Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beamer1978
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Zu diesem Schlagwort aus dem Fehlerspeicher habe ich im Forum nichts gefunden. Der :-) meint, mit einem Softwareupdate wäre das Problem aus der Welt...
Bis jetzt ist der Fehler auch nur einmal aufgetreten. Ich stand vor der Waschanlage und die Drehzahl pendelte immer zwischen 700 und 1500 Umdrehungen. Der Motor war warm und lief absolut rund. Er ist auch nicht in den Keller abgesackt, wie man in anderen Beiträgen lesen kann. Fehlerspeicher war ansonsten leer.
Mein Auto: E46 316 ti Compact Baujahr 2001 55 tkm
Was meint ihr? Der :-) meinte ich hätte noch die alte Software drauf. Darum kommt der Fehler, wenn die Drosselklappe fehlerhaft mit dem Steuergerät kommuniziert...
Ansonsten fährt das Auto wunderbar und der Motor läuft immer ganz ruhig, auch bei der Drehzahlschwankung.

Schon mal vielen Dank vorab

PS: Die Schwankung war im Leerlauf, und nur da

Bearbeitet von - beamer1978 am 12.02.2008 12:09:32

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2009 15:08:30
Freak86
ich tipp mal auf ne nochenwellensensor (einlass)
beamer1978
Die sind beide in Ordnung! Die Symptome sind auch nicht so, wie in den anderen Forums-Beiträgen. Es gab kein Ruckeln und keinen Drehzahlabfall, Motor lief absolut rund und ruhig. Er pendelte einfach nur zwischen den Drehzahlen...
Bis dato ist das Problem nicht wieder aufgetreten!
Hatte hier noch nie jemand diese Fehlermeldung?
S_i_m_S
Zitat:


Die sind beide in Ordnung! Die Symptome sind auch nicht so, wie in den anderen Forums-Beiträgen. Es gab kein Ruckeln und keinen Drehzahlabfall, Motor lief absolut rund und ruhig. Er pendelte einfach nur zwischen den Drehzahlen...
Bis dato ist das Problem nicht wieder aufgetreten!
Hatte hier noch nie jemand diese Fehlermeldung?

(Zitat von: beamer1978)




War grad mit meinem e46 318ti compact bj02 beim :-)
Fehlerspeicher sagt: Drosselklappenadaption

Mein Problem:
Beim stehenbleiben an einer ampel z.b. fällt die drehzahl auf ca. 800 U/min bleibt unruhig "schwankt etwas", dann nach paar sek. steigt sie bis 1700 U/min an und fällt dann wieder zurück, motor läuft ziemlich unrund "stottert" (im Standgaß/Leerlauf)

:-) meint das es entweder am Kabelbaum liegt da bei der baureihe/bzw. compact´s
da irgendwas an den steckern versüffen kann (korrosion)
oder das etwas mit der drosselklappenadaption nicht stimmt (bestimmte position von der Dk.)

von nem softwareupdate hat er nix gsagt...
(bezogen auf den ersten beitrag "PS: Die Schwankung war im Leerlauf, und nur da")
bmwdriver84
??? die drosselklappe wird bei den valvetronic motoren nur im notlauf verwendet wenn die valvetronic versagt ! die drosselklappe steht ansonsten immer KOMPLETT offen ! naja hin oder her, wenn es mit einem update behoben ist dann lass es doch machen ! updates sind immer gut^^
beamer1978
Ich kann dazu nur sagen, dass bei mir der Fehler nach dem Update nicht wieder aufgetreten ist! Ob es daran lag, kann ich nicht bewerten...