Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snake1502
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2009 um 21:44:32 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hi,

von samstag auf sonntag in der nacht hab ich mich vom 3 in den 2 verschaltet anstatt in den 4!

motor hat hoch gedreht und ich bin gleich auf die kuplung aber der schwung hat den halt noch voll hochgejagt!

motor läuft zwar noch aber nur auf 4 zylinder!

ventiellabdeckung ist nun unten und demnächst kommt der kopf runter!

zylinderkopf kommt neu (also ein gebrauchter) rein sammt ventielen und vanos!

durch die zündkerzenöffnung sieht mann weder teile noch beschädigungen am kolben! ich hoffe die wurden nur verbogen!

die frage ist ob es reicht wenn wir den kopf wechseln oder den ganzen motor weil mein schwager mein die pleu und kurbelwelle sind unwuchtig!

wenn der kopf herunten ist und beschädigungen am kolben und laufflächen sind dann ist die sache klar aber wenn nicht würde ich nur den kopf wechseln!

was meint ihr?

Snake

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2009 21:44:32
Imbiss_Bronko
Rein interessehalber fuer mich:

Wie kann man einen Motor mit Steuerkette ueberdrehen, sodass Ventile verbiegen ? Bei 'nem Zahnriemen-Motor versteh ich das ja noch, dass der Riemen denn ueberspringt und sich die Steuerzeiten aendern. Aber bei einer Kette .. ?
Stonecold
Da springt dann die Kette über anders isses nicht zu erklären irgendwann kann der spanner nichtmehr gegenhalten wenn er schlagartig extreme U/min bekommt durch verschalten.

MfG
Stonecold
Snake1502
bei einer kette kann dass genau so passieren! auch eine kette kann verhüpfen reissen oder aus der führung springen!

überdreht heisst für mich das der kolben schneller hoch kommt als die ventiele dicht machen können! dann kommt es zum kolben kontakt und die ventiele verformen sich!

bitte nur beiträge von leuten die davon ahnung haben! ich hab auch keine ahnung, doch weiss ich was dadrin passiert!

nocken sehen bis jetzt gut aus!

kette ist nicht verformt oder gerissen und verhüpft glaub ich auch nicht sonst würde er gar nicht mehr laufen!

Michi



Gygax E30
Ob Kette oder Zahnriemen ist in dem fall egal, überdrehen kann man beide Motoren, da muss nichtmal die Kette bzw Zahnriemen überspringen oder reissen.. Es geht einzig und allein um die Trägheit der Masse der Ventile und die Kraft und Trägheit der Ventilfedern..

Die Ventile haben nicht genug Zeit sich zu schliessen, kollidieren mit den Kolben und verbiegen sich, können sogar abreissen, was dann noch viel gravierendere Folgen hat..
Snake1502
so alle 12 auslassventile sind angeschlagen gewessen! 2 schlossen gar nicht mehr bzw waren fest! keile und ventilteller waren zum teil gebrochen! kette war um 2 zähne verhüpft und führung der kette war gebrochen!

motor ist nun gewechselt und läuft wieder ruhig und seidig!

michi

Millencolin.
Und das wegen EINEM Verschalter? O.o

Grob... Bin auch mal vom 3. bei 6000Upm in den 2. gekommen, die Räder hinten haben sofort blockiert und ich bin leicht quer gekommen, aber dem Motor ist nix passiert...
Fabi-87
Zitat:




bitte nur beiträge von leuten die davon ahnung haben! ich hab auch keine ahnung, doch weiss ich was dadrin passiert!



(Zitat von: Snake1502)





Das schreibt der, der nicht schalten kann ;)

MFG
Fiiisch
Zitat:


Zitat:




bitte nur beiträge von leuten die davon ahnung haben! ich hab auch keine ahnung, doch weiss ich was dadrin passiert!



(Zitat von: Snake1502)





Das schreibt der, der nicht schalten kann ;)

MFG

(Zitat von: Fabi-87)




ô.Ô der hat gesessen xD

mal ernsthaft, kann einem sowas echt durch nen Verschalter einfach so passieren?
meinem Kumpel (e46 Compakt) ist etwas änliches passiert, bei ihm is die Steuerkette scheinbar locker geworden und ist verrutscht. dann kams auch dazu ner zündung wärend die ventile noch nich dicht gemacht hatten..

Dass das aber durch "mal überdrehen" passieren kann? krass..
oder muss die kette da von vorne rein schon n bisschen nen schlag weggehabt haben?
SuMo-Driver
Das kann schon passieren. Wenn die Reifen greifen und der Motor hochdreht.

Wäre dem nicht so, könnte man ja dauerhaft mit diesen Drehzahlen fahren. Aber dafür ist der Motor halt nicht gebaut.

Die Erklärung von Gygax E30 ist völlig richtig und kann auch zu dem Überspringen führen. Man weiß ja nicht, was zu erst passiert ist (Überspringen, oder Ventilaufschlag).

Auf jeden Fall kann was krummes bei raus kommen:

Stonecold
Die muss keinen schlag verbekommen haben, die schwachstellen sind spanner und laufschienen zumal wenn die ventile mitm schließen nichtmehr nachkommen weil die karre auf einmal statt 6000, 9000U/min dreht kannste dir wohl vorstellen das die schlagartig nichtmehr hinterher kommen bzw die kette überspringt weil der kettenspanner nachgibt bzw die laufschienen. Bei sowas kann jeder Motor hopps gehen.

MfG
Stonecold
Fiiisch
wieder was gelernt, danke Jungs :)
DoubleH
Zitat:


Und das wegen EINEM Verschalter? O.o

Grob... Bin auch mal vom 3. bei 6000Upm in den 2. gekommen, die Räder hinten haben sofort blockiert und ich bin leicht quer gekommen, aber dem Motor ist nix passiert...

(Zitat von: Millencolin.)




so gings mir auch schon mal und da ist nix passiert. M43 Power halt^^
Fabi-87
Zitat:


Zitat:


Zitat:




bitte nur beiträge von leuten die davon ahnung haben! ich hab auch keine ahnung, doch weiss ich was dadrin passiert!



(Zitat von: Snake1502)





Das schreibt der, der nicht schalten kann ;)

MFG

(Zitat von: Fabi-87)




ô.Ô der hat gesessen xD

[/i][/right]



hehe ;)

sorry, aber der musste sein ...
wie mein vorredner sagte meistens ist es die laufschiene ...


mfg

ThogI
ist meinem Dad mit einem M50 im E34 auch passiert.
Auf der AB voll im 4. beschleunigt und bei fast 200 statt im 5. im 3. gelandet.

sämtliche Auslass-Ventile und ein paar Einlaßventile verbogen, sonst nix weiter defekt. Leistung hat er weiter voll gebracht, nur der LL war schlecht. Die Ventile haben noch etwas abgedichtet.
Snake1502
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:




bitte nur beiträge von leuten die davon ahnung haben! ich hab auch keine ahnung, doch weiss ich was dadrin passiert!



(Zitat von: Snake1502)





Das schreibt der, der nicht schalten kann ;)

MFG

(Zitat von: Fabi-87)




ô.Ô der hat gesessen xD

CODE FEHLER >> [/i] CODE FEHLER >> [/right]



hehe ;)

sorry, aber der musste sein ...
wie mein vorredner sagte meistens ist es die laufschiene ...


mfg



[right][i](Zitat von: Fabi-87)[/i][/right]






weisst mir tut das herzlich wenig! im gegenzatzt zu dir hab ich das wissen solche sachen wieder zu reparieren;-)

Aber kein stress fabi wenn du mal am strassenrand stehst und mir schön herwinkst schlepp ich dich ab insofern es deine kuplung nicht verschweisst hat!!

Michi

Ps: Take it Easy!




Brainpool
Und ich kann gerne allen am Straßenrand nebenbei Nachhilfe in Sachen deutsche Rechtschreibung und Grammatik geben ;D
matte24
auch mal so ne frage nur so für mich. hast du versucht die cam und die crank auf OT zu stellen. wenn der OT passt ist ein übersprung ausgeschlossen. außer die kette ist wieder zurückgesprungen :-/

ich tippe eher drauf das du die extrem plötzlich angestiegene drehzahl die crank eine abbeckommen hat oder der ölfilm abgerissen ist. tippe eher auf lagerschaden als auf ventilschaden. alles unter der voraussetzung das OT noch past.

Snake1502
beim motor hat gar nichts mehr gepasst weder OT noch zündung!

Alle 12 Ventiele waren krum! wenn das kein ventilschaden ist dann weiss ich auch nicht!

ölfilm bezweifle ich das der gerissen ist da hierzu die thermischen verhältnisse nicht gegeben waren!


@Brainpool

schön das du dich auch meldest! Aber bitte bleib beim Thema!

Oder hat hier jemand probleme meine Thread zu verstehen?
matte24
ok. wenn der ot nichtmehr gepasst hat dann hat der spanner den geist aufgegeben.

ich würde aber wirklich noch mehr zerlegen. schau dir die crank an und laß sie gegebenfalls wuchten und evtl ersetzen. wenn die dann zum schluß auch hin ist darfst nochmal von vorne anfangen.
Snake1502
die sache ist doch schon erldedigt! kompletter motor wurde getauscht und das ding schnurrt wie ein kätzchen!


Michi