Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mt187
Hauptthema:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=84770

meints ihr das passt wirklich vorne ohne arbeiten drunter? bei einem e36 cabrio 328i mit m fwk

danke für schnellen rat

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2009 20:47:17
DoubleH
mit 215/40/17 passts vorn ohne arbeiten. Lenkbegrenzer muss halt rein. Hinten musst ziehen müssen

Bearbeitet von - DoubleH am 28.04.2009 22:28:53
MrFreeze
bist du dir da echt sicher das das vorne paßt ohne was zu machen?
ich selber fahre ne 8,5*17 ET25 mit einem 205/40/17 Dunlop DP9000 und das sieht wie folgt aus:

drakiii
Ist das Scheibenkleber am Blinker? :-D

Sorry für OT.


TT:

Schließe mich DoubleH an.
mt187
heisst passen auch-das der tüv die eintragen würde?
DoubleH
der hat die größe auch drauf, allerdings rundum und musst vorn nix machen.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=3690

und auch eingetragen
MrFreeze
Zitat:


Ist das Scheibenkleber am Blinker? :-D

Sorry für OT.


TT:

Schließe mich DoubleH an.

(Zitat von: drakiii)




:) jop ist scheibenkleber.

wenn ihr meint das es geht will ich das mal nicht so wehemend bestreiten,
nur wohl wär mir dabei nicht.
wenn man bedengt das ich nen schmalerer reifen drauf habe und die felge mit reifen nochmals 11mm weiter raus kommen wird das schon SHER SEHR SEHR eng.
DoubleH
also gesehn hab ichs schon öfters die Kombi auf der VA ohne das was gemacht wurde.

drakiii
Ist rechnerisch auch so. :-)


Rundum die gleichen Reifen sind praktisch gesehen sowieso die beste wahl.
MrFreeze
Zitat:


also gesehn hab ichs schon öfters die Kombi auf der VA ohne das was gemacht wurde.



(Zitat von: DoubleH)




und da ist die lauffläche wirklich 100%ig vom kotflügel abgedeckt?
hast du da mal bilder von. vielleicht noch von oben?
das würd mich echt mal interessieren.
Pixsigner
Definitiv NEIN!!!

Eine 8,5x17 ET14 passt auf KEINEN FALL ohne Karosseriearbeiten drunter (spreche aus Erfahrungen).
Hier muss unbedingt gebördelt bzw. leicht gezogen werden was an der VA aufgrund der leichten Kante meist in einem geht - ohne ist eine Radabdeckung nicht gewährleistet und er wird auch mit 215/40 schleifen - erstrecht bei ordentlicher Tieferlegung.

Kannst du gerne selbst testen - montiere das Rad und bock Ihn diagonal (z.B. auf 2-alte Felgen auf, dann wirste es selbst sehen). Ich habe erst kürzlich bei jemand eine 8,5x17 ET13 an der VA montiert (der mm machts hier nicht) - es reicht aber nicht!!!

An der HA gilt das gleiche: Mit einer 9,5x17 ET24 muss ebenfalls gebördelt werden. Wer sich das "ziehen" nicht antun will kann dies mit Federwegsbegrenzer kompensieren, was jedoch eher eine denkbar schlechte Lösung ist! Wenn dann bitte auch nur mit Miniblocks und KEINESFALLES mit den Sticks auf der Kolbenstange des Dämpfers begrenzen!!! Auf die 9,5" müsste dann ein 245/35er.

LEB sind in jedem Falle Pflicht!

Bearbeitet von - Pixsigner am 29.04.2009 00:36:54
kayox1978

Hi,
vorne hab ich 8,5 x17 ET31 und musste bördeln!
man kann auch 235/35 hinten drauf machen und bördeln hat bei mir nicht gereicht musste hinten gezogen werden. Von Federwegbegrenzer halt ich nicht viel max 2cm.
Mfg
Phil83
Zitat:


Definitiv NEIN!!!

Eine 8,5x17 ET14 passt auf KEINEN FALL ohne Karosseriearbeiten drunter (spreche aus Erfahrungen).
Hier muss unbedingt gebördelt bzw. leicht gezogen werden was an der VA aufgrund der leichten Kante meist in einem geht - ohne ist eine Radabdeckung nicht gewährleistet und er wird auch mit 215/40 schleifen - erstrecht bei ordentlicher Tieferlegung.

Kannst du gerne selbst testen - montiere das Rad und bock Ihn diagonal (z.B. auf 2-alte Felgen auf, dann wirste es selbst sehen). Ich habe erst kürzlich bei jemand eine 8,5x17 ET13 an der VA montiert (der mm machts hier nicht) - es reicht aber nicht!!!

An der HA gilt das gleiche: Mit einer 9,5x17 ET24 muss ebenfalls gebördelt werden. Wer sich das "ziehen" nicht antun will kann dies mit Federwegsbegrenzer kompensieren, was jedoch eher eine denkbar schlechte Lösung ist! Wenn dann bitte auch nur mit Miniblocks und KEINESFALLES mit den Sticks auf der Kolbenstange des Dämpfers begrenzen!!! Auf die 9,5" müsste dann ein 245/35er.

LEB sind in jedem Falle Pflicht!

Bearbeitet von - Pixsigner am 29.04.2009 00:36:54

(Zitat von: Pixsigner)






Hi Alex doch es geht passte bei den Alpina Felgen sogar mit dem Fulda Carat Extremo. Genau wie bei meinen Alten Schnitzer und Mille Miglia Felgen 8,5x17et13. Hatte lediglich die orginal BMW Federwegsbegrenzer verbaut.

Hinten passte es ohne zu ziehen! Aber egal habe die Felgen am Wochenende verkauft.
ThaFreak
Ich kann "Pixsigner" nur rechtgeben!
Hatte selber 8,5x17ET15 rundrum verbaut und es musste vorne und hinten was gemacht werden.

GhostRider_318is
Ist wie Pixsigner es hier posted!
Mfg
loud and proud
Hallo!

Dem kann ich nicht zustimmen, Pixsigner.

Ich habe rundum 8,5x17 ET13 und musste vorne NICHTS machen. es schleift nicht, und es ist eingetragen. Alles super! fahre seit 2,5 jahren so. KEINE schleifspuren, keine geräusche, keine probleme. es passt!!! der TÜV hat es eingetragen. ganz normal!

An der Hinterachse wirst du ziehen/bördeln müssen. dass wird so nicht passen!

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 05.05.2009 21:41:56
MrFreeze
so wie ich das jetzt hier sehe, sind die meinungen wie bei der frage "geht eine 8*17 ET35 mit nem gewindefahrwerk ohne distanzscheiben drunter" auseinander.

ich würd mal sagen bei dem einen paßt es, bei dem anderen nicht.
vielleicht kuckt der eine oder andere prüfer etwas genauer und der andere auch wieder nicht.

sicher ist jedoch das wir hier absolut an der grenze sind und es jeder selber versuchen muß ob es bei
ihm klappt oder nicht.
kayox1978
Ich denke ist auch vom jeweiligen Fahrwerk und den Begrenzer abhangig, vom Prüfer sowie so!! mit meinen jetzigen Fahrwerk passte meine 8,5x17 definitiv nicht drunter ohne karosserie arbeiten, ausser ich würde ihn als Jeep höher legen:)mit Originalen Fahrwerk kann das gut möglich sein das es passt!
mfg
Pixsigner
Zitat:

Hallo!

Dem kann ich nicht zustimmen, Pixsigner.

Ich habe rundum 8,5x17 ET13 und musste vorne NICHTS machen. es schleift nicht, und es ist eingetragen. Alles super! fahre seit 2,5 jahren so. KEINE schleifspuren, keine geräusche, keine probleme. es passt!!! der TÜV hat es eingetragen. ganz normal!

An der Hinterachse wirst du ziehen/bördeln müssen. dass wird so nicht passen!

MfG Alex

..ich weiß, hab dich damals ja "beraten" :-)

Aber ganz ehrlich und aus zig Erfahrungen... eine 8,5x17 ET13 auf der VA OHNE Karosseriearbeiten wie bördeln werden auch nicht mit 215/40 ohne zu schleifen passen, bei keiner Karosserievariante!!!
Wenn das Fahrzeug diagonal aufgebockt ist und die Lenkung eingeschlagen wird er 110% schleifen.

Warum dies bei dir nicht der Fall sein soll ist mir nicht ersichtlich. Ich hatte jedoch noch keinen E36 bei dem eine derartige Kombi OHNE etwas zu machen gepasst hätte, sorry.

Hier mal zur Verdeutlichung mit schon heftig gebördelten Kanten. Ohne diese zu bördeln steht der Reifen bereits in normaler Geradeausposition direkt an der original Kante an - keine Chance!!!





Bearbeitet von - Pixsigner am 06.05.2009 00:56:03
Phil83
Zitat:


Zitat:

Hallo!

Dem kann ich nicht zustimmen, Pixsigner.

Ich habe rundum 8,5x17 ET13 und musste vorne NICHTS machen. es schleift nicht, und es ist eingetragen. Alles super! fahre seit 2,5 jahren so. KEINE schleifspuren, keine geräusche, keine probleme. es passt!!! der TÜV hat es eingetragen. ganz normal!

An der Hinterachse wirst du ziehen/bördeln müssen. dass wird so nicht passen!

MfG Alex

..ich weiß, hab dich damals ja "beraten" :-)

Aber ganz ehrlich und aus zig Erfahrungen... eine 8,5x17 ET13 auf der VA OHNE Karosseriearbeiten wie bördeln werden auch nicht mit 215/40 ohne zu schleifen passen, bei keiner Karosserievariante!!!
Wenn das Fahrzeug diagonal aufgebockt ist und die Lenkung eingeschlagen wird er 110% schleifen.

Warum dies bei dir nicht der Fall sein soll ist mir nicht ersichtlich. Ich hatte jedoch noch keinen E36 bei dem eine derartige Kombi OHNE etwas zu machen gepasst hätte, sorry.

Hier mal zur Verdeutlichung mit schon heftig gebördelten Kanten. Ohne diese zu bördeln steht der Reifen bereits in normaler Geradeausposition direkt an der original Kante an - keine Chance!!!



Bearbeitet von - Pixsigner am 06.05.2009 00:56:03

(Zitat von: Pixsigner)






Ist schon komisch weil ich habe ja die 8,5x17et13 vorne drauf ohne was zu machen. Nur orginal Bmw Federwegsbegrenzer. Fahre sie so auf meinem Touring mit ner 60er Tieferlegung und hatte sie so auf meinem Compact ebenfalls mit ner 60er Tieferlegung. Mein Vater hat auf seinem Cabrio sogar eine 9x17et14 bei ner 80er Tieferlegung OHNE arbeiten drunter das schon seit 11 Jahren und eingetragen

hab leider keine anderes Bild wo man es besser sieht

loud and proud
Zitat:



...ich weiß, hab dich damals ja "beraten" :-)

Wenn das Fahrzeug diagonal aufgebockt ist und die Lenkung eingeschlagen, wird er 110% schleifen.

Warum dies bei dir nicht der Fall sein soll ist mir nicht ersichtlich.
(Zitat von: Pixsigner)




Ja genau, Alex! Du hast mich sehr ausführlich beraten. Danke nochmal dafür ;-)

Also eines gebe ich ja zu: ich habe den wagen NIE diagonal aufgebockt geschweige denn die lenkung eingeschlagen und dann aufgebockt.

Was ich aber gemacht habe ist, die Karre VOLL beladen (5 erwachsene Personen) und über die Geschwindigkeits-Huckel in unsere Straße gefahren. Und da hat nichts geschliffen. Dann habe ich noch eine Person zum gucken und hören an die Hinterräder gestellt und bin selber wie ein doofer auf der Kofferraumkante rumgewippt. Da hat hinten, nach einbau je EINES ClipIt pro Seite, auch nichts mehr geschliffen.

Und wie gesagt: ich fahre seit 2,5 Jahren jetzt so rum. Im Alltag, zu Treffen, vollbeladen, wenig beladen, Sportlich, normal. NOCH NIE hat etwas geschliffen. Ich gucke auch bei jedem Radwechsel immer nach Schleifspuren oder ähnlichem. NICHTS! es passt ohne anpassungsarbeiten! Warum - keine Ahnung! Ich habe Werksseitig das M-Fahrwerk mit 50/20 Tieferlegungsfedern von Weitec.

MfG Alex