Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Slipp1
Hauptthema:
Hallo,

habe soeben meine Wiechers Stahl Domstrebe bekommen (E36 6Zylinder).

Leider ohne Montageanleitung.

Kann mir jemand sagen mit welchem Anzugsdrehmoment die Domstrebe auf den Stehbolzen des Stützlagers angezogen wird? Nach fest kommt ja bekanntlich ab :/

Nicore
Du hast sicherlich schon direkte beim Verkäufer oder beim
Hersteller angefragt, oder?

Hab meine angezogen bis sie halt "fest" ist.
Batman1978
wenn kein Drehmoment angegeben ist.
Dann schau mal bei Google nach,
dort gibts eine Tabelle für Anzugsdrehmomente
Gewinde-Drehmoment.

Wenn nicht anziehen bis Fest ist.
Danach kommt ganz Locker:-)
DoubleH
Mit gefühl anziehn und gut ists
ThorstenS
Hi, die hier gilt immer. Mess' mal die Schraube (ist glaube ich M8), dann bei Anziehmoment Spalte 8.8 nachsehen, wären also bei M8 25Nm.



Gruss
Sued-Berlin
Daumen mal Pi + das Wissen, nach ganz fest kommt ganz lose! ;)
-mRl-
Zitat:


Hi, die hier gilt immer. Mess' mal die Schraube (ist glaube ich M8), dann bei Anziehmoment Spalte 8.8 nachsehen, wären also bei M8 25Nm.



Gruss

(Zitat von: ThorstenS)




genau so ist es richtig.

25 Nm sind korrekt.
philipp080778
ist das wirklich ok mit 25 nm?!
Hecktrieb06
Federbeinstützlager an Karroserie: 22Nm
DoubleH
ja die 25NM gehn in Ordnung zum anziehn
philipp080778
ähm.......wenn die strebe direkt an die federbeinlager montiert wird wie kann dann 1x 22 nm + bei der strebe 25 nm funktionieren?! da habe ich ja dann nur einen wert.

2. 25 nm könnte ja ein 3jähriger festziehen. ist das nicht zu wenig?!

wenn man die federbeinlager aufmacht dann ist doch die Spur ferstellt oder?!
bzw. Handbremse festziehen und schön langsam aufmachen und behustsam gleichmässig wieder festziehen. funktioniert das ohne die spur zu verstellen?!

Danke für eure Antworten.

Lg
Philipp

stefan323ti
Um die Spur brauchst du dir da keine Sorgen machen, da passiert nix.

Und mit viel Kraft muss da auch nix gehalten werden.

Die Muttern sind nur dafür da, das dir der Querlenker nicht runter donnert, wenn du dein Auto anhebst oder so ;)

25nm sind da vollkommen ausreichend. Oder einfach "handfest", aber dann mit der kleinen Ratsche ;)