Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GramsJ
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe ein Problem. Mein 130i startet schlecht. Zyndet erst nach 2 - 3 sek. Der BMW Service konnte bei der Diagnose keinen Felher finden.

Am Anlasser kann es nicht liegen da er die ganze zeit dreht. Die Benzinpumpe wurde vor kurzem auch erneuert. Das Problem war aber auch schon vorher da.

Kann mir da jemand helfen? Bin mittlerweile Ratlos. Vermute das es was mit der Einspritzung zu tun hat oder auch mit der Zyndspule.

Bin für jede Hilfe dankbar.
steinbock
Also bekannt ist da nichts bei den N52 K Motoren, da die ja keine
Benzindirekteinspritzung haben fallen diese Probleme weg.
Das Auto muss zu einer BMW Werkstatt um eine genaue Diagnose zu erstellen,
das müssen die schaffen den Fehler wenigstens eingrenzen zu können.
Es gibt da ein paar Möglichkeiten die in Frage kommen würden.
GramsJ
Hmmm das ist doch schon mal was.

Kannst du mir ungefähr sagen wie ich das vorgehen soll. Weil der BMW Service mich schon langsam satt hat und mittlerweile der Meinung ist das ich die verarschen will mit der Sache. Ich bin schon kurz davor zu der Geschäftsführung zu gehen, denn ich bin es leid nen Auto gekauft zu haben welches aufeinmal Zyndprobleme hat und BMW mir klar machen will "da ist doch gar kein Fehler"!
steinbock
Wenn es wirklich so ist wie du es sagst dass es 2-3 sek geht bis die Kiste
läuft ist das sicher nicht normal und hat nichts mit Verarsche zu tun.
Wenn die dir das Gegenteil beweisen wollen dann sollen die ein Vergleichsfahrzeug
nehmen und wenn dieses das auch macht dann o.k. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Es kann sehr schwierig sein so etwas rauszufinden wenn keine offentsichtlichen
Fehler da sind aber dann sollen die deine Karre mal für eine Woche in die
Werkstatt nehmen und sich mal darin vertiefen was los ist.
Da muss was gehen, und wenn der Händler da wirklich nichts machen will
dann schreibst du einen Brief an die BMW Kundenbetreung in München und
dann wird schon was gehen.
Wieso glauben sie dir nicht? Ist es nur sporadisch und sie haben es noch nie
selber sehen können?
Dahner
Auf den Ausgang dieser Geschichte bin ich jetzt mal gespannt. Seid einpaar Tagen kommt es bei meinem 118i sporadisch vor, das ein Zündvorgang aus der Reihe fällt. Das beste Beispiel dafür war letzten Samstag.

Morgens sprang er sofort an, kurzstrecke gefahren aus und wieder problemlos an.
Dann nochmal eben zum einkaufen ohne Probs, wollte heimfahren und tja dann rödelte meine Zündung aber locker 4-5 Sekunden bis er an war. Seid dem war jetzt wieder nix mehr. Wie gesagt taucht so alle paar Wochen mal auf, allerdings das am Samstag war das extremste.

So nun mal schön Posten wie deine Story ausgeht. Bei mir spuckt der Tester nämlich auch keine Probleme am Fahrzeug aus.
GramsJ
Ja das hast du das Problem erfasst, es ist halt sporadisch....eigentlich immer dann wenn er etwas länger steht aber dann auch nicht unbedingt .....jedoch tauschte es bis dato immer damit auf wenn er länger stand.....

und ich konnte denen es halt net zeigen weil ich selber erst hinfahre und dann springt der nach ner fahrt halt immer normal an....

hatte es dann satt mich mit dem zu streiten und habe das ganze 4 -6 mal gefilmt mit dem handy und dem das gezeigt, danach habe die die diagnose gemacht ohne ein ergebnis.

konnte heute bewirken das die das mit dem temperatursensor vom kühlerkreislaufsystem erneuern werden, habe von vielen gehört das es daran liegen könnte. die wechseln den morgen. dann werden wir sehen... drückt mir die daumen. sage euch dann bescheid
steinbock
Zitat:


Ja das hast du das Problem erfasst, es ist halt sporadisch....eigentlich immer dann wenn er etwas länger steht aber dann auch nicht unbedingt .....jedoch tauschte es bis dato immer damit auf wenn er länger stand.....

und ich konnte denen es halt net zeigen weil ich selber erst hinfahre und dann springt der nach ner fahrt halt immer normal an....

hatte es dann satt mich mit dem zu streiten und habe das ganze 4 -6 mal gefilmt mit dem handy und dem das gezeigt, danach habe die die diagnose gemacht ohne ein ergebnis.

konnte heute bewirken das die das mit dem temperatursensor vom kühlerkreislaufsystem erneuern werden, habe von vielen gehört das es daran liegen könnte. die wechseln den morgen. dann werden wir sehen... drückt mir die daumen. sage euch dann bescheid


(Zitat von: GramsJ)




Das ist halt sehr schwierig zu diagnositizieren wenn es nur so passiert.
Aber wenn es hauptsächlich passiert wenn er lange gestanden ist dann
glaube ich nicht dass es am Tempfühler liegt denn dann sollte dies auch
passieren wenn er nur eine Nacht steht. Das hört sich schon so an als
würde der Benzindruck sich abbauen und dieser müsste erst wieder aufgebaut
werden um zu starten. Da die Benzinpumpe es nicht ist wird es schwierig.
Am besten wäre es wenn du dein Auto für eine Zeit da stehen lassen könntest
sodass die Werkstatt beim Starten messen könnte.
GramsJ
Geschichte geht weiter....

war heute wieder bei BMW deswegen, mir wurde auf Verdacht der Temperatursensor vom Kühlerkreislaufsystem gewechselt.....erst dachte ich das es damit getan wäre weil er gut ansprang.

Gerade eben als ich von nem Kollegen heim fahren wollte passierte es wieder.

Zumindest wurde mir heute ein Vorschlag von BMW unterbreitet, sollte das Problem weiterhin bestehen nehmen die den Wagen genau unter die Lupe auch wenn es eine Woche dauert. Werde mich am Montag also wieder bei BMW melden und wahrscheinlich den Wagen in die Werkstatt geben.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Kommentare, werde weiter posten wwas so passiert.
AO157
Mit Interesse habe ich die Diskussion verfolgt. Den ich habe etwa das gleiche Problem.

Zwar habe ich einen 325i E90 Bj.05, die Symptome sind aber fast die gleichen.

Sobald der Motor WARM ist, also nach zweimal abstellen innerhalb einer kurzen Zeit, und es wärmer draußen wird (im Winter Null Probleme) dauert es oft 3-5 sek bis mein Motor startet.

Ich drücke den Start/Stop Knopf und der Motor "Läuert" als ob er sich verschlucken würde. Ich helfe dann mit Gas geben nach und er "kommt"

Mein Händler konnte nix feststellen, da es auch nur in gewissen Situationen passiert.

Wenn jemand was Neues weiß, ich bin ganz Ohr.

Beste Grüsse



GramsJ
Hallo Zusammen, es gibt neuigkeiten aber zuerst mal an: AO157

der 1er ist ein direkteinspritzer, wenn der wagen nicht sofort starten keinen ga dazu geben das schädigt den Motor nur. kannst gerne mal in der Werkstatt nachfragen ;-)

=> Also mein Wagen wurde am Montag mal wieder zu BMW gegeben. Im laufe des Vormittages rief mich der Serviceberater an und meinte die haben die Ursache gefunden. "Kurbelwellensensor"

Nun gut, BMW behielt meinen wagen über 2 Tage dort, sprich Montag und Dienstag und ich holte den Wagen Abends dann ab. Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung zu sein. Der Wagen sprang normal an und ich war zufrieden und der Berater auch da er mich nun endlich nach 3 - 4 los geworden ist. Dachte er!!!!

Gestern Abend sprang er mal wieder sch**** an und heute Morgen auch!

Nun ja, irgendwie finde ich das schon gut das BMW mir so einiges bereits erneuert hat, neue Teile schaden nicht aber der Fehler ist leider immer noch da. Werde mich also heute wieder bei BMW melden....der wird sich freuen xD.
steinbock
Zitat:


Hallo Zusammen, es gibt neuigkeiten aber zuerst mal an: AO157

der 1er ist ein direkteinspritzer, wenn der wagen nicht sofort starten keinen ga dazu geben das schädigt den Motor nur. kannst gerne mal in der Werkstatt nachfragen ;-)

=> Also mein Wagen wurde am Montag mal wieder zu BMW gegeben. Im laufe des Vormittages rief mich der Serviceberater an und meinte die haben die Ursache gefunden. "Kurbelwellensensor"

Nun gut, BMW behielt meinen wagen über 2 Tage dort, sprich Montag und Dienstag und ich holte den Wagen Abends dann ab. Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung zu sein. Der Wagen sprang normal an und ich war zufrieden und der Berater auch da er mich nun endlich nach 3 - 4 los geworden ist. Dachte er!!!!

Gestern Abend sprang er mal wieder sch**** an und heute Morgen auch!

Nun ja, irgendwie finde ich das schon gut das BMW mir so einiges bereits erneuert hat, neue Teile schaden nicht aber der Fehler ist leider immer noch da. Werde mich also heute wieder bei BMW melden....der wird sich freuen xD.

(Zitat von: GramsJ)




Da bist du wohl falsch informiert worden, der 130i hat den N52 K Motor drin,
der hatte und hat immer noch nicht Direkteinspritzung, das hab ich
ja weiter oben schon mal erwähnt, also kann es daran nicht liegen.
Ich würde das nicht schreiben wenn ich das nicht wüsste.
Wenn er die hätte wäre es zu 99% die Hochdruckpumpe aber eben, er hat sie nicht.

Da bin ich ja mal gespannt was das dann sein könnte, es kommen halt
ziemlich viele Sachen in Frage. Das sind die Härtefälle für die Jungs die
da die Diagnose machen, das ist sehr schwierig und manchmal bleibt
halt nichts anderes übrig als zu pokern, ich rede aus Erfahrung.
GramsJ
ok verstanden!!!

nach dem gestrigen gespräch mit BMW ...wird sich der Service Berater erstmal mit München in Verbindung setzen um sich schlau zu machen ob das Problem schon mal aufgetaucht ist.

Zudem soll ich den Wagen bis zu einer Woche in die Werkstatt geben, bin aber erstmal dran nen Ersatzfahrzeug aus dem Verkauf zu besorgen.