Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GalatasarayIstanbul
Hauptthema:
Hi liebe Gemeinde,

erst die Daten meines KFZ: e46, bj. 09.98, 323i.

Bei mir soll ja Tempomatnachrüstung fuktionieren. Habe auch das richtige Kabelsatz von dem Freundlichen geholt, alles angeschlossen wie in der EBA, wenn ich nun zum Steuergerät gehe, ist da nur ein Stecker mit 40 Pins, Pin 27 ist aber belegt. Wenn ich diese Jetzt entferne und das Blau/Schwarze des Kabelbaums anschließen, zeigt mein BC ein Getriebefehler( Automaticgetriebe). Pin ich wieder das alte Kabel in 27, fuktioniert wieder alles bestens.


Ich bin am verzweifeln, wo liegt der Fehler???


Merciiii
igor318i
Hi,


"soll funktionieren" hast du vom :) bekommen oder?


Gruss Igor
GalatasarayIstanbul
Zitat:


Hi,


"soll funktionieren" hast du vom :) bekommen oder?


Gruss Igor

(Zitat von: igor318i)






Si, hat mir der Freundliche gesagt, warum stimmt da was nicht dran? Beachte, 6-Zylinder und ab 09/98, sollte doch gehen oder?
GalatasarayIstanbul
Zitat:


Hi,


"soll funktionieren" hast du vom :) bekommen oder?


Gruss Igor

(Zitat von: igor318i)






Si, hat mir der Freundliche gesagt, warum stimmt da was nicht dran? Beachte, 6-Zylinder und ab 09/98, sollte doch gehen oder?
Oxymoron
Sollte funktionieren. Lass dich nicht vom gelaber von wegen elektronische Drosselklappensteuerung und/oder gaspedal ablenken. Die beim freundlichen gehen von ETK aus und der sagt eindeutig, dass es einen Nachrüstsatz Multifunktion für dein Auto gibt.Deswegen MUSS es techinsch auch machbar sein. Der ETK lügt (leider) nicht.
GalatasarayIstanbul
Zitat:


Sollte funktionieren. Lass dich nicht vom gelaber von wegen elektronische Drosselklappensteuerung und/oder gaspedal ablenken. Die beim freundlichen gehen von ETK aus und der sagt eindeutig, dass es einen Nachrüstsatz Multifunktion für dein Auto gibt.Deswegen MUSS es techinsch auch machbar sein. Der ETK lügt (leider) nicht.

(Zitat von: Oxymoron)






Nur wo liegt dann der Fehler, alles so angeschlossen wie EBA aber wenn ich PIN 27 bei dem einzigen 40 PIN stecker abmache und den Blau/Schwarzen Pin einsetzte, hab ich eine Störung im Getriebe, aber warum?
Joey Starman
Hi !

Also es geht bei dir nicht weil du kein E-Gas hast !
Das ist FAKT !
Wie soll dein Motorsteuergerät auf die Gasannahme eingreifen können
wenn bei dir ein "Stahlseil" an der Drosselklappe zieht und nicht
ein Stellmotor wie beim E-Gas !!!!???
Beim E-Gas hast du unten im Fußraum eben einen Schalter verbaut der
dem Stellmotor ein elktrisches Signal übermittelt.
Aber dein Auto hat Baujahrbedingt eben kein E-Gas !!!


Es gibt zwar für die "alten" Motoren bei denen du noch mit "Muskelkraft"
die Drosselklappe betätigts einen Nachrüstsatz aber der ist sehr sehr teuer !!!

Ist doch ganz einfach zu verstehen das du nichts elektrisch regeln kannst
das du mit einer einfachen Mechanik betätigst oder...?

Ums dir zu veranschaulichen :
Das ist bei dir verbaut ...



Und so müßte es aussehen wenn du E-Gas hast...



So, wenn du es immer noch nicht glaubst dann schau mal an deine Drossl hin !
Kommt dort der Baudenzug an und zieht an dem Hebel wenn du dein Gaspedal drückst
kannst du Tempomat abschreiben wenn du nicht 600,- Euro für den Stellmotor und Zubehör ausgeben willst der den Baudenzug ersetzt !

Achja, der ETK lügt zwar nicht, erzählt aber oft nur die halbe Wahrheit ...
Denn es gab Autos mit Tempomat ab Werk , aber eben mit einer anderen Methode
gelöst bevor E-Gas kam !
güttl
Starman hat recht! Der Kabelbaum alleine nützt gar nix. Laut ETK muß auch der Stellmotor nachgerüstet werden. Aber das steht halt im Kleingedruckten... Allerdings sollter der :-) das auch wissen!
Oxymoron
Es gibt den ein oder anderen hier im Forum mit 323i die den Tempomaten auch ohne stellmotor nachgerüstet haben.

Die Bemerkung im ETK würde ich gern mal sehen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/65710016106/#set

Ich war selbst schon beim freundl. und habe mich danach erkundigt und mehrmals deswegen (E-Gas usw) nachgehakt und der Meister meinte da wäre nur der Satz wie angegeben ausreichend.
Oxymoron
Hier nochmal aufschlussreiches zum Thema (hatte ich noch in den Bookmarks von meinen Recherchen):

Link
Joey Starman
Wow, und was sag ich ...
Wenn deine Drosselklappe mechanisch ist geht es nicht !!!!!!!!!!

Wenn´s schon eine Elektrische ist hast du Glück.
Schau einfach nach ob der Bowdenzug an der Klappe "zieht" oder ein Motor !!!

Ist doch nicht schwer festzustellen... oder...!?
deju323ci
hallo
so ich habe auch ein 323 jedoch coupe. Ich habe den umabu vor ca 2 Monate auch gemacht und funktioniert einwandfrei habe auch meh. gaspedal aber eben diese dross. ist elektrisch meiner ist EZ 4.99 bj so teile die abgelesen habe 98. Evtl hast den falschen stecker erwischt ich glaube wenn man vor dem auto steht ist es der 2 von vorne oder fahrerseite kotfülgel 2 von links ;)
schau noch mal nach
grüsse aus Zürich
GalatasarayIstanbul
Leute, ich will ja nicht meckern aber der eine sagt, geht definitiv nicht, der andere sagt, ich hab es auch gemacht. Kleingedruckt ist bei meinem EBA definitiv nichts und wenn der Freundliche mir etwas unfreundliches erzählt hat, jibbet etwas hinter den Ohren ;)

Summa Sumarum, warum Getriebefehler? Muss ich bei dem 323 evtl. andere Pin einstecken? Bei mir ist nämlich 29 Frei?

Gruß aus Köln
GalatasarayIstanbul
Zitat:


hallo
so ich habe auch ein 323 jedoch coupe. Ich habe den umabu vor ca 2 Monate auch gemacht und funktioniert einwandfrei habe auch meh. gaspedal aber eben diese dross. ist elektrisch meiner ist EZ 4.99 bj so teile die abgelesen habe 98. Evtl hast den falschen stecker erwischt ich glaube wenn man vor dem auto steht ist es der 2 von vorne oder fahrerseite kotfülgel 2 von links ;)
schau noch mal nach
grüsse aus Zürich

(Zitat von: deju323ci)






Also, habe mal alle Stecker ausgesteckt, nur der eine hat 40 Pins, die anderen komische 52 etc.
GalatasarayIstanbul
Und da bin ich wieder,


hat doch geklappt, hatte den falschen Stecker, wahrscheinlich war mir gestern so schlecht von den vielen Kabeln, dass ich das Zählen verlern habe ;)

Also klappt einwandfrei, merciiii für alles.
güttl
@oxymoron
Es gibt auch noch andere ETKs als bmwfans.info! Unter anderem den internen von BMW.

@galatasaray
Hast Post!!
marco323ci
Hallo,
hat denn jmd von euch die EBA?
habe nämlich auch vor bei meinen 323ci Bj.8/99
Multifunktion nach zu rüsten.
Mir wurde immer gesagt das dass nicht geht weil ich kein EGas habe.
Geht das dann über das Drosselklappenpoti?

Gruß
Marco
Oxymoron
Zitat:

@oxymoron
Es gibt auch noch andere ETKs als bmwfans.info! Unter anderem den internen von BMW.



Komisch ich dachte immer das sei der selbe. Hat mich immer gewundert, dass der bei denen immer so schnell geht und bei mir machnaml lagt... .

Danke für die Info!
güttl
Im Internen stehen meistens noch Zusatzhinweise und Direktlinks zu den EBAs drin. Dafür keine Preise... :-D
GalatasarayIstanbul
Zitat:


@oxymoron
Es gibt auch noch andere ETKs als bmwfans.info! Unter anderem den internen von BMW.

@galatasaray
Hast Post!!

(Zitat von: güttl)





Der Postbote braucht wohl noch ne Weile, habe nämlich nichts bekommen. ;)
güttl
Shit, die Btieftauben sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Komisch, eine Mail ohne Anhang, eine mit. Ich versuchs dann noch mal...
SuBLiNeR
Also, dann labber net, sondern sag den anderen mal, welcher "PIN" wie, auf was angesteckt werden muß! Pruste hier nicht rum, von wegen; du wusstest nicht wie!!!
DU hast es immerhin gewusst bzw. geschafft.... zeig mal was Sache ist...

Sry, für den Ton, aber es sind hier einige die möchten das auch wissen... nicht nur über "PN" !

CU
SuBLiNeR

P.S. Mach eine bebilderte Anleitung (falls nicht bereits vorhanden im "www" und stell sie ein!

P.S.S. Da geht's irgendwie über....

@admin: ist mir egal, ob es jetzt zoff gibt oder nicht!

Zitat:


Und da bin ich wieder,


hat doch geklappt, hatte den falschen Stecker, wahrscheinlich war mir gestern so schlecht von den vielen Kabeln, dass ich das Zählen verlern habe ;)

Also klappt einwandfrei, merciiii für alles.

(Zitat von: GalatasarayIstanbul)


GalatasarayIstanbul
Hä, was ist denn bei dir Schief gelaufen? Meinste ich hüpfe, wenn du es möchtest? Lieber fahr ich zu jedem einzelnen hin, als dir zu sagen, wie es geht.

Junge Junge Junge, der möchte was wissen und macht hier nen "Dicken".

Geh mir bitte nicht auf den Senkel, fahr zu BMW und lass es machen.

Zitat:


Also, dann labber net, sondern sag den anderen mal, welcher "PIN" wie, auf was angesteckt werden muß! Pruste hier nicht rum, von wegen; du wusstest nicht wie!!!
DU hast es immerhin gewusst bzw. geschafft.... zeig mal was Sache ist...

Sry, für den Ton, aber es sind hier einige die möchten das auch wissen... nicht nur über "PN" !

CU
SuBLiNeR

P.S. Mach eine bebilderte Anleitung (falls nicht bereits vorhanden im "www" und stell sie ein!

P.S.S. Da geht's irgendwie über....

@admin: ist mir egal, ob es jetzt zoff gibt oder nicht!

Zitat:


Und da bin ich wieder,


hat doch geklappt, hatte den falschen Stecker, wahrscheinlich war mir gestern so schlecht von den vielen Kabeln, dass ich das Zählen verlern habe ;)

Also klappt einwandfrei, merciiii für alles.

(Zitat von: GalatasarayIstanbul)




(Zitat von: SuBLiNeR)


SuBLiNeR
... gar nix im ganzen gesehen! aber du bist glaube ich keinen "Pfifferling" wert um so etwas zu behaupten!

... räum erstmal vor deiner eigenen Garage auf, bevor du irgendwas los läßt! :-P ...achja, es ist eine "community" und kein "Wissenschaftler"-Verein, wo jeder alles für sich behält.... RTFM

CU


Zitat:


Hä, was ist denn bei dir Schief gelaufen? Meinste ich hüpfe, wenn du es möchtest? Lieber fahr ich zu jedem einzelnen hin, als dir zu sagen, wie es geht.

Junge Junge Junge, der möchte was wissen und macht hier nen "Dicken".

Geh mir bitte nicht auf den Senkel, fahr zu BMW und lass es machen.

Zitat:


Also, dann labber net, sondern sag den anderen mal, welcher "PIN" wie, auf was angesteckt werden muß! Pruste hier nicht rum, von wegen; du wusstest nicht wie!!!
DU hast es immerhin gewusst bzw. geschafft.... zeig mal was Sache ist...

Sry, für den Ton, aber es sind hier einige die möchten das auch wissen... nicht nur über "PN" !

CU
SuBLiNeR

P.S. Mach eine bebilderte Anleitung (falls nicht bereits vorhanden im "www" und stell sie ein!

P.S.S. Da geht's irgendwie über....

@admin: ist mir egal, ob es jetzt zoff gibt oder nicht!

Zitat:


Und da bin ich wieder,


hat doch geklappt, hatte den falschen Stecker, wahrscheinlich war mir gestern so schlecht von den vielen Kabeln, dass ich das Zählen verlern habe ;)

Also klappt einwandfrei, merciiii für alles.

(Zitat von: GalatasarayIstanbul)




(Zitat von: SuBLiNeR)




(Zitat von: GalatasarayIstanbul)


GalatasarayIstanbul
Stimmt, dass ist hier eine Community, in einem Wissenschaftlerverein würdest du kein Platz finden, da ein gewisser " Standart" verlangt wird ;-)


So, jetzt heul dich woanders aus und lass "uns" damit in Ruhe.

Schönen Tag noch.



Zitat:


... gar nix im ganzen gesehen! aber du bist glaube ich keinen "Pfifferling" wert um so etwas zu behaupten!

... räum erstmal vor deiner eigenen Garage auf, bevor du irgendwas los läßt! :-P ...achja, es ist eine "community" und kein "Wissenschaftler"-Verein, wo jeder alles für sich behält.... RTFM

CU


Zitat:


Hä, was ist denn bei dir Schief gelaufen? Meinste ich hüpfe, wenn du es möchtest? Lieber fahr ich zu jedem einzelnen hin, als dir zu sagen, wie es geht.

Junge Junge Junge, der möchte was wissen und macht hier nen "Dicken".

Geh mir bitte nicht auf den Senkel, fahr zu BMW und lass es machen.

Zitat:


Also, dann labber net, sondern sag den anderen mal, welcher "PIN" wie, auf was angesteckt werden muß! Pruste hier nicht rum, von wegen; du wusstest nicht wie!!!
DU hast es immerhin gewusst bzw. geschafft.... zeig mal was Sache ist...

Sry, für den Ton, aber es sind hier einige die möchten das auch wissen... nicht nur über "PN" !

CU
SuBLiNeR

P.S. Mach eine bebilderte Anleitung (falls nicht bereits vorhanden im "www" und stell sie ein!

P.S.S. Da geht's irgendwie über....

@admin: ist mir egal, ob es jetzt zoff gibt oder nicht!

Zitat:


Und da bin ich wieder,


hat doch geklappt, hatte den falschen Stecker, wahrscheinlich war mir gestern so schlecht von den vielen Kabeln, dass ich das Zählen verlern habe ;)

Also klappt einwandfrei, merciiii für alles.

(Zitat von: GalatasarayIstanbul)




(Zitat von: SuBLiNeR)




(Zitat von: GalatasarayIstanbul)




(Zitat von: SuBLiNeR)


dmx0160
also ich habe da thema jetzt mal durchflogen.

KOMMT ALLE WEG von dem EGAS mist!!! Es funktioniert mit E-Drosselkappe!!

sollte also kein problem sein bei deinem Fahrzeug. Ich habe es bei meinem 05.1998er 320i nachgerüstet! Leider weiß ich nicht mehr mit dem PIN welche nummer das war. Aber der Pin war nicht belegt! Hast du vieleicht falsch abgezählt oder stehen die Zahlen auf den Stecker drauf?
Flaschenhals
Das mit dem E-Gas ist quatsch, das brauchst nicht!

Meiner (323Ci, BJ 10/99) hat auch kein E-Gas, aber die Drosselklappe ist elektrisch gesteuert, ich habs bei mir nachgerüstet und es funktioniert einwandfrei.

Ich würd mir nochmal genau den Stecker anschauen, wahrscheinlich hast du den falschen erwischt.