Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
C 37 RS
Hauptthema:
Hallo,



ich hab gestern meine Sommerreifen auswuchten lassen (225/50-16 Goodyear F1).



Soweit alles ok, ich war beim auswuchten dabei und konnte auf die Auswuchtmaschine schauen.



Alle Räder wurden mit o / o ausgewuchtet. Aber trotzdem merkt man bei ca. 60 km/h eine ganz minimale Unwucht. Noch stärker merkt man diese Unwucht beim runterbremsen. Wenn ich dann bei 70 - 60 km/h bin, vibriert das Lenkrad schon merklich.



Wie kann das sein, obwohl mit o / o ausgewuchtet wurde?



Gruß

Frank



P.S. Ich weiss nicht ob es was zu bedeuten hat, aber 3 von den 4 Felgen hatten auf der Wuchtmaschine ohne Gewichte nur zwischen 10 - 20 Gramm angezeigt. Die 4te Felge hat 30 / 50 angezeigt - also mussten relativ viele Gewichte geklebt werden.
fL9
0 / 0 heißt noch lange nicht 0 /0 !

Diese Erfahrung musste ich schon öfters machen, lass sie nochmal bei jemand anderst wuchten !


gruß fLo
-warlock-
tja entweder die wuchtmaschine läuft nicht ganz ok, oder was ich vermute:
die felge wo etwas mehr gewicht dran musste hat einen ganz leichten schlag.

wenns dich stört lass auf einer anderen wuchtmaschine kontrollieren!

und PS: so wenig gewichte nenn ich aber mal top, das hab ich schon lange nicht mehr gesehen!
C 37 RS
Meinst Du die Maschine ist nicht genau? Schließe ich eigentlich aus, denn es ist eine BMW Werkstatt und die Maschine sah nicht alt aus.

Oder kann man die Geräte vielleicht irgendwie auf empfindlich oder grob usw. einstellen? Die zeigte auch glaub ich nur in 5 gramm Schritten an. Gibts da auch Gramm-genaue?
C 37 RS
Zitat:


tja entweder die wuchtmaschine läuft nicht ganz ok, oder was ich vermute:
die felge wo etwas mehr gewicht dran musste hat einen ganz leichten schlag.

wenns dich stört lass auf einer anderen wuchtmaschine kontrollieren!

und PS: so wenig gewichte nenn ich aber mal top, das hab ich schon lange nicht mehr gesehen!

(Zitat von: -warlock-)




Einen Schlag konnte man an der Felge mit dem blossen Auge nicht erkennen. Wie kann man das prüfen?

Du meinst die 3 "guten" Felgen...tja, da mussten nur 10 max 20 gramm insgesamt drauf.
jospi69
Ist die vierte Felge mit der höheren Unwucht an der Vorderachse montiert? Wenn ja, tausch sie doch nach hinten.
creol
Hi,

Anlagefläche richtig gereinigt?

Meistens geschieht das nicht, macht aber richtig Sinn.

Wenn die Anlageflächen richtig sauber sind, einen leichten Fettfilm aufbringen und überschüssiges Fett (Kupferfett) abwischen.

Dann korrodiert es auch nicht so schnell mit dem Alu der Felgen.

Die Anlagefläche der Felge genauso behandeln. Reifen gut wuchten.

Wenn es dann nicht weg ist, hat die Bremscheibe eine leichte Unwucht oder ist riefig.


Gruß

C 37 RS
Ja die "schlechte "Felge ist vorne...werd die nach hinten tun und die Radnarben nochmal richtig gründlich reinigen lassen.

Danke euch schonmal :)
b-mw-323
beim bremsen könnte es auch nen schlag in der bremsscheibe sein!