Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dino73
Hauptthema:
Hallo an alle!

Vielleicht hat einer das Problem schon gehabt oder kennt es. Fahre einen E92 335i und habe am Wochenende gemerkt das ich nach einer Autobahnfahrt wenn ich im 1.Gang langsam Anfahre ein schlagen im Brems-Kupplungspedal (Fussablage) habe. Am anderen Tag ist ist alles wieder normal. Bin gerade extra nochmal 15km Autobahn mit 200km/h gefahren und das Problem war wieder da.

Könnte das an der Kuppling liegen. Hoffe das vielleicht einer was weiß damit ich beim :) einen Hinweis geben kann. Die haben am Samstag nichts feststellen können. Wohlbemerkt wurde nur das Fahrwerk kontrolliert.



Gruß Micha

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2009 21:07:27
steinbock
Hab ich so noch nie gehört, könnte aber schon an der Kupplung liegen die zu heiss wird.
Ich würde das noch ein wenig beobachten, vielleicht wird es noch schlimmer
und lässt sich dann besser diagnostizieren.
dino73
Feund von mir meinte auch das es die Kupplung sein könnte. Bei normaler Fahrweise ist davon nichts zu merken erst nachdem ich ein paar km Gas gegeben habe.
steinbock
Schaltest du oft voll durch oder fährst du hauptsächlich im 6. Gang?
Wenn du nur im gleichem Gang bist hat die Kupplung eigentlich nichts zu tun
ausser die Kraft zu übertragen und da sollte sie nicht heiss werden ausser
sie schleift. Dann müsstest du aber nach der Fahrt dies schmecken.
dino73
Als ich heute die ca 15km gefahren bin habe ich die Gänge erst zwischen 5000-6000U/min geschaltet bis in den 6.Gang und das nur bei der Auffahrt der AB. Bin dann nur noch in dem 6.Gang gefahren. Das sollte die Kupplung eigentlich abkönnen. Meinst du mit schmecken Riechen? Gerochen habe ich zumindest nichts.

Bearbeitet von - dino73 am 06.04.2009 20:27:24
Aig
Macht sich das "schlagen" durch ein Geräusch im Fußraum bemerkbar, oder hast du ein "schlagen" in den Pedalen?

Kupplung schließe ich eigentlich auch aus, weil sich eine schleifende oder heiße Kupplung auch durch Geruch bemerkbar macht. Was mich noch interessieren würde, wenn dein Mangel auftritt, nur im 1.Gang und beim hoch schalten ist es weg?
steinbock
Zitat:


Als ich heute die ca 15km gefahren bin habe ich die Gänge erst zwischen 5000-6000U/min geschaltet bis in den 6.Gang und das nur bei der Auffahrt der AB. Bin dann nur noch in dem 6.Gang gefahren. Das sollte die Kupplung eigentlich abkönnen. Meinst du mit schmecken Riechen? Gerochen habe ich zumindest nichts.

Bearbeitet von - dino73 am 06.04.2009 20:27:24

(Zitat von: dino73)




Ja ich meinte riechen.
Das sollte die Kupplung problemlos abkönnen und eben, wenn diese überhitzen
würde riecht man das 100%, der Gestank ist extrem penetrant.
dino73
Merkt man nur beim langsamen anrollen 1 und 2 Gang. Beim Einlenken entstehen keine Geräusche. Bei normaler Geschwindigkeit ab 50km/h ist nichts mehr zu merken.
@Aig
Ist ein schlagen in den Pedalen was man auch an der Fussstütze merkt.

Komisch ist nur das es erst bei etwas größerer Beanspruchung bemerkbar gemacht hat. Wenn ich den Wagen morgen aus der Garage hole ist davon nichts mehr zu merken. Unwucht in der Kupplungsscheibe??? Gänge lassen sich Wunderbar schalten!
Aig
Ich persönlich würde in Richtung Getriebe und/oder Ausrücklager suchen. Wäre noch Interessant ob das Schlagen bleibt wenn du die Kupplung drückst oder dann weg ist.
dino73
Danke erstmal an euch für die Mühe !!!!

Ein paar neue Anregungen! Vorhin ne Runde gedreht. Keine AB nur Stadt und Land. Man merkt es auch wenn kein Gang eingelegt ist. Kupplung kann jetzt auch nicht zu heiß geworden sein da ich ganz normal gefahren bin. Ab und zu etwas besser Beschleunigt aber alles im Rahmen. Hier schließe ich mal das Getriebe und Kupplung aus. Ich tendiere jetzt zu einem Lager was defekt ist das wenn es unrund läuft diese Stöße verursacht. Kann natürlich total daneben liegen. Morgen hört sich das mal ein Freund von mir an der KFZ Meister ist. Vielleicht weiß der mehr. Nächsten Dienstag geht er eh zum :-) da können die sich das mal genauer anschauen. Werde den Fehler falls er gefunden wird hier mitteilen. Zum Glück habe ich ja noch Garantie.

Gruß
Aig
Was mich nur stört ist, dass du die Stöße im Pedal hast und dieses mechanisch entkoppelt ist und nur über Hydraulik einen Kontakt zum Antrieb hat...

Naja, ich bin auf die Auflösung gespannt, im Zweifelsfall ists immer der ZMS :p
dino73
das ist kein permanentes schlagen. Es fühlt sich an als wenn man einen Bremsplatten hat und der Schlag sich dann bemerkbar macht. Spürt man nicht nur im Pedal sondern auch auf der Fussablage. Wenn ich den Gang rausnehme und langsam Abbremse so das ich fast zum stehen komme merke ich das auch im Bremspedal.
steinbock
Zitat:


das ist kein permanentes schlagen. Es fühlt sich an als wenn man einen Bremsplatten hat und der Schlag sich dann bemerkbar macht. Spürt man nicht nur im Pedal sondern auch auf der Fussablage. Wenn ich den Gang rausnehme und langsam Abbremse so das ich fast zum stehen komme merke ich das auch im Bremspedal.

(Zitat von: dino73)




Aha, das ist schon ein wenig anderes als am Anfang beschrieben, in dem Fall
kann es ziemlich sicher nicht von der Kupplung kommen.
Ist es abhängig von der Drehzahl vom Motor oder von der Raddrehzahl?
dino73
Bei Schrittgeschwindigkeit merkt man es ziemlich gut. Wenn ich 60/70/100 km/h fahre ist nichts zu merken. Habe auch schon stärkere Lemkbewegungen gemacht wie beim Slalom. Alles bestens. Kein knarren oder knarzen. Nur beim Gerdeauslauf ?:-(
steinbock
Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Hast du eher das Gefühl das Geräusch tritt mit der Geschwindigkeit der
Radumdrehung auf oder eher mit der Motordrehzahl?
Du könntest beim Ausrollen mal den Motor schon ausschalten, natürlich
wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, wenn das Geräusch immer noch
da ist liegt es sicher nicht am Motor.
dino73
Hat eher was mit der Geschwindigkeit zu tun statt mit der Drehzahl. Werde das morgen mal ausprobieren und den Motor mal abstellen bei rollen. So kann man die Fehlerquelle ein wenig Eingrenzen. Danke für den Tip! Schreibe dann morgen was es gegeben hat.
dino73
Hatte den Wagen jetzt beim :-) gehabt. Der meinte das es am Fahrwerk Bilstein B14 liegt. Er meinte das es von hinten kommen würde. Hatte auch schon danach gegoogelt und es gibt wohl Probleme beim B14. Habe aber leider noch nichts gefunden was wirklich die Ursache ist. Kann jeden Tip gebrauchen.

Gruß Micha
Niedersachse
Hallo,-

das klingt jetzt bestimmt supekt,- aber bei meinem 320 D hatte ich manchmal auch so ein Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig trennt und so in der Art schlägt...
War aber nicht immer....
dino73
Das mit der Kupplung war mein erster Eindruck. Habe erst nur Wahrgenommen das die schlagen oder knacken bis an die Pedalen zu Spüren war. Habe den Wagen seit Dienstag bei BMW gahebt und konnte ihn gestern wieder abholen. Der Werk.meister meinte das es vom Fahrwerk kommen würde. Das Problem tritt aber erst nach etwas längerer Fahrweise auf und so länger man fährt um so mehr kann man es merken. Aufgefallen ist es mir beim Anfahren. Bei 100km/h merkt man davon nichts mehr. Sollte vielleicht nen neuen Theard aufmachen "Probleme B14".