Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Fetischist
Hauptthema:
Hallo ich habe ein Problem...

Hab mir vor kurzem ein Weitec HICON GT Gewindefahrwerk eingebaut.

Bin dann mit dem neuen Fahrwerk Probe gefahren mit den Winterfelgen... absolut kein Problem... Saugeiles Handling!

Etz wollte ich die Sommerfelgen drauf machen... Keskin KT4 8,5x 18 Zoll ET 35, Bereifung ist 225/40/18 von der Marke Syron...

musste ich vorne aber Distanzscheiben drauf machen weil die Felgen wegen der ET an der Feder geschliffen hat...

hab Distanzscheiben von H&R 5mm eingebaut... dann haben die Felgen gepasst

aber etz verzieht er mir bei unebener Fahrbahn schon bei 70 - 80 km/h.

liegt das an den Distanzscheiben? Und Achsvermessung wurde schon gemacht aber immer noch dasselbe Problem...

Kann mir da jemand weiterhelfen? :((

Bearbeitet von - BMW_Fetischist am 21.04.2009 14:27:53
kayox1978
Hallo,
dürfte normal nicht an den 5mm liegen
wäre ja dann ET 30!
Sid die Spurplatten mit Zentrierringe??
Unwucht in den Spurplatten,soll ja bei H&R öfter vorkommen
Mfg
BMW_Fetischist
also wüsste net dass die mit zentrierring sind...

sind einfach nur aufgesteckt...

öfters unwucht bei h&r-spurplatten????

welche wären zu empfehlen?
kayox1978
-mRl-
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die Platten Plan anliegt und die Radnabe vorher gründlich gesäubert wurde, gibts bestimmt keine Unwucht. Außerdem wieso sollten H&R Distanzen eine Unwucht mitbringen? Wo haste das denn her?

@BMW_Fetischist

was verstehst du unter verziehen bei unebener Fahrbahn?

Meinste er läuft Spurrillen nach?

Hast du die Sommerräder schon vorm Hicon GT gefahren? Wie war dort die Spurtreue?
BMW_Fetischist
ich sag mal reicht schon wenn die straße ausgebessert wurde...

vor dem einbau liefen die keskin-räder einwandfrei...

da waren aber noch keine spurplatten drin...
-mRl-
bevor ich neue Spurplatten kaufe, würde ich erstmal die Sommerräder auswuchten. Nur so als Tipp.

und dein Auto läuft massiv Spurrillen nach bei 70 km/h und mehr?

Bei einer 8,5x18 vorne und einer extremen Tieferlegung ist es gar kein Wunder wieso dein Auto Spurrillen nach läuft und eine geringere ET verstärkt sowas noch. Das liegt aber net an den H&R Spurplatten.

Du merkst es jetzt nur, weil du das erste mal das Fahrwerk mit den großen Felgen montiert hast.
kayox1978
Ach na ja sind meine Erfahrungen und die von vielen anderen Mister Neun mal Klug!!
Wenn ich solche blöden Sprüche höre es ist fakt das in den H&R ohne Zentrierung eine kleine Unwucht ist und des öfteren auch grössere! kannst du ja mal nach googeln und dein Fachwissen auffrischen.
Mfg
BMW_Fetischist
hab mir etz 10 mm scheiben mit zentrierung bestellt :))

und habe festgestellt dass die scheiben falschrum draufgemacht worden sind...

kann es sein dass sie dadurch verwürgt wurden?
kayox1978
und noch was eine 5mm Platte hat meistens keinen Zentrierring ausser die von scc.Sollten ja eigentlich noch über die radnabe zentriert werden, bei den ein oder anderen haut das aber halt nicht hin.Aber ist egal sag einfach mal bescheid woran es gelegen hat, finde ich traurig das man hier nicht seine erfahrungen mitteilen kann ohne das einer wieder dagegen quatsch kann nicht sein bla bla...
In dem sinne
Mfg
-mRl-
Zitat:


Ach na ja sind meine Erfahrungen und die von vielen anderen Mister Neun mal Klug!!
Wenn ich solche blöden Sprüche höre es ist fakt das in den H&R ohne Zentrierung eine kleine Unwucht ist und des öfteren auch grössere! kannst du ja mal nach googeln und dein Fachwissen auffrischen.
Mfg

(Zitat von: kayox1978)




mein Gott.... Habe ich dich persönlich angegriffen? In diesem Forum wird diskutiert und nicht rumgeheult. Ich habe meine erfahrung sachlich dargelegt und deine erfahrung/ratschläge in Frage gestellt. Du meinst gleich das ich dich dumm anmachen will. Aber mir egal. Mach was du willst.

@BMW_Fetischist

ja, wenn du die Falschrum montiert hast, liegen die Platten nie und nimmer Plan an. Die innere "einkerbung" muss zur Radnabe hin. Damit auch die Platte Plan anliegt. Allerdings sollte man sowas erkennen! Außerdem sind die Platten ohne Zentrierung Millimeter genau hergestellt worden. Deswegen sind die auch so bescheiden zu montieren.

SuMo-Driver
@ kayox1978,

Spurplatten werden nicht geschnitzt oder so, sie werden auf CNC Maschinen gedreht. Diese beherrschen Genauigkeiten, die ein Haar unter der Spurplatte zum Mount Everest werden lassen.

Jede Bremsscheibe weist durch Rost / Verzug etc. deutlich höhere Unwuchten auf.

Allenfalls beim Anbau könnte bei Spurplatten ohne Mitten-Zentrierung eine leichte Unwucht auftreten, diese dürfte aber minimal sein (ich habe noch nie eine gehabt, egal ob mit oder ohne Mittenzentrierung alle von H&R).

Meistens werden durch die breitere Spur ausgeschlagene Gelenke / Unwuchten am Reifen aufgrund Kantsteinschäden / verzogene Bremssscheiben etc. nur deutlich stärker wahrgenommen. Und das natürlich den Spurplatten in die Schuhe geschoben.

Im Vergleich zu dem Reifen und dessen Gewicht sowie dem deutlich größeren Radius, müsste eine kleine und dünne Spurplatte schon optisch krum sein, damit man etwas merkt.

@ BMW_Fetischist,

Das liegt m.E. einfach an der Kombination große Felgen, niedriger Querschnitt und Fahrwerk.

Als ich meine 18er mal drauf hatte dachte ich, daß das Auto mit mir fährt, so zickig fuhr der Wagen hinter allen möglichen Rillen hinterher.

Mit den 17 Zoll Winterreifen fährt es sich trotz 25 mm Platten fast wie auf Schienen und mit minimalsten Spurrillennachlauf.

Damit musst Du wohl leben (wenn technisch alles in Ordnung ist), wer schön sein will muss leiden.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.04.2009 22:06:58
pat.zet
HAllo, es spielen meines erachtens mehrere dinge eine Rolle,
1. die reifen ( wie ist der vesrchleiss zustand ( kanten rund gefahren ?)
2. Dreieckslenkerlager in ordnung ?
3. 8,5 zoll auf der VA verschlechtern immer das fahrverhalten weil der Hebel grösser wird.
4. 5mm mehr erhöhen den Hebel noch mal.

Hatte das gleiche Problem bei meinem Z3 mit 8,5 et 40 + 5mm .

Ich habe M3 3,2l Vollgummi Lenkerlager eingebaut , da wurde es besser.
Nun habe ich noch ein paar amndere reifen verbaut , die an den Flanken weniger rund waren vom Kurven heizen, nun Fährt wie eine eins geradeaus egal ob rillen oder nicht.
Allerdings war es ein geschenkter satz gebrauchter Contis in BMW * kennung, das ist ein riesiger unterschied, vorher hatte ich G Y F1 Neu , aber die waren neu nicht mal so gut, wie die Contis nach 10 tkm.
Gruß PAt
Old Men
Das Problem bei dir sind nicht!!!! die Spurplatten, sondern deine Räder. Du hast dein neues Fahrwerk mit Winterreifen getestet und es war einwandfrei. Jetzt mit den breiten Sommerreifen tritt dieses Problem auf und ist vollkommen normal. Je breiter die Reifen auf der VA sind, umso mehr laufen sie Spurrillen nach.
BMWBT52
ich sehe das genauso wie oldmen,
ich fahre im winter 205er reifen mit 2x15mm spurverbreiterung ohne probleme
und im sommer 235er reifen mit 2x7mm spurverbreiterung.
jedes mal wenn die sommerreifen verbaut sind, habe ich die gleichen
probleme wie oben beschrieben, die laufen jeder spurrinne hinter her.
kayox1978
Ich habe nie bestritten das es auch an den Reifen liegen könnte, lediglich das die SpurPlatten(nicht alle) von H&R grössere Unwuchten hatten als der Toleranzwert war und als Rückläufer wieder zurück gingen.Sumo driver :Hatten halt kein gutes Schnitzwerkzeug Ha ha
Mfg
The_Tank
Such einfach n Stückchen Strasse was a) neu ist ober b) keine Spurrillen hat und dann wirst schon merken ob er noch in die eine oder andere Richtung zieht, wenn ja hastn Problem ;)
BMW_Fetischist
hmmm was komisch ist... mit dem m-fahrwerk liefen sie einwandfrei... auch mit den breiten schlappen vorne drauf...

ich denk am fahrwerk liegts net... ich denke des sind die distanzscheiben...

die woche kommen 10er scheiben drauf mit zentrierung... dann werd ich ja sehen obs daran gelegen hat :-)
BMW_Fetischist
so hab neue distanzscheiben drauf... 10er mit zentrierung...

war wohl unwucht in den 5er scheiben ^^

läuft wieder einwandfrei :)))

so muss des sein :D
kayox1978
Das freut mich, das es wieder funktioniert also lag es doch an einer Unwucht der Scheiben! Sumo also doch geschnitzt was??
Mfg
SuMo-Driver
@ kayox1978,

500 gr Alu direkt auf der Nabe gegen 20 kg viel weiter weg vom Nabenmittelpunkt.

Da muss die Unwucht schon enorm gewesen sein !!

Ein Flugzeug fliegt ja nun auch nicht in um die Ecke, wenn jemand ein volles Pfund organischem Biomaterial in die Schüssel abgelassen hat <smile4ever>
kayox1978
Das meinst du doch nicht im Ernst, hole dir mal ein Fachkunde-Metallbuch!!
was meinst du warum viele zu einem aktiven auswuchten raten, ist mir auch egal,ihr habt Recht und ich meine Ruh!!
Mfg