anderen mechanikern unterhalten, selbst die haben keine idee was man noch versuchen könnte.
angeblich hatten die alle solche probleme nich.
das kann mir doch keiner erzählen das dass nur bei meinem auto so extrem fest sitzt.
aufjeden fall müssen die querlenker, egal wie, raus. mein lenkrad flattert bei 80 km/h so stark das man denkt die räder fliegen jeden moment weg.
naja gut, besten dank für eure antworten.
jdtwister-2007
so leute, ich habs.
achsschenkel mit querlenker raus, nen haufen rostlöser und dann mal mit nem großen hammer drei vier mal ordentlich drauf hauen.
325iqp
ähnliches Prolem hatte ich auch beim Querlenkerwechsel.
Gelöst hab ichs dann so:
das Gummigedöns vom Gelenk geschnippelt, dann wieder den nomalen Abzieher drauf, angezogen, und dann mit nem Hammer nachgeholfen. Klappte dann nach einem Schlag.

Vorher hatte ichs auch mit allem möglichen versucht, nix ging. Also, Gelenk unter Spannung setzen und dann mit Meinungsverstärker dann nachhelfen

gruss