Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pavelr87
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Besitze einen E46 320i Baujahr 98.
Da ich nur einen Bordcomputer, mit Kasettenradio, und Navi, im Auto habe, bin ich dabei irgendwas zu unternehmen um "normale" Musik im Auto zu bekommen.

Die einfachste Möglichkeit ist es, wahrscheinlich ein Radio(Pioneer oder so) gegen den Bordcomputer auszutauschen. Bin mir da aber nicht sicher. Wie ist es dann mit den ganzen Daten die der Bordcomputer bearbeitet, und ob das Auswirkungen auf das Fahrzeug haben wird (habe gehört, dass die Leistung dadurch sinken könnte)

Dachte, dass hier sicher jmd. damit auskennt. Wäre echt hilfreich, wenn mir da jmd. etwas empfehlen könnte.

Danke euch im vorraus
Paul Röhrig
PepeGT
Radio von BMW ist nur zusatz zu Boardcomputer. Der eigegentliche BC sitzt in deinem Tacho.

Also kannst du das Radio ohne bedenken tauschen.
Pavelr87
Danke für die Info!
Also visualisiert das Radio von BMW die Daten nur noch...
Schade halt dass das Nawi dann auch weg muss,
Gibts da irgendwie andere Möglichkeiten?
PepeGT
Kannst dir en Travel Pilot von Blaupunkt oder en Data Becker kaufen. Die haben auch navi.

Aber das von BW kann auch nur mit den BMW radios betrieben werden.
Toxic-Engine
jap BC is im tacho=)
Pavelr87
Danke für die Antworten...
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Und zwar als ich versuchte meine Radio gegen das von BMW auszutauschen, stellte ich fest das da ein Stecker ist zu dem ich in ATU kein Adapter bekommen konnte. Sie meinten das von BMW währe irgendwie ein Mikrostecker und hätten kein Adapter dazu bzw. der normale für E36 passte nicht. Muss wahrscheinlich irgendwie damit zusammen hängen dass ich ein Multifunktionslenkrad habe und das radio ist noch zusätzlich an ein GPS angeschlossen.
Gibt es da vieleicht irgendwo einen anderen Adapter oder ist die einzige Möglichkeit die ganze Sache neu zu verkabeln. Dann wäre da das nächste Problem und zwar ist bei mir der Akku im Kofferraum.
Hat vieleicht jemand ein Tip für mich. Bin echt verzweifelt!!!
joecrashE36
Hallo,Herzlich wilkommen.
Schau' mal in der Rubrik "Car&Hifi Multimedia und Navigation" nach.
Da findet sich eine Menge Informationen.
Suche einfach nach "DIN-Radio in E46"
stephh
Also nen Adapter das du dein Radio anschließen kannst giebts bei ebay für 3€ und wenn du ein MF Lenkrad hast dan solltest du erst mal wissen ob dein Radio eine Ansteuerung über Lenkradfernbedienung unterstützt. Ist dies der Fall dann würd ich mal bei ebay nach nem adapter dafür suchen also für pioneer alpine usw. giebts so was.

MFG Steph
Pavelr87
Hallo nochmal zusammen,

es scheint doch komplizierter zu sein, als es auf den ersten Blick scheint. Es gibt eben keinen Adapter. Bei mir ist ein Soundsystem von Philips drinnen. Als ich beim Fachhändler war, hat er natürlich auch gleich gemeint dass es kein Problem sein, und er habe aueinen Adapter. Dann habe ich das Radio schnell ausgebaut, und ihm den Stecker gezeigt, da war er auch verblüfft, und hat gemeint, dass es viel zu wenig Pins auf dem Stecker sind, und dass es noch eine Endstufe irgendwo geben soll, und nach langem telefonieren, kam er auch zum Entschluss, dass es keinen Adapter wahrscheinlich gibt.
Hat jmd schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat jemand einen Vorschlag was man machen könnte.
Theoretisch könnte man ja die Kabeln umlötenin einen neuen Stecker. Wie soll man nur wissen welcher Kabel, was ist
PepeGT
Mach mal bitte ein Bild von dem Radio anschluss in deinem BMW.

Danke!
big_chef
Allso die stecker belegung kannst du dir im netz suchen und dan mit einem schatplan rausfind wo was hinkomm.
stephh
Hey also wenn du mir den Namen des Steckers oder zu mindestens nen foto vom stecker liefern kannst kann ich dir die pinbelegung raus suchen hab die schaltpläne hier.

MFG Steph
Pavelr87
Ok stephh,

werde so schnell wie möglich dann mal ein Foto machen.

Gruß,
Paul
marueg
Wenn ich das hier so lese VERMUTE ich du redest vom 4:3 Navi, also diesem hier



Dann hast du nur ein Bedienteil vorn im Armaturenbrett. Das Radiomudul befindet sich im Kofferraum hinter der Verkleidung. Dort findest du auch die entsprechenden Anschlüsse.

Diese müssten dann wieder nach vorn verlegt werden. Bei diesem Aufwand solltest du überlegen ob du nicht mit einem CD-Wechsler oder iPod-Interface besser beraten wärst.