Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
philipp080778
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe auch in der Suche gesucht nur bin ich mir nicht schlüssig geworden.

Ich habe bei meinem QP den Faltenbalg getauscht. War ein riesiger Riss drinnen. Man merkte richtig beim beschleunigen das er falschluft zieht und daher schlechter Gas annimmt. Im Leerlauf lief er leicht unrund.
Seitdem Faltenbalg tauschen ist das verzögert Gasannehmen fast weg. Aber nur fast. Entweder bilde ich es mir ein oder er zieht doch ein wenig schlechter als ich es gewohnt bin.
Der unrunde Leerlauf ist definitiv geblieben.

Die ZK sind in Ordnung. Die Batterie ebenfalls. Öl ist auch in bester Ordnunug. Faltenbalg sitzt gut und ist dicht.

Hat jemand eine idee dazu?
Ist es vielleicht möglich das sich die Motorsteuerung erst wieder "gewöhnen" muss weil er jetzt keine Falschluft mehr zieht?
Was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

LG Philipp aus Wien

fuzzy_2005
Hallo philipp 080778,

Klemm die Batterie ab und wieder an dann sucht sich das DME die Daten auf den ersten 50 km neu und somit müßte dann auch der unrunde Lauf weg sein.

LG Mario aus WOR
e36andy
Ergänzung zu Fuzzi:
Klemm Batterie ab und klemm die beiden Kabel 2min zusammen damit sich alles leersaugt...
styran
Hallo,

wenn der Threat gerade offen ist möchte ich mal meine Probleme schildern. (hoffe es geht inordnung :) )

Bmw 328 Coupe e36

ein sehr unruhiger leerlauf bzw. ruckeln.

Lmm wurde getauscht nachdem dieser im Fehlerspeicher auftrat (sonst nichts im Fehlerspeicher)und dann wieder im Fehlerspeicher gelöscht und nicht mehr vorhanden.

Zk´s sind neu.
Faltenbalg neu.

Falschluft zieht er keine laut Bmw, wobei wenn man Gas gibt/ runter geht kommt so ein zischen. normal?

was ich mir vorstellen kann Zündspulen? wie kann ich diese prüfen?
Leerlaufventil?

vielen dank erstmal

Bearbeitet von - styran am 08.04.2009 20:49:24
philipp080778
Zitat:


Hallo philipp 080778,

Klemm die Batterie ab und wieder an dann sucht sich das DME die Daten auf den ersten 50 km neu und somit müßte dann auch der unrunde Lauf weg sein.

LG Mario aus WOR

(Zitat von: fuzzy_2005)





ok, werde ich mal probieren.

Vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Lg Philipp
philipp080778
Hat nichts gebracht.

Beim auskuppeln schwankt der drehzahlmesser stark und fangt sich gerade noch und bleibt dann "normal". Sollte der Leerlaufregler sein oder?
Was meint ihr?

Erhan.083
Hast du denn irgendwie die Ansaugbrücke umgebaut?Oder bist du irgendwie an den Leerlaufregler dran gekommen?
Also es hört sich doch schon nach dem Leerlaufregler an...
pat.zet
Überprüfe mal den sitz des Leerlauf regelventils zur brücke + Ölabscheider ( dichtringe hart !)
alle schrauch anschlüsse unterhalb der Brücke.
Oder NW oder KW sensoren.
HAst du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
gruß pat
philipp080778
Hi,

nein bin nicht an den Regler gekommen. muss man ja einiges abbauen um da rann zu kommen. ich denke mir bevor ich den reinige tausche ich ihn lieber gleich aus. umgebaut ist nichts. Fehlerspeicher war ich noch nicht auslesen.
komischerweise tritt jetzt plötzlich diese absterben beim auskuppeln und zur ampel rollend auf. zumindest stärker auf. möglich das das mit NWS od. KWS zusammenhängt?
aussehen tut es ja wieder der leerlaufregler?! was meint ihr?
welche schläuche soll ich da kontrollieren? worauf achten genau?

Besten Dank!

LG
PHilipp
Erhan.083
Heute hatten wir in der Werkstatt einen 728i gaheabt mit den selben symtomen wie du....

lag am Druckregelventil...(von der Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider)frag mich nicht wie sowas kaputt gehen kann aber es hat falschluft gezogen weils undicht war..der besitzer hat auch nicht an sowas rumgefummelt...

Druckregelventil sieht aus wie eine Dose unter der Ansaugbrücke...
um es zu testen ob es dadran liegt muss die mit einer Sprühflasche bei laufendem Motor dahin sprühen...und wenn das laufverhalten des motors sich ändert liegt es auf jedenfall dadran.Vorsichtshalber würde ich auch die Schläuche da auf undichtigkeit überprüfen, können ja auch die Schläuche undicht sein...

Hier ist ein Link guckst du :-)

Verstehst du es viel besser...
Erhan.083
philipp080778
ok, das ist ein ansatz ;-)
dieses Druckregelventil liegt genau unter der Ansaugbrücke?
LG Philipp
Erhan.083
Jep....unter der Ansaugbrücke...
philipp080778
habe da noch eine blöde frage:

dieses Druckregelventil ist auch Leerlaufregler genannt?!
Erhan.083
Nein, Leerlaufregler ist was anderes...gib mal bei ebay M52 Leerlaufregler ein...dann weisst du am besten wie so'n Teil aussieht...
Wisko
Tja dann sag ich mal Willkommen im Club .. das Thema wurde erst behandelt und ist auf seite 3 zu finden ..

Hier mal der Link: Klick

Das Problem dürfte sehr häufig bei M52 Motoren auftauchen und es scheint als gibts dafür noch keine Erklärung und leider auch keine Lösung, was sich hoffentlich bald ändert, weil mein auto ist auch davon betroffen und das nervt doch ganz schön.
philipp080778
angeblich gibt es eine dichtung wo das öl abgeschieden wird. weiss nicht wie das heisst. könnte sein, laut bmw, das die dichtung kaputt ist und er dort falschluft zieht.

weiss jemand wo diese ölabscheider dichtung sitzt? DANKE EUCH!

Lg Philipp
daspertl
Alter Thread, aktuelles Thema. :)


Habe bei meinem 328i 96er Baujahr ebenfalls das Leerlaufproblem.

Erstes Auftreten war vor ca. 6 Monaten nachdem ich meinen Kleinen aus der Werkstatt abgeholt habe. Bin dann zu einem Bekannten nach Graching über die Autobahn gefahren. Zügig, aber nicht gerast. Als ich dann in Garching an einer Ampel halten musste, war der Leerlauf so unruhig, dass ich dachte: "Gleich isses vorbei...". :)

Schwankend zwischen 250 Touren und ca. 750-800 Touren.
Kurz angefahren und musste wieder anhalten, da war kein unruhiger Leerlauf mehr.

Nungut...dachte ist einmalig.

Dem ist leider nicht so.
War am Freitag dann in Ausgburg, wieder über die Autobahn. Diesmal musste ich an einem Stauende halten und hatte wieder genau die gleichen Symptome.
War nach einmaligem Anfahren aber auch wieder weg.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder...diesmal aber nur ganz kurz. Ruckel ruckel....ruhe.


Leerlaufregler?



Habe vor vielen Monaten meine Ansaugbrücke umgebaut, danach war aber alles normal!



MfG
philipp080778
hi,

LR habe ich getauscht hat aber nichts gebracht.
jetzt habe KWS, NWS + KGE besorgt aber noch nicht getauscht. mal sehen was dann ist.

LG Philipp
daspertl
Ich wärme das Thema mal wieder auf...

Vielleicht noch andere Ideen? Ich möchte nicht kostenintensiv irgenwie rumprobieren müssen. :(

Habe es im Moment immer wieder, dass der Leerlauf spinnt. Ich korrigiere aber meine U/min Angaben. Es schwankt eher zwischen 100 und 1000 U/min....
Sanök_QP_320
Zitat:


Ich wärme das Thema mal wieder auf...

Vielleicht noch andere Ideen? Ich möchte nicht kostenintensiv irgenwie rumprobieren müssen. :(

Habe es im Moment immer wieder, dass der Leerlauf spinnt. Ich korrigiere aber meine U/min Angaben. Es schwankt eher zwischen 100 und 1000 U/min....

(Zitat von: daspertl)




Hast du eine M50 Brücke bei dir verbaut? wenn ja dann ist es der Luftmassenmesser, der ist zwar nicht defekt, liefert aber falsche Werte an das Steuergerät.
philipp080778
ich habe keine M 50 Brücke verbaut und das gleiche problem. denke nicht das es daran liegt. ausserdem schrieb Bertl das er keine probs hatte wegen Brückenumbau.

Leider ist das ein nicht zu lösendes problem wie es aussieht. )-;