Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 325i-Fahrer
Hauptthema:
Hallo.

2 Fragen.

1: Ich hab hier noch ein ZVM-Modul rumliegen (61 35 8 353 569). Kann mir jemand sagen, wo das verbaut wurde?

2. Gibts eine Möglichkeit, bei den EFH der E36 (Bj. 03/91) die MAUT-Funktion nachzurüsten? Angeblich verfügbar seit 1992. Aber auch über ZVM geschaltet und nicht über ZKE. Sollte also keine große Sache sein, odeR?


Greets 325i-Fahrer

David325
1. finde ich leider nicht im e-t-k, kann aber sein d aß es durch neueres teil erstezt wurde. unter e36 finde ich aber nichts dazu in der interpretation!

2. die coupé's hatten die mautfunktion auch mit zvm, hier waren aber andere fensterhebermotoren mit integrierter elektronik verbaut. passen nicht woanders.
ansonsten nur mit zke, kann man prinzipell schon nachrüsten, aber mordsaufwand.
würde dann lieber module von www.jalt.de verbauen (hab ich beim e36 meines bruders verbaut)
ohne bisserl aufwand wird aber auch das nichts.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
cxm
Was ist denn eine MAUT-Funktion ???
Mit Aufwand Unnütze Technik - oder wie?

Ciao - Carsten

David325
hey cxm,

weiß jetzt nicht ob du aufgrund deines kommentares eine antwort willst...
mit maut-funktion meint man das automatisch rauf- bzw. runterfahren der efh nach antippen des schalters (2. raste). ist halt eine komfortfunktion, aber meiner meinung extrem wichtig und auch fördernd für die fahrsicherheit da man nicht solang abgelenkt ist.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
cxm
Hi,

danke für die Antwort. Kannte ich natürlich, wußte nur nicht, dass es MAUT-Funktion heißt.
Ich finde aber nicht, dass dies eine nützliche Funktion ist, eher das Gegenteil.
Meistens will ich das Fenster bei der Fahrt nur wenige Zentimeter weiter öffnen oder schließen. Wenn ich dann falsch drücke, geht die Scheibe ganz hoch oder runter. Auf der AB habe ich dann den Krawall im Auto.
Dann muß ich wieder am Schalter rumfummeln. Das lenkt mehr ab als bewußt die Scheibe zu betätigen.

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
David325
die 2.stufe geht doch relativ schwer, man drückt halt nur bis zur ersten.
wenns dich wirklich nervt kannst du ja einen anderen taster verbauen (zb einen von den hinteren wenn die die funktion nicht haben), dann nervt dich das nicht weiter.

ciao

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.