Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maschder
Hauptthema:
Hallo
ich hab eine Problem mit dem Grundmodul. Hab es ausgebaut, die Relais geöffnet und dann die Kontakte mit Schleifpapier gereinigt. Alles schön wieder eingebaut, hat nichts gebracht. Die Türen gehen jetzt gar nicht mehr auf mit der ZV und von innen kann ich jetzt nur die Fahrertür öffnen. Wie bekommm ich den die Beifahrertür wieder auf? Hab auch kurz die Batterie abgeklemmt (ca 30sek) hat aber nichts geholfen.
Um das Grundmodul nun wieder auszubauen,brauch ich aber ne offene Beifahrertür.

Weiß jemand wie ich die wieder aufbekomme?
Danke
Gruß Sascha
maschder
Hat niemand eine Idee?
kroate-325
Bist du sicher das es am grundmodul lag und nicht am fallschloss?

Ist das schloss vereigelt? wenn nicht, klemm die baterie ab, und versuch sie von innen zu offnen.
maschder
Hallo

ja weil wenn die ZV funktionierte( ob Funk,Schlüssel oder Schalter) gingen beide Seiten auf und zu.
Wenn es nicht geht,dann bei beiden Türen incl Tankdeckel.

Wie lang muss den die Batterie abgeklemmt sein?
Weil wenn ich von innen den Öffner ziehe,tut sich halt gar nichts.

Zum Grundmodul: Wenn ich auf schließen drücke,hört man das Relais klacken. Wenn ich auf öffnen drücke, hört man nichts. Liegt dann wohl auch nicht an den Kontakten wie ich eigentlich dachte.
Wolf41
Hast du vorher beim Öffnen ein Klacken gehört ?
Welches Relais hast du geöffnet und geschmirgelt ?
Wolf41
Probier mal folgendes:
Öffne noch mal das Relais und schließ die Platine ohne Gehäuse an. Sind glaub ich 2 Stecker. Dann schalte mal und beobachte das Relais.
maschder

Nr 1 und 2 hab ich aufgemacht.

Ob ein Klick hörbar war,als es ging,weiß ich leider nicht mehr.

Hab es jetzt nochmal mit Kontaktspray versucht, werd dann gleich sehen ob es was gebracht hat

Bearbeitet von - maschder am 09.04.2009 21:01:44
Wolf41
Zum Öffnen ist nur Relais 1 und zwar auch nur der rechte Kontakt.

Kontaktspray würde ich erstmal vermeiden.

Bearbeitet von - Wolf41 am 09.04.2009 21:06:29
maschder
War grad nochmal draußen, also die Beifahrertür konnte ich irgendwann nachdem ich x-mal am ZV schalter rumgedrückt hab, von innen öffnen. Normales öffnen geht immer noch nicht. Irgendwann hat er dann auch nicht mehr abgeschlossen obwohl das Relais funktionierte. Komisches Teil,brauch glaub ich neues Grundmodul.

Btw: Müsste man ein gebrauchtes Grundmodul mit passender Teilenummer und gleicher Sw-Version neu codieren?

Bearbeitet von - maschder am 09.04.2009 22:36:22
Wolf41
Am Grundmodul geht überwiegend das Relais zum Öffnen kaputt.
Wenn du jetzt aber sagst, das schließen auch nicht mehr geht ? Hattest du vorher auch Probleme beim Schließen ?

Was meinst du mit : Normales öffnen geht immer noch nicht. ?

Ich habe mein Relais auch geschmirgelt und es funktioniert immer noch tadelos.
maschder
mit normal meinte ich per Funk öffnen.
ne hatte bisher keine Probleme beim schließen.
auch komisch: sobald ich Zündung auf Stufe 1 mache,schließt er die Fahrertür ab. War vorher auch noch nie. Das Ding wird mir immer rätselhafter.
Relais Nr1 bewegt sich übrigens beim schließen,aber nur der obere Kontakt(der, der näher zu den Buchsen ist)
Wolf41
Also

Wenn ein defekt am Relais nr. 1 sein sollte, dann lassen sich die Türen mit dem Schlüssel über Funk oder mit dem Schalter in der Mittelkonsole nicht öffnen. Wenn du die Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch öffnest, öffnet mechanisch die Fahrertür aber die anderen Türen nicht. Das ist ein Zeichen für ein defektes Relais. Relais Nr.1.

Das Relais Nr.1 hat 2 Schaltkontakte, wofür der rechte zum Öffnen ist. Der andere Schaltkontakt ist zum Schließen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man über Funk oder mit Schalter schließt, das ein Kontakt vom Relais Nr. 1 und noch 2 andere Kontakte schalten.

Ich gehe mal davon aus das du etwas am Relais oder Platine beschädigt haben könntest ?

Wolf41
Schau mal hier

und hier

maschder
danke, da hab ich meine Anleitung fürs ausbauen her :)
denk auch ich hab die Relais beschädigt.
Wolf41
Also eigentlich kann man da nichts beschädigen, wenn man da nicht wie ein Berserker rangeht.

Prüfe aber nochmal die Steckverbindungen und Kabel.
318iS Cabrio
hallo, habe wohl das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile die Ursache gefunden?
maschder
hab mir ein gebrauchtes Grundmodul bei ebay geholt, dann ging es wieder ohne Probleme. Danach noch zu BMW um Funkschlüssel anzulernen. Das wars
BaXX187
Guten Abend allerseits,

Möchte zum Thema passend auch meine Situation darstellen.

Fahrzeug : BMW e46 330 cabrio bj. 2002.

Und zwar wenn ich das Fahrzeug aufschließe per Funkschlüssel geht die Beifahrertür nicht auf. (Beifahrer Türkin bleibt unten)

Beim Zuschließen schließt alles ordnungsgemäß.

Anmerkung : wenn ich losfahre mit dem Fahrzeug ab ca. 10 kmh werden dir Türen automatisch verriegelt. Soweit ich weiß war das beim e46 nicht Serie... wurde also wahrscheinlich irgendetwas kodiert?

Sage schonmal danke für eure Ideen und Vorschläge wie ich bei der Sache rangehen soll.

chris078
Kann am Fallschloss liegen.
Manchmal ists so, dass es beim 2. Versuch geht und der Türpinn widerwillig hochkommt.

Wenns gar nicht geht:
Was es auch sein kann. die kabel, bzw Stecker, die in die Tür gehen.

Ansonsten dürfte das Problem unter der Türpappe zu finden sein.
(Die Airbags bleiben dabei unangetastet an der Türe)



Das automatische Zuschließen bei 10kmh kannste ein und ausprogrammieren, genau.

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.10.2018 um 20:49:41