Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stormy
Hauptthema:
Hallo,

hatte schon länger hinten und vorne ein poltern bei "harten" bodenwellen.

Also hinten mal stützlager getauscht.....nix.

gestern war ich bei BMW:

Radführungsgelenke in den querlenkern ersetzt

beide druckstangen für stabi ersetzt

beide gummilager in den längslenkern hinten ersetzt

POLTERT NIX MEHR *freu*

ich hab jetz fahrtechnisch nen neues auto (@BIPOLAR weil du das fahwerk so geil fandest, jetz ist das ding wesentlich besser als vorher)

wollts nur mal posten falls wer ähnlich probs hat....

zum glück war ich bei bmw, ne andere werkstatt wollte mir neue dämpfer aufdrehen (meiner freundin auch, bei ihr sind die stützlager durch)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
McClane
Hey Stormy, freut mich für dich :-) Wieder mal was positives.
Aber was meinste mit poltern?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
stormy
hmmmmmmmm wie soll ich das erklären? hört sich an wie ein dumpfes schlagen oder rumpeln.....

oder wenn du anner tanke bist:

die haben manchmal so kleine "wannen" wenn du da drüber fährst polterts vorne....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 06/01/2004 20:02:40
Tchimbo
Was hat die Sache gekostet ?

Wenn ich was poltern höre räum ich immer mein Auto auf ;-) lol

Aber manchmal poltert er trotzdem weiter ...

Motorsportliche Grüße aus dem Saarland

Tchimbo

Mein 318is Coupe
stormy
Zitat:


Was hat die Sache gekostet ?

Wenn ich was poltern höre räum ich immer mein Auto auf ;-) lol

Aber manchmal poltert er trotzdem weiter ...

Motorsportliche Grüße aus dem Saarland

Tchimbo

Mein 318is Coupe




300€ komplett ;-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
AlexLA
Hi,

genau so ist es bei mir auch. Das Poltern meine ich.

bereits ersetzt:

-Stützlager hinten(E46 M3)+ Versteifungsplatten
-Radführungsgelenke vonre
Gummilager an den Längslänkern

Hast Du vorne auch die Stützlager gewechselt?
Meinst Du mir Druckstangen die Pendelstützen vorne?

Danke.

Gruß
Alex
Zitat:


Hallo,

hatte schon länger hinten und vorne ein poltern bei "harten" bodenwellen.

Also hinten mal stützlager getauscht.....nix.

gestern war ich bei BMW:

Radführungsgelenke in den querlenkern ersetzt

beide druckstangen für stabi ersetzt

beide gummilager in den längslenkern hinten ersetzt

POLTERT NIX MEHR *freu*

ich hab jetz fahrtechnisch nen neues auto (@BIPOLAR weil du das fahwerk so geil fandest, jetz ist das ding wesentlich besser als vorher)

wollts nur mal posten falls wer ähnlich probs hat....

zum glück war ich bei bmw, ne andere werkstatt wollte mir neue dämpfer aufdrehen (meiner freundin auch, bei ihr sind die stützlager durch)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück





AlexLA
Hab noch was vergessen. Die Gummilager vorne an den Querlenkern wurde auch ersetzt vom M3 3.0.

stormy
mit den druckstangen meine ich die pendelstützen, also die verbindung von stabi zum querlenker.

stützlager vorne? meinst du die domlager? wo poltert es denn bei dir? hinten und vorne oder nur vorne oder nur hinten?

ach ja wenn einer ein bild vom längslenker hinten hat sag ich euch welches gummilager gewechselt wurde..... (wo das hintere radhaus aufhört)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 06/01/2004 23:24:31
AlexLA
Hi,

ja mit "Stützlager vorne" meinte ich die Domlager.

Bei mir poltert es an der VA.
Das einzige was beim Fahrwerkseinbau gewechselt wurde waren die Radführungsgelenke und die Gummilager vom M3 an den Querlänkern.

An der HA habe ich schon ewig lange ein starkes sehr nerviges Poltern. Aber keine wusste was es war.

Ich habe die Domlager gewechselt und die Gummilager an den Lengslängern. Hat nichts gebracht.

Dann wollte ich hinten die Pendelstützen wechseln. Mein Mechaniker sagte, dass die alten noch OK sind.

Jetzt habe ich einen Tipp bekommen das es ein Kugelgelenk an der HA sein könnte. Ich habe mir die Teile schon gekauft. Werde sie am 15. einbauen lassen.

Unter dem Link findest Du ein Bild vom Lengslänker und von dem Kugelgelenk.

http://mitglied.lycos.de/alexbmw2000/Fahrwerk

Ich habe sowieso am 15. einen Termin bei der Werkstatt und die Spur muss nacher auch eingestellt werden.
Deshalb wollte ich wissen, ob es sich lohnt, an der VA die Domlager und event. die Pendelstützen zu wechseln.

Gruß
Alex

stormy
http://mitglied.lycos.de/alexbmw2000/Fahrwerk/Kugelgelenk.jpg

wenn du den längslenker bis zum ende verfolgst, das lager wurde gewechselt....also das an der karosserie....

vorne die pendelstützen :-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 07/01/2004 14:57:25
Adiamo
Ich hatte dieses "Poltren" auch, die Gummilager an den Länglenkern hinten waren das Prob!

Northtwo
Hatte das klappern/poltern auch. Dachte es waren die Stützlager. Bin aber trotzdem du BMW gefahren und die habe festegestellt, das des die Gummilager an den längs Trägern waren. bzw nur eine Seite. Hab aber beider wechseln lassen. Und nun ist alles wieder stabil auf der hinterachse und es klappern nix. *freu*

greetz

north

www.Northtwo.de.vu
Rolando is
Gut zu wissen hatte soetwas auch in der art bei mir war es das Traggelenke vorne nue gegeben und weg wars MFG ROLI

bmwwwweeeeee
AlexLA
Hi,

ich werde diese Gummilager wechseln lassen

http://mitglied.lycos.de/alexbmw2000/Fahrwerk/Kugelgelenk.jpg

und sage dem Mechaniker, er soll sich auch die Lager an der VA noch mal GENAU anschauen und event. wechseln.

Bei den vorderen Domlagern kann man im Stand nicht einfach den Wagen "rauf und runter" schauckeln, um Geräusche zu hören ob sie hin sind oder? Bei der HA soll das ja so gehen.

Gruß
Alex

stormy
das mit den vorderen domlagern weiss ich leider nicht....

ach ja, das waren die gummilager in den längslekern vorne (also die HA vorne)

kennung bei bmw 3332043

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Chrima16
Freut mich auch für dich!!!

Danke für den Tip, fals es mal auftreten sollt, dann weiß ich wenigstens woran es liegt!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory