Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italoBMW
Hauptthema:
Hallo , vorhin ist meine Batterieleuchte im tacho aufgeleuchtet . Habe hier im forum gelesen das es die lima ist.

Die meisten sagen das es nicht unbedingt die ganze lima sein muss sondern nur der regler oder die kohlen.

Meine frage ist , erstens wie teuer sind neue regler und kohlen , und zweitens , wie tausche ich diese aus? wo befinden sich diese bei der Lima , ist es schwer? danke

Lima ist von bosch und hat 65A

Ach und was ich noch fragen wollte , Habe ne 85A Batterie drinne. Ist es schlimm das die Batterie mehr Ampeer als die Lima hat? wird sie trotzdem voll geladen? danke

Bearbeitet von - italoBMW am 30.04.2009 00:27:21
ThogI
Wenn die Batterielampe angeht, sind meistens nicht die Kohlen runter, weil die Lampe über die Kohlen Masse bekommt zum leuchten und dann eher nicht leuchtet.
Batterieleuchte bedeutet, daß ein Spannungsunterschied zwischen Bordnetz und Lima besteht. Wird dann entweder wirklich am Regler selbst oder an den Dioden liegen. Regler gibt es für Bosch-Lima auch im Zubehör recht günstig für den Versuch. Ausbau ist kein Problem. Deckel abschrauben, Regler abschrauben, neuen Regler rein, zusammenbauen.
Kann aber auch an einem durchrutschenden Keilriemen liegen oder Wicklungsschluß der Lima. In dem Falle solltest Du eine AT-Lima nehmen.

Sollte das kleine blaue Kabel zur Lima durchgescheuert sein und auf Masse kommen, dann leuchtets auch.

Batterie sollte kein Problem sein.
italoBMW
ich muss auch sagen. wenn die leuchte leuchtet und ich beschleunige geht die leuchte aus.. wenn ich stehe oder ganz langsam fahre geht sie wieder an.
italoBMW
Ich hab mir gerade die Lichtmaschine angeguckt. Ehrlich gesagt habe ich GARKEIN plan wo dieser regler sein soll. Ich denke mal innen drinne. muss ich die klappe gegenüber diesen mini " Ventilator " abnehmen?

mit wie vielen schrauben ist die Lima befestigt? danke
ThogI
der Regler sitz unter der schwarzen Plastekappe

schau mal hier rein da sind Bilder bei
klick hier

Wenn die Leuchte bei etwas erhöhter Drehzahl ausgeht, dann ist entweder die Drehzahl der Lima zu gering (Keilriemenschlupf, zu kleine LL Drehzahl) oder die Leistung reicht durch einen Defekt nicht aus (AT-Lima!) dann wird der Regler nicht reichen.
italoBMW
ja es ist leider so das bei hoher drehzahl das lämpchen aus geht.. habe ein powercap drinne manchmal stehen bei laufenden 13V manchmal 12 manchmal 11... es schwankt richtig.. es ist erst so nachdem die lampe an ist.
ThogI
die Lampe zeigt halt einen Spannungsunterschied zwischen Bordnetz und Lima an.
Wenn mal die Kohlen vom Regler runter sind, dann brennt die Lampe nicht, weil die Lampe über die Limakohlen Masse bekommt, die dann fehlt.
r19BMWE36
die Erregerdioden sind hinüber, da die Lampe erst bei höherer Drehzahl ausgeht.

Die Err.dioden hätten dafür sorgen müssen, dass auch bei niedrigerer Drehzahl Strom generiert wird.

Es gibt anbieter für komplette Lichtmaschinen aber auch Diodenplatten, z.b. hier

http://www.atk-autoteile.com/xtcommerce/index.php?cat=c48_Dioden.html

Den Selbsteinbau kann ich einem Laien jedoch nicht empfehlen.
italoBMW
Hallo , ich muss jetzt wissen was es ist ... was denkt ihr denn jetzt diese dioden oder der limaregler?? die lima ist draussen und ich kann sagen das einer von den beiden kohlen sehr abgenutzt ist ( regler ausgebaut) frage ist. Mein problem ist das dieses Batterie lämpchen leuchtet... sobald ich aber bei hohen drezahlen bin geht es weg.. wenn ich dann ca eine minute stehe dann leuchtet es wieder. Also regler oder dioden? oder am besten eine neue lichtmaschine gebraucht kaufen? Natürlich auch von bosch

danke
ThogI
nimm die überholte, dann haste wieder 10 Jahre Ruhe und Garantie drauf.
italoBMW
habe mir jetzt eine gebrauchte gekauft mit 90A läuft alles super. trotzdem danke

PS: muss sagen man kriegt soo viele gebrauchte LIMAS für e36 und das günstig da lohnt sich nich eine reperatur von z.b. 50 euro