Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tunetec
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen pfeift mein Auto, als hätte ich einen Kompressor.
Ich habe bereits die Suche benutzt, aber dort ist öfter die Rede von einer Art Ansauggeräusch.
Hört sich bei mir ähnlich an, aber tritt nicht im Stand und nicht im Leerlauf während der Fahrt auf!
Der Pfeifton baut sich von ca. 1400 bis 3000 U/min langsam auf und ich meine, dass es aus dem Motorraum kommt.

Meine Frage:
Kann solch ein Ton vom Getriebe kommen?
Habt ihr andere Hinweise?

Vielen Dank!
bmwdriver84
prüfe ganz genau den schlauch vom luftfilter zur drosselklappe, dort können kleine risse entstehen, durch die angesogene falschluft kann solch ein geräusch entstehen
tunetec
Aber dann müsste es doch auch im Leerlauf und im Stand zuhören sein, oder???
bmwdriver84
naja ob das müsste weiß ich nicht, kommt immer darauf an wie der riss aussieht , wie groß und an welcher stelle usw... am besten du lässt den motor mal laufen und spritzt den kompletten schlauch mal mit bremsenreiniger ab, bei defektem schhlauch muss sich die motordrehzahl erhöhen, bzw sollte der motor anders laufen, da durch den riss bremsenreiniger angesaugt wird.

aber am besten ist schlauch ausbauen und genaustens anschauen.

kann natürlich auch ganz was anderes sein, ist nur eben bekannt das dieser schlauch rissig wird und dadurch geräusche entstehen können
tunetec
bmwdriver: Danke für deine Hilfe!

Aktueller Stand:
Heute war ich bei einem Getriebespezialisten und der meinte, dass es vom Getriebe oder Antriebsstrang kommt (nach Probefahrt). Genaue Diagnose erst auf der Hebebühne möglich, Diagnose kostet ca. 50-60€.
Morgen hab ich Termin bei meinem Vertragshändler, um Getriebeölstand zu checken und das Auto auf der Bühne zu untersuchen!

Der Getriebespezi meinte, dass die gerne mal pfeifen, hier konnte ich allerdings noch nichts von nem pfeifendem Getriebe lesen.
polacekkkk
Druckregelventil...?
tunetec
Danke fü deine Antwort, aber damit kann ich so gar nichts anfangen!
Wo sitzt denn das Druckregelventil und was macht es?
tunetec
So Leute,
mittlerweile sind einige Woche vergangen...

Das Pfeifen kommt tatsächlich vom Getriebe und wird durch irgendwelche Lager verursacht!
Demnächst steht das Auto beim Gertriebeinstandsetzer, mein Händler übernimmt die Kosten;-)
Wesir1
Hallo,
bei mir war es genau das gleiche. Ich war bei BMW da wurde mir gesagt das es sich um ein lager im Getriebe handeln würde. Mein Getriebe wurde ausgewechselt siehe da das Pfeifen war und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe das es sich bei dir nicht um den gleichen Defekt handelt, wenn ja wird es teuer.
MFG